Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Alles rund um die Seychellen
Antworten
TheFish
Beiträge: 100
Registriert: 22 Dez 2009 09:08

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von TheFish »

Übrigens: Was ich generell empfehlen kann ist ein „Wickelfisch“.

https://youtu.be/K0QagvuIFSo

Mit dem schwimm ich immer im Rhein. Hat Platz für persönliche Utensilien (die trocken bleiben) und dient als Schwimmhilfe die das gesamte Körpergewicht tragen kann. Kann man sich anbinden und man hat genügend Leine um auch mal abzutauchen.
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Aloha »

Hallo,
besten ank für die vielen wertvollen Infos.
Wir werden die Sache mit Gelassenheit angehen.
MfG
Aloha
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Aloha hat geschrieben: 05 Apr 2019 08:48Meine Frage: an welchen Anses kann ich meine Tochter auf den 3 Inseln ohne Bedenken ins Wasser gehen lassen und an welchen auf keinen Fall?
Ausgesprochen viele Informationen darüber findest Du im Thema selbst!

TheFish hat geschrieben: 06 Apr 2019 09:24Lass dir den Urlaub durch diese Beiträge nicht verderben.
Aber lesen sollte man sie schon... :wink:


Diese Beiträge haben wir schließlich nicht geschrieben, um Euch oder anderen "den Urlaub zu verderben", sondern weil der Tod von Touristen durch Ertrinken auf den Seychellen seit Jahren und Jahrzehnten ein echtes Problem darstellt, von den verantwortlichen Behörden gerne unter den Teppich gekehrt und von verschiedenen Mitgliedern ebenso gerne kleingeredet wird, weil sie sich selbst für besonders tolle Schwimmer oder sowieso für besonders inselerfahren halten.

In einer Sache hat Fish allerdings ganz recht:
Wenn du das erste mal auf den Seychellen bist, denkst du dort: „Von was reden die alle?“

Unwissentlich hat er damit den Nagel auf den Kopf getroffen, denn die scheinbar harmlose Situation, in der man trotz Warnung bzw. Verbot typischerweise viele Menschen gleichzeitig im Wasser sieht, verführt die Opfer zur Nachahmung und sorgt somit Jahr für Jahr für immer mehr Tote.

Lies in Deinem eigenen Interesse und nicht zuletzt im Interesse Deiner Tochter diesen Thread und mach Dir ein eigenes Bild! Schau Dir die Aussagen der Leute an, die an den Stränden von La Digue um ihr Leben kämpften und das Glück hatten, später hier im Forum noch davon berichten zu können... Sollten dann noch konkrete Fragen bleiben, stünde ich für Antworten und Ratschläge gerne zur Verfügung, denn man kann es nicht oft genug sagen:

Die Seychellen sind zum Schwimmen und Baden grundsätzlich nicht geeignet!

Es gibt nur wenige Ausnahmen von dieser zumeist ignorierten Regel.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Aloha »

Ich nehme das, was Ihr hier schreibt, sehr ernst und werde dementsprechend vorsichtig sein!
Vielen Dank an Euch.
TheFish
Beiträge: 100
Registriert: 22 Dez 2009 09:08

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von TheFish »

Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!

Erich Kästner
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Anubis »

mr.minolta hat geschrieben: 07 Apr 2019 00:10Die Seychellen sind zum Schwimmen und Baden grundsätzlich nicht geeignet!
Also so dramatisch würde ich das jetzt nicht unbedingt formulieren. Wir haben schon an vielen Stränden dort gebadet und hatten viel Spass dabei. Sollte doch mal etwas passieren, dann ist es meistens weil die Leute ihr Können überschätzen. Oder einfach Pech haben. Oder es ist eine Verkettung unglücklicher Umstände. Was das Risiko des Ertrinkens betrifft, so finde ich persönlich Italien, Frankreich oder Mauritius gefährlicher als die Seychellen. Grundsätzlich sollte man aber bei Wasser immer vorsichtig sein, es ertrinken auch Leute in Deutschland in Baggerseen, was man eigentlich nicht für möglich halten sollte.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Anubis »

Frenki hat geschrieben: 05 Apr 2019 09:54 :lol: :lol: :lol: Wer kennt den nicht? Der ließ vor ein paar Tagen wieder das Seegras zusammenfegen, um sich selbst und vor allem der Welt mal wieder zu zeigen, wie geil das hier alles ist ... :lol:
Ja, der tut wirklich viel damit die Insel schön bleibt. Jedenfalls in seinem Vorgarten, äh, wollte sagen Einzugsgebiet.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Anubis hat geschrieben: 07 Apr 2019 22:51dramatisch
So viel Drama steckt da zunächst gar nicht drin!

Denn wenn man diesen Grundsatz einmal verstanden hat, erspart man sich das Drama auch ganz elegant.

Dabei betrifft die Aussage nicht nur die meist unsichtbaren, lebensgefährlichen Strömungen, sondern auch das geologische Profil der Strände mit ihrer selbst bei hoher Tide oft geringen Wassertiefe, die das Schwimmen schwierig bis unmöglich, zumindest aber unattraktiv macht. Bei Niedrigwasser umspült selbiges mit bis zu 35 Grad Temperatur beispielsweise an der Source dann gerade mal die Knöchel. Baden unmöglich:


Bild


Tödliche Strömungen, Niedrigwasser oder Verletzungsrisiko durch Korallen und Granitblöcke unter Wasser kennzeichnen fast jeden beliebigen Strand der drei Hauptinseln der Seychellen. Überwiegend ist sogar eine Kombination dieser Faktoren festzustellen.

An dieser Tatsache gibt es nichts zu rütteln.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

Da die Frage nach einer Übersicht der "unsicheren" Strände ja immer wieder gestellt wird, hier mal ganz aktuell, was das STB selbst dazu zu sagen hat. Sie haben jetzt verschiedene Broschüren neu herausgebracht oder überarbeitet, darunter auch eine zur Sicherheit an den Stränden. Kann man hier herunterladen:


https://www.seychelles.travel/en/media-center/downloads
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Anubis »

mr.minolta hat geschrieben: 08 Apr 2019 02:42Tödliche Strömungen, Niedrigwasser oder Verletzungsrisiko durch Korallen und Granitblöcke unter Wasser kennzeichnen fast jeden beliebigen Strand der drei Hauptinseln der Seychellen. Überwiegend ist sogar eine Kombination dieser Faktoren festzustellen.

An dieser Tatsache gibt es nichts zu rütteln.
Es gibt aber auch Strände, auf welche (meiner Meinung nach) keiner der von Dir genannten Risikofaktoren zutrifft.

Mahé: Beau Vallon, Port Launay Marine National Park, Anse Soleil, Anse La Liberté, Sunset Beach.

Praslin: Anse Volbert, Anse Lazio, Petite Anse Kerlan.

Silhouette: Anse La Passe, Anse Mondon.

Curieuse: Anse St. José.

Bird: gesamte Westseite der Insel.

Cerf: weite Teile der Westseite der Insel.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

mr.minolta hat geschrieben: 08 Apr 2019 02:42... drei Hauptinseln der Seychellen.
Anubis hat geschrieben: 19 Apr 2019 19:52Curieuse, Bird, Cerf

:wink:

Frenki hat geschrieben: 19 Apr 2019 22:06 Er kann nur aus München stammen :wink: .

I)
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

Anubis hat geschrieben: 19 Apr 2019 19:52
Beau Vallon
kann zwischen Oktober und März der Strand mit den stärksten Strömungen überhaupt sein. Da hats schon ganze Schiffe rausgezogen, die nicht sicher genug vertäut waren.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Anubis »

Suse hat geschrieben: 20 Apr 2019 08:57
Anubis hat geschrieben: 19 Apr 2019 19:52
Beau Vallon
kann zwischen Oktober und März der Strand mit den stärksten Strömungen überhaupt sein. Da hats schon ganze Schiffe rausgezogen, die nicht sicher genug vertäut waren.
Echt jetzt? Ich war im Oktober, November, Februar und März dort. Probleme mit der Strömung habe ich dort in diesen Monaten keine bemerkt. Im Dezember und Januar war ich allerdings noch nicht dort. Aber gut, nehmen wir den Beau Vallon raus, dann bleiben aber immer noch ein paar andere sichere Strände.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Anubis »

mr.minolta hat geschrieben: 20 Apr 2019 03:38
mr.minolta hat geschrieben: 08 Apr 2019 02:42... drei Hauptinseln der Seychellen.
Anubis hat geschrieben: 19 Apr 2019 19:52Curieuse, Bird, Cerf

:wink:

Frenki hat geschrieben: 19 Apr 2019 22:06 Er kann nur aus München stammen :wink: .

I)
Nun gut, die Begrenzung des Beitrags auf die drei Hauptinseln habe ich überlesen (ich entschuldige mich dafür). Aber technisch gesehen könnte man ja Curieuse und Cerf gelten lassen, schliesslich sind sie ja auf einem Tagesausflug von einer der drei Hauptinseln leicht zu erreichen. Und Silhouette ist sowieso eine der drei Hauptinseln. La Digue ist die Nummer vier, und da sieht es wirklich nicht gut aus mit Schwimmen. Die kleine Geschützte Bucht an der Cocos fiele mir hier ein, und die Anse Severe, die aber nur bei Flut. Bird ist natürlich etwas abgelegen, ist aber eine Super Insel, ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

Keine Sorge, ist keiner ertrunken.

Diese Seite empfand ich als gute Ergänzung zum Thread, es sind viele interessante Fotos dabei, die anschaulich machen, wie man eine Rückströmung vom Strand aus identifizieren kann. Der Mann, der die Seite erstellt hat, ist ein ehemaliger australischer Rettungsschwimmer.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9075562259
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten