Süd-Ost-Strände

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Feier
Beiträge: 6
Registriert: 30 Sep 2006 15:11

Beitrag von Feier »

@ Herr Daerr
Die Baustelle des Banyan Tree ist gigantisch, dort wird nicht nur ein neues Restaurant gebaut. Der Parkplatz rechte Hand ist bis zum Banyan eine große Baustelle, dort werden mehrere Häuser gebaut, eine Brücke führt dann links über den See/ Fluss und dort sind am Hang bis hinunter zum Strand alle Bäume abgeholzt und ein großes Gebäude ist dort gebaut. ( Restaurant?)
Dafür hat man den romantischen Flecken See hinter dem Strand, so scheint es, "trocken" gelegt.
Am bisherigen Parkplatz ist ein kleines Häuschen angelegt, sieht nach Pförtner oder Toilette aus. Ich glaube nicht, dass das Banyan sooo nett ist für die Einheimischen und Touristen mitten in ihrem Gebiet einen Parkplatz zu errichten....
Sechellois mit denen wir gesprochen haben, bestätigten uns die leider und auch, dass ihre Anweisenheit dort nicht mehr erwünscht ist.
Vermutlich wirds wie am Baie Lazare, auf dem Gelände des Plantation Club, der übrigens wohl auch baut. Der Strand ist privat aber gaaaanz am Ende hat sich niemand beschwert wenn dort Sechellois oder Touristen schwimmen.....
Benutzeravatar
digwaman
Beiträge: 66
Registriert: 10 Jul 2003 15:15

Beitrag von digwaman »

Letzte Woche traf ich einen befreundeten Engländer der in diesem Gebiet wohnt und dort auch sein Atelier hat. Er erzählte von etwa 300 indischen Bauarbeitern, die gegenüber seines Anwesens Riesenladungen von Baumaterial,Bulldozer und andere Baumaschinen auffuhren. Es ist dort tagsüber so laut, daß er auf La Digue kam ,um sich zu erholen.
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Beitrag von Harry K. »

Ich bezweifle auch, daß der Strand "privat" ist (geht doch gar nicht, oder?).
Muß man sich halt wieder eine Möglichkeit ausdenken, um zum Strand zu gelangen (sh. Lemuria). :wink:
carol481
Beiträge: 1
Registriert: 14 Nov 2006 17:38

Beitrag von carol481 »

Nur mal so ihr: Auf den Seychellen ist jeder Stranf öffentlich!!! Die Hotels dürfen euch aber den Zutritt verweigern solange der über das Hotelgelände führt... Also einfach hinschwimmen oder mit einem Boot...dann kommt ihr überall rein
Benutzeravatar
digwaman
Beiträge: 66
Registriert: 10 Jul 2003 15:15

Beitrag von digwaman »

oder über den Strand, da der ja frei ist ..
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Beitrag von Tramp »

Carol481,

Jaa…ein.

Mit hinschwimmen ist dass so ne Sache. Wenn Du den Ärmelkanal im November ohne Beiboot meisterst, kein Problem! Ich kann nur von der Georgette reden, die habe ich Ostern vom Boot aus gesehen. Meines Erachtens eine ruhige Zeit, was den Indy betrifft, aber in dieser Ecke war’s echt rau! Und der (See-)Weg ist weit!

Aber frag mal Harry K., der entweder pilgert oder einen guten Bootsverleiher kennt. Vor meinem zweiten Praslin-Besuch werde ich ihn bestimmt fragen!

Mahé ist mir eher wurscht, zu viel Trubel da drüben. Aber auch da stelle ich mir das hinschwimmen nicht so einfach vor. Boot vielleicht, nur passt das nicht ganz ins Handgepäck, und chartern … geht gewaltig auf die Urlaubskasse! Tramp

Nur so Gedanken … (GoogleEarth vermittelt mittlerweile realistische Darstellungen über Küstenbeschaffenheit, Entfernungen, …) LG Tramp
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Beitrag von Harry K. »

Äh, ... ich kenne zwar keinen guten Bootsverleiher, aber bei Anse Georgette (Praslin) hab ich einfach jemanden gefragt, ob er uns zum Strand fährt und wieder abholt - kein Problem!
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

grand anse und "sandflöhe"

