Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Klara »

Anubis hat geschrieben:
Na ja, es ist nicht verkehrt wenn man ins Fitness Center geht. Das kann in einer Notsituation den entscheidenden Unterschied machen.
vielleicht eine Art "Gehirnjogging" oder den Verstand nutzen und Warnungen ernst nehmen, das kann einen vor mancher Notsituation bewahren.

LG
Klara
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von belize »

Danke, Mr. Minolta,

das finde ich prima, die Gefahr einmal so detailliert lesen zu dürfen. Ich saß oder stand oft in hoher Ehrfurcht vor seychellois-Gewässer und habe, wie schonmal beschrieben; mich immer gefragt, was die Leute ins Wasser zieht, obwohl dort die Schilder stehen...

Ich habe immer die kids beobachtet und mir gedacht, dass mir nichts Schlimmeres passieren könnte, als meine eigenen zu verlieren... oder ... einen, der für die kids so dringendst in dieser Welt dazu gehört. Gern hab ich da geschwitzt und die Tropenluft genossen.

Manchmal dachte ich, dass ich da richtig psycho wär mit der Ehrfurcht ... normal reis ich überall dorthin, wohin ich möchte und bin mutig und abenteuersüchtig, doch Wassergefahren... die überschätz ich gerne.

Bei mir hat sich auch der Gedenkstein an der Anse Bazarca ins Gehirn gebrannt.

also ganz vielen Dank dafür, offenbar geht Ertrinken schneller als ich dachte.
Maya72
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2017 17:38

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Maya72 »

Hallo in die Runde,

ach Mensch, schlimm, solche sich immer wiederholenden Nachrichten.

Ich bin immer noch dankbar, daß ich vor meiner Tour durch dieses Forum für die Gefahren schon sensibilisiert worden war, denn eigentlich meinte ich, aufgrund weitreichender weltweiter Erfahrungen das Meer und auch Wellen relativ gut einschätzen zu können.

Wir haben ein Flitterwochen-Paar kennengelernt, dessen Mann Anfang September an der Anse Lazare gerettet werden mußte, seine Frau wurde auf ihn aufmerksam und holte Einheimische zu Hilfe, die glücklicherweise in der Nähe waren- soweit ich es verstanden hatte mit Bodyboards und die ihn dann rausholen konnten.
Ich glaube, ihm war nicht zu 100 % bewußt, wie knapp es vielleicht war, seiner Frau schon und nach unseren Gesprächen erst recht.



Wie gesagt, ich war schon sensibilisiert, aber selbst mich hat es nach mehreren Tagen am Takamaka am Abflugtag ziemlich versemmelt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt glaubte, die Wellen nun wirklich abschätzen zu können.

Das Problem ist immer wieder, es wirkt oft für längere Zeit gut machbar, man hüpft also fröhlich in den Wellen, bis dann wieder ein, zwei weit stärkere Wellen reinbrettern als all die Zeit davor.

Es kann also gut sein, daß man das Meer 15-20 min beobachtet und es harmlos findet, sich das dann aber innerhalb weniger Minuten auch ändern kann.


Am Grand Anse von La Digue habe ich einen kreolischen Vater erlebt, der sein Wickelkind an einer Hand im Wasser hielt und es immer wieder von den Ausläufern der Wellen umspülen ließ.
Hier schon wieder harmloser, vorher noch einiges weiter im Wasser, bis ihm aufging, daß das vielleicht doch keine so clevere Idee sein könnte.
Bildschirmfoto 2017-10-04 um 19.45.49.png
Bildschirmfoto 2017-10-04 um 19.45.49.png (152.31 KiB) 26045 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Anubis »

Hier gibt es verlässliche Informationen zu de Stränden: https://www.seychelles.cc/2015-02-18-06 ... ue-beaches

Zur Petite Anse:
Petite Anse is just a few minutes walk from Grand Anse on La Digue. Despite being steep, the path is not really difficult. It might become pretty hard though if you run out of water or are handicapped with a bad knee or hip. Petite Anse usually is much calmer than Grand Anse, especially at low tide. However, a sign telling you to be aware of strong currents reminds you to take care. While the beach is one of the flattest of the Seychelles, some caution sure is appropriate.
Strangely Petite Anse is one of the most deserted beaches of the Seychelles. One of the reasons might be that there is hardly any shade available (especially until afternoon), the other one being that most people that come here are on their way to Anse Cocos, and only stay for a few minutes.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von belize »

Danke Anubis für das Rescherchieren,...

aber ich denke, da sollten die Authorities der Seychellen viel eindeutiger sein und schärfer auf die Gefahr des Ertrinkens hinweisen anstatt


-auf die Schwierigkeiten für Menschen mit Knie- und Hüftprobleme hinzuweisen...oder das Problem, zuwenig Wasser mitzunehmen.

Trotzdem danke; das unterstreicht ja mal wieder, wie wichtig es für die SEY ist, nicht zu sehr Negativseiten aufzuzeigen!
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

belize hat geschrieben:... das unterstreicht ja mal wieder, wie wichtig es für die SEY ist, nicht zu sehr Negativseiten aufzuzeigen!
So ist es.

Damit es aber trotzdem den Anschein von Ausgewogenheit hat, weist man eben sorgfältig darauf hin, daß es "ziemlich hart" werden könnte, wenn man die 4 Minuten Kletterei von der Grand Anse zur Petite Anse ohne genügend Wasser bewerkstelligen würde...

Die ticken doch nicht ganz richtig, oder? :roll:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Anubis »

belize hat geschrieben:aber ich denke, da sollten die Authorities der Seychellen viel eindeutiger sein und schärfer auf die Gefahr des Ertrinkens hinweisen anstatt
Liebe(r) belize,

ich denke die Schilder an den jeweiligen Stränden sind eindeutig und nicht zu übersehen. Sicher könnte man jetzt Zahlen der Ertrunkenen auf der Webpage einfügen, aber würde das ein anderes Land tun? Würde zum Beispiel Deutschland auf seiner Tourismus Seite schreiben wie viele Leute auf den Autobahnen sterben? Sicher mehr als auf den Stränden der Seychellen. Oder Weihnachtsmarkt Berlin und Ähnliches.

LG Anubis
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Cherry »

Mag jetzt falsch liegen aber aus meiner Erinnerung her meine ich, dass nicht an allen 3 Stränden der Ostküste auf La Digue (also Grand Anse, Petite Anse und Anse Cocos) ein Warnschild gestanden hat. Grand Anse ja, an einem der beiden anderen Strände evtl. auch noch eines aber an allen dreien? :roll: Weiss da jemand genaueres? Aufenthalt war Juli 2016.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Anubis »

Cherry hat geschrieben:Mag jetzt falsch liegen aber aus meiner Erinnerung her meine ich, dass nicht an allen 3 Stränden der Ostküste auf La Digue (also Grand Anse, Petite Anse und Anse Cocos) ein Warnschild gestanden hat. Grand Anse ja, an einem der beiden anderen Strände evtl. auch noch eines aber an allen dreien? :roll: Weiss da jemand genaueres? Aufenthalt war Juli 2016.
And der Anse Petite - das ist dort wo der Urlauber verunglückt ist - ist definitiv ein Schild. Aufenthalt war im März 2017.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Ich kenne auch Schilder an allen drei Stränden, aber sie sind nicht gerade auffällig plaziert und es sind zu wenige. Wer zum Beispiel von der Anse Caiman kommt, erhält an der Cocos keine Warnung.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Anubis »

mr.minolta hat geschrieben:Ich kenne auch Schilder an allen drei Stränden, aber sie sind nicht gerade auffällig plaziert und es sind zu wenige. Wer zum Beispiel von der Anse Caiman kommt, erhält an der Cocos keine Warnung.
Richtig. Wer aber von der Grand zur Petite marschiert, kann diese an der Petite eigentlich gar nicht übersehen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Cherry »

Maya72 hat geschrieben: Ich bin immer noch dankbar, daß ich vor meiner Tour durch dieses Forum für die Gefahren schon sensibilisiert worden war, denn eigentlich meinte ich, aufgrund weitreichender weltweiter Erfahrungen das Meer und auch Wellen relativ gut einschätzen zu können.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe vor Ort öfters gedacht, dass ich (und auch meine Tochter) beim Anblick des Meers evtl. doch der Versuchung erlegen wären, nur mal kurz und nicht allzu weit ins Meer zu gehen. Aber das hier im Forum gelesene im Hinterkopf hat uns dann doch davon abgehalten.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich an der Petite Anse gestanden habe und mir das Szenario vorgestellt habe, was passieren könnte, wenn ich mich doch ein Stück ins Meer wagen würde. Entweder es würde gut gehen oder aber ich würde (mit höherer Warscheinlichkeit) doch von einer Strömung erwischt und unter Wasser oder auch auf das offene Meer hinausgezogen. Aufgrund eines fehlenden Außenriffs wären auch hier starke Strömungen zu erwarten.
Wer aber in aller Welt, sollte mich dann dort herausholen und sein Leben dabei selber auf's Spiel setzen???
Der Kokosnussverkäufer etwa oder einer der anderen Touristen, die gerade auch zugegen sind? Oder gar meine Tochter? Undenkbar! Ich fand das Meer dann trotz all seiner Schönheit auch irgendwie unheimlich.
Maya72 hat geschrieben: Wie gesagt, ich war schon sensibilisiert, aber selbst mich hat es nach mehreren Tagen am Takamaka am Abflugtag ziemlich versemmelt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt glaubte, die Wellen nun wirklich abschätzen zu können.

Das Problem ist immer wieder, es wirkt oft für längere Zeit gut machbar, man hüpft also fröhlich in den Wellen, bis dann wieder ein, zwei weit stärkere Wellen reinbrettern als all die Zeit davor.

Es kann also gut sein, daß man das Meer 15-20 min beobachtet und es harmlos findet, sich das dann aber innerhalb weniger Minuten auch ändern kann.
Beim Lesen dieser Zeilen fiel mir gleich das Erlebte von *La*Digue* ein, einem langjährigen Forumsmitglied, das die Seychellen regelmäßig besucht. Sie wäre an der Grand Anse im März diesen Jahres beinahe ertrunken.

Ich stell mal eine Verlinkung zu ihrem Thread rein, da es, wie ich finde, ganz gut zu diesem Strang hier passt und an anderer Stelle irgendwie untergeht.

https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... fa76fd8ebb
Judomeister
Beiträge: 25
Registriert: 12 Nov 2017 15:08

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Judomeister »

Möchte sehr bald auf die Seychellen mit meiner Frau
Bekomme hier einen Schreck das alles zu lesen mit den Badeunfällen
Ist Mauritius ungefährlicher zum Baden?
Frage noch einmal an die Spezialisten hier im Forum
Kann man am Nord und Südstrand von Port Lunay bedenkenkos im März- April baden?
Wie isr es am Beau Vallon Bay?
Welche Strände sind ungefählich ansonsten?
Die Anse la Mouche?
Oder sollte man als leidenschaflicher Strandurlauber und natürlich auch Naturliebhaber die Seychellen gänzlich meiden
War auf Kuba 2 mal und auf den Malediven auch
Aber die Seychellen mit Ihren traumhaften Stränden mal zu besuchen dass war immer mein Lebenstraum
Bin jedoch nunmehr am rätseln ob ich beser die Finger von den Seychellen lasse
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Judomeister hat geschrieben:Aber die Seychellen mit Ihren traumhaften Stränden mal zu besuchen dass war immer mein Lebenstraum
Du schreibst an anderer Stelle, daß die Reise erst in 2-3 Jahren stattfinden soll. Da hast Du doch noch jede Menge Zeit, Dir das durch den Kopf gehen zu lassen.

Wenn es ein Lebenstraum ist, würde ich es machen, auch wenn Du mit dessen Verwirklichung nun etwas spät dran bist, denn die Strände sind heute in vielen Fällen überfüllt und bebaut, ihre einstige Ursprünglichkeit und Schönheit zerstört. Wenn Du das akzeptieren kannst, mußt Du Dir nur noch darüber klar sein, daß es kein primärer Badeurlaub sein würde. Dabei wären viele Strände der Seychellen auch ohne die Strömungsgefahr nicht oder nur sehr eingeschränkt zum Schwimmen geeignet, weil Riffe und Granitformationen hinderlich sind und das Wasser bei Ebbe über viele Stunden nur bis zum Knie reicht.

Dieses Jahr sind besonders viele Urlauber auf den Seychellen ertrunken und das wird sich wahrscheinlich so schnell nicht ändern. Der Verwirklichung eines Traums muß das aber nicht im Wege stehen, solang man den Wasserkontakt an den besonders kritischen Orten konsequent vermeidet und auf die wenigen "harmlosen" Strände beschränkt.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Moghi
Beiträge: 1
Registriert: 09 Nov 2017 09:06

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Moghi »

Also ich bin jetzt schon... perplex...
Werde,wie bereitsmal erwähnt,über die Weihnachtsferien die Seychellen das 3.mal besuchen... Diesesmal auch mit meinem 1.5jährigen Sohn.
bin kein großer SCHWIMMER... eher ein "Plantscher" und Gelegenheitsschnorchler,insbesondere an der Anse Lazio und Anse Volbert,in der Nähe des Felsens (der Zipfel),der Anse Volbert von Anse Possession trennt. War auch an der Anse Patates schnorcheln. Ging aber ungern recht weiter raus,meist nur bis dahin,wo ich stehn konnte. Außer an der Anse Lazio,da bin ich wirklich weiter raus geschwommen.
ich hatte an diesen Stränden (wie natürlich auch an vielen weiteren) NIEMALS das Gefühl in Gefahr zu sein... NICHT einen Augenblick!!!
am ehesten beim Wellenspringen an der Grand Anse (La Digue).
man muss schon sagen,es gibt IMMENS viele, völlig ungefährliche Strände bzw Bademöglichkeiten.
vor 3 jahren... ich weiß jetzt nicht,ob ich damit angst schüre... aber am besagten "Zipfel" hab ich einige kleine (junge) haie gesehen. Ich, alter Süßwasser-Aquarianer,war mir 100% sicher. Lebensgefährtin hat mir nicht geglaubt... aber da stand auf so einem Felsen, ein Junge, ein Einheimischer, der eben diese Tiere gefischt und dann mit einem Hammerschlag auf dem Kopf getötet hat.
natürlich bin ich hoch zu ihm und hab ihm gefragt! Selbstverständlich hatte ich recht... es waren kleine Haie...nicht größer als 50-60cm und als Fishcurry gedacht. Anscheinend wunderbar schmeckend.
während ich jetzt diese letzten Zeilen schreibe,stellt sich mir die Frage... hm... wenn diese Haie nicht zu Curry verarbeitet werden,wie gelangen sie wieder aus dieser Bucht?
Antworten