Kriminalität im "Paradies"

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Anubis »

Hallo Minolta, auf welcher Seite its der Artikel?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von foto-k10 »

Da gibt man im Suchfeld einfach "Seychelles" ein und bekommt das als ersten Treffer:
https://www.osac.gov/Content/Report/8af ... f4aed317a1

Zitate:
There is minimal risk from crime in Victoria.
There is minimal risk from terrorism in Victoria.
There is minimal risk from political violence in Victoria.

Hmmm ... da muss wohl doch ein anderer Report gemeint sein?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von foto-k10 »

Und aus den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes:

Die Kriminalitätsrate ist gestiegen. Es kommt zu Einbrüchen, Überfällen und Diebstählen. Reisenden wird daher zu allgemeiner Wachsamkeit und zu den üblichen Vorsichtsmaßnahmen geraten. Einsame Gegenden und Straßenzüge sollten gemieden, auf nächtliche Spaziergänge verzichtet und keine größeren Bargeldbeträge und Wertsachen mitgeführt werden. Wertgegenstände sollten auch nicht im Auto zurückgelassen, sondern nach Möglichkeit in einem Hotelsafe gelassen werden.
Reisende sollten bei der Wahl der Unterkunft – insbesondere in abgelegenen Orten – auf angemessene Sicherheitsvorkehrungen wie Sicherheitsbeleuchtung, Fenstergitter und Nachtwächter achten.
Parken an einsamen und abgelegenen Stränden sollte vermieden werden.

Piraterie auf hoher See
Vor den Küsten Somalias und seiner Nachbarstaaten sowie in den angrenzenden Gewässern besteht weiterhin ein Risiko von Piratenangriffen und Kaperungen. Nach wie vor sind auch Schiffe tief im Indischen Ozean (um die Seychellen und Madagaskar) sowie vor Kenia, Tansania, Mosambik, Jemen und Oman gefährdet, angegriffen und gekapert zu werden. Schiffsführern in den vorgenannten Gebieten wird dringend empfohlen, höchste Vorsicht walten zu lassen.

Baden im Meer
Obwohl Hai-Angriffe auf den Seychellen sehr selten vorkommen, wird zur erhöhten Wachsamkeit an bestimmten Stränden vor allem auf der Insel Praslin geraten. Hier kam es in den letzten Jahren zu tödlichen Hai-Angriffen.
Reisende sollten sich bei ihrer Reiseleitung oder im Hotel erkundigen sich immer in Strandnähe aufhalten und nicht zu weit hinaus schwimmen. Es wird dringend empfohlen, die an einigen Küstenabschnitten angebrachten Warnungen vor Strömungen zu beachten.

Wanderungen
Bei Wanderungen in dicht bewachsenen Wäldern (Dschungel) ist besondere Vorsicht angebracht, da es viele, oft versteckte Erdlöcher und Schluchten gibt, die wiederholt zu tödlichen Unfällen führten. Es ist empfehlenswert, einen Wander- oder Inselführer zu engagieren, in jedem Fall nicht alleine unterwegs zu sein und ggf. rechtzeitig umzukehren. Gefahren, die Orientierung zu verlieren und zu dehydrieren, werden von Reisenden aufgrund der Insellage häufig unterschätzt.


https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/226912
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von mr.minolta »

Anubis hat geschrieben: 23 Jul 2019 15:05Hallo Minolta, auf welcher Seite its der Artikel?
Hier nochmal ein Link, der direkt laufen sollte:

https://www.osac.gov/Content/Report/8af ... f4aed317a1

foto-k10 hat geschrieben: 23 Jul 2019 16:20
Zitate:
There is minimal risk from crime in Victoria.
There is minimal risk from terrorism in Victoria.
There is minimal risk from political violence in Victoria.

Hmmm ... da muss wohl doch ein anderer Report gemeint sein?

Na ja, der Text ist lang... Den muß man dann schon komplett lesen. :wink:

Exercise extra caution near ATMs and in the back streets of Beau Vallon and Victoria.
Theft from vehicles also occurs in areas foreigners frequent.
Criminals often target trekking tours, walking trails, and beaches due to the volume of tourists.
Despite the decrease of opportunistic crimes reported in 2018, there were a spate of robberies and attacks on and around the Cote D’Or beach on the island of Praslin.
etc. etc.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von foto-k10 »

Alles lesen? :shock:
Macht Trump doch auch nicht ...

Spaß beiseite: wenn ich in Deutschland am Geldautomaten war, wedele ich auch nicht mit den Geldscheinen herum. Ein Portemonnaie durfte man auch 2009 nicht im Wagen liegen lassen.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Anubis »

mr.minolta hat geschrieben: 23 Jul 2019 19:03
Anubis hat geschrieben: 23 Jul 2019 15:05Hallo Minolta, auf welcher Seite its der Artikel?
Hier nochmal ein Link, der direkt laufen sollte:

https://www.osac.gov/Content/Report/8af ... f4aed317a1


Läuft!

Besten Dank
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Aloha »

Hallo,
in anderen Foren (wenn ich mich recht entsinne Madeira und Kanaren Forum) gibt es eine Ecke wo Wanderer sich zu gemeinsamen Touren zusammenschließen können. Das würde mehr Sicherheit bieten was das Risiko von Ueberfällen bei Trekkingtouren anbelangt, denn Kriminelle überfallen wohl eher einzelne Touristen als Gruppen
Wäre es nicht eine Idee, solch ein Unterforum einzurichten?
Hier gibt es zwar ein Unterforum “Treffpunkt”, aber es ist ziemlich inaktiv.
Ich versuche es mal einfach im allgemeinen Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von mr.minolta »

Aloha hat geschrieben: 27 Jul 2019 22:19Wäre es nicht eine Idee, solch ein Unterforum einzurichten?
Im Prinzip hast Du wohl recht mit Deiner Idee.

Allerdings dürfte die Zahl interessierter touristischer Wanderer, die ausgerechnet zum relevanten Zeitpunkt und auf der jeweils selben Insel wie Ihr in einer Gruppe würden wandern können/wollen, gegen Null gehen. Wenn es auch auf den Seychellen immer voller wird, derartige Wanderungen machen ohnehin nur wenige. Hier ist die Situation nicht mit der auf den Kanaren vergleichbar. Meine Frage dazu: wird man dort auch schon überfallen oder dient das eher einem organisatorischen Zusammenhalt?

Ich wünsch Dir dennoch Erfolg bei Deinem Aufruf! Vielleicht klappt es ja.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Aloha »

Hallo,

auf den Kanaren (https://www.forumteneriffa.de/teneriffa ... a-wandern/), resp. Madeira (https://www.forum-madeira.eu/board.php?board=67 [anscheinend muß man angemeldet sein, um Zugriff auf dieses Board zu haben]), ist der Beweggrund nicht die Sicherheit sondern wohl eher die Geselligkeit. Von Ueberfällen habe ich nie etwas gehört.
Es ist natürlich so, dass es wohl vielmehr Touristen vor diesen Westafrika vorgelagerten Inseln gibt als auf den ostafrikanischen Seychellen, aber das Streben nach Sicherheit ein stärkerer Beweggrund sein als nur Geselligkeit.
Eigentlich, wenn ich mich aus der Ferne betrachte, und mein eigenes Verhalten analysiere, sehe ich in mir selbst ein Beispiel für diese Behauptung: aus Geselligkeit würde ich eigentlich nicht Mitwanderer suchen, aus Sicherheitsgründen aber schon.

Ich hoffe trotzdem, dass die Sicherheitslage aktuell auf den Seychellen nicht so katastrophal ist, dass man sich nicht mehr auf die Trekkingpfade trauen darf. Hier im Forum gibt es wohl Leute die auf den Seychellen leben, die etwas dazu zu sagen wissen.

Aber es geht ja nicht nur ums Wandern; beklemmend finde ich auch, dass das A.A. auch Ratschläge die Unterkunft betreffend gibt (Gitter an den Fenstern, Bewachung, Beleuchtung...).

Ganz ehrlich, wenn ich diese Infos über die Sicherheitslage vor dem Planen meiner Reise gehabt hätte, die Seychellen wären nicht in Frage gekommen.
Alternativ wollten wir nach Mauritius; ich frage mich, wie die Lage dort ist.

Einen schönen Sonntag
Aloha
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von foto-k10 »

Auf Mauritius braucht man keine Gitter vor dem Zimmer.
Die Resorts an sich sind eingezäunt und sowohl am Eingang als auch am Strand gibt es genügend Sicherheitspersonal.

Und was das Wandern auf den Seychellen angeht: Drogenjunkies sind nicht unbedingt in bester körperlicher Verfassung. Den beschwerlichen Weg zu einem Naturetrail machen und dort dann eine halbe Ewigkeit warten, dass einer der seltenen Wanderer vorbei kommt?

Es gibt offizielle Guides - wer Angst hat oder orientierungslos ist, kann sich Gesellschaft "kaufen".
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Aloha »

Du sprichst von den Hotels auf Mauritius. Wie ist es um die Privatunterkünfte bestellt?
Auf den Seychellen sind die Hotels ja mit Sicherheit auch bewacht.

Einen Guide mieten ist natürlich eine, wenn auch kostspielige, Lösung; und für verschiedene Trails wird ja sowieso geraten, einen Guide zu engagieren.

Ist die Kriminalität denn ausschließlich mit dem Drogenproblem verbunden?
Sind diese Junkies eigentlich Einheimische oder Zugereiste?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von foto-k10 »

Aloha hat geschrieben: 28 Jul 2019 09:28 Du sprichst von den Hotels auf Mauritius. Wie ist es um die Privatunterkünfte bestellt?
Auf den Seychellen sind die Hotels ja mit Sicherheit auch bewacht.
Das Dilemma ist:
Auf Mauritius kenne ich nur Hotels, aber keine Privatunterkünfte.
Auf den Seychellen kenne ich nur Gästehäuser, aber keine Hotels :wink:
OK. große Hotels haben i.a. auch einen bewachten Eingang.

2009 hatte ich 20€ für einen Guide bezahlt. Vermutlich sind die aktuellen Preise deutlich höher.
Aber die Wahrscheinlichkeit, andere Touristen für eine gemeinsame Wanderung zu finden, halte ich ebenfalls für gering.
Aloha hat geschrieben: 28 Jul 2019 09:28 Ist die Kriminalität denn ausschließlich mit dem Drogenproblem verbunden?
Sind diese Junkies eigentlich Einheimische oder Zugereiste?
Keine Ahnung. Es hieß mal, dass ein Junkie mit seiner Spritze Touristen attackiert habe, um an Geld zu kommen. Natürlich Einheimische. Es gibt hier User, die besser auf dem Laufenden sind als ich ...
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Anubis »

Aloha hat geschrieben: 28 Jul 2019 09:28 Du sprichst von den Hotels auf Mauritius. Wie ist es um die Privatunterkünfte bestellt?
Wir hatten in Cap Malhereux mal ein Privathaus gemietet. Sicherheitsprobleme gab es dort nicht.


https://en.wikipedia.org/wiki/Cap_Malheureux


Ganz allgemein würde ich behaupten, dass Mauritius sicherer ist als die Seychellen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Aloha »

Dann macht das Cap Malheureux (malheureux=unglücklich) seinem Namen Gottseidank keine Ehre!

Ich denke, man kann aus einer Einzelerfahrung, ob positiv oder negativ, keine Schlüsse auf die Gesamtsituation ziehen, weder im positiven Sinne für Mauritius, noch im negativen für die Seychellen: nicht jeder wird überfallen und in nicht jede Unterkunft wird eingebrochen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von foto-k10 »

Aloha hat geschrieben: 28 Jul 2019 10:56 Dann macht das Cap Malheureux (malheureux=unglücklich) seinem Namen Gottseidank keine Ehre!
Anubis wird Dir sicher erklären, warum das Cap so heißt. :wink:
Aloha hat geschrieben: 28 Jul 2019 10:56 Ich denke, man kann aus einer Einzelerfahrung, ob positiv oder negativ, keine Schlüsse auf die Gesamtsituation ziehen, weder im positiven Sinne für Mauritius, noch im negativen für die Seychellen: nicht jeder wird überfallen und in nicht jede Unterkunft wird eingebrochen.
Ja warum fragst Du dann?
Antworten