Beitrag von robhof »

paoli hat geschrieben:Servus Jeti,
Grand Anse und Bai Lazare sind wunderschöne große Buchten mit je nach Jahreszeit höheren oder niedrigeren Wellen.
8-)
:roll: :( bei grande anse auf mahé ist vorsicht angesangt, wenn man stundelang im sand liegen will... vor einem jahr war der strand ziemlich mit "sandflöhen" verseucht

:cry: allerdings: es waren wohl keine sandflöhe, weil die bisse nicht dem typischen modus von sandflöhenattacken (an den zehen) entsprachen. die geröteten, juckenden bissstellen waren vielmehr am ganzen körper verteilt und unzählbar.

Wikipedia bietet eine wirklich perfekte übersicht aller blutsaugender insekten: http://de.wikipedia.org/wiki/Blut_saugende_Insekten
es sind
* Flöhe
* Läuse
* wenige Wanzenarten
* Stechmücken
* Stechfliegen
* Bremsen
* Kriebelmücken
* Sandmücken
* Gnitzen
* Tsetse
* Eulenfalter
:roll:
jede menge biester, aber ich konnte bisher nicht herausfinden, was auf grand anse wirklich vorkommt... oder war es nur diese eine saison (oktober 2005)? Sandmücken? Gnitzen? Kriebelmücken? oder waren es doch Sandflöhe? Auf anderen Seychellenstränden habe ich bisher noch nie probleme gehabt...

vielleicht haben andere im forum mehr diesbezügliche erfahrungen ...

lg robert :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

ich kapiere ja immer noch nicht, wo diese mysteriöse Grand Anse auf Mahé ist :wink:

Aber zu den Stichen: Ich hatte im Juni auch einige. An der Anse Takamaka und Anse Soleil habe ich die Biester gesehen, da sie sich teilweise zu mehreren auf mich gestürzt haben. Es waren Sandflies. Die sehen ungefähr aus, wie unsere Obstfliegen, jedoch noch winziger. Ich hatte schon Stiche von der Anse Kerlan und Anse Georgette auf Praslin, die den ganze Urlaub über nicht abgeheilt sind. Sie waren zeitweise mit Flüssigkeit gefüllt, gingen dann auf und füllten sich neu und von der Größe her wie große Warzen. Und auf Mahé bekam ich dann noch ein Ladung neuer Stiche - ?oder Bisse? - dazu.

Warmschnorchler
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

grande anse...

Beitrag von robhof »

ich meine den langen, großen strand grande anse im westen mahés, südlich von port glaud, den "unter der hochspannungsleitung". es ist (bei größeren wellen) ein guter strand für wellenreiter...
:wink:
anscheinend sind die viecher doch weiter verbreitet als ich dachte... ich habe mir vorgenommen diese insekten genauer unter die lupe zu nehmen... es ist besser, wenn man über den gegner genaueres weiß...

lg robert
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Sibylle
Beiträge: 95
Registriert: 29 Okt 2001 12:32
Wohnort: Schweiz

Re: grand anse und "sandflöhe"

Beitrag von Sibylle »

robhof hat geschrieben:
paoli hat geschrieben:Servus Jeti,
Grand Anse und Bai Lazare sind wunderschöne große Buchten mit je nach Jahreszeit höheren oder niedrigeren Wellen.
8-)
:roll: :( bei grande anse auf mahé ist vorsicht angesangt, wenn man stundelang im sand liegen will... vor einem jahr war der strand ziemlich mit "sandflöhen" verseucht

:cry: allerdings: es waren wohl keine sandflöhe, weil die bisse nicht dem typischen modus von sandflöhenattacken (an den zehen) entsprachen. die geröteten, juckenden bissstellen waren vielmehr am ganzen körper verteilt und unzählbar.

jede menge biester, aber ich konnte bisher nicht herausfinden, was auf grand anse wirklich vorkommt... oder war es nur diese eine saison (oktober 2005)? Sandmücken? Gnitzen? Kriebelmücken? oder waren es doch Sandflöhe? Auf anderen Seychellenstränden habe ich bisher noch nie probleme gehabt...

vielleicht haben andere im forum mehr diesbezügliche erfahrungen ...

lg robert :)
Hallo Robert

Das sind die berüchtigten Sandfliegen, mit denen ich auf den Seychellen schon seit Jahren zu kämpfen habe, da ich allergisch reagiere. Diese Biester habe ich schlimmer nur noch auf den Marquesas-Inseln erlebt, dort heissen sie Nonos und verursachen schlimme Infektionen (wenn man kratzt).

Die kleinen Monster nisten sehr gerne im trockenen Seegras, also solche Stellen meiden. Am besten schützen kann man sich, wenn man über die Sonnencrème noch eine Schicht Oel aufträgt, dann können sie nicht beissen, weil die Haut einfach zu schlüpfrig ist. Autan und andere Insektenschutzmittel nützen (meiner Erfahrung nach) nichts.

Grüsse aus der Schweiz
Sibylle
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

danke sibylle

Beitrag von robhof »

... ich werde mich also über die sandfliegen informieren... das problem ist, dass nur ein ausgesprochener fachmann die diversen insekten auseinander halten kann und allgemein sagt jeder schnell einmal "sandfliegen" (auch weil es so aus dem englischen so übersetzt wird), oder auch "sandflöhe". doch darunter können sich verschiedenste insektengruppen verstecken...

:roll:

schöne grüße aus salzburg
robert
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Organaut
Beiträge: 16
Registriert: 25 Jul 2005 09:16
Wohnort: Tegernsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Organaut »

Ja, die lästigen Sandflies!!

... wer gegen diese Viecher ein wirksames Mittel entdeckt ist ein "gemachter Mann / Frau" :wink:

Tom
Sibylle
Beiträge: 95
Registriert: 29 Okt 2001 12:32
Wohnort: Schweiz

Re: danke sibylle

Beitrag von Sibylle »

robhof hat geschrieben:... ich werde mich also über die sandfliegen informieren... das problem ist, dass nur ein ausgesprochener fachmann die diversen insekten auseinander halten kann und allgemein sagt jeder schnell einmal "sandfliegen" (auch weil es so aus dem englischen so übersetzt wird), oder auch "sandflöhe". doch darunter können sich verschiedenste insektengruppen verstecken...

:roll:

schöne grüße aus salzburg
robert
Ich spreche von den Winzlingen mit den weissen Flügeln, den Sandfliegen/Sandmücken (Phlebotomen). Das wurde mir auch im Krankenhaus auf Praslin so mitgeteilt, als ich zum ersten Mal gebissen wurde (ca. 100 Bisse) als ich mich auf La Digue an die Grand Anse gelegt habe. Ein anderes Insekt, das solche Reaktionen hervorruft, habe ich in den 16 Jahren Seychellen am Strand nie erlebt.

Aber wie du schon sagst, ich bin natürlich kein Fachmann!

Gruss
Sibylle
Benutzeravatar
erik
Beiträge: 62
Registriert: 25 Okt 2001 07:26

Beitrag von erik »

WolfgangDaerr hat geschrieben:Die Hotels dürfen euch aber den Zutritt verweigern solange der über das Hotelgelände führt... Also einfach hinschwimmen oder mit einem Boot...dann kommt ihr überall rein
Betreffend der Anse Intendance, hab ich von verschiedenen Seychellois gehört dass der Zugang zum Beach über die jetzige Stasse über kurz oder lang kaum mehr möglich sein wird.
Der Grundtenor der Bevölkerung, so wie ich es verstanden hab, war denn auch dass das eigentlich tolle Gesetz über "all Beaches are Public.." je länger desto weniger bringe, da einem die Zugänge verschlossen werden.
Der Parkplatz an der Intendance ist in etwa noc 1/4 so gross wie noch vor 5 Jahren, der äusserste Bungalow steht sozusagen ganz auf dem ehemaligen Parkplatz.

Wenn ich daran denke wie werbeaktiv die Missen aus aller Welt dort 1998 während den Miss World Wahlen, mit dem Minister of Environment eine Palmenallee pflanzten, wird mir fast schlecht :wink: Ach ja steht die Marmorplatte zum Gedenken jetzt auf der Veranda eines Bungalows?

Gibt es zb genaue Pläne über die zukünftige Wegführung an der Anse Intendance, Petite Anse, Beau Vallon oder am Port Launay?

Grüsse
Erik
Zuletzt geändert von erik am 16 Nov 2006 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.
Antworten