eichenweg hat geschrieben: ↑23 Jan 2021 10:10
Durch den weltweiten politischen Druck, sind die Entwickler gezwungen, alles rauszuhauen was noch irgendwie nach Hilfe gegen das Virus riecht.
Es gab in der Geschichte ja noch nie, dass ein Wirkstoff in so kurzer Zeit auf dem Markt kam, zum Zeitpunkt wo man auch noch nicht genau wusste, wie das Virus eigentlich genau funktioniert, woher der kommt usw. Ein Wettlauf der Konzerne, egal ob das Zeug wirklich wirkt, oder gravierende Folgeschäden beinhaltet. Es geht um Geld, viel Geld. Schließlich ist bei einer Pandemie die gesamte Menschheit betroffen. Cui bono....
Falls die Seychellen einen Impfnachweis für die Einreise verlangen - dann war's das für uns zumindest.
Daß die Seychellen derzeit Risikogebiet sind, daran sind sie schon auch ein bißchen selbst mit schuld. Die Touristen aus Liste 1-Ländern monatelang nur mit einem Test vor Anreise gleich nach Ankunft im Land herumlaufen zu lassen, fand ich von Anfang an nicht schlau.
Bezüglich der Impfstoffe, da stimme ich zu, was den russischen und chinesischen Impfstoff anbetrifft. Bei den Russen ist das (glaube ich) ein "Kalter Krieg"-Reflex, die ersten sein zu müssen, die auf dem Impfmond landen und die meisten Impfmedaillen in der Corona-Olympiade kassieren. Bei den Chinesen ist es vielleicht ähnlich, aber da besteht eben auch der Druck, in einem Land mit einer Milliarden-Bevölkerung die Kontrolle zu behalten, das muß einfach funktionieren, und nichts anderes darf behauptet werden.
Daß der Sinovac-Impfstoff nicht so gut wirkt, war durch die brasilianischen Meldungen schon klar, bevor die Impfkampagne auf den Seychellen überhaupt begonnen hat, aber was sollte der Präsident denn machen. Die sind und werden in den kommenden Jahren noch so abhängig von den Saudibrüdern sein, da guckt man dem geschenkten Gaul doch nicht ins Maul und ablehnen hätte er das Geschenk auch nicht können, ohne sie zu verärgern. Und jetzt kommt ja sowieso Covishield, was ja sozusagen Biontech/Pfizer unter indischem Markennamen ist, und da besteht ja dann doch noch Hoffnung, daß die Bevölkerung langfristig geschützt ist und sie an ihren Plänen der Grenzöffnung wie geäußert festhalten können.
In die Pfizer- und Moderna-Impfstoffe habe ich durchaus Vertrauen. Die Hintergründe der beschleunigten Entwicklung sind ja nun ausführlich durchgekaut worden, auch in laienverständlichen Artikeln in verschiedenen Medien. Es ist auch durchaus nicht richtig, daß es sowas noch nie gegeben hätte, ein ganz aktuelles Beispiel ist der Ebola-Impfstoff, das war den Pharmakonzernen, obwohl relativ wenig daran zu verdienen ist, sogar so wichtig, daß man überlegt hat, die Phase II-Studien gleich ganz zu überspringen. Das hinterfragt niemand, und ich denke, der Grund ist, daß für jeden medizinischen Laien ganz offenkundig ist, wie tödlich Ebola ist. Da sieht man einmal Bilder von Patienten, deren innere Organe sich auflösen und ihnen in Strömen aus sämtlichen Körperöffnungen laufen, da fragt keiner auch nur ein zweitesmal, ob der Impfstoff denn nicht ein bißchen fix entwickelt wurde. Dagegen nimmt Covid-19 sich halt harmlos aus und so kommen dann die Fragen und Diskussionen nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen. Jeder muß da für sich persönlich sein Fazit ziehen und dann auch mit den Folgen leben, und nicht reisen können halte ich persönlich da noch für die unwichtigste.
Links zu dem was ich geschrieben habe, kann sich jeder selbst raussuchen, wenn er Bock hat.