Schnorcheln

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Antworten
uspmv-mueller
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2007 21:25

Schnorcheln

Beitrag von uspmv-mueller »

Hallo!

Wir möchten mit unseren Kindern im (Ende) Juni auf Mahe (House Contoret - Beau Vallon) Urlaub machen!
Kann man dort gut schnorcheln(Wasser zu der Jahreszeit nicht bewegt und auch nicht trübe?)?

Oder ist das nicht der richtige Ort?
Wir müssen vom Strand zum Schnorchel können!
Ist das Wasser dort türkis-blau?

Viele Grüße 8)

Susanne
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2001 20:22
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Schnorcheln

Beitrag von Frankie »

uspmv-mueller hat geschrieben: Wir möchten mit unseren Kindern im (Ende) Juni auf Mahe (House Contoret - Beau Vallon) Urlaub machen!
Kann man dort gut schnorcheln(Wasser zu der Jahreszeit nicht bewegt und auch nicht trübe?)?
Das Haus liegt soweit ich weiß am nördlichen Ende des Beau Vallon, zum Strand runter muß man über die Straße.
Am nördlichen Ende soll man auch schnorcheln können, selber probiert habe ich es dort aber nicht.
Ist das Wasser dort türkis-blau?
Speziell am Beau Vallon habe ich es immer erlebt, dass das Wasser den Tag über mehrmals seine Farbe wechselt. Manchmal ist es grünlich, etwas trüb und ein paar Stunden später bläulich und klar.
uspmv-mueller
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2007 21:25

Re: Schnorcheln

Beitrag von uspmv-mueller »

Hallo Frankie!

Danke für die Info!!

Gruß

Susanne
Benutzeravatar
Weltenbummler
Beiträge: 21
Registriert: 12 Jul 2008 13:46

Re: Schnorcheln

Beitrag von Weltenbummler »

Ich kann das Hotel nicht einordnen.
Aber allgemein gibt es am beau Vallon Strand schon sehr gute Stellen zum Schnorcheln. Die Stelle wurde hier im Forum auch schon häufiger beschrieben.
Ansonsten ist es am Beau Vallon noch sehr schön. Die Kurve hinter der Pizzeria solange weiterlaufen, bis man an der Stein-Walhai Figur ankommt. Dort gibt es dann ein paar kleinere Strandabschnitte, da geht man rein und schwimmt/läuft ca. 25m raus aufs Meer. Dann einfach parallel zum Strand lang schnorcheln.
Der Hauptteil des Beau-Vallon auf Höhe des Berjaya oder Augerine Hotels ist zum Schnorcheln aber eher ungeeignet, das Wasser dort dreckig wegen Abwasser der Hotels, das dort reinfließt. Zwar kann man hier gut mit Kindern ins Meer gehen, weil es flach abfällt, aber schnorcheln ist eher weniger spannend.
Die oben beschriebene Stelle bietet hervorragende Schnorchelbedingungen, allerdings für Kinder eventuell zu unsicher.
Urlaubsmaus
Beiträge: 31
Registriert: 17 Nov 2007 19:11

Re: Schnorcheln

Beitrag von Urlaubsmaus »

Hallo Susanne,
das Haus Contoret ist eine gute Wahl. Wir haben schon zweimal dort gewohnt, allerdings nie im Juni/Juli. Wie das Wetter dann ist, kann ich Dir nicht sagen, aber Ihr werdet mit Sicherheit schöne Tage haben. Der Beau Vallon ist vor dem Coral Strand, Berjaya und Augerine zum Schnorcheln ungeeignet, dort ist die höchste Touristen-Dichte und der Strand bietet an diesem Abschnitt keine Felsen oder Korallen, an denen sich Fische sammeln könnten. Wenn Ihr aber weitergeht bis zum Fisherman's Cove, also ganz am südlichen Ende des Beau Vallon, kann man dort an den Felsen, glaube ich, ganz gut schnorcheln (habe ich allerdings selber noch nicht ausprobiert).
Ein Tip für Euch: Geht vom Haus Contoret die Straße ein Stück Richtung Norden bis zur Tauchschule Big Blue Divers (ca. 5 min), gleich hinter der schon erwähnten Stein-Walhai-Figur. Fragt dort, ob die Euch bei ihren Tauchtouren nicht mal zum Schnorcheln mitnehmen können. Die bieten sowas an, kostet natürlich etwas, allerdings nicht soviel wie die Tauchgänge. Da kommt ihr sicherlich zu noch besseren Schnorchelplätzen, z.B. Aquarium oder Marine-Park (ist man mit dem Boot ganz schnell). Sprecht am besten mit Lissy (Holländerin, spricht deutsch), die ist super nett und hilft Euch sicher weiter. Und sprecht mal Eure Vermieter Francois und Angie an, wo man im Norden der Beau Vallon-Bucht gut schnorcheln kann. Die beiden sind sehr hilfsbereit, Francois bringt seine Gäste auf Wunsch auch mal mit seinem Auto irgendwo hin.

Gruß, Urlaubsmaus
Benutzeravatar
Weltenbummler
Beiträge: 21
Registriert: 12 Jul 2008 13:46

Re: Schnorcheln

Beitrag von Weltenbummler »

Alternativ zu der von Urlaubsmaus erwähnten Tauchschule bietet auch das Underwater Center am Beau-Vallon an, Schnorchler zu geeigneten Gebieten mitzunehmen.
Empfehlenswert ist die Baie Ternay, Preis war vor einem Jahr 15 €.
Das Wasser war dort im Juli sehr ruhig und wäre daher vielleicht auch für Kinder geeignet.
Man kann über unterschiedliche Tiefen schnorcheln (1-5m) und sieht eine bunte Mischung von Unterwassertieren (u.a. Igelfische und Kalmare).
Benutzeravatar
didi
Beiträge: 3
Registriert: 16 Dez 2007 00:23

Re: Schnorcheln

Beitrag von didi »

Wie sieht's denn mit Schnorcheln auf Praslin aus?

Wo geht man da am besten hin?
Ciao Didi
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Schnorcheln

Beitrag von foto-k10 »

didi hat geschrieben:Wie sieht's denn mit Schnorcheln auf Praslin aus?
Wo geht man da am besten hin?
1. Anse Lazio
2. zu St. Pierre mit einem Boot fahren lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler
Beiträge: 21
Registriert: 12 Jul 2008 13:46

Re: Schnorcheln

Beitrag von Weltenbummler »

foto-k10 hat geschrieben:
didi hat geschrieben:Wie sieht's denn mit Schnorcheln auf Praslin aus?
Wo geht man da am besten hin?
1. Anse Lazio
2. zu St. Pierre mit einem Boot fahren lassen
Genau die beiden würde ich auch nennen. Ansonsten fällt mir nichts ein auf Praslin.
St. Pierre während der Sommermonate aber eher nicht mit Kindern, da die See dort doch ganz schön unruhig ist.
Antworten