Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Robby »

Und so sah es am 28.10.2017 aus:

Das "neue" Netz ist zu einer Seite hin offen.
Bild
Das "alte" Netz vor dem Warnschild. Suse hat auch so ein Bild gemacht.
Bild
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Cherry »

Vielen Dank Euch allen für die ausführlichen Informationen.


Das Video spricht wirklich Bände.
mr.minolta hat geschrieben:Hier mal der Link zu dem Video, in dem der Eigentümer des Bonbon Plume, von Reportern überrascht, sichtlich nervös zu den tödlichen Haiattacken Auskunft zu geben versucht. Er behauptet dabei unter anderem, daß es nach dem ersten Vorfall Warnungen gegeben habe und daß Polizisten seitdem am Strand gewesen seien, um Urlauber vom Baden abzuhalten. Das ist nachweislich falsch, wenn man den zahlreichen damaligen Zeugenaussagen (auch von Forumsmitgliedern) Glauben schenken will.

Ich selbst war wenige Wochen später vor Ort. Nichts und niemand warnte an der Lazio vor möglichen Haiangriffen.

Das Video war schon damals sehr umstritten und galt vielen als Beleg für die von Behörden und Geschäftsleuten verbreitete Unwahrheit. Man achte nur auf den Gesichtsausdruck des Mannes, der nun seine Felle davonschwimmen sieht. Der spricht Bände. Und bevor er sich überhaupt zu den Vorwürfen äußert, vergißt er nicht, erst mal eine Lobeshymne auf die Schönheit seines Strandes zu halten. Eine Beileidsbekundung? Nein, die gab es nicht:


https://www.youtube.com/watch?v=lnEpO7XbR9A
Tux2017
Beiträge: 16
Registriert: 23 Nov 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Tux2017 »

Kann mir jemand erklären, warum auf den Warnschildern eine Begrenzung der Monate angegeben ist? Ist es in den anderen Monaten weniger gefährlich bzw. gibt es dann keine Strömung? Häng ja bestimmt mit den Wetter- und Windbedingungen zusammen? Oder besser auch im Dezember vorsichtig sein und diese Strände meiden bzw. dort nicht schwimmen (sondern nur den Anblick geniessen)? Im Netz und Reiseberichten findet man viele Bilder von Leuten, die dort Baden. Leichtsinn oder gibt es ungefährliche Phasen / Zeiten? Sieht ja schon toll aus alles....
Ein Lächeln kostet nichts und ist so viel wert...
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Tux2017 hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, warum auf den Warnschildern eine Begrenzung der Monate angegeben ist? Ist es in den anderen Monaten weniger gefährlich bzw. gibt es dann keine Strömung?

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:
Anubis hat geschrieben:Ganz wichtig ist aber dass man es in der richtigen Jahreszeit tut. Sonst wird's gefährlich.
mr.minolta hat geschrieben: Leider gibt es die nicht.

Von Juni bis September, wie auf den Warnschildern vermerkt, ist es besonders schlimm, aber daß außerhalb dieser Jahreszeit nichts passieren könne, ist ein Märchen:


Januar:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/politics/251963.stm

Februar:
http://www.seychellesnewsagency.com/art ... les+police

Mai:
http://www.seychellesnewsagency.com/art ... Seychelles

Mai:
http://www.seychellesnewsagency.com/art ... Seychelles

Oktober, Anse Cocos:
http://www.seychellesnewsagency.com/art ... f+La+Digue

November:
http://www.seychellesnewsagency.com/art ... les+police

Dezember:
http://www.news24.com/Archives/Witness/ ... s-20150430
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Tux2017 hat geschrieben:... gibt es ungefährliche Phasen / Zeiten?.
Die gibt es immer wieder mal, aber sie sind kaum erkennbar und schon gar nicht nach Kalender berechenbar. Festzustellen ist lediglich, daß im Winter weniger Menschen ertrinken als im Sommer, wenn man so will. Es ist ja nicht so, daß Poseidon da im Oktober auf 'nen Knopf drückt und dann dürfen alle gefahrlos baden gehen, auch wenn die Behörden der Inseln das gerne so hätten... :wink:

Ein Risiko bleibt in jedem Fall.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Tux2017
Beiträge: 16
Registriert: 23 Nov 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Tux2017 »

Oh :o die Berichte sagen schon viel aus...Dank dir! Tja, den Knopf würden die Behörden wohl sonst das ganze Jahr nonstop drücken. Erschreckend, wieviel da passieren kann. Obwohl es auf vielen Bildern so schön harmlos aussieht.
Ein Lächeln kostet nichts und ist so viel wert...
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Tux2017 hat geschrieben:Erschreckend, wieviel da passieren kann. Obwohl es auf vielen Bildern so schön harmlos aussieht.
Das ist meiner Meinung nach auch das wesentliche Problem.

