Intervall von knapp 2 St. zwischen internat. Flug u. Flug Mahé-Praslin realistisch?

Alles rund um die Seychellen
Aloha

Intervall von knapp 2 St. zwischen internat. Flug u. Flug Mahé-Praslin realistisch?

Beitrag von Aloha » 20 Jul 2019 12:40

Hallo,

vor mehreren Monaten habe ich einen Flug FRF-SEZ gebucht der um 5:35 ankommen soll.
Sodann habe ich einen Flug SEZ-PRI gebucht um 7:25.

Im nachhinein bedaure ich, nicht einen späteren Flug nach PRI gebucht zu haben.

Meint ihr, ein Intervall von 1H55' (wenn denn der internat. Flug rechtzeitig ankommt; heute Morgen ist er mit 5' Verspätung angekommen) sei realistisch oder ist das nicht zu schaffen? Wir müssen das Gepäck ja auch noch aufgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Anubis

Re: Intervall von knapp 2 St. zwischen internat. Flug u. Flug Mahé-Praslin realistisch?

Beitrag von Anubis » 20 Jul 2019 13:59

Aloha hat geschrieben:
20 Jul 2019 12:40
Hallo,

vor mehreren Monaten habe ich einen Flug FRF-SEZ gebucht der um 5:35 ankommen soll.
Sodann habe ich einen Flug SEZ-PRI gebucht um 7:25.

Im nachhinein bedaure ich, nicht einen späteren Flug nach PRI gebucht zu haben.

Meint ihr, ein Intervall von 1H55' (wenn denn der internat. Flug rechtzeitig ankommt; heute Morgen ist er mit 5' Verspätung angekommen) sei realistisch oder ist das nicht zu schaffen? Wir müssen das Gepäck ja auch noch aufgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
Das ist zu schaffen. Seht zu, dass Ihr im Flieger vorne sitzt, und dann mit den ersten durch die Immigration kommt. Dann schafft Ihr das problemlos. Der domestic Terminal ist gleich nebenan, 5 min zu Fuß. Ich denke Ihr solltet mindestens 30 min vor Abflug dort sein, dann solltet Ihr mitkommen. Wann wäre denn der nächste Flug? Was würde es kosten, umzubuchen, um gegen eine Verspätung des Langstreckenflugs gewappnet zu sein?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.

Ronny2

Re: Intervall von knapp 2 St. zwischen internat. Flug u. Flug Mahé-Praslin realistisch?

Beitrag von Ronny2 » 22 Jul 2019 11:46

Bei Flügen auf zwei Tickets ist die Umsteigezeit eigentlich zu kurz gewählt. Machbar könnte es natürlich sein, sollte der Flieger allerdings eine deutliche Verspätung haben wäre der Flug ev. futsch. Ist er denn umbuchbar? Im übrigen dürfte der Anschlussflug nicht die Welt gekostet haben, waren es 55 oder 60€.
Falls er nicht umbuchbar ist würde ich es riskieren, falls Sie Dich bei Verspätung nicht kulanter Weise auf den nächsten setzen sollten, könntest Du auch notfalls noch die Fähre nehmen. Also lass Dich nicht unnötig verrückt machen :wink: , gute Reise,
Gruß,
Ronny2

Aloha

Beitrag von Aloha » 22 Jul 2019 14:17

Hallo,
besten Dank für eure Ratschläge. Ich erde die Sache auf mich zukommen lassen.
Ich habe bei der Fährgesellschaft gefragt, was ist wenn ich eine Fähre die ich online gebucht habe verpasse. Es scheint kein Problem zu sein, auf die nächste umgebucht zu werden.
Was die Ankunft des internationalen Fluges (mit Condor Direktflug aus Frankfurt) anbelangt, habe ich die letzten Flüge beobachtet: letzten Smstag ist der Flug mit 5 Minuten Verspätung angekommen, und der Rückflug ist sogar eine Viertelstunde früher als vorgesene in Frankfurt angekommen. Allerdings kann man daraus natürlich keine Rückschlüsse ziehen für Flüge in der Zukunft.
MfG
Aloha

Suse

Beitrag von Suse » 23 Jul 2019 10:26

Zwei Stunden sind realistisch. Wenn mehrere große Flieger gleichzeitig ankommen, kann es schon auch mal länger dauern, weil ja befragt wird zu der Unterkunft, Rückreiseticket etc., das zieht sich halt. Aber eigentlich sind zwei Stunden machbar. Ist aber auch sowieso egal, wenn Ihr zu spät am Domestic Terminal erscheint, buchen die Euch auf den nächstmöglichen Islandhopper um. Wenn Ihr deutlich früher durch sein solltet, könnt Ihr auch fragen, ob es in einem früheren Flieger Plätze gibt.
Wenn Du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

Aloha

Beitrag von Aloha » 26 Jul 2019 13:19

Hallo,
ich habe den Flugplan studiert.
Der letzte nicht interisland Flug kommt eine Stunde früher an und der nächste eine Stunde später, sodass die Abfertigung der Passagiere also ohne Probleme vonstatten gehen müsste.
MfG
Aloha

Anubis

Beitrag von Anubis » 26 Jul 2019 14:44

Aloha hat geschrieben:
26 Jul 2019 13:19
Der letzte nicht interisland Flug kommt eine Stunde früher an und der nächste eine Stunde später
Das sieht gut aus. Sollte klappen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.

rik

Beitrag von rik » 30 Jul 2019 15:20

Wie ist das eigentlich anders herum: von Praslin nach Mahe und dann weiter mit internat. Flug Richtung Heimat?

Muss man sein Gepäck holen, wenn man in Mahé aussteigt? Wie lang ist da die Wartezeit? Oder wird das Gepäck automatisch weitergeleitet, unabhängig von der Fluglinie?

Anubis

Beitrag von Anubis » 30 Jul 2019 15:24

rik hat geschrieben:
30 Jul 2019 15:20
Muss man sein Gepäck holen, wenn man in Mahé aussteigt? Wie lang ist da die Wartezeit? Oder wird das Gepäck automatisch weitergeleitet, unabhängig von der Fluglinie?
Unser Gepäck wurde durchgecheckt. Wir hatten vorher darum gebeten und es hat einwandfrei funktioniert.

rik

Beitrag von rik » 31 Jul 2019 11:00

Danke für die Antwort. Habt ihr in Praslin beim Abgeben des Gepäcks darum gebeten? Welche Airline für den internat. Flug war das oder ist das egal? Wie eng lagen die Flüge (Inlandsflug und internat. Flug) auseinander, weißt Du das noch? Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr für den internatl. Flug das Ticket vorne in der Schalterhalle trotz abgegebenen Gepäcks noch holen musstest, also trotzdem in der Schlange stehen musstest?
Fragen, Fragen, Fragen... Die ich aber klären sollte, bevor ich die Flüge buche. Eigentlich möchte ich gleich durchreisen und keinen Zwischenstopp auf Mahe einlegen.

Judomeister

Beitrag von Judomeister » 31 Jul 2019 11:01

rik hat geschrieben:
30 Jul 2019 15:20
Wie ist das eigentlich anders herum: von Praslin nach Mahe und dann weiter mit internat. Flug Richtung Heimat?

Wir sind vor dem Inlandsflug 4 Tage erst auf Mahe und nach den Inseln wieder 3 Tage vor Abflug auf Mahe .Das ist sicher stressfreieer auch sicherlich eine denkbare Variante

rik

Beitrag von rik » 31 Jul 2019 11:15

Das will ich aber genau nicht. Und die Unterkünfte habe ich schon anders gebucht.

Suse

Beitrag von Suse » 31 Jul 2019 12:47

Frenki hat geschrieben:
31 Jul 2019 12:31
Es besteht die Option, den Flug von Deutschland nach Praslin zu buchen (nicht nur bis Mahé). Dann trennt man sich in Düsseldorf, oder wo auch immer, von seinem Gepäck, und erhält es auf Praslin zurück. Natürlich auch umgekehrt :wink: . Sofern kein Aufenthalt auf Mahé geplant ist, die perfekte Lösung!
Genau. Wenn man einen Flug Deutschland-Praslin hat, dann hat man auch ein Ticket Deutschland-Praslin und muß kein weiteres Ticket irgendwo holen, man muß nur nochmal einchecken für den Inlandsflug, ebenso bei der Rückreise muß man natürlich für den Langstreckenflug zurück nach Hause nochmal einchecken. Das Gepäck wird durchgecheckt. Wenn man sich erst später dazu entschließt, zusätzlich zum Langstreckenflug noch einen Inlandsflug zu buchen, hat man zwei Flugtickets, dann muß man sein Gepäck entsprechend im internationalen Terminal selbst holen und neu aufgeben, ebenso umgekehrt.
Wenn Du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

rik

Beitrag von rik » 31 Jul 2019 13:52

Danke, das hab ich nun "gecheckt". Und so gebucht. Huch, endlich ist das auch gelöst.

rik

Beitrag von rik » 31 Jul 2019 15:17

Vielleicht ist's von allgemeinem Interesse: MUC - IST - SEZ - PRI hin und zurück für 988 mit Turkish Airlines. Beim Hinfliegen habe ich so gewählt dass ich 1Std. 45min Zeit in Mahe habe, beim Heimfliegen 2Std. 25min. Ich werde berichten, wie es geklappt hat. Allerdings dauert es noch ein bisserl bis zum Abflug. :lol:

Antworten