Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

Suse hat geschrieben: Trauminselreisen

Ups, ich Dummerle, da hab ich doch einen Leerschritt vergessen.

Ohne das Thema veralbern zu wollen, aber laßt Euch nicht verdummen, Leute, Josef hats schon ganz richtig auf den Punkt gebracht, wer da eigentlich schreibt.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Josef
Beiträge: 13
Registriert: 15 Apr 2012 16:33

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Josef »

Suse hat geschrieben:
Ohne das Thema veralbern zu wollen, aber laßt Euch nicht verdummen, Leute, Josef hats schon ganz richtig auf den Punkt gebracht, wer da eigentlich schreibt.
Auch wenn u.a. auch ich hier erwähnt werde, darum soll es bitte nicht gehen.

Aber generell zu Suse Post -CHAPEAU!

...Mon respect ek bonne witt zoli Fanm (für Insider :D :D )
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Torsten hat geschrieben:Ian Pillay (Touristenführer auf Mahé, der ein passables Deutsch schreibt) schrieb heute bei Facebook, dass in den letzten Tagen 5 Menschen ertrunken seien.
Jetzt bin ich erst mal fassungslos darüber, auf welch schreckliche Weise selbst die schlimmsten Befürchtungen in so kurzer Zeit von der Realität überholt wurden.

Und ich frage Euch alle, wie man sich wohl der Person anzunehmen hat, die mit ihrem respektlos grellen Aufritt seit Tagen die zahlreichen Todesopfer und deren Angehörige verhöhnt, indem sie die Leser in absurder Manier dazu auffordert, lebensgefährliche Situationen in kritischen Gewässern zu ignorieren bzw. geringzuschätzen und damit weitere Menschenleben gefährdet.

Einer Person, die wie gewohnt die Verdrehung von Tatsachen zum Prinzip erhebt, nicht müde werdend, bei Kritik an diesen Absurditäten "Sachlichkeit" einzufordern und ihre früheren Beiträge korrigiert, so sie sich der immanenten Widersprüchlichkeit selbiger bewußt wird.
Suse hat geschrieben: Dann hier mit Beiträgen aufzutreten, in denen positiv hervorgehoben wird, dieser Thread sei in anderen Foren "angepinnt", in denen man aber, sinngemäß zitiert, "gottseidank"andere Interessenschwerpunkte habe" stößt mich ebenso ab wie früher schon.
Mich stößt es nicht ab. Nein, mich widert es an.

Zumindest sollte es niemanden mehr wundern, daß dem Verfasser dieser Beiträge hier schon vor Jahren eine menschenverachtende Geisteshaltung vorgeworfen wurde.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Zurück zum Thema, für das die Sachlichkeit von Anfang an geboten und gegeben war, bevor es zur Spielwiese fragwürdiger Interessen wurde.

Anschauliche Informationen zum Brandungsrückstrom gibt es auch auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brandungsr%C3%BCckstrom

Auf der Artikel-Hauptseite wie auch bei der google-Bildersuche finden sich bei Eingabe der Stichworte "Brandungsrückstrom" oder "rip-current" einige Fotos, die den Verlauf der Strömungen teils isoliert von direkten Brandungsereignissen visualisieren. Erkennbar sind sie in diesen Fällen an ihren schäumenden Strukturen, die sich an der Oberfläche bis in's tiefere Wasser fortsetzen.
HorstGas hat geschrieben:Anse Lazio waren wir wie so oft lange draußen schnorcheln (ca.2h) als wir zurück kamen war die Brandung so stark das wir beide auf wildeste weise an Land gespült wurden.

selbst 30cm tiefes Wasser zieht dir im nu die Füße weg und die rücklaufende Welle nimmt dich ganz schnell mit raus.
Diese Situation ist besonders tückisch und auch oft an der Anse Patates auf La Digue zu beobachten. Da dieser Strand seit jeher zu den beliebtesten Schnorchel-Arealen der Insel gehört, möchte ich unter der Maßgabe, ihn, wie zuvor schon ausgeführt, grundsätzlich als sehr kritisch zu betrachten, einen persönlichen Tip zum möglichst gefahrlosen Betreten und Verlassen des Wassers geben.

Unabhängig von Gezeiten ist es hier meist sehr bewegt und wer es schon probiert hat, weiß, wie schwierig es sein kann, durch das auf dem Luftbild gut erkennbare Feld der unter Wasser liegenden Granitfelsen und Korallenblöcke zu navigieren, bevor man überhaupt tieferes Wasser erreicht, das zum Schnorcheln geeignet scheint. Man umgeht diese Gefahr nach meiner Erfahrung am besten, indem man einen kleinen Umweg über das nordwestliche (linke) Ende des Starndes macht, um sich dabei weitgehend über sandigem Grund und in ruhigerem Wasser bewegen zu können. Beim Verlassen wählt man dann denselben Weg, um zum Strand zurückzukommen:

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Nochmal der Blick auf den Strand, aus anderer Perspektive.

Im Vordergrund rechts sieht man unter Wasser liegend den hellen Sandstreifen, der zu beschreiten wäre. Außerdem ist das ausgedehnte Granitfeld gut zu erkennen, das wie eine Barriere vor dem kleinen Strand liegt:

Bild


Natürlich gilt meine Empfehlung nicht während einer wie auf den Fotos herrschenden Brandung! Gerade am großen Solitärfelsen könnte das dann übel enden:

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
la digue freak
Beiträge: 41
Registriert: 24 Apr 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von la digue freak »

Cherry hat geschrieben:Da bin ich gespannt, wann über diese Todesfälle auch in den öffentlichen nationalen Medien berichtet wird.



Laut öffentlichen Angaben wurden die Seychellen 2017 von rund 300.000 Touristen besucht. Darauf berechnet würde dies eine Zahl von statistisch 36,6 Ertrunkenen (Touristen) / pro Jahr bedeuten.
vermutlich meinst du das jahr 2016 (da besuchten ca. 360.000 menschen diese tollen inseln) - fürs jahr 2017 wären das bislang etwas sehr viele touristen. :wink:
- glühender europäer - globetrotter - wellenfanatiker - gipfelstürmer -
Benutzeravatar
la digue freak
Beiträge: 41
Registriert: 24 Apr 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von la digue freak »

Josef hat geschrieben: neben all den anderen Usern hier
keine 2 hände voll user nennen sie "all die anderen user"?

ehrlich jetzt? :D

und mir geht es nicht darum, die tückischen gefahren einiger weniger seychellen-strände herunterzuspielen. hätten sie etwas verstehender gelesen wären diese ihre zeilen wohl etwas anders ausgefallen.

dennoch die art u. weise wie hier vor strömungen und den seychellen-stränden gewarnt wird halte ich dennoch für bedenklich, man könnte meinen hinter jeder welle würde der sensemann lauern und das ist gelinde gesagt unseriös.

und eine kleine forumsperle:
so schrieb veggie am 12.10.2011: "Hahaaaa wie geil, daß dem Psycho mittlerweile niemand mehr was antwortet. Liebe Forumianer, ich bin stolz auf Euch!! :D"


und am ende möchte ich nochmals betonen: sachlich vorgetragene warnungen sind zwingend erforderlich!
- glühender europäer - globetrotter - wellenfanatiker - gipfelstürmer -
Benutzeravatar
la digue freak
Beiträge: 41
Registriert: 24 Apr 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von la digue freak »

Suse hat geschrieben:
la digue freak hat geschrieben:
ach fast vergessen: ich verfolge dort absolut keine monetären interessen!
Nein, la digue freak treibt sicherlich die Angst um, es könnte jemand womöglich nicht mehr auf seine Trauminselreisen wollen.

Die Koinzidenz der Erstellung dieses Threads und der aktuellen Ereignisse könnte trauriger nicht sein; Ertrinken ist so ziemlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann, und wenn nur ein einziger davor bewahrt wird, indem auf dieses völlig unterrepräsentierte Thema aufmerksam gemacht wird, wäre das schon großartig. Dann hier mit Beiträgen aufzutreten, in denen positiv hervorgehoben wird, dieser Thread sei in anderen Foren "angepinnt", in denen man aber, sinngemäß zitiert, "gottseidank andere Interessenschwerpunkte habe" stößt mich ebenso ab wie früher schon.

wir spekulieren mal wieder wild umher - wie wärs mal mit einem "job" an der börse? evtl. hättest du da mehr erfolg! :wink:

1. um ehrlich zu sein gastieren dort mittlerweile deutlich zu viele touristen! d.h. eine massive begrenzung der angebotenen betten halte ich für zwingend erforderlich - im idealfall 200.000 touristen per anno.

2. dieser thread hier fand recht wenig beachtung, weil eben der opening-text reißerisch und unseriös ist.

3. die diskussion bzgl. der letzten 5-6 todesopfer findet hingegen sehr großen anklang - gut, die warnungen + hinweise wurden auch sachlich und mit sorge vorgetragen. wenn auch die schlussfolgerungen andere waren als die die man hier erwartet! wie gesagt, sachlich und aus 1. hand!


so liebste suse, du kannst jetzt hier gerne non-profit weiterspekulieren, ich freu mich drauf.
bussi nach tegel... 8)
- glühender europäer - globetrotter - wellenfanatiker - gipfelstürmer -
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

veggie hat geschrieben:"Hahaaaa wie geil, daß dem Psycho mittlerweile niemand mehr was antwortet.


