Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Maya72
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2017 17:38

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Maya72 »

Liebe Suse,


da die Thematik Strömungen und Gefahren ja für alle Touristen wichtig ist, hatte ich diesen Thread entsprechend nachgelesen.

Du hattest einen Link zu der Gedenk-Webseite des leider verunglückten Paares gepostet und in meiner Betroffenheit habe ich diese besuchen wollen.

Der Link scheint nicht mehr aktuell zu sein und wenn man ihn dann um das "index" kürzt, weil man denkt, so kommt man eventuell weiter, landet man stattdessen auf einer Seite, die u.a. sehr expliziten Inhalt hat.

Das ist ganz bestimmt weder in Deinem Sinn, da bin ich mir sicher, noch in dem der Angehörigen noch in dem derjenigen, die anteilnahmevoll die Gedenkseite besuchen wollen.

Daher würde ich dafür plädieren, den Link zu löschen, ich zitiere ihn deshalb auch bewußt nicht und nenne auch den Namen nicht.

Ich habe den Link von Dir auch noch im "Haiangriff auf Praslin" entdeckt, poste das jetzt aber ganz bewußt nur hier.

Ich hoffe und denke, das ist in Deinem Sinn.


Nette Grüße
Maya
Zuletzt geändert von Maya72 am 31 Aug 2017 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pat
Beiträge: 1
Registriert: 29 Aug 2017 15:51

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Pat »

Hallo,

ich habe mir gerade den Thread hier zum Großteil durchgelesen. Dass die Strände teilweise nicht zum Baden geeignet sind war mir durchaus bewusst, dass die Gefahr allerdings so groß ist wusste ich nicht.

Wir werden uns Ende Oktober für 9 Tage auf Mahe und für 6 auf la digue aufhalten.

Ich habe eine Auflistung der Strände gesucht, an denen man Baden/Schnorcheln kann.
Ich bin online auf diese Beschreibung der einzelnen Strände gestoßen:
http://www.seyvillas.com/html/la-digue- ... nse-caiman

Kann man den Informationen trauen oder muss man die kurzen Beschreibungen der Strände insbesondere auf die Gefahr, die beim Baden entsteht, mit Vorsicht genießen?
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3329
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

Maya72 hat geschrieben: Daher würde ich dafür plädieren, den Link zu löschen, ich zitiere ihn deshalb auch bewußt nicht und nenne auch den Namen nicht.

Oha, danke für den Hinweis. Ja, ich mach das mal raus, das macht ja sonst für später hinzukommende Leser auch keinen Sinn mehr.
Da wurde die Domain wohl zwischenzeitlich aufgegeben. Das ist ja schade. Nicht aus Voyeurismus, sondern weil das schon auch lehrreich war. Sie hatten die ganzen Dokumente dort veröffentlicht, die auf den Inseln zum Unfallhergang veröffentlicht worden waren, in Kreol und mit deutscher Übersetzung.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Pat hat geschrieben:http://www.seyvillas.com/html/la-digue- ... nse-caiman

Kann man den Informationen trauen oder muss man die kurzen Beschreibungen der Strände insbesondere auf die Gefahr, die beim Baden entsteht, mit Vorsicht genießen?
Weil Dein Beitrag wohl verzögert freigeschaltet wurde, hab ich ihn erst jetzt gesehen. :wink:

Ich finde es zunächst mal lobenswert, daß die überhaupt Informationen zur Badegefahr der einzelnen Strände geben! In fast allen relevanten Fällen heißt es dann sogar:

"Hohe Wellen"

"Starke Strömung"

"Schwimmen nicht sicher"

So gesehen kannst Du den Hinweisen natürlich trauen. Nur hinsichtlich der Anse Cocos muß ich widersprechen. Sie ist wie die benachbarte Petite Anse und Grand Anse nicht zum Baden und Schwimmen geeignet (Ausnahme: Felsenpool). Bei der Anse Patates heißt es "Starke Gezeiten und teilweise hohe Wellen, Schwimmen und Schnorcheln möglich". Nun gut, "möglich" ist es natürlich... Also Schnorcheln schon eher und auch nur für erfahrene Wassergänger, aber Schwimmen und Baden kann wirklich kritisch werden. Hier nochmal meine Beurteilung von weiter vorne aus dem Thread:
Für diejenigen, die außerdem Fragen zu den "sicheren" Stränden haben und vielleicht etwas verwirrt sind, hier meine persönliche Einschätzung bezüglich La Digue:

- Anse Source d'Argent: harmlos, solang man nicht auf die Idee kommt, auf dem Riffgürtel spazieren zu gehen oder gar dahinter zu schnorcheln. Wenn Einheimische das tun, ist das tatsächlich etwas anderes! An diesem Strand selbstverständlich keine Rip-Strömungen. Gelegentlich Stachelrochen, Korallenwelse und Skorpionsfische. Augen auf und Badeschuhe tragen!

- Anse Sévère: ebenfalls "harmlos". Geringes Verletzungsrisiko durch kleine Fleck- und Turmriffe etwas weiter draußen bei Flut.

- Anse Patates: meiner Meinung nach nicht harmlos. Erhebliches Verletzungsrisiko durch Granit im Wasser, auch im flacheren Bereich. Starke Wasserbewegung bei auflaufender Flut und etwas weiter draußen zeitweise starker Bootsverkehr. Wer im Wasser hinter den großen Solitärfelsen ganz rechts gerät, ist bei Flut mit der nächsten Welle so gut wie tot. Im Terrassenbereich des Hotels besteht die Gefahr, zu nah am Ufer durch die Dünung an die Felsen geschoben zu werden. Strömungsrichtung dabei überwiegend parallel zur Küste, man driftet leicht ab.

Auf Praslin dürfte die Anse Lazio hinsichtlich gefährlicher Wasserbewegungen wohl der "sicherste" Strand der Seychellen sein. Wer die tödlichen Haiattacken, die es 2011 dort gab, mental ausblenden kann, dürfte sich im Wasser sehr behaglich fühlen.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3329
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

Intendance mal wieder. Da sich ja offenbar immer wieder Menschen von dem scheinbar ruhigen Wasser täuschen lassen, wäre das der erste Strand, wo ich mal einen Hasselhoff hinplatzieren würde.


https://www.facebook.com/todayinsey/pos ... 4671962005
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Gestern ist erneut ein deutscher Tourist auf La Digue ertrunken.

Der 49jährige Bräutigam konnte an der Petite Anse nur noch tot geborgen werden:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... Seychelles
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Klara »

Danke für den Hinweis, ich glaube, dieses immer wieder Erinnertwerden sensibilisiert für die Gefahren.
LG
Klara
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Weitere Pressemeldungen dazu:

http://www.spiegel.de/panorama/seychell ... 70769.html

https://www.merkur.de/welt/tragische-fl ... 32643.html

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... ellen.html



dpa weist darauf hin, daß der 49-Jährige bereits der vierte Deutsche sei, der in diesem Jahr auf den Seychellen ertrunken ist. Es handelt sich auch in diesem Fall um die klassische Strömungsproblematik und wie so oft um die Petite Anse.

Seid vorsichtig und meidet das Wasser an der Ostküste!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Anubis »

mr.minolta hat geschrieben:Es handelt sich auch in diesem Fall um die klassische Strömungsproblematik und wie so oft um die Petite Anse.

Seid vorsichtig und meidet das Wasser an der Ostküste!
Ist das nicht der Strand an dem auch unsere Forumsmitglieder verunglückt sind? Sehr traurig. Ruhe in Frieden unglücklicher Urlauber.

Seid vorsichtig auf dem Seychellen, Leute.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von knuffi »

Ich werde irgendwie nie verstehen, warum Leute trotz der Warnschilder an solchen Stränden baden/schwimmen gehen... Es sind Schilder aufgestellt und wer sich ein wenig über sein Reiseziel vorher informiert, sollte doch eigentlich über diese Informationen gestolpert sein.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

knuffi hat geschrieben:...wer sich ein wenig über sein Reiseziel vorher informiert, sollte doch eigentlich über diese Informationen gestolpert sein.
Als ich die Meldung las, war das auch mein erster Gedanke.

Deutsche Hochzeitsreisende? Die Wahrscheinlichkeit sollte groß sein, daß sie in den letzten Monaten hier mal reingeschaut haben. Oder sogar Fragen stellten...
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Hier einige Meldungen von Forumsmitgliedern zu den Todesfällen durch Ertrinken seit 2003. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Beiträge der letzten 14 Jahre:


2003:
Eisbaker hat geschrieben:Ich kenne keinen anderen Strand auf Mahe an dem so viele Einheimische und Touris ertrunken sind wie an der Baie Lazare (ausser vielleicht der Grand Anse). Ich glaube das gerade vor kurzem erst wieder ein junges Mädel dort ertrunken ist.
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... f96d#p8423



2004:
Nikky hat geschrieben:Schwimmen an der Grand Anse, Petit Anse und Anse Cocos, war während unseres Aufenthalts auf La Digue lebendsgefährlich! In der Woche vor unserer Anfunft sind dort kürzlich Menschen ertrunken.
Ihr werdet auf den Bildern sehen, daß ich nicht übertreibe. Am Strand von der Grand Anse war eine Sandabrisskante von 1,60m Höhe!
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 96d#p16656



2005:
Mercado hat geschrieben: Definitv beachten sollte man jedoch die Schwimmverbote an den 3 Stränden, erst 4 Tage vor unserer Ankunft auf La Digue war wieder ein 10-jährges Kind an der Anse Cocos ertrunken und kurz zuvor ein japanisches Ehepaar, von dem bislang angeblich jede Spur fehlt. Wer die Wellen gesehen hat, versteht, wovon ist spreche..
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 96d#p22024



2008:
Anubis hat geschrieben: Ich habe jetzt keine Statistiken darüber wie viele Menschen auf den Seychellen ertrinken, man hat mir aber zugetragen, dass auch einheimische Kinder ab und an ertrinken. Außerdem gab es auf La Digue den Fall des Deutschen Jugendlichen, der ertrunken ist, als er einen Einheimischen Buben retten wollte, der in eine Strömung geraten ist. Letztlich konnte sich der Bub zwar selbst retten, aber sein Freund und der Deutsche sind ertrunken.
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 96d#p60587



2008:
5617109 hat geschrieben: Ich bringe vom Tauchen die schlimme Nachricht mit, dass gestern ein deutsches Ehepaar beim Schnorcheln an der Anse Petit ertrunken ist. Das schlägt doch sehr auf die Stimmung.
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 96d#p61502



2010:
Maledivenmichl hat geschrieben:Da wir schonmal da waren, sind wir, bewaffnet mit dem Reiseführer vom Wolfgang Därr, auch gleich mal zur Anse Petite rübergekraxelt.

Meine Freundin und ich sind dort in eine dieser berühmten Strömungen geraten, und wirklich fast ertrunken. Wenn da nicht zwei sportliche Schweizer da gewesen wären, die uns unter größten eigenen Anstrengungen rausgezogen hätten, könnte ich dies hier nicht mehr schreiben.
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 96d#p87527



2010:
Suse hat geschrieben:Ich bekomme viele gute Ratschläge, vor allem die Warnschilder an den Stränden nicht zu ignorieren. Zwei Tage vor meiner Anreise sind zwei Deutsche an der Grand Anse ertrunken.
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 96d#p88034



2011:
AnseRonPaul hat geschrieben:Wobei man mal ausdrücklich vor den Gefahren dort warnen muss.
Ich war das letzte Mal im März dort und kurz zuvor ist ein Touristen-Paar an einem der Strände dort unten ertrunken (weiß nicht welchter genau).
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 96d#p97027



2015:
Torsten hat geschrieben:So, hier kommt nun ein Foto von der Police Bay vom 30.06.2015. Erst wenige Tage zuvor ist ein einheimischer Junge mit seinem Vater dort ertrunken, also lasst Euch nicht zur "falschen Jahreszeit" von den einladenden Wasserfarben täuschen:

Bild
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 6d#p105132



2016:
Torsten hat geschrieben:An der Anse Intendance auf Mahé kam es heute zu einem tragischen Unglück.
http://m.seychellesnewsagency.com//arti ... Seychelles
Zuletzt geändert von mr.minolta am 01 Okt 2017 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von belize »

Liebes Forum,

kann mich einer von euch aufklären, um welche Art von Strömung es sich an Stränden wie die an der Ostküste von La Digue handelt?
Ich habe diesen Thread zwar verfolgt und ich meine mr. Monolta hat schon einmal etwas dazu geschrieben, aber vielleicht könnt ihr es mir noch einmal in Erinnerung rufen:
Sind es (ich bin Laie) Strömungen wie rip currents, denen man u.U. bei richtigem Verhalten entkommen könnte?
Oder sind es Strömungen, die einen unter Wasser ziehen, die, zusammen mit den Wellen, es mir unmöglich machen würden, wieder aufzutauchen?

Sind das die gleichen Strömungen bspw. an der Anse Intendance?

Was hat es noch mit der Abbruchkante auf sich?

Vielen Dank von der Bienenzüchterin belize
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

belize hat geschrieben:Sind es (ich bin Laie) Strömungen wie rip currents, denen man u.U. bei richtigem Verhalten entkommen könnte?
Oder sind es Strömungen, die einen unter Wasser ziehen, die, zusammen mit den Wellen, es mir unmöglich machen würden, wieder aufzutauchen?
Es ist eine Kombination aus beiden Faktoren.

Die klassischen Rip Currents, denen man "entkommen" kann, sind jene, die den Schwimmer bei eher ruhiger Wasseroberfläche vom Ufer wegziehen. Wer dann besonnen bleibt und nicht versucht, dagegen anzuschwimmen, hat die Chance, das Ende des Strömungsvektors zu erreichen. Das kann beispielsweise auch 200 Meter weiter draußen sein, aber die Strömungswirkung hat in jedem Fall ein Ende. Spätestens jetzt, aber am besten schon zuvor, kann man versuchen, diagonal aus ihr herauszuschwimmen und in einem großen Bogen wieder an Land zu kommen. Das setzt aber immer noch eine gute Kondition und echte Nervenstärke voraus. Wer hier schon zu Beginn des Vorfalls versucht, bloß zwei Minuten reflexartig gegen eine massive Strömung anzuschwimmen, hat schlechte Karten. Die totale Erschöpfung setzt schnell ein, der Schwimmer würde jetzt auch in einem gefliesten Pool mit zwei Metern Tiefe ertrinken.

Diese Technik sollte man auf jeden Fall verinnerlichen, der Erfolg hängt jedoch auch von den Rahmenbedingungen ab und die sind an den betroffenen Seychellen-Stränden meist alles andere als ideal:

Hier kommt erschwerend hinzu, daß das Wasser oft durch starke Brandung und den damit verbundenen Abfluß vom Ufer wild bewegt und unberechenbar richtungsaktiv ist. Wie Du schon sagst, gerät der Kopf dabei immer wieder unter Wasser, spätestens mit der nächsten Welle, die sich über Dir bricht. Du schluckst ständig Wasser, bekommst Panik, hyperventilierst bei vorübergehend ausreichendem Luftkontakt und verlierst dabei kontinuierlich an Kraft und irgendwann auch das Bewußtsein. Die nächste Welle ist vielleicht besonders groß und drückt Dich in einer typischen Rotationsbewegung bis auf den Grund. Dazu besteht die Gefahr, mit den unter Wasser liegenden Granitblöcken und Riffen zu kollidieren, wenn der Brandungsrückstrom Dich während all dieser Ereignisse nach draußen zieht. Außerdem ist es möglich, daß dieser in geringer Tiefe unter Wasser verläuft, während das Oberflächenwasser in Richtung des Strandes strömt. Auch dabei kann man zeitweise unter Wasser gelangen. Ein Teufelskreis, dem kaum einer entkommen kann.

Was die Anse Intendance betrifft, hier ist vor allem die meist gigantische Brandung maßgeblich, die diesen Ort kennzeichnet. Allein die vom Strand zurücklaufenden Wassermassen reißen Dir im knietiefen Bereich schon mal die Beine weg und saugen Dich in Sekunden 10-20 Meter weit nach draußen. Dort rollt gerade der nächste 5 Meter-Brecher heran und das kann's dann schon gewesen sein. Zusätzliche Rip-Strömungen sind jetzt gar nicht mehr erforderlich, um Dich in Lebensgefahr zu bringen...

Ich hab die Bilder bereits gezeigt, ich zeig sie in diesem Zusammenhang nochmal.

Badevergnügen an der Anse Intendance:

Bild

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Anubis »

Frenki hat geschrieben:Und denkt bitte daran, dass der Ozean auch für selbstgefällige Muskelprotze nur ein müdes Lächeln übrig hat.
Na ja, es ist nicht verkehrt wenn man ins Fitness Center geht. Das kann in einer Notsituation den entscheidenden Unterschied machen.

Noch sinnvoller wäre freilich ein gezieltes Schwimm-Training im örtlichen Schwimmbad. Gut ist es auch sich einem Schwimmverein anzuschließen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten