und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse Source

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Antworten
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse Source

Beitrag von belize »

so, jetzt ganz aktuell die Eintrittspreise: Es kostet bei JEDEM Eintritt 100 Rupien, auch, wenn man zuvor schon 2x dort war. Die Union Estate hat die Praxis von vorher, dass der 3. Eintritt frei ist, geändert. Kinder unter 12 Jahren zahlen nischt.

och naja, eigentlich reicht ja auch 1x bei den Hunderten von Fahrrädern an diesem doch recht schmalen Strand...

es haben sich dort mittlerweile Werbestände mit Plakaten und Sonnenschirmen angesammelt, Schmuckverkäufer, Hutverkäufer... also ich weiß nicht.
nebenbei ein shooting mit Leuten, die die Fußabdrücke wieder grade harken für die Fotos...

na ja, der Nachbar liegt dann 2m entfernt... es gibt wirklich schönere Ecken dort.

Hat nebenbei jemand eine Ahnung, wie ich die Vanilleschoten, die ich dort gekauft habe, am besten lagere, dass sie nicht schimmeln?

danke
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse So

Beitrag von Hebata »

[quote="belize"
Hat nebenbei jemand eine Ahnung, wie ich die Vanilleschoten, die ich dort gekauft habe, am besten lagere, dass sie nicht schimmeln?

danke[/quote]

Vielleicht in Glasröhrchen?
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse So

Beitrag von Hebata »

Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse So

Beitrag von Suse »

Vanille lagert man längere Zeit am vorteilhaftesten in hochprozentigem Rum. Davon profitiert sowohl der Rum, als auch die Vanille... :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse So

Beitrag von belize »

tolle Antworten, danke!
In der Union Estate werden die ja nur notdürftig verschlossen (also nicht luftdicht) verkauft. Ich hatte sie dann noch 1 Woche auf Mahe... ich hoffe, sie sind noch gut!
oZiM
Beiträge: 43
Registriert: 11 Jan 2012 09:46

Re: und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse So

Beitrag von oZiM »

Die 25er packungen sind doch eingeschweisst?!

Btw. kostet der 4. Eintritt nichts, wenn man 3 Abschnitte sehr kurzem Zeitraums nachweisen kann. Extra nachgefragt. Sprachgewandheit kann mittels dieser Regelung schon früher zu einem Gratiseintritt verhelfen. Oder Dreistigkeit indem man einfach durchradelt. Das einzige was die gute Kassiererin macht ist seychellentypisch schreien. Bis sie aufgestanden oder gar am Tor wäre, leigt man vermutlich schon längst im Sand.
Selbst so nicht praktiziert. Warum auch. Der Strand ist toll für Photos, der Rest (fast) zum Vergessen. Dümpelwasser mit Seegras-Plateaus & Korallenschrott, für die Seychellen dunkler & grober Sand, Gruppenbelagerungen von Franzosen/Italienern & der Pauschalausflügler. Hinter der Riffkante aber etliche Schildkröten.

Sonnenschirme & Liegen hab ich nirgendwo gesehen. 1x Schmuck, 1x Obst & Excursions-Taferl an EINEM Punkt sind ja nun wirklich nicht das Drama. Dazu am Anfang Kokosnüsse & Palmhüterl.

Wissensstand vom 10.8.2012.
a_cdef
Beiträge: 8
Registriert: 05 Feb 2012 12:47

Re: und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse So

Beitrag von a_cdef »

Vor wenigen Tagen:

Eine bodenlose Frechheit. Das Areal gleicht einem militärischen Sperrgebiet! Damit man bei Flug nicht über den Hubschrauberlandeplatz geht, haben die am Zaun Miltär-Stacheldraht gespannt, nämlich solchen http://img.alibaba.com/photo/518459863/ ... r_wire.jpg

Das bei uns leider Flut war, mussten wir den Eintritt in die Farm (der Strand ist ja nicht kostenpflichtig, sondern nur die Maut) zahlen, das haben wir gesehen:
Alles heruntergekommen, 50 Schildkröten eingepfercht in einem trostlosen Gehege, keine Pflege der Farm, reine Abzocke halt.

Wenn ich nochmals hinkommen sollte: Entweder gratis (Landeplatz bei Ebbe, den können sie nicht absperren) oder gar nicht. Der Strand ist meiner Meinung nach keiner, den man gesehen haben muss. Ähnliche Felsen, nur viel schöner auf Praslin (z.B. Georgette, Lazio).

Hab gefragt, ob der Eintritt irgendwann gratis ist: Keine direkte Antwort, außerdem frage ich mich ehrlich: Wer will da zweimal hin????? Alternative: Caiman, Severe und viele auf Praslin
Liv
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jun 2012 20:28

Re: und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse So

Beitrag von Liv »

hi, nachdem ich mich selber nun davon überzeugen konnte: ja, die felsen und photomotive sind sehr schön und toll.
der strand selber ist nicht wirklich ein erlebnis. bei ebbe kommt das seegras derart raus, dass man ca. 1 km waten muss bis man ans riff kommt. mit schwimmen is also nix - schnorcheln ist allerdings sehr schön. bei ebbe is das wasser zwar kristallklar und sauwarm, aber irgendwie kann das alles nichts.
wie mein vorredner schon geschrieben hat: viele touristen, standler, die aus palmenblättern gebastelte hüte verkaufen etc. etc. dazwischen eine hochzeit, bei der alle vorbeilaufen und neugirieg gaffen. also uns hat ein halber tag gereicht.
für 100 rupies hätte ich mir auch mehr erwartet, schätze aber, man zahlt einfach das photomotiv.
Habakuk
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2012 17:05

Re: und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse So

Beitrag von Habakuk »

...also wenn ich das alles so lese, muss ich feststellen, das sich unser Flieger verflogen haben muss, vielleicht wegen einer Baustelle oder so. :rolleyes:
Wir waren im Mai auf La Digue und insgesamt 3x an der Source - 2x Eintritt bezahlt und einmal hinten herum von der Grand Anse über die Anse Marron zur Source ohne Eintritt. Wenn ich nun lese das hier Völkerwanderungen stattfinden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Grand Anse: max. 8-10 Personen, Anse Marron: nur unsere Wandergruppe, auch 8 Personen. Und an allen Tagen an der Source haben wir an allen Strandabschnitten nie mehr als 5-max 10 Personen gesehen und das trotz der "einigen hundert Fahrrädern". Vielleicht hatten wir auch nur Glück, aber irgentwie ist das für mich schwer nachvollziehbar.
Was den Eintritt betrifft: Da zahle ich für eine Reise auf die Seychellen tausende von Euros und rege mich dann über 6 Euro auf!!?? Wenn ich mir das leisten kann, machen mir 6 Euro auch nichts mehr aus. Ist zwar ärgerlich und ungewöhnlich, aber dafür rege ich mich nicht auf - zwingt mich ja keiner zum Strand zu gehen.
Wem die Strände zu voll sind, der war vielleicht noch nie in den Sommerferien mit Kindern auf Mallorca oder sonstigen Familieninseln. Da war es voll, aber doch nicht an der Source.
Aber gut, das empfindet wohl jeder anders...
Zähne sind wie Sterne... nachts kommen sie raus.

Seychellen 2012 (Praslin- La Digue - Curieuse - Sisters - Coco)
Colonia
Beiträge: 1
Registriert: 20 Nov 2012 12:18

Re: und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse So

Beitrag von Colonia »

Habakuk hat geschrieben:...also wenn ich das alles so lese, muss ich feststellen, das sich unser Flieger verflogen haben muss, vielleicht wegen einer Baustelle oder so. :rolleyes:
Wir waren im Mai auf La Digue und insgesamt 3x an der Source - 2x Eintritt bezahlt und einmal hinten herum von der Grand Anse über die Anse Marron zur Source ohne Eintritt. Wenn ich nun lese das hier Völkerwanderungen stattfinden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Grand Anse: max. 8-10 Personen, Anse Marron: nur unsere Wandergruppe, auch 8 Personen. Und an allen Tagen an der Source haben wir an allen Strandabschnitten nie mehr als 5-max 10 Personen gesehen und das trotz der "einigen hundert Fahrrädern". Vielleicht hatten wir auch nur Glück, aber irgentwie ist das für mich schwer nachvollziehbar.
Was den Eintritt betrifft: Da zahle ich für eine Reise auf die Seychellen tausende von Euros und rege mich dann über 6 Euro auf!!?? Wenn ich mir das leisten kann, machen mir 6 Euro auch nichts mehr aus. Ist zwar ärgerlich und ungewöhnlich, aber dafür rege ich mich nicht auf - zwingt mich ja keiner zum Strand zu gehen.
Wem die Strände zu voll sind, der war vielleicht noch nie in den Sommerferien mit Kindern auf Mallorca oder sonstigen Familieninseln. Da war es voll, aber doch nicht an der Source.
Aber gut, das empfindet wohl jeder anders...
Wir waren vor zwei Wochen dort und ich kann dem Post von habakuk zu 100 % zustimmen.
Vorallem an der Anse Marron waren wir fast drei Stunden völlig alleine, bis sich ein anderes Paar inklusive Guide hinzu gesellt hat.
Was die Source angeht , habe ich für mich schönere Strände auf La Digue gefunden aber trotzdem ist und bleibt die Source ein Traumstrand, der alles andere als überfüllt ist.
An der Petit Anse oder der Anse Cocos waren auch fast nie mehr als 5 oder 6 Leute.
Die Grand Anse war höher frequentiert aber auch da hatte man nie den Eindruck , dass man da keinen Platz mehr findet :wink:
a_cdef
Beiträge: 8
Registriert: 05 Feb 2012 12:47

Re: und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse So

Beitrag von a_cdef »

@habakuk: Es geht hier in keinster Weise um 6 Euro, es geht um folgende Tatsachen:

1. Der Strand ist öffentlich
2. Man bezahlt nur Maut für die Pantage
3. Diese ist heruntergekommen und ungepflegt
4. Die Schildkröten werden erbärmlich gehalten (mit dem Eintritt von 1 Woche könnte man ein Luxusgehege bauen)
5. Der Zutritt über den Heliport wurde mit SB-Rollen (Stacheldraht) verbarrikadiert, es ist nur mehr bei Ebbe möglich vorbeizugehen
6. Es verdient sich hier der Grundeigentümer eine goldene Nase indem er die Touristen abzockt.

Es sollte doch möglich sein, mit soviel Geld ein schönes Gehege zu errichten und aus der Plantage ein Erlebnis für jeden Gast zu machen. Dann bin auch gerne bereit, 6, meinetwegen auch 10 Euro zu zahlen. So jedoch nicht!!!!
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse So

Beitrag von Pico »

Habakuk hat geschrieben:Wem die Strände zu voll sind, der war vielleicht noch nie in den Sommerferien mit Kindern auf Mallorca oder sonstigen Familieninseln. Da war es voll, aber doch nicht an der Source.
Genau das ist der Punkt: es werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn ich auf die Seychellen reise, habe ich eine vielfach höhere Anreisezeit und zahle auch ein Vielfaches als für einen Urlaub auf Mallorca; und das bin ich bereit zu tun, weil ich eben NICHT die Infrastruktur und Fülle mallorquinischer Strände möchte.
Dass man bislang die Seychellen nicht mit Mallorca vergleichen konnte war für mich völlig klar, sonst hätten wir viel Geld sparen können. So ein Vergleich entbehrt meiner Meinung nach jede Grundlage.