Reisebüros und -prospekte werben mit Badeurlaub und tollen Bildern und verschweigen die Gefahr. Dann kommt man dort an, ist total beeindruckt und geht in's Wasser...
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Tux2017
Beiträge: 16
Registriert: 23 Nov 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Tux2017 »

mr.minolta hat geschrieben: Reisebüros und -prospekte werben mit Badeurlaub und tollen Bildern und verschweigen die Gefahr. Dann kommt man dort an, ist total beeindruckt und geht in's Wasser...
...Ich hoffe dieser Versuchung geben wir dann nicht nach. Egal wie verlockend es sein mag. Zumindest an diesen 3 Stränden. Selbst die Reiseführer suggerieren, dass Baden dort fantastisch ist ;-)
Ein Lächeln kostet nichts und ist so viel wert...
Nette79
Beiträge: 6
Registriert: 09 Sep 2017 15:01

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Nette79 »

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann kann man eigentlich an keinem strand 100% sicher schwimmen weil immer mit Strömungen gerechnet werden muss?!
Wenn ich ich nun aber zur zeit des Südwest monsun
Alle Strände auf der süd und west seite der inseln zum baden meide und nur an Stränden im norden oder osten baden gehe , kann ich das risiko in eine strömung zu kommen doch recht ordentlich senken?! ?(
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Nette79 hat geschrieben:Südwest monsun
Man spricht vom Südost- und Nordwest-Monsun. :wink:

Die Frage ist wie jene hinsichtlich der Winter- und Sommermonate nicht so eindeutig zu beantworten. Jedenfalls nicht im Sinne einer Garantie darauf, daß überhaupt nichts passieren würde. "100%" Sicherheit" kann es natürlich nicht geben. Aber mach's Dir nicht so schwer, wenn Du Dich auf die Strände der Westküste La Digues beschränkst, kannst Du unabhängig von Jahreszeit und Monsun davon ausgehen, daß es hinsichtlich Strömungen ein "sicheres" Baden ist:

- Anse Sévère
- Anse La Réunion
- Anse Source d'Argent

- Felsenpool Anse Cocos

:D
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

mr.minolta hat geschrieben:Felsenpool Anse Cocos
Da wir den natürlichen Felsenpool der Anse Cocos immer wieder als die sichere Enklave der Ostküste empfehlen, möchte ich auch das mal etwas relativieren. :wink:

Natürlich bleibt es dabei, daß man hier nicht von einer Strömung herausgetragen werden kann. Bei auflaufender Flut sollte man aber trotzdem vorsichtig sein, da sich teilweise gewaltige Wellen an der Stirnseite des Beckens brechen können. Manchmal steigt das Wasser im Pool rasant an und überschwemmt die Umrandung. Es ist dann sehr bewegt und wild darin, man wird ordentlich durchgeschüttelt. Abstand zu den Felsen zu halten, ist ratsam:


Bild
(Video-Screenshot)
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Tux2017
Beiträge: 16
Registriert: 23 Nov 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Tux2017 »

mr.minolta, du kannst einem auch alle Illusionen auf "sichere" Dinge rauben :wink: :D
Ein Lächeln kostet nichts und ist so viel wert...
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Tux2017 hat geschrieben:Illusionen
... sollst Du ja auch nicht haben!

Sonst heißt es noch, "der Typ aus dem Forum hat doch gesagt, wir sollen genau da baden gehen", wenn Du im Felsenpool demnächst ordentlich Wasser schluckst... :wink:

Aber keine Sorge! Bei mittlerer Tide ist es wirklich schön darin.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Nette79
Beiträge: 6
Registriert: 09 Sep 2017 15:01

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Nette79 »

Ohhhaaaaa...ich find's ja echt ein bissle kompliziert..wann kann ich wie wo wie weit und an welchem strand zu welcher Zeit in welchen pool ins wasser :roll: ???
Hatte ich mir einfacher vorgestellt...aber okay, lieber ein paar minuten länger recherchieren als zu ertrinken :shock:
Daher an dieser stelle mal ein großes ***Dankeschön***
An alle die hier unermüdlich Auskunft geben :D

@ mr.Minolta:
Hast du auch ein paar " sichere" strandtipps für die beiden anderen inseln (mahe/ praslin)...wobei mir inzwischen klar ist das in diesem Zusammenhang "sicher" sehr relativ ist I)
Tux2017
Beiträge: 16
Registriert: 23 Nov 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Tux2017 »

Hey Nette79 wann bist du denn dort? Auch im Dezember? Ich habe nun folgendes, was sicher ist denke ich.

Sicher schwimmen
- Anse Source d'Argent
- Anse Severe
- Anse Lazio
- Beau Vallon
- Anse Cocos im Felsenpool (und auch nur dort)
- Anse la Mouche

Nicht ins Wasser gehen würde ich nach heutigem Stand:
- Grand Anse
- Petit Anse
- Anase Patatas
- Anse Cocos (Ausnahme der Felsenpool)
- Anse Intendance
- Bay Lazare

Bei allen anderen bin ich mir noch unsicher....mr.minolta raubt mir ja eine Illusion nach der anderen :wink:
Ein Lächeln kostet nichts und ist so viel wert...
Antworten