kleine Buchten zwischen Baie Ternay und Baie Beau Vallon

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Benutzeravatar
Mr. Ian
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jun 2004 18:33
Wohnort: Hainichen
Kontaktdaten:

kleine Buchten zwischen Baie Ternay und Baie Beau Vallon

Beitrag von Mr. Ian »

Die meisten von Euch kennen doch sicherlich den Bildband "Seychellen" von Michael Friedel. Da ist auf Seite 16/17 ein Foto von einer wunderschönen kleinen Bucht. War dort schon mal jemand von Euch und wenn ja, wie ist es dort und wie kommt man dort hin?
Oder kennt ihr vielleicht noch andere kleine Buchten, die man als Geheimtip bezeichnen kann.
An der Anse Jasmin (Major) war ich schon, habe dann aber keinen weiteren Pfad entdeckt, der in Richtung Baie Ternay führen soll.

Mr. Ian
Benutzeravatar
Nikky
Beiträge: 54
Registriert: 18 Okt 2003 22:30
Wohnort: Hessen

Beitrag von Nikky »

Hallo,
das Foto zeigt laut der Piktogranne auf S.94 die Anse Major.
Hätte mir die zwar größer vorgestellt, aber nun gut...

Frage doch mal den Kosak. Der ist laut seines Reiseberichts Juni 2003 dort in der Gegend unterwegs gewesen (Stimmt doch Kosak, oder?). Vielleicht hat er auch ein "Vergleichsfoto" für Dich.

Wir wollten im Juni auch zur Bay Ternay (kamen aber von Richtung Port Launy). Dort hat uns dann aber ein großes Tor auf der Strasse den Weg versperrt. Bin mir nicht mehr sicher, da ist eine Schule/Camp oder so ähnlich. Ab besten wirst Du die Strände wohl per Boot erreichen. Soll sich lohnen... in Bay Ternay soll man super schnorcheln können.

Grüße Nikky
Carsten G.
Beiträge: 59
Registriert: 04 Feb 2004 12:29

Beitrag von Carsten G. »

Hallo Ian,

wir haben auf dem Weg zur Anse Major einen einheimischen "Scout" / Naturführer kennen gelernt, der sich mit Flora, Fauna und Geographie wirklich super auskannte. Der erzählte uns von einem Pfad, auf dem man von der A. Major zur Anse Ternay gehen könne. Soll aber sehr schwer zu identifizieren sein. Ich würde mal beim Tourist Office nachfragen und diese Wanderung mit einem Führer machen. Da sieht man wirklich interessante Dinge, wie z.B. Zimtsträucher, die man allein niemals als solche identifiziert hätte.
Viele Grüße,

Carsten

"Ich hatte die Wahl zwischen scheinheiliger Demut und ehrlicher Arroganz; ich entschied mich für die Arroganz." (Frank Lloyd Wright)
Benutzeravatar
infoman
Beiträge: 33
Registriert: 01 Mai 2002 12:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von infoman »

hier ein tip für solche fälle

denk mal an eure kindheit zurück, jeder kannete doch
wege , orte, plätze und dinge die die erwachsenen
nicht kannten oder an die sie sich nicht mehr errinnern konnten
kinder strommern überall rum

deshalb fragt die kinder
die die ich gefragt habe waren alle
stolz darauf einem ausländer der alles hat aber nichtsssss weiß

"geheime dinge " und wege oder schöne plätze zu zeigen
ein paradies ohne kinder ist eine wüste
Benutzeravatar
fachfrau
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jan 2005 15:39
Wohnort: Lünen (bei Dortmund)

Beitrag von fachfrau »

Hallo
als wir das letzte mal (Jan. 2003) die Anse Jasmin (Major) besuchten, wollten wir auch weiter zur Baie Ternay, so wie Herr Därr schön im Reiseführer beschrieben hat: " Wenn sie von der Anse Major aus weiter in Richtung Südwesten gehen gelangen Sie in die Baie Ternay".
Gesagt getan, unten am Strand führte ein kleiner Pfad Richtung Südwesten nach ca. 150 m war aber nichts mehr mit Pfad, nur noch dichtes Gestrüp. Nach einigen kratzern an den Beinen und Armen wollte meine Frau nicht mehr weiter. Ich mußte dann nachgeben.
Im April fliegen wir wieder nach Mahe, werde dann meine Frau am Strand lassen und mir den Weg freikämpfen und ich hoffe das ich diesmal weiter komme.
Leider habe ich diesen Strand noch nirgens auf Bildern gesehen, kann mir wohl einer mal ein Bild oder ein link zu Mailen?
Würde mich sehr freuen.
Benutzeravatar
erik
Beiträge: 62
Registriert: 25 Okt 2001 07:26

Beitrag von erik »

Hallo,

ich bin auch schon zur Anse Major gelaufen und hab den weiterführenden Weg, zwar mit minimalem Aufwand (Anse Major war so schön das wir dort verweilten), auch nicht gefunden..
Auf dieser karte ist der Weg nach BAie Ternay gestrichelt eingezeichnet, doch was auffällig ist das er auf der Höhe der Anse MAjor von der Küste weg durchs Landesinnere führt.
http://www.tropicalvillas.com/htm/mahe_map_stradale.htm

Wir waren unzählige Male per Glasbottomboat und anderen Booten in der übernächsten Bucht der Anse Major, von den Einheimischen liebevoll Playboy Beach genannt. Dies ist die Bucht in der Ecke bevor man in die grosse Bucht von Baie Ternay gelangt. Wobei wie man zu Fuss dorthin gelangt weiss ich nicht. In Baghiras Album findet ihr nette Bilder vom Playboy Beach http://www.seychellen-infos.de/gallery/baghira/abw

Übrigens für mich, durch die herrliche Lagune, einer der schönsten Strände von Mahé.

Grüsse Erik
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.
Benutzeravatar
fachfrau
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jan 2005 15:39
Wohnort: Lünen (bei Dortmund)

Beitrag von fachfrau »

Hallo Erik
danke für Deine Link´s. Die Playboy Beach sieht wirlich sehr hübsch aus, nach meiner Karte müßte Sie "Baie aux Chagrins" heißen. So wie es auf der Karte aussieht könnte man ja eigentlich von der Anse Major aus rüberschnorcheln. Dürfte eigentlich kein Problem sein, denn im April ist das Wasser dort auch ziemlich ruhig. Werde meine Frau mal dazu überreden. Letztes mal Januar 2003 hatte ich mich nicht getraut , da war das Wasser sehr unruhig und die Wellen sehr hoch.

Richtig ist das der angebliche Fußweg zur Ternay durchs Landesinnere führt. Ich konnte Anfangs den kleinen Pfad erkennen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
erik
Beiträge: 62
Registriert: 25 Okt 2001 07:26

Beitrag von erik »

Hallo Andy,

also ich sehe das nicht so mit dem "mal kurz rüberschnorcheln" von der Anse Major zum Playboy Beach.. :shock: ich bin diesen Küstenabschnitt unzählige Male mit dem Motorboot entlang gefahren und nebst den teils sehr starken Strömungen und den vielen Untiefen ist es doch noch ein beachtliches Stück. Ich würde mal schätzen einen guten Kilometer!!

Freue mich schon auf den Reisebericht :wink:

Grüsse Erik
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.
Benutzeravatar
fachfrau
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jan 2005 15:39
Wohnort: Lünen (bei Dortmund)

Beitrag von fachfrau »

Hallo Erik
wenn Du recht hast mit den Strömungen und den Untiefen wird es wohl nichts mit dem Reisebericht. :cry:

Sage mal war das nicht ziemlich teuer mit den Boot zum schnorcheln in dieser Bucht?

Wir wollten 2003 auch schon mal dort zum schnorcheln , aber bei den Preisen ist es uns vergangen.

Ich glaube sie wollten 200 Dollar von Beau Vallon aus dafür, wenn ich mich nicht irre.

Gruss Andy
Benutzeravatar
erik
Beiträge: 62
Registriert: 25 Okt 2001 07:26

Beitrag von erik »

hallo andy,

ich bin nicht immer mit offiziellen Trips dorthin geschippert manchmal auch einfach nur mit kollegen und deren Motorboot.
Mit Teddys Glassbottom Boat kannst du von Beau Vallon (vor dem Coralstrand Hotel) jeden Tag um 13:30 für nen Half Day Trip dorthin inkl. schnorchel ausrüstung und getränk.. weiss aber nicht was es offiziell kostet :wink: aber der nachmittagstrip kostet bestimmt keine 200 döllers, eher so 50 oder 60$.

gruss erik
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.
Benutzeravatar
Isis
Beiträge: 6
Registriert: 08 Okt 2004 14:34

Beitrag von Isis »

Hallo Andy,
Teddy bietet Halbtagestouren für 50 $ oder 45 € an. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob er an deinem Wunschstrand hält, aber fragen kostet ja nichts.

Gruss

isis
Benutzeravatar
fachfrau
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jan 2005 15:39
Wohnort: Lünen (bei Dortmund)

Beitrag von fachfrau »

Hallo Erik hallo Isis,
danke erstmal euch beiden für die infos!

Als ich im Januar 2003 dort war, habe Waldi wieder mal getroffen, der hat früher dort gelebt (ein deutscher um 50 Jahre, hat früher dort ein Boot gehabt, hat auch angefangen dort zu Bauen an der Beau Vallon, sein Sockel vom Haus kann man immer noch dort sehen nur schon etwas zugewachsen.Angeblich hat er dort ein Herzinfakt gehabt und mußte dann zurück nach Germany weil die Ärzte auf den Seychellen ihm im Krankenhaus falsch behndelt haben.) der sagte mir den Preis "200 Dollar".
Das man den nicht alles glauben kann war mir klar, ich glaube Waldi kennt man wenn man früher schon mal da war. Er kann erzählen wie ein Wasserfall und er weiß immer alles.

Na ja, egal aber für 50 $ kann man den Ausfug einmal starten.

Gruss Andy
Benutzeravatar
erik
Beiträge: 62
Registriert: 25 Okt 2001 07:26

Beitrag von erik »

Isis hat geschrieben:Ich bin nur nicht ganz sicher, ob er an deinem Wunschstrand hält, aber fragen kostet ja nichts.
Hallo Isis, Hallo Andy,

der besagte trip führt zu genau diesem Strand, inkl. schnorcheln in Baie Ternay!! Da ich ja Teddy nun schon seit 8 Jahren kenne bin ich eben viele Male mit Ihm raus und immer zum Playboybeach geschippert.. 8-)

Anmelden kann man sich bei ihm an seinem Stand beim CoralStrand Hotel oder an der Reception.

Viel Spass

Erik
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.
Friemens
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2011 19:40

Re: kleine Buchten zwischen Baie Ternay und Baie Beau Vallon

Beitrag von Friemens »

Gibt es eigentlich aus Bootsausflüge von Port Launay in die Baie Ternay? Der Seeweg ist dort ja deutlich kürzer....
Benutzeravatar
hirsched
Beiträge: 26
Registriert: 13 Feb 2011 23:09
Wohnort: Mahe
Kontaktdaten:

Re: kleine Buchten zwischen Baie Ternay und Baie Beau Vallon

Beitrag von hirsched »

Hi,

ja musst mal am Nordstrand vom Constance Ephelia fragen, da gibt's immer einen Stand wo Bootstouren angeboten werden.

Grüße
Rod
Meine Hochzeitsagentur auf den Seychellen : www.strandhochzeit-seychellen.de
Antworten