Wir (mit Kind) sind seit etwa drei Wochen von den Seychellen zurück, und wir waren erschrocken, wie voll es dort an den Stränden, vor allem auf La Digue geworden ist. Unser letzter Besuch liegt aber auch über 6,5 Jahre zurück, unser erster Besuch sogar 9 Jahre. Wir waren nur ein paar Tage auf La Digue, daher haben wir Grand Anse und Source d`Argent auch nicht mehrmals besucht.
Einmal bin ich allein, kurz nach Sonnenaufgang an der Source d`Argent gewesen, da konnte man sie noch genießen. Gegen 8h bin ich dann lieber verschwunden. Nachmittags gegen 17h waren es uns immer noch zu viele Menschen, ein Blick auf die abgestellten Fahrräder lies es erahnen, und für uns ganz neu: Busse von Mason`s, die die Touristen gleich dutzenweise an- und wieder abgekarrt haben.
Beispielsweise haben wir auch die Grand Anse auf La Digue gegen 10h wieder verlassen, nach einer Pause in der Bar. Wir sahen nur die Fahrräder, die sich stetig am "Parkplatz" mehrten. Ein anschliessender Blick auf den Strand reichte uns, den Rückweg wieder anzutreten. Und das um die Zeit! Auf dem Rückweg kamen uns noch Scharen von Radfahrern entgegen.

Wir konnten, da wir mit einem fünfjährigen Kind reisten, nicht immer die Strände erreichen, die wir zuletzt auf den Seychellen besucht haben; Strände die weiter abseits lagen. Die Strände, die gut zu erreichen waren, waren logischerweise - für unsere Begriffe - zu voll.
Vielleicht haben wir auch einfach nur die falschen Tage erwischt; Tagesgäste, Kreuzfahrtschiffe...

Gerade La Digue hat meines Erachtens mittlerweile die Schmerzgrenze an Touristenzahlen überschritten. Ich grusele mich offen gesagt ein wenig vor der weiteren Entwicklung. Das sage ich als ebenfalls einer der vielen Touristen, die die Strände bevölkern.

Nicht falsch verstehen: natürlich beanspruche ich die Strände nicht für mich allein; das wäre vermessen. Nein, ich finde viel mehr die Tendenz erschreckend, wohin sich der Tourismus auf den Seychellen zu bewegen scheint.

Die Seychellen mit Mallorca vergleichen? Bitte nicht. Aber vielleicht kann es eines Tages zur bitteren Realität werden?!?! Ich hoffe nicht...


Gegen Eintritt zum Union Estate habe ich auch nichts, sofern er sinnvoll verwendet wird. Aber das wird er offensichtlich nicht. Da stimme ich a_cdef in allen Punkten zu.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: und noch einmal: aktueller Eintrittspreis an der Anse So

Beitrag von mr.minolta »

Pico hat geschrieben:...wir waren erschrocken, wie voll es dort an den Stränden, vor allem auf La Digue geworden ist.

...ich finde [ ] die Tendenz erschreckend, wohin sich der Tourismus auf den Seychellen zu bewegen scheint.
Von einer scheinbaren Tendenz würde ich schon lange nicht mehr sprechen, das war mal. Die beschriebenen Merkmale des Massentourismus sind doch eine nun seit Jahren etablierte Realität! Nur noch wenige haben Glück und verfliegen sich, so wie Habakuk...

Besucherzahlen Seychellen:

1970: 1600

1972: 15.000

1979: 80.000

1993: 116.000

2009: 159.000

2011: 194.000

Für das nächste Jahr werden 248.000 Besucher avisiert und bis 2017 sollen es 359.000 sein.

Diese Besucherrekorde werden in den Publikationen der Regierung und auf den Agenturseiten seit Jahren gefeiert und mit den bekannten Strategiepapieren gezielt forciert: Direktflüge ab China mit bisheriger Steigerung des Besucheraufkommens um 97%, Rekordzahlen bei arabischen Touristen, Verdopplung der Zahl der Hotelzimmer usw. ...

La Digue ist schon längst das Mallorca der Besserverdienenden. Nicht mehr und nicht weniger ist das erklärte Ziel der Verantwortlichen.

Zahlen (gerundet und auszugsweise):

- Hildebrand's Urlaubsführer 1996
- Tourism Strategy 2017, Seychelles Government
- http://www.urlaub-im-web.de/news-einzel ... -2010.html
- http://en.wikipedia.org/wiki/Tourism_in_Seychelles
- http://www.eturbonews.com/27335/tourism ... assed-2011
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten