Zugang aktuell - Petite Anse Anse Georgette Port Launay

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Antworten
Benutzeravatar
St-John
Beiträge: 123
Registriert: 04 Jul 2002 15:08
Wohnort: An der Mauer vom Weinberg
Kontaktdaten:

Zugang aktuell - Petite Anse Anse Georgette Port Launay

Beitrag von St-John »

Liebe Seychellen-Gemeinde,

wie sieht es denn aktuell aus, mit dem Zugang für nicht Hotel-Gäste zu den berühmten Stränden Petite Anse Mahe, Anse Georgette Praslin und Port Launay Mahe ?

Wird der Zugang durch das jeweilige Hotel, also Four Seasons, Lemuria und Constance Ephelia gewährt oder erschwert oder gar verhindert,
gibt es alternative, freie Zugänge ?
Ist auch die Anse Louis des Maia Resorts zugänglich ? Dies nimmt ja mittlerweile offensichtlich die ganze Bucht in beschlag (?).
Ist auch der kleine "Hidden Beach" östlich des Port Launay Strandes durch das Ephelia erreichbar ?

Gestern las ich ja in der Neuauflage eines MERIAN Reiseführers, daß die Anse Georgette nur noch per Boot für Nicht-Lemuria-Hotelgäste erreichbar wäre. :shock:
Macht dieses Negativ-Beispiel etwa Schule oder ist die Angabe schlicht falsch...

mersi bien pur tuoes replis :D
Benutzeravatar
zzzt
Beiträge: 9
Registriert: 09 Feb 2006 21:19
Wohnort: Franken

Re: Zugang aktuell - Petite Anse Anse Georgette Port Launay

Beitrag von zzzt »

In der ersten Aprilwoche waren wir u.a. hier:

Port Launay.
Wir kamen immer mit dem Bus. Von dieser Endstation läuft man direkt an den Strand, der von Ephelia-Gästen und anderen Urlaubern gleichermaßen genutzt wird

Maia.
Kommt man von Süden, so gibt es vor der Maia-Einfahrt links einen kleinen Parkplatz.
Vorbei an Kamera und Bewacher (der ein Nicken freundlich erwidert) läuft man ohne Propleme die 5m zum Strand.

Klaus
Benutzeravatar
St-John
Beiträge: 123
Registriert: 04 Jul 2002 15:08
Wohnort: An der Mauer vom Weinberg
Kontaktdaten:

Re: Zugang aktuell - Petite Anse Anse Georgette Port Launay

Beitrag von St-John »

Von Franke zu Franke schon mal Danke ! :D
tilltower
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2011 14:39

Re: Zugang aktuell - Petite Anse Anse Georgette Port Launay

Beitrag von tilltower »

Stand vom Sommer 2010:

Port Launay, Mahe: Kann ich bestätigen - alles offen. Direkt an der Straße ist auch ein holpriger Parkplatz, nur 20 Meter vom Strand.

Petite Anse, Mahe: Einlass vom Pförtner des "Four Seasons", der aber darauf verweist, dass man bei nächster Gelegenheit (100 Meter nach dem Rolltor) auf einen Fußweg rechts von der Asphaltstraße abzubiegen habe. Als Auswärtiger schlägt man sich also auf Trampelpfaden, teils etwas steiler, zur Küste hinunter, erreicht den Strand nach etwa zwanzig Minuten auf einem Brettersteg, der in die Felsen gezimmert ist. Eigentlich ein viel netterer Weg, als die asphaltierte Zufahrtsstraße. Auf der geht’s aufwärts übrigens mit den "Four Seasons"-Golfwagen, auch ohne sich "auszuweisen".
michl2604
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mai 2010 11:33

Re: Zugang aktuell - Petite Anse Anse Georgette Port Launay

Beitrag von michl2604 »

August 2010:
Wir sind zur Anse Georgette über die Nordseite her gewandert. Es geht ein Wanderweg von der Anse Lazio zur Georgette (Wanderzeit ca. 1 - 1,5 Stunden). Man kann alternativ auch ab der Straße kurz vor dem Hotel an der Westseite loslaufen, dann in Richtung Nordseite der Insel (zwischen Georgette und Lazio) und dann links an der Nordseite entlang zur Georgette (also im großem Bogen um das Hotelgelände). Zurück darf man dann durch das Hotelgelände gehen.
Die Wanderung hat super viel Spaß gemacht. Man ist relativ weit oben und hat einen tollen Ausblick auf die Insel und die Strände. Es kann nur sein, dass an einigen stellen der Weg etwas zugewachsen ist und man schwerer durchkommt.
Wenn Interresse besteht kann ich dir die GPS Koordinaten und Bilder vom Weg geben.
kleiner_moritz
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jul 2011 21:30

Re: Zugang aktuell - Petite Anse Anse Georgette Port Launay

Beitrag von kleiner_moritz »

Wir sind im Oktober auf Praslin und würden gern von der Anse Lazio zur Anse Georgette wandern. Bei OSM habe ich mir schon Karten von den Seychellen heruntergeladen, - sind toll, bei dem Wegeangebot auch schon ziemlich komplett.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir die GPS-Koordinaten schicken könntest.
Herzlichen Dank schon mal im voraus.
anjamike
Beiträge: 18
Registriert: 03 Aug 2012 21:00

Re: Zugang aktuell - Petite Anse Anse Georgette Port Launay

Beitrag von anjamike »

kleiner_moritz hat geschrieben:Wir sind im Oktober auf Praslin und würden gern von der Anse Lazio zur Anse Georgette wandern. Bei OSM habe ich mir schon Karten von den Seychellen heruntergeladen, - sind toll, bei dem Wegeangebot auch schon ziemlich komplett.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir die GPS-Koordinaten schicken könntest.
Herzlichen Dank schon mal im voraus.
Hallo,

was ist denn OSM?

Liebe Grüße
Anja
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Zugang aktuell - Petite Anse Anse Georgette Port Launay

Beitrag von belize »

normalerweise braucht man die Genehmigung vom Lemuria für die Geogette. auch wenn man über den Berg von Anse Lazio wandert. Eine schöne Wanderung übrigens. aber am Eingang des Lemurias kommt man nicht vorbei!

Als wir letzte Woche da waren, war es zum Verzweifeln... jeden Tag rief unser Hotel dort an, um um Einlass zu bitten... und immer war er voll. Ob das stimmt, lässt sich bezweifeln, denn die Lemurianer möchten wohl auch gerne einen unbelebten Strand für ihre Gäste.
Wenn man manchmal um 8 anrief, vertrösteten sie einen, man solle um 12 nochmal anrufen... es war schon etwas verzwickt.

Tipp also: Gleich wenn man ankommt, anrufen lassen, so nach dem Motto: Irgendwann die nächste Woche, egal wann, vielleicht hat man dann mehr Glück!
Greta
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dez 2011 11:34

Re: Zugang aktuell - Petite Anse Anse Georgette Port Launay

Beitrag von Greta »

OSM = open street map
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Zugang aktuell - Petite Anse Anse Georgette Port Launay

Beitrag von blueshark »

belize hat geschrieben:normalerweise braucht man die Genehmigung vom Lemuria für die Geogette. auch wenn man über den Berg von Anse Lazio wandert. Eine schöne Wanderung übrigens. aber am Eingang des Lemurias kommt man nicht vorbei!
sorry belize....das versehe ich jetzt nicht so ganz..??

wenn man von der Anse Lazio auf dem Pfad oberhalb der Küste zur Anse Georgette wandert, kommt ihr sozusagen von hinten zur Anse Georgette und ihr umgeht den Eingang grösstmöglich (liegt genau
auf der anderen Seite des Lemuria-geländes).Zurück kann man dann gemütlich über den Golfplatz bis zum Eingang laufen,und wird dort immer freundlich hinausgelassen.Dort ist auch eine Bushaltestelle.

grüsse blue
a_cdef
Beiträge: 8
Registriert: 05 Feb 2012 12:47

Re: Zugang aktuell - Petite Anse Anse Georgette Port Launay

Beitrag von a_cdef »

Anse Georgette

So, Topaktuell von dieser Woche:

Variante 1: Hotel ruft beim Lemuria an, ihr kommt auf die Liste und alles ist gut.
Diese Variante dürfter eher schwierig sein. Da das Lemuria unsere Reservierung verschlampt hat, haben wir die Liste gesehen, da uns die Securityfrau gezeigt hat, dass wir nicht drauf sind. Da habe ich gesehen, dass am Vormittag immer 5 "Paare" reindürfen und auch am Nachmittag 5. Natürlich kann man bleiben so lange man möchte. Gott sei Dank waren sie so nett, dass sie über die Rezeption bei unserem Hotel angerufen haben, ob wir wirklich eine bestätigte Reservierung hatten. Durften dann rein. Ich habe mit anderen gesprochen, die nicht rein durften, ich hatte den Eindruck, dass es davon abhängt, wie man nächtigt. Sprich sie wollen keine Rucksacktouristen, wenn man in besseren Hotels wohnt, hat man wohl bessere Chancen. Ich finde eine Frechheit.
Strand ist einer der schönsten der Inseln. Super zu schwimmen, kein Seegras, nur feiner Sand (also auch keine größeren Korallenstücke).

Variante 2: Wanderung vom Anse Lazio. Wir haben ein Paar getroffen, die sagten 2 Stunden, extrem schwierig zu finden, kamen nur dank einheimischer Hilfe durch. Also am besten mit Route/Outdoornavigation. Route gibt es im Netz, werde sie aber auch in einem Tipp-Thread in den nächsten Tagen posten.
Antworten