Kriminalität im "Paradies"

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von foto-k10 »

Lagerfeld hat geschrieben: 25 Aug 2020 16:29 vielleicht kann man Praslin auch ganz weglassen?
Kann man.
Hängt immer davon ab, was Du machen willst.
- Vallée de Mai muss man derzeit vorab buchen und darf für eine Stunde hinein (frag jetzt nicht wieder, ob das auch für die Nach-Coronazeit gilt)
- Fond Ferdinand muss man wohl telefonisch erfragen, ob die offen sind, Mails beantworten die nicht.
- Glacis Noir kann man wandern, aber die Aussicht ist nicht mehr so toll.
- Salazie-Trail zugewachsen, Pasquiere-Trail ist einigermaßen ok.
- Bootsbesitzer beiten Touren nach Cousin/Curieuse an, manchmal auch nach Aride.
Immerhin kann man z.B. an der Anse Lazio besser ins Wasser als an den meisten Stränden auf La Digue.

Im März war es auf Praslin coronabedingt eher leer. Die Küstenstraße an der Cote d'Or ist eine Sackgasse, geht bis zum Berjaya Hotel. Ich bin auch nicht der typische Tourist ... tagsüber bin ich unterwegs, nachmittags hole ich mir 'was vom Takeaway oder essse im Gästehaus, falls Dinner angeboten wird. Ich habe noch nie das Verlangen verspürt, im Dunkeln zu einem Restaurant zu laufen.

Lagerfeld hat geschrieben: 25 Aug 2020 16:29 Beim Eis essen auf Praslin, Cote D' Or Beach sieht man plötzlich wie eine Blutlache auf den Asphalt fließt, na, schönen Dank auch!
1998 wurde ein Mitarbeiter des GTZ in Kenia umgebracht, 2013 ein weiterer. 2008 wurden zwei Deutsche in der Nähe von Mombassa mit Macheten erschlagen. 2014 wurde eine deutsche Touristin in Mombassa am helllichten Tag erschossen, einige Wochen davor starb eine russische Touristin bei einem Raubüberfall. 2017 wurde ein schweizer Ehepaar in Mombassa tot aufgefunden.

"In den Innenstädten von Nairobi und Mombasa haben Touristen nachts generell nichts verloren." - das schreibt der Reiseveranstalter Natürlich Reisen. Die Liste der Sicherheitshinweise beim Auswärtigen Amt ist lang, selbst die kenianische Botschaft in Deutschland sieht sich genötigt, ihre Bemühnungen um mehr und besser ausgestattete Polizeikräfte zu beschreiben.

Aber wenn es an der Cote d'Or eine Straftat gab, bei der ein Messer im Spiel war, wird Praslin zur nogo-Area?
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Ronny2 »

Dann können wir ja froh sein, dass wir das Eis an der Cote d'Or und den abendlichen Gang in die dortigen Restaurants letztes Jahr überlebt haben... :wink:

Ich denke, wenn man die üblichen Verhaltensregeln und eine gewisse Vorsicht walten lässt, so ist man auf der sicheren Seite. Wir hatten jedenfalls auf Praslin keine Momente die bedrohlich erschienen.

Vg,
Ronny2
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 26 Aug 2020 09:08 Dann können wir ja froh sein, dass wir das Eis an der Cote d'Or und den abendlichen Gang in die dortigen Restaurants letztes Jahr überlebt haben... :wink:

Ich denke, wenn man die üblichen Verhaltensregeln und eine gewisse Vorsicht walten lässt, so ist man auf der sicheren Seite. Wir hatten jedenfalls auf Praslin keine Momente die bedrohlich erschienen.

Vg,
Ronny2
Wart Ihr Eis Essen bei Da Luca? Die machen ausgezeichnetes Eis. Haben auch sehr gute Pizzen. Wir waren 2017 öfters dort. Passiert ist uns nichts. Aber die dortige Drogenszene durchaus mitbekommen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Lagerfeld
Beiträge: 40
Registriert: 21 Aug 2020 17:28
Wohnort: Bohemia - CZ

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Lagerfeld »

foto-k10 hat geschrieben: . . . Aber wenn es an der Cote d'Or eine Straftat gab, bei der ein Messer im Spiel war, wird Praslin zur nogo-Area?
Nö, hab ich nicht behauptet. - Habe nur meine Verwunderung zum "Blut aud den Asphalt laufen" im Krimi-Threat gebracht.

Übrigens, in Mombasa + Nairobi hab' ich mich immer sicher gefühlt.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von foto-k10 »

Lagerfeld hat geschrieben: 26 Aug 2020 21:40
foto-k10 hat geschrieben: . . . Aber wenn es an der Cote d'Or eine Straftat gab, bei der ein Messer im Spiel war, wird Praslin zur nogo-Area?
Nö, hab ich nicht behauptet. - Habe nur meine Verwunderung zum "Blut aud den Asphalt laufen" im Krimi-Threat gebracht.

Übrigens, in Mombasa + Nairobi hab' ich mich immer sicher gefühlt.
Was hast Du dann mit "vielleicht kann man Praslin auch ganz weglassen?" gemeint?
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 26 Aug 2020 21:00
Ronny2 hat geschrieben: 26 Aug 2020 09:08 Dann können wir ja froh sein, dass wir das Eis an der Cote d'Or und den abendlichen Gang in die dortigen Restaurants letztes Jahr überlebt haben... :wink:

Ich denke, wenn man die üblichen Verhaltensregeln und eine gewisse Vorsicht walten lässt, so ist man auf der sicheren Seite. Wir hatten jedenfalls auf Praslin keine Momente die bedrohlich erschienen.

Vg,
Ronny2
Wart Ihr Eis Essen bei Da Luca? Die machen ausgezeichnetes Eis. Haben auch sehr gute Pizzen. Wir waren 2017 öfters dort. Passiert ist uns nichts. Aber die dortige Drogenszene durchaus mitbekommen.
Hi Anubis,

Ja genau, die Pizzeria war nicht schlecht, hatten wir auch ausgetestet, dass Eis natürlich auch... :wink:
Ansonsten sind wir sehr gern ins La Goulue essen gegangen, der Fisch war sehr gut und die Preise moderat. Sonst essen wir gern mal am Takeaway, der dortige war aber leider eher enttäuschend.

Was die Kriminalität angeht, so waren wir, auch durch die Infos hier im Forum, vorgewarnt. Ein paar Rastas, sah man im Ort. Ein Typ, vermutlich zugedröhnt lag vor dem Supermarkt, nahe Tauchbasis. Ansonsten sah man Abends lediglich ein paar Locals vor dem Späti neben dem anderen Supermarkt einen trinken. Tagsüber am Strand im Ort hielten wir uns nicht auf.
Hatten ca. 10min ausserhalb des Ortes gewohnt.

Wir würden wieder in der gleichen Ecke wohnen, falls wir nochmal nach Praslin kommen sollten.

Vg,
Ronny2
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Ronny2 »

Lagerfeld hat geschrieben: 26 Aug 2020 21:40
foto-k10 hat geschrieben: . . . Aber wenn es an der Cote d'Or eine Straftat gab, bei der ein Messer im Spiel war, wird Praslin zur nogo-Area?
Nö, hab ich nicht behauptet. - Habe nur meine Verwunderung zum "Blut aud den Asphalt laufen" im Krimi-Threat gebracht.

Übrigens, in Mombasa + Nairobi hab' ich mich immer sicher gefühlt.
Ich denke, Du bist reiseerfahren genug um zu wissen wie man sich vorort verhalten sollte, es gibt wahrlich gefährlicher Ecken in der Welt. Ich würde Praslin bei der ersten Seychellen Reise nicht auslassen.
Vg,
Ronny2
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von foto-k10 »

Ronny2 hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:32 Sonst essen wir gern mal am Takeaway, der dortige war aber leider eher enttäuschend.
Im März 2020 gab es nur einen Takeaway in einem Foodtruck "Tasty Bites". Der stand dort, wo die Straße ins Landesinnere abbiegt hinter der Bankfilliale. War ok, am besten hatten mir das Beef Curry und das vegeatrische Curry zugesagt.
Ronny2 hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:32 Ein Typ, vermutlich zugedröhnt lag vor dem Supermarkt, nahe Tauchbasis.
Der Shop mehr oder weniger gegenüber der Tauchbasis verkauft kein Bier - ein Rausch von Seybrew kann es nicht gewesen sein :lol:
Ronny2 hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:32 Hatten ca. 10min ausserhalb des Ortes gewohnt.
Wir würden wieder in der gleichen Ecke wohnen, falls wir nochmal nach Praslin kommen sollten.
Wo genau?
Mich hat an der Cote d'Or das nächtliche Hundekonzert gestört.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Suse »

Ronny2 hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:38 Ich würde Praslin bei der ersten Seychellen Reise nicht auslassen.
Würde ich auch nicht. Erstens ist das, was über Cote d'Or im Kriminalitäts-Thread steht, ja alles schon ein paar Jahre her. Damals war das aktuell, aber seither hat man ja doch ein bißchen dazugelernt, in verschiedener Hinsicht. Zweitens glaube ich, daß Praslin zu dem, was der Karl sucht, am besten passen dürfte. Relative Einsamkeit mit guten Möglichkeiten zum Wandern auch bei schlechterem Wetter.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Ronny2 »

foto-k10 hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:43
Ronny2 hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:32 Sonst essen wir gern mal am Takeaway, der dortige war aber leider eher enttäuschend.
Im März 2020 gab es nur einen Takeaway in einem Foodtruck "Tasty Bites". Der stand dort, wo die Straße ins Landesinnere abbiegt hinter der Bankfilliale. War ok, am besten hatten mir das Beef Curry und das vegeatrische Curry zugesagt.
Ronny2 hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:32 Ein Typ, vermutlich zugedröhnt lag vor dem Supermarkt, nahe Tauchbasis.
Der Shop mehr oder weniger gegenüber der Tauchbasis verkauft kein Bier - ein Rausch von Seybrew kann es nicht gewesen sein :lol:
Ronny2 hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:32 Hatten ca. 10min ausserhalb des Ortes gewohnt.
Wir würden wieder in der gleichen Ecke wohnen, falls wir nochmal nach Praslin kommen sollten.
Wo genau?
Mich hat an der Cote d'Or das nächtliche Hundekonzert gestört.
Ja, den Foodtruck meinte ich!

Wir waren im Skyblue GH. Nette Vermieter, hübscher Bungalow mit Küche, Wozi+Schlazi, schöne Terrasse, drum herum grosser tropisch grüner Garten mit Vogelbesuch zum Frühstück.
Auch wenn es nah an der Strasse war, so empfanden wir es perfekt für uns als Familie mit Kind. Die Gegend ist schön grün, nicht so zugebaut, zum Strand bist du nur ein paar Meter durchs Acajou Resort gelaufen, Bushaltestelle vor der Tür und zum Ort läuft man auch nicht lange..
Allerdings, Frühstück gibt es im GH nicht.
Vg,
Ronny2
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von foto-k10 »

Ronny2 hat geschrieben: 27 Aug 2020 10:53
foto-k10 hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:43 Im März 2020 gab es nur einen Takeaway in einem Foodtruck "Tasty Bites". Der stand dort, wo die Straße ins Landesinnere abbiegt hinter der Bankfilliale. War ok, am besten hatten mir das Beef Curry und das vegeatrische Curry zugesagt.
Ja, den Foodtruck meinte ich!
Tja so verschieden sind die Geschmäcker.
Ronny2 hat geschrieben: 27 Aug 2020 10:53 Wir waren im Skyblue GH. Nette Vermieter, hübscher Bungalow mit Küche, Wozi+Schlazi, schöne Terrasse, drum herum grosser tropisch grüner Garten mit Vogelbesuch zum Frühstück.
Allerdings, Frühstück gibt es im GH nicht.
Macht auf den Bildern bei den Booking-Komikern einen netten Eindruck. Aber 79 € pro Nacht für eine Einzelperson ohne Frühstück finde ich schon heftig. Ich habe 70 € incl. Frühstück - vielleicht war da der Hundegejaule-Rabatt mit drin? :wink:
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Anubis »

Lagerfeld hat geschrieben: 26 Aug 2020 21:40Übrigens, in Mombasa + Nairobi hab' ich mich immer sicher gefühlt.
Ich auch. mir ist dort nie etwas passiert. Es ist sehr sicher, dort, wenn man die entsprechenden Vorsichtsmassnahmen einhält. Dar-es-Salam in Tansania empfand ich wesentlich gefährlicher. Lima, Cusco, Guayaquil auch. Sogar die Seychellen sind in meinen Augen gefährlicher als Nairobi oder Mombasa.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:32Ansonsten sind wir sehr gern ins La Goulue essen gegangen, der Fisch war sehr gut und die Preise moderat. Sonst essen wir gern mal am Takeaway, der dortige war aber leider eher enttäuschend.
Hi Ronny, kann beides bestätigen. Im La Goulou haben wir gern gegessen, wir wohnten im L´Hirondelle, da konnten wir zu Fuß rüberspazieren. Das La Goulue ist auch kein typisches Touristenlokal, da kommen auch sehr viele Einheimische zum Essen hin. Gegenüber dem L´Hirondelle sammelten sich damals am Frühabend die Einheimischen, sie haben gesoffen, geraucht und ziemlich viel Krach gemacht, speziell am WE. Das war nicht ideal, wenn man schlafen wollte. Wir haben dann bei folgenden Reisen andere Unterkünfte auf Praslin gewählt. Wir hatten dann meistens einen Mietwagen gebucht und fuhren dann nach Baie Saint Anne und Grand Anse zum Dinner. Dort gab es ein paar gute Lokale.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 27 Aug 2020 12:09Ich habe 70 € incl. Frühstück - vielleicht war da der Hundegejaule-Rabatt mit drin? :wink:
Wo hast Du gewohnt?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Ronny2 »

foto-k10 hat geschrieben: 27 Aug 2020 12:09
Ronny2 hat geschrieben: 27 Aug 2020 10:53
foto-k10 hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:43 Im März 2020 gab es nur einen Takeaway in einem Foodtruck "Tasty Bites". Der stand dort, wo die Straße ins Landesinnere abbiegt hinter der Bankfilliale. War ok, am besten hatten mir das Beef Curry und das vegeatrische Curry zugesagt.
Ja, den Foodtruck meinte ich!
Tja so verschieden sind die Geschmäcker.
Ronny2 hat geschrieben: 27 Aug 2020 10:53 Wir waren im Skyblue GH. Nette Vermieter, hübscher Bungalow mit Küche, Wozi+Schlazi, schöne Terrasse, drum herum grosser tropisch grüner Garten mit Vogelbesuch zum Frühstück.
Allerdings, Frühstück gibt es im GH nicht.
Macht auf den Bildern bei den Booking-Komikern einen netten Eindruck. Aber 79 € pro Nacht für eine Einzelperson ohne Frühstück finde ich schon heftig. Ich habe 70 € incl. Frühstück - vielleicht war da der Hundegejaule-Rabatt mit drin? :wink:
Wir hatten auch um die 80€, aber zu dritt, bezahlt. Für nen Bungi mit schöner Terrasse fand ich den Preis nicht zu teuer.
Antworten