ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
NinaD
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2008 13:05

ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von NinaD »

!! ACHTUNG SANDFLIEGEN!!!

Wir waren vom 01. - 08. Oktober 2008 in den Les Villas D'Or am Strand Cote D'Or oder Anse Volbert.
Leider hatte ich mich bereits am zweiten Tag unfreiwillig als Leibspeise der Sandfliegen angepriesen. Da man die Fliegen nicht sieht und die Stiche nicht spürt, war am Tag danach die Überraschung groß, als die Pusteln begannen. Angefangen an den Handgelenken, hat es sich mit der Zeit über den ganzen Körper ausgebreitet (Arme, Brust, Beine, Po). :x Es juckt wie irre und die Pusteln wurden teilweise richtig hoch (sahen fast wie Wasserblasen aus). Da hilft kein Fenistil (auch nicht mit Hydrocortison). Auch nicht das Mittelchen, das mir die Assistentin der Villas D'Or gegeben hatte. Das Jucken geht vorallem nachts RICHTIG los.

Viele Menschleins haben sich die Pusteln angesehen, von Sandfliegen bis Plankton (ist ja auch die Zeit) und Mini-Quallen (keine gesehen) habe ich alles gehört. Ganz sicher waren sich zwei Damen, dass es "Mini-Jellyfish" waren. Seltsamerweise sind aber bei den anderen, die auf St. Pierre geschnorchelt sind und von Plankton und Jellys?? geärgert wurden, die Mini-Pusteln nach zwei Tagen weg gewesen.

Ich dachte mir, wegen den paar Pusteln geh ich nicht zum Arzt. Musste es jedoch dann am 10.10. doch tun, da im Gesicht (um den Mund) erste heftige Pusteln anfingen. Der Arzt auf Mahé sah mich und wußte gleich was das ist und war nicht erstaunt, dass ich mir die Pusteln um diese Jahreszeit an der Ostküste von Praslin geholt habe. Ich habe Antihistaminika, eine Creme und noch ein Medikament bekommen. Die Tabletten nur abends nehmen (hab ich klasse geschlafen), die Creme punktweise auf die Hautstellen auftragen (und habe ausgesehen wie ein Dalmatiner). Nach zwei Tagen gingen die Pusteln zurück und das Jucken hat nachgelassen. Ich habe mich mit dem Kratzen sehr zurückgehalten, um Narben zu vermeiden. Danke an meinen Göttergatten, der nachts gewacht hat, um mich vom Kratzen abzuhalten :D . Mit den Medi's wars kein Problem mehr. Arztbesuch inkl. Medikamente 210 Rupies.

Heute, nach drei Wochen sieht man die Punkte an den Handgelenken, vorallem wenn es kalt wird, immer noch.

An den anderen Stränden (Beau Vallon, La Digue, etc.) haben wir uns sicherheitshalber immer mit Mückenschutz (Care plus Deet Lotion) eingecremt und keine weiteren Piekser mehr bekommen.

Mein Tip: Wartet bei Sandfliegen-Stiche nicht zu lange und geht gleich zum Arzt. Dann kann man den Urlaub besser genießen und man sieht auf den Bildern nicht leprös aus.
SL700930.JPG
SL700930.JPG (93.77 KiB) 45537 mal betrachtet
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von foto-k10 »

Oh ha!
Das war dann wohl kein so schöner Urlaub. Und man merkt es nicht, wenn die Tiere am Gesicht landen?

Wenn aber ein Arzt anscheinend genau weiß, zu welcher Jahreszeit man an welchem Strand mit den Viechern rechnen muss, warum gibt es dann keine entsprechenden Hinweise bzw. warum keine Warnungen, wenn sie an einem Strand auftreten und sich vermehrt Patienten im Krankenhaus oder bei Ärzten melden?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von Warmschnorchler »

ich reagiere auf Sandfly-Bisse auch so. Hatte auch mit Flüssigkeit gefüllte Pusteln. Seither nehme ich gleich von hier Parfenac mit.

Warmschnorchler
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben:warum gibt es dann keine entsprechenden Hinweise bzw. warum keine Warnungen, wenn sie an einem Strand auftreten
Ich finde jemand sollte an den Gesundheitsminister der Seychellen schreiben, dass er ein Faltblatt verfasst, wie man Risiken im Seychellenurlaub vermeiden kann. In dieser Broschüre sollte stehen, an welchen Stränden zu welchen Jahreszeiten Sandflies zuschlagen, welche Wanderungen bei Dunkelheit gefährlich sind, wie man sich aus gefährlichen Strömungen befreit usw, damit man auf den Seychellen vor unangenehmen Überraschungen sicher ist. Das Lesen dieses Faltblattes wäre Pflicht, und erst wer es gelesen hat, darf einreisen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von Warmschnorchler »

da sollte dann auch gleich mit rein, wie man sich vor Sonnenbrand und Hitzschlag schützt, welche Vorsichtsmaßnahmen man bezüglich seiner Wertsachen treffen sollte, wie man sich vor AIDS schützt, wie man die Klimanalage bedient, damit man sich nicht erkältet, wie man sich verhält wenn man auf einen Hundertfüssler trifft. Außerdem sollte darauf hingewiesen werden, dass die Gefahr besteht sich im Wald zu verlaufen, oder dass einem eine Kokosnuss auf den Kopf fällt. Auch dass man in bestimmten Gebieten von Golfbällen getroffen werden könnte, darf nicht fehlen.

Warmschnorchler
Benutzeravatar
solli
Beiträge: 3
Registriert: 23 Aug 2008 21:44

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von solli »

hallo,nina das sieht ja wirklich übel aus :( .ich war auch in der ersten oktoberwoche an der anse volbert.da hatte ich wohl glück ,da ich keine stiche habe.vielleicht stechen die ja auch nicht jeden.ist ja bei den mücken auch so.na ich hoffe sonst war dein urlaub schön.
lg solli
Benutzeravatar
metamorphosia
Beiträge: 58
Registriert: 07 Jan 2004 13:50
Wohnort: Bayern

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von metamorphosia »

Anubis hat geschrieben: Ich finde jemand sollte an den Gesundheitsminister der Seychellen schreiben, dass er ein Faltblatt verfasst, wie man Risiken im Seychellenurlaub vermeiden kann. In dieser Broschüre sollte stehen, an welchen Stränden zu welchen Jahreszeiten Sandflies zuschlagen, welche Wanderungen bei Dunkelheit gefährlich sind, wie man sich aus gefährlichen Strömungen befreit usw, damit man auf den Seychellen vor unangenehmen Überraschungen sicher ist. Das Lesen dieses Faltblattes wäre Pflicht, und erst wer es gelesen hat, darf einreisen.
Du bist manchmal wirklich putzig :lol:

viele Grüße
meta
Vielleicht verdirbt Geld den Charakter. Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
J. Steinbeck
NinaD
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2008 13:05

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von NinaD »

Wir wurden im Allgemeinen u. a. auch auf Sandfliegen hingewiesen, aber es wurde nicht explizit erwähnt, dass genau an diesem Strand die Fliegen "Vampire" sind.
Mein Mann lag nur knapp einen Meter von mir entfernt auf einer Liege - ihn wollte keine einzige beißen. Wäre auch zu blöd gewesen, wenn beide verstochen worden wären. Eine Dame einen Bungalow weiter hatte es auch erwischt und der Partner - niente. Schon seltsam, dass es nur die Mädels erwischt hat.

Dadurch werde ich unseren 10. Hochzeitstag und unsere "Flitterwochen" sicher nicht vergessen. An diesem Tag war es am schlimmsten (Pusteln und Schwellungen um den Mund, Besuch beim Arzt) :evil:

Aber ansonsten war der Urlaub wirklich traumhaft. Einen Reisebericht werde ich noch einstellen.

liebe Grüße, Nina
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von Anubis »

WolfgangDaerr hat geschrieben:Meint Anubis das oder war es ein Anfall von Humor? :roll:
Es ist Humor Wolfgang.

Dennoch, ich beschäftige mich mit der Frage, wie kann man künftige Unfälle auf den Seychellen verhindern? Eigentlich sollte Dich das gerade als Konsul auch beschäftigen. Als ich auf La Digue war, sind zweimal nur ein paar Tage zuvor tödliche Unfälle mit Touris passiert. Mit ein wenig mehr Infos hätten beide locker vermieden werden können, da bin ich mir sicher. Die Leute, denen das passiert ist, sind doch nicht dumm. In manchen Fällen vielleicht ein wenig übermütig, wegen der ausgelassenen Urlaubsstimmung. Aber der Hauptgrund, warum Unfälle passieren, ist doch Unwissenheit. Die Leute erkennen die Gefahr erst, wenn es schon zu spät ist. Hätte der Bräutigam gewusst, dass man abends auf Wanderungen eine Taschenlampe mitnimmt, hätte man ihn vielleicht nicht 5 Tage suchen müssen. Hätte die bildhübsche Italienerin gewusst, dass man auf den Steinen beim Fotografieren von einer Welle ins Wasser gezogen werden kann, wenn man sich nicht weit genug über dem Wasser postiert, wäre ihr nichts passiert. Man sollte bei den Urlaubern irgendwie das Bewusstsein für die Gefahren schärfen. Aber wie? Sätze wie "Unfälle können immer passieren" helfen da nicht weiter. Ich will jetzt keinesfalls Horrorszenarien verbreiten, aber wir sollten in einem Seychellenforum auch solche Dinge diskuttieren. Es könnte ja sein, dass das jemand liest, und dadurch vorgewarnt ist.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von foto-k10 »

WolfgangDaerr hat geschrieben:
foto-k10 hat geschrieben:..Wenn aber ein Arzt anscheinend genau weiß, zu welcher Jahreszeit man an welchem Strand mit den Viechern rechnen muss, warum gibt es dann keine entsprechenden Hinweise bzw. warum keine Warnungen, wenn sie an einem Strand auftreten und sich vermehrt Patienten im Krankenhaus oder bei Ärzten melden? GrußJürgen
Der Arzt war überrascht, dass es um diese Jahreszeit an diesem Strand passiert ist.
Ich zitiere aus Ninas Posting: "Der Arzt auf Mahé sah mich und wußte gleich was das ist und war nicht erstaunt, ..."
Daher meine Annahme, die Ärzte wüßten von gehäuft auftretenden Sandfly-Attacken.

Gruß
Jürgen
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von Harry K. »

Seychellen-Bildzeitung hat geschrieben:Aber der Hauptgrund, warum Unfälle passieren, ist doch Unwissenheit
Seychellen-Bildzeitung hat geschrieben:Die Leute, denen das passiert ist, sind doch nicht dumm.
Seychellen-Bildzeitung hat geschrieben:Hätte der Bräutigam gewusst...
Seychellen-Bildzeitung hat geschrieben:Hätte die bildhübsche Italienerin gewusst...
Bild dir deine Meinung
Traurig hier!
-------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Forum wurde von grubi, mr.minolta und MAX HARDCORE zerstört.
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von Harry K. »

Ich warte auf die Aktion "Ein Herz für Sey-Dummies" oder "Unfälle - jetzt reicht's"
Traurig hier!
-------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Forum wurde von grubi, mr.minolta und MAX HARDCORE zerstört.
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von Monti »

Andi hat geschrieben:Wir sollten Anubis für den Seychellen-Nobelpreis vorschlagen.... :lol: :lol: :lol:
Hi Andi, hör bitte auf damit, denn die Ironie die Dein Satz beinhaltet wird wohl von jedem hier
eindeutig verstanden - Nur von eine(r)m nicht !
Und zwar von dem den es betrifft.
Da werden dann wieder Sachen rausgelesen die wohl zum weitermachen oder noch einen draufsetzen ermutigen, und .....
Bitte erspar uns das - B I T T E ! :(
Grüße
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: ACHTUNG am Strand Cote D'Or auf Praslin

Beitrag von Anubis »

Bleib locker, Monti, und mach Dir keine Sorgen. :smokin:
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten