Weg zur Anse Marron (la Digue)

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
SimMic
Beiträge: 9
Registriert: 05 Nov 2006 00:02

Weg zur Anse Marron (la Digue)

Beitrag von SimMic »

Hallo,
wie bereits angekündigt, hier nun die Wegbeschreibung zur Anse Marron auf La Digue.
Der Zettel ist wieder aufgetaucht und ich habe ihn mal auf ein Google-Earth-Bild umgesetzt.

Bild
In voller Größe:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/L ... directlink

Man sollte wie bei den meisten Wanderung auf den Seychellen auf keinen Fall alleine gehen, da bei einem Unfall sonst keiner Hilfe holen kann und das Handy auch nicht überall funktioniert. Auch ist es von Vorteil, wenn man sich bei den ca. drei schwierigeren Stellen gegenseitig helfen kann. Grundvoraussetzung ist, dass man ohne Einschränkungen gut zu Fuß ist und auch bei kleineren Klettereien keine Probleme hat!
Es werden auch geführte Touren zur Anse Marron und auch noch weiter angeboten. Wenn Zweifel an der Durchführbarkeit auf eigene Faust bestehen, sollte man einen Guide anheuern.

Wichtig ist, dass man sich vorher über die Zeiten von Ebbe und Flut informiert und seinen Rückweg nicht bei voller Flut plant, da man einen Teil der Strecke im Wasser zurücklegen muss. Beim maximal möglichen Wasserstand muss man vermutlich schwimmen, aber es ist ja nicht jede Flut gleich hoch. Auf dem Rückweg, ca. 3 Stunden vor dem maximalen Wasserstand an diesem Tag ging uns das Wasser etwas über den Bauchnabel.
Folgende Beschreibung bezieht sich auf Mai 2008, aufgrund der schnell wachsenden Vegetation kann es durchaus vorkommen, dass die Fußpfade zuwachsen und nur noch sehr schwer zu erkennen sind. Die Wanderung ist daher grundsätzlich auf eigene Gefahr.

Man läuft zur Anse Source d'Argent und folgt dem Strand, bis man nicht mehr weiter kommt. Hier führt hinter dem Strand ein gemauerter Weg den Berg hoch, an dem man rechts ein altes Gefängnis erkennen kann. 50m weiter oben kann man rechts auf einen großen Felsen gehen und sieht natürliche Rinnen, die abwärts ins Meer führen. In der größten tiefsten Rinne klettert man nach unten, bis man wieder am Wasser ist. Alternativ kann man vom letzten trocken zugänglichen Punkt der Anse Source d'Argent gleich ins Wasser und den Felsen mit den Rinnen umgehen. Hier ist das Wasser bei Ebbe schon ca. 60cm tief, bei Flut kann man die Strecke um den großen Felsen aber nur schwimmend bewältigen, die Option über den Felsen bleibt aber offen.

Es geht weiter im Wasser, bei Ebbe ca 20-30cm tief. Immer wieder sieht man gelbe Pfeile an den Felsen, teilweise kann man auch am Strand unter großen Felsblöcken hindurch abkürzen bis man einen kleinen Strand erreicht (A). Hier geht man bis zum Ende und muss danach je nach Wasserstand wieder einige Meter durchs Wasser und über flache Felsen um Punkt B, einen kleinen Strand zwischen zwei Minihalbinseln aus Steinen zu erreichen.
An Punkt C scheint der Weg nicht weiter zu gehen, wenn man jedoch am Felsblock entlang nach hinten Richtung Wald geht, kann man in der hintersten Ecke auf den Felsen klettern. Von nun an klettert man zwischen vielen Felsblöcken hindurch. Die meisten Spalten wurden von irgendjemandem mit kleineren Steinen aufgefüllt, so dass sich eine Art Weg durch die Felsblöcke ergibt. Dieser Teil ist jedoch der schwierigste der Route, da man an einigen Stellen über ca. 1-2m tiefe Löcher klettern muss und da nicht reinfallen sollte, Verletzungsgefahr. An Punkt D findet man eine Markierung an einem Felsen, und der Pfad führt nun in den Wald um nach kurzer Zeit wieder ans Meer zurückzukehren.

Man erreicht wieder einen Strand, an dem angeblich auch Meeresschildkröten ihre Eier ablegen, also vorsichtig sein! Ca. 50-100m vor seinem Ende an Punkt E muss man den Strand nach links in den Wald verlassen. Hier steht ein Stamm einer Palme, die Krone fehlt jedoch. Ein Loch im Gestrüpp neben dem Stamm führt zu einem Pfad im Wald, der nach einigen Metern unter einem querliegenden Stamm hindurchgeht.
Von nun an geht es lange durch den Wald zwischen vielen kleinen Felsblöcken hindurch, auf denen immer mal wieder Markierungen zu finden sind. Der Pfad ist ganz gut zu erkennen. An einer Stelle (F) kann man auf einen größeren Felsen gehen und einen guten Überblick über die Küste gewinnen. Weiter geht es im Wald bis zu dem Stein, an dem ich meine Digicam zerstört habe, weil mich eine Wurzel zum Stolpern brachte. Am Stein vorbei durch Gestrüpp, bis man wieder an einem Strand landet, der durch viele Felsen umsäumt ist und vor dem sich eine Art Pool befindet. Hier sieht man auch zwei riesige Felsblöcke. Am Ende des Strandes kann man durch weitere Felsen hindurch zur Anse Marron hinübergehen, man muss dazu nicht auf die Felsen steigen sondern kann in den Spalten gehen.

Da liegt sie nun, die Anse Marron, an der wir kein schattiges Plätzchen gefunden haben. Am Pool dagegen kann man unter einigen Steinen Schatten finden.
Die Wanderung lohnt sich und die Anse Marron zusammen mit dem Pool sind wunderschön.

Viel Spaß!
Dateianhänge
bessere Qualität:<br />https://picasaweb.google.com/lh/photo/LEX2qdQDT-CWplkfXcDduNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
bessere Qualität:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/LEX2qdQDT-CWplkfXcDduNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
Anse Marron_k.jpg (255.24 KiB) 50062 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SimMic am 18 Apr 2012 20:49, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Mixery
Beiträge: 135
Registriert: 28 Mai 2005 20:40
Kontaktdaten:

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von Mixery »

Ich will jetzt keine neue Grundsatz-Diskussion anstoßen, aber ich verstehe das partout nicht... Da geht es auch nicht in erste Linie um "geheime Paradiese" verraten... Wenn jetzt einer nach dem Weg zum Nid 'd Aigle oder sonst wo fragt, verstehe ich ja noch dass man Wegbeschreibungen postet. Aber bei dieser heiklen Tour (wo schon an anderer Stelle mehrfach auf die Begleitung eines Guides verwiesen wurde) kann ich es absolut nicht verstehen. Schonmal daran gedacht, wieviele "unbedarfte" Urlauber sich das vielleicht ausdrucken und sich damit vielleicht wirklich in Gefahr bringen? ?( ?( ?(

Die Beschreibung fehlt mit Sicherheit nicht ohne Grund in den Reiseführern bzw. gibt es keine Karten dazu ... Vielleicht mal ein wenig darüber nachdenken, bevor man aus Trotz irgendwelche "Geheimnisse" veröffentlicht...Diejenigen die dort unbedingt hinwollen beschäftigen sich ausführlich damit und finden den Weg dann auch ohne Beschreibung bzw. mitteles Guide!
mac-b
Beiträge: 30
Registriert: 25 Mai 2008 12:56

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von mac-b »

Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Mühe die Du Dir mit Bild und Beschreibung gegeben hast. Allen kann man es halt nicht recht machen! Mir hast Du aber einen großen Gefallen getan. Wir werden den Weg mal in 3 Wochen in Angriff nehmen und dann Bericht erstatten. Wir wären auch so gegangen, aber mit dem Plan muss man dann weniger suchen, hoffe ich.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Auf Gefahrenstellen hast Du ausführlich hingewiesen. Muss jeder selbst einschätzen, was er sich zutraut. Wer verantwortungsvoll ist, kann vor Ort bei der Streckenbegehung selbst entscheiden, ob es ihm zu heikel ist oder nicht und dann umkehren. Wer das nicht kann, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Gerade der Umstand, dass der Weg nicht im Reiseführer steht, macht Deine Veröffentlichung so sinnvoll. Anderenfalls wäre das Forum überflüssig. Man könnte ja dann alles im Reiseführer nachlesen.

Bei welchem Wasserstand seit ihr denn losmaschiert. Bei ablaufendem Wasser kurz nach Flut, oder später?

Wie viel Zeit sollte man in etwa für eine Wegstrecke einplanen?

Gruß
Marcel
friedel
Beiträge: 149
Registriert: 24 Okt 2001 21:57

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von friedel »

SimMic schrieb:
an dem man rechts ein altes Gefängnis erkennen kann.
Es wäre vielleicht zum Gefängnis geworden, wurde aber in der Zeit des Einparteiensystems als Zufluchtsstelle (Bunker) gebaut. Dahin hätten sich die Big Heads zurückziehen können, falls ihnen Gefahr drohte.
Dieses Forum wurde von grubi, mr.minolta und MAX HARDCORE zerstört.(harryk)+ Friedel
SimMic
Beiträge: 9
Registriert: 05 Nov 2006 00:02

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von SimMic »

Hallo,
mac-b hat geschrieben:Hallo Michael,
Gerade der Umstand, dass der Weg nicht im Reiseführer steht, macht Deine Veröffentlichung so sinnvoll. Anderenfalls wäre das Forum überflüssig. Man könnte ja dann alles im Reiseführer nachlesen.
Ich glaube, die Beschreibung für diese etwas schwieriger zu findende Wanderung würde den Rahmen eines Reiseführers auch sprengen.
mac-b hat geschrieben: Bei welchem Wasserstand seit ihr denn losmaschiert. Bei ablaufendem Wasser kurz nach Flut, oder später?
Da wir tidenmäßig sehr ungünstig auf La Digue waren, sind wir morgens bei schon steigendem Wasser losgegangen und ca. 3 Stunden vor Maximalpegel zurück.
mac-b hat geschrieben: Wie viel Zeit sollte man in etwa für eine Wegstrecke einplanen?
Eine Strecke eine Stunde.

Grüße
Michael
mac-b
Beiträge: 30
Registriert: 25 Mai 2008 12:56

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von mac-b »

Danke Michael!

Ich werde dann von unserer Tour berichten.

Gruß
Marcel
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von Mission1 »

Unglaublich was hier für ein Gewese um die Wanderung zur Anse Marron gemacht wird :) :roll:
An der Anse Source loslaufen, Flasche Wasser, Hut, gutes Schuhwerk, auf Ebbe und Flut achten, da kann man sich im Internet vorher informieren und los gehts. Quasi fast jede Wanderung in den Alpen oder gar der sächsischen Schweiz (um mal bisschen Werbung für ein schönes Stück Deutschland zu machen) ist weitaus gefährlicher. Natürlich sollte man eine gute Kondition/Gesundheit haben wenn man in den Tropen wandert, aber das ist kein Grund hier den User simmic anzugreifen. Dieser Weg, dieser Strand wird eh nie überlaufen sein, weil die allermeisten Touristen relativ kurz auf La Digue sind und lieber baden gehen.
Für alle die sich mal ein bisschen abseits ausgetretener Pfade bewegen wollen, ist es eine schöne Erfahrung und ein schönes Fleckchen Erde ist der Lohn. Also mal tief durch die Hose atmen :wink:
Wirklich etwas gefährlicher ist der Weg weiter von der Anse Marron zur Grand Anse, aber den muß man ja nicht gehen. Auf diesem Stück kommt dann auch erst der hier mal erwähnte DANGER Hinweis auf einem der Felsen.


Hier der Gezeitenrechner
http://www.seychellen-inside.de/reiseti ... eychellen/
rechts im gelben Feld auf Gezeiten berechnen gehen, Urlaubszeit eingeben, ausdrucken

der Pool mit den Granitblöcken kurz vor der Marron
Bild

und das Ziel, einsam und schön
Bild
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von Mission1 »

Ja Harry, da hast du sicher recht, habe vor allem in europäischen Hochgebirgen schon eine Menge, sagen wir mal Schlipstouristen, mit falschem Schuhwerk gesehen, allerdings auf Wanderwegen. Ich denke SimMic und auch andere haben aber genügend darauf hingewiesen, dass es quasi keinen Wanderweg im üblichen Sinne gibt, man sogar durch´s Wasser laufen muß und da billige ich jedem erwachsenen Menschen zu, der an einer solchen Tour interessiert ist, geeignete Sachen anzuziehen. Ich hoffe nicht, dass man da zuviel voraussetzt.

Viele Grüße an Euch und dir Mac-b eine gute Wanderung, wann bist du denn auf La Digue? Ich bin längere Zeit im Juli vor Ort, könnten die Tour auch zusammen machen, da ich unbedingt noch einmal hin will.
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von Anubis »

Andi hat geschrieben:Mr. Hardcore, ich glaube, ich muß das, was ich gerade in der Plauderecke schrieb, doch zurücknehmen. Niemand hat hier was gegen Deine Meinung, nur die Art und Weise, diese in unflätiger Form kund zu tun, DAS ist das Problem.... Vielleicht könntest Du es mal damit versuchen, höflich zu bleiben und nicht ganze Menschengruppen und einzelne Forumsmitglieder zu beschimpfen? Das geht nämlich auch! ;)

Gruß
Andi
P.S. Ab sofort verschwinden Beiträge von Dir ins Datennirvana, wenn sie das Bildzeitungsniveau wieder weit unterschreiten.
Wie wärs mal zur Abwechslung mit ein bisschen weniger Zensur und stattdessen mehr Respekt den Neulingen gegenüber? :mrgreen:
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
5617109
Beiträge: 95
Registriert: 13 Okt 2007 23:44
Wohnort: NRW

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von 5617109 »

Harry K. hat geschrieben: Ich bin froh, daß so ein "Gewese" um diese Wanderung gemacht wird! Wenn du viel wanderst, wovon ich nach deinem posting ausgehe, dann hast du bestimmt auch schon adipöse Wandergesellen/innen in Stöckelschuhen und Sommersandalen getroffen, die nach dem Mittagessen mal kurz auf den Hügel rauf wollten.
... aber auch diese sind letztendlich für sich selbst verantwortlich. Wenn diese Wanderung wirklich so anstrengend ist, werden die Amteure wahrscheinlich schon sehr früh scheitern.
Vielleicht könnte man ja direkt am Anfang des Trails Warnschilder aufstellen, die noch einmal auf die Gefährlichkeit der Wanderung hinweisen. Macht man bei extremen Skipisten auch.
Obwohl...wenn ich jetzt so recht darüber nachdenke, bewirkt das wahrscheinlich genau das Gegenteil.

Leider werde ich mir kein persönliches Bild von dem schönen Strand machen können, da ich mit einem 2-jährigen Kind auf dem Rücken erst gar nicht loslaufen werde. ;(
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:"Ach Gott! Ich habe Homo Sapiens!", sagt der andere:"Och, das ist doch nicht schlimm.Das geht von alleine weg!"
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von Anubis »

Mission1 hat geschrieben:Wirklich etwas gefährlicher ist der Weg weiter von der Anse Marron zur Grand Anse, aber den muß man ja nicht gehen. Auf diesem Stück kommt dann auch erst der hier mal erwähnte DANGER Hinweis auf einem der Felsen.
Ich würde trotzdem für die Erstbegehung einen einheimischen Guide nehmen, der Rhondy ist da sicher sehr zu empfehlen. Soviel sollte einem schon die eigene Sicherheit wert sein, auch wenn die die Karte gepostet wurde. Auch ist die Tour irgendwie nur dann komplett, wenn man sie von der Source bis zur Grand absolviert. Ein zweitesmal kann man dann bedenkenlos alleine gehen, da dann ja der Weg und die kritischen Stellen bekannt sind. Meine Meinung.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von Mission1 »

Ok, natürlich kann ich nur für mich sprechen, bin knapp 40, habe leichtes Übergewicht :x bin aber oft und gerne zu Fuß unterwegs, habe Wandererfahrung in Mittel-und Südamerika, Vorderasien und Kaukasus sowie aus nahezu allen bekannten Europäischen Gebirgen, habe also schon einiges gesehen und denke eine Einschätzung geben zu können und ich fand die Tour von der Anse Source zur Marron keineswegs schwierig und auch wenn ihr mich steinigt, kann ich mich an keine wirklich gefährliche Stelle erinnern. Am ehesten noch der Abstieg in der Felsrinne hinunter zum Meer, relativ am Anfang der Tour. Dort war allerdings eine Holzbohle verklemmt, also auch nicht so problematisch. Meiner persönlichen Meinung(!) nach kann jeder gesunde, wanderfreudige Mensch diese Strecke zur Anse Marron ohne Führer bewältigen. Ohne Kleinkinder natürlich. Wer von dortaus dann die komplette Südumrundung machen will, der sollte eventuell einen einheimischen Führer verpflichten, schon weil es dann sicher etwas schneller geht (allein muß man dort öfter mal den richtigen Weg suchen) und dieser bestimmt auch auf allerlei interessante Dinge am Wegrand hinweisen kann, die man alleine übersieht.

PS: Ist aber nur meine persönliche Meinung, entscheiden muß das jeder selbst. :!:
mac-b
Beiträge: 30
Registriert: 25 Mai 2008 12:56

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von mac-b »

Mission1 hat geschrieben: Viele Grüße an Euch und dir Mac-b eine gute Wanderung, wann bist du denn auf La Digue? Ich bin längere Zeit im Juli vor Ort, könnten die Tour auch zusammen machen, da ich unbedingt noch einmal hin will.
M1
Hallo M1, wir sind bereits Ende Juni/erste Juliwoche dort. Wie siehts bei Dir aus?

gruß
Marcel
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von Mission1 »

Hallo Mac B, leider bin ich erst ab 12.Juli auf La Digue, dann für 2 Wochen. Leider...
Aber damit du weißt was dich erwartet noch ein paar Ergänzungsbilder

unterhalb des Felsens, im Wasser gehend (ca. Punkt A)

Bild

zwischen A und B :) ein Blick zurück.

Bild

und der Waldpfad zwischen E und F

Bild

Viel Erfolg allen Wanderfreunden wünscht
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
mac-b
Beiträge: 30
Registriert: 25 Mai 2008 12:56

Re: Weg zur Anse Marron

Beitrag von mac-b »

sehr schöne Fotos! der Weg scheint sich zu lohnen :arrow:
Antworten