Ich würde mich eigentlich lieber an deinen obigen Ratschlag halten und, wie in der Vergangenheit, gar nicht mehr mit dir kommunizieren, eine Anmerkung hätte ich allerdings doch noch. Wärst du so gut und verrätst uns, in welchem Forum der hiesige Thread "angepinnt" ist, damit man mal selbst nachlesen kann, wie dort mit dem Thema umgegangen wird und welche Informationen man dort hat?
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
la digue freak
Beiträge: 41
Registriert: 24 Apr 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von la digue freak »

Suse hat geschrieben:
veggie hat geschrieben:"Hahaaaa wie geil, daß dem Psycho mittlerweile niemand mehr was antwortet.


Ich würde mich eigentlich lieber an deinen obigen Ratschlag halten und, wie in der Vergangenheit, gar nicht mehr mit dir kommunizieren, eine Anmerkung hätte ich allerdings doch noch. Wärst du so gut und verrätst uns, in welchem Forum der hiesige Thread "angepinnt" ist, damit man mal selbst nachlesen kann, wie dort mit dem Thema umgegangen wird und welche Informationen man dort hat?
hallo suse,
gehe da völlig d'accord! von dir kommt ja leider auch nicht wirklich sinniges - außer wilde spekulationen!

da du dort kein mitglied bist wirst du es leider auch nicht nachlesen können.
wenn du jedoch einen halbwegs klaren gedanken fassen und das spekulations-nirvana kurzzeitig verlassen möchtest, wirst du innerhalb dieses threads noch von ganz alleine drauf kommen.

in diesem sinne...

ps: ach noch ein hinweis - versuch doch die seychellen nicht so madig zu machen, rede doch anstandshalber lieber über die schönen dinge die es dort an jeder ecke zuhauf gibt. so gehst du doch viel entspannter durchs leben - z.b. wie die fröhlichen locals auf la digue. mich persönlich steckt das immer total an - versuchs einfach mal... :smokin:
- glühender europäer - globetrotter - wellenfanatiker - gipfelstürmer -
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

la digue freak hat geschrieben:
Suse hat geschrieben:
veggie hat geschrieben:"Hahaaaa wie geil, daß dem Psycho mittlerweile niemand mehr was antwortet.


Ich würde mich eigentlich lieber an deinen obigen Ratschlag halten und, wie in der Vergangenheit, gar nicht mehr mit dir kommunizieren, eine Anmerkung hätte ich allerdings doch noch. Wärst du so gut und verrätst uns, in welchem Forum der hiesige Thread "angepinnt" ist, damit man mal selbst nachlesen kann, wie dort mit dem Thema umgegangen wird und welche Informationen man dort hat?
hallo suse,
gehe da völlig d'accord! von dir kommt ja leider auch nicht wirklich sinniges - außer wilde spekulationen!

da du dort kein mitglied bist wirst du es leider auch nicht nachlesen können.
wenn du jedoch einen halbwegs klaren gedanken fassen und das spekulations-nirvana kurzzeitig verlassen möchtest, wirst du innerhalb dieses threads noch von ganz alleine drauf kommen.

in diesem sinne...

ps: ach noch ein hinweis - versuch doch die seychellen nicht so madig zu machen, rede doch anstandshalber lieber über die schönen dinge die es dort an jeder ecke zuhauf gibt. so gehst du doch viel entspannter durchs leben - z.b. wie die fröhlichen locals auf la digue. mich persönlich steckt das immer total an - versuchs einfach mal... :smokin:
Ok, mit der Antwort hätte ich eigentlich rechnen müssen, wobei die Nachfrage von mir schon ernst gemeint war.

Den Rest lasse ich einfach mal unkommentiert so stehen, das spricht ja sicher für sich.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
humboldt
Beiträge: 35
Registriert: 01 Jun 2016 09:47

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von humboldt »

Sorry, dass ich erst heute antworte; ich hatte ein paar Tage keine Möglichkeit per Rechner zu kommunizieren.
mr.minolta hat geschrieben:
humboldt hat geschrieben:Vielleicht bin ich auch etwas blauaügig, ich schau mir, bevor ich ins Wasser gehe, die Wellenabfolge an, prüfe die Unterstömung, den Strandabbruch, gehe auf keinen Fall in der Nähe von Felsen ins Wasser und informiere mich über die Tidenzeiten.
Damit tust Du vielleicht schon mehr als die meisten anderen.

Wie prüfst Du die Unterströmung? Die ist bei ruhiger See schwer erkennbar bzw. für den arglosen Schwimmer nach Augenschein nicht unbedingt zu vermuten. Nicht an jedem Tag stellt sich die Situation beim bloßen Betrachten schon so kritisch dar, wie in diesem Beispiel von der ersten Seite:
Wie gesagt stehe ich bis maximal zu den Knien in der Brandungszone und merke schon wie stark die Unterströmung an den Beinen "zerrt". Dabei beachte ich die Wellenabfolge. Grundsätzlich halte ich das Baden bei Flut für ungefährlicher als bei Ebbe.


mr.minolta hat geschrieben:
humboldt hat geschrieben:Auf's Baden möchte ich eigentlich nicht verzichten - so super bei den Badewannentemperaturen.
Wenn Du wirklich nur baden und nicht richtig schwimmen möchtest, könntest Du es bei den "sicheren" Stränden belassen. Auf La Digue die Anse Sévère und die Source, auf Praslin die Grand Anse und die Lazio.
Richtig Schwimmen möchte an den Seychellenstränden ich nicht, das mache ich dann Offshore vom Boot aus, eher Baden, mit einer Wasserhöhe bis maximal Brust.

Ja, Baden kann man auch an der Source... Dort hat es mir aber zuviel "Betrieb" und als wir da waren ein Haufen Seegras.

Danke übrigens, für den Unterstömungs-Link, so genau hab ich das auch nicht mehr genutzt.
Suse hat geschrieben:
humboldt hat geschrieben: Vielleicht bin ich auch etwas blauaügig, ich schau mir, bevor ich ins Wasser gehe, die Wellenabfolge an, prüfe die Unterstömung, den Strandabbruch, gehe auf keinen Fall in der Nähe von Felsen ins Wasser und informiere mich über die Tidenzeiten.
Zum einen hast Du das aber sicher mal irgendwo gelernt, irgendjemand hat es Dir vermutlich in einem anderen Zusammenhang bereits früher einmal erklärt. Das ist bei den meisten Leuten nicht der Fall, die nur mal zum Baden in den Urlaub fahren. Und selbst wer regelmäßig im Meer schwimmt, benötigt viel Erfahrung, um Unterströmungen bloßen Auges vom Land aus zu erkennen. Zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, daß Sandbänke, die tiefer unter der Wasseroberfläche liegen, auch für Experten oft gar nicht zu erkennen sind.

Auf Grande Soeur bin ich auch bei etwas stärkerem Wellengang im Wasser gewesen und fand das Herumhüpfen spaßig. Bis eine der Wellen dann doch geringfügig höher war, als ich erwartet hatte und mich mit einem freundlichen Klaps gegen den Hinterkopf daran erinnert hat, mich mal selber nicht zu geil zu finden. Als ich wieder hoch kam, war die sehstärkenangepaßte Sonnenbrille weg und was wir beim anschließenden Barbecue gegessen haben, konnte ich mir erstmals zuhause auf den Urlaubsfotos genauer angucken, der Rest des Tages liegt kurzsichtigkeitsbedingt im Nebel. War auch eine einprägsame Erfahrung. Was die Brille gekostet hat, will ich mal lieber gar nicht sagen. Lehrgeld, aber wenigstens nicht tödlich.
Ja, "gelernt" habe ich das als Jugendlicher/Kind auf Sylt.... das war heftig, passiert ist Gott sei dank nichts. Ansonsten Kapverden, Mauritius, wo es mal wellenmäßig etwas anspruchsvoller war. Mittelmeer/Rotes Meer zähl ich jetzt mal nicht, da bin ich auch mal vom Strand aus Schwimmen gegangen.

Viele Grüße

humboldt
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Cherry »

la digue freak hat geschrieben: vermutlich meinst du das jahr 2016 (da besuchten ca. 360.000 menschen diese tollen inseln)
360.000 Touristen = Gesamtanzahl Ertrunkener gerundet 56,0 /Jahr
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Cherry »

Josef hat geschrieben:..Honorarkonsul..
Honorarkonsul? Hat ein solches Auftreten hier nötig?
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von blueshark »

Sorry, wieso wiedermal diese Forumstypische Hysterie - die Seychellen als unbebadbar darzustellen - da wundert es mich doch - das ich noch lebe......Das Thema ist doch uralt.
Mit der Masse der Touristen steigt auch die Gefahr von Unfällen, immer wieder gibt es Touristen die sich null informieren,Warnschilder
ignorieren,schlecht schwimmen können etc.etc., im Grunde ist doch jeder für sich selbst verantwortlich (genauso wie ein Bergwanderer in den Alpen).Bei Minolta hört sich das ja an als müßten sämtliche Strände der Seychellen mit striktem Badeverbot belegt werden, dabei gibt es (je nach Jahreszeit) immer auch sichere Strände.
Auch auf den Malediven gibt es immer mehr tote Schwimmer und Schnorchler.....woran das wohl liegt....vielleicht deutlich mehr (unerfahrene und schlecht informierte Touristen.....) die Inseln müßten demnach eigentlich geschlossen werden...oder??

grüße blue
Zuletzt geändert von blueshark am 02 Mai 2017 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten