Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Ach, macht es doch nicht komplizierter als es ist. :wink:

Ihr werdet in den paar Tagen doch kaum jeden einzelnen Strand einer jeden Insel aufsuchen und die Vorhersage der genauen Verhältnisse vor Ort bezüglich Wind, Wellen und Strömungen könnte Euch auch niemand geben. Wie stellt Ihr Euch das vor? Da gibt es doch keine Listen, die anzeigen, an welchem Tag des Jahres der Strand XY risikofrei zu bebaden ist. Und an den grundsätzlich gefährlichen Orten werdet Ihr wahrscheinlich viele Menschen im Wasser sehen und Euch fragen, "Was soll die ganze Aufregung? So schlimm kann es doch nicht sein, wenn die da alle reingehen...". Dann ist die Verwirrung noch größer.

Also ganz entspannt zurücklehnen, die "sicheren" Strände im Wasser genießen und die unsicheren von Land aus. Am besten frühmorgens hingehen, dann sind noch keine Menschenmassen da und dann kann das auch ohne Wasserkontakt sehr schön sein. :D
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von belize »

Das Foto find ich sehr gut, da hier offensichtlich ist, was manche nicht wahrhaben wollen.
Sehe ich das richtig, dass hier auch die Strömung ersichtlich ist an dem Sand oder kann man da noch nicht von Strömung reden?

Anscheinend war ich nie an diesen Stränden bei Ebbe.
Thanx Franky
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

Frenki hat geschrieben: Das kann für Kids oder Heranwachsende in einer Katastrophe enden. Von wegen, nur mal die Füße rein halten! Ihr Lieben, seid vorsichtig!
Das Bild ist super.

Ich habe 2008 mit einer Frau im gleichen Gästehaus gewohnt, die sehr seychellenerfahren war (die hatten Verwandte, die bei Air Seychelles arbeiteten, und besuchten die regelmäßig). Die ist an einem der Strände, ich weiß nicht mehr, ob es die Cocos oder die Petite war, genau so verunfallt, indem sie hinter so einer Abbruchkante versackt ist und vom Sog umgerissen wurde. Und weil sie mit den Füßen im Sand steckte, wirkte die gesamte Zugkraft aufs Knie, und das war danach hinüber. Sie mußte dann mit der Trage über die ganzen Felsen zurück zum (damaligen) Loutier Coco getragen werden, das war ein Riesentheater. Abends meinte sie noch zu mir, daß sie es eigentlich hätte wissen müssen, daß das passieren kann. Der Neffe hat sie dann mit dem Helikopter nach Mahé fliegen lassen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

belize hat geschrieben:Das Foto find ich sehr gut, da hier offensichtlich ist, was manche nicht wahrhaben wollen.
:!:
Sehe ich das richtig, dass hier auch die Strömung ersichtlich ist an dem Sand oder kann man da noch nicht von Strömung reden?
Nicht unbedingt und grundsätzlich, da das Wasser theoretisch in unterschiedlichem Maße Einfluß auf das Strandprofil nehmen kann, wenn zum Beispiel verschiedenartiges Material betroffen ist (Sand, Erde, Vegetation, verborgenes Gestein). Allein das kann zu einer ungleichmäßigen Formung der Kante führen.

Allerdings ähnelt das Bild so sehr jenem, das ich auf der ersten Seite zeigte, daß ich einen Zusammenhang sehe. Es ist die Petite Anse, es ist Flut und der ungleichmäßige Abfluß in's wild bewegte Wasser ist erkennbar.

Danke, Frenki!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Nette79
Beiträge: 6
Registriert: 09 Sep 2017 15:01

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Nette79 »

@ tux2017
Neee, dauert noch ne ganze weile bis es bei uns losgeht...erst sommer nächstes Jahr!
Da für mich aber urlaub planen und Vorfreude fast so schön ist wie der urlaub selbst, bin ich schon jetzt feste am recherchieren und deshalb hier gelandet.
Vielen Dank für die strandtipps...bei dir dauert es ja nicht mehr so lange bis Du Sie selbst testen kannst :D
Vielleicht kannst Du ja danach berichten!?!
@ frenki
...das wird ja immer besser.... :(
Tux2017
Beiträge: 16
Registriert: 23 Nov 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Tux2017 »

@Nette79: na klar werde ich berichten. Und mr.minolta hat Recht. Ich werde einfach nicht mehr über sicher und unsicher nachdenken, sondern spontan entscheiden, wo es ins Wasser geht :D

@Frenki: Abrisskante....Hier mache ich mir gar nicht erst Illusionen das zu erkennen sondern hoffe drauf mit Glück einfach nicht in die Gelegenheit zu kommen, das näher kennen zu lernen :wink:
Und danke für die anderen Infos zur Unterkunft.....und der U-Bahn natürlich :lol:
Ein Lächeln kostet nichts und ist so viel wert...
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Tux2017 hat geschrieben:Und mr.minolta hat Recht. Ich werde einfach nicht mehr über sicher und unsicher nachdenken, sondern spontan entscheiden, wo es ins Wasser geht :D
Na ja, so hab ich das nun nicht gemeint, aber spontan an sicheren Stränden ist in Ordnung. :wink:

Viel Spaß und gut aufpassen! :D
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Tux2017
Beiträge: 16
Registriert: 23 Nov 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Tux2017 »

lol.....ich werde berichten hinterher :-) Noch 2 Tage, die Vorfeude steigt :-D
Ein Lächeln kostet nichts und ist so viel wert...
Tux2017
Beiträge: 16
Registriert: 23 Nov 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Tux2017 »

So hier nun eine erste Info für alle, die in der nächsten Zeit nach Mahe und Praslin fliegen.
An der Anse Forbans wo wir waren, war es ungefährlich und keine Strömung. Jedoch muss man weiter raus, damit man gut schwimmen kann. Hier waren doch ziemliche Wellen dann und man sollte ein sicherer Schwimmer sein.
Direkt dahinter Anse Marie-Luise stand ein Warnschild, dass Schwimmen gefährlich sei. Die Einheimischen erklärten uns, dass hier wohl zwei Leute ertrunken sind, die betrunken waren. Es gibt anscheinend starke Strömungen dort. Uns wurde gesagt, wenn man sich einfach mitreiben lässt, macht die Strömung einen Bogen in U-Form und spült einen ein paar hundert Meter weiter wieder an den Strand. So sagten die Einheimischen. Uns war es zu riskant und wir haben es nicht ausprobiert. Obwohl es toll aussah dort zum schwimmen. Ich stelle Bilder ein, wenn wir zurück sind, vlt kann einer der Experten etwas darauf erkennen und was dazu sagen.
Anse Parnel und Anse aux Pins sind nur bei Flut möglich. Ungefährlich auch hinter dem Riff schwimmen möglich.
Anse Royal: Tja, im unteren südlichen Teil total ruhig und ungefährlich. Im oberen Teil bei den Felsen erzählten uns Leute, dass sie dort beim schnorcheln richtig Probleme mit starker Strömung hatten. Laut den Einheimischen ist das aber nur selten. Wir haben nur leichte Strömung bemerkt, die ganz und gar ungefährlich war. Und auch nur weiter draussen an der Felsinsel. Davor super zum Baden und schnorcheln am den Felsen links.
Beau Vallon absolut ungefährlich in allen Belangen.
Anse la Mouche ist flach und nur bei Flut beschwimmbar. Rechts an den Felsen war etwas Strömung. Also nichts für unerfahrene Schwimmer. Der andere Bereich hatte hohe Wellen aber keine Strömungen und ist sicher und flach.
Anse Takamaka und Anse Intendance: Die Wellen waren mega hoch und es sah optisch schon gefährlich aus. Hier würde ich nie ins Wasser gehen vom Gefühl her. Viel zu gefährlich.

Praslin:
Anse Georgette und Anse Lazio ungefährlich. Relativ viel Wellengang als wir da waren, hat richtig Spass gemacht in der Brandung. An der Lazio sind diese Drum Lines und laut Schildern gibt es Rettungsschwimmer. Gesehen habenwir keinen...
Anse Volbert kaum Wasser bei Ebbe und Seegras am Strand. Sonst traumhaft und mega ruhiges, seichtes türkisfarbenes Wasser. Hervorragend auch für Kinder.
Anse la Blague -wo wir sind- hohe Wellen und viel Seegras. Jedoch keine Strömungen. Schön zum schwimmen.
Grand Anse: wir waren nur bei Ebbe dort. Schwimmen nicht möglich. Zu flach und viel Seegras. Weiter unten Richtung Süden wurde es besser.

Allgemein sagten die Einheimischen uns, haben wir eine Phase erwischt wo das Meer sehr unruhig ist (generell). Dafür kühlt der stetige Wind uns schön ab.
Infos zum Stand auf La Digue folgen.

Zur Anse Marie-Louise: Wir waren schockiert, dass an so einem "ruhigen" Strand (optisch) schon Menschen ertrunken sind.
Ein Lächeln kostet nichts und ist so viel wert...
Tux2017
Beiträge: 16
Registriert: 23 Nov 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Tux2017 »

Ach ja, Mr.minolta...Du meintest doch, wir wären bestimmt die einzigen mit Schwimmboje.
Weit gefehlt. Wir haben unsere zwar mit, aber noch nicht einmal benutzt :lol:
Jedoch man glaubt es kaum....Es haben auch andere diese Ideen.....
1.) Anse Forbans 2 Schnorchler mit Rettungsboje gesehen, die damit im Wasser an der Riffkante geschwommen sind und in der Bucht geschorchelt haben.
2.) Schwimmer an Ans Parnel, der hinter dem Riff damit rum geschwommen ist
3.) 3 Schwimmer / Schnorchler an der Anse Royal waren ebenfalls mit Boje an der Hüfte unterwegs im Wasser.

Also wie man sieht, scheint das nicht unüblich zu sein. Im Verhältnis zur Gesamtmenge an Menschen aber wenig.
Wir waren erstaunt, die Leute an relativ sicheren Stränden damit im Wasser zu sehen. Aber sicher sind die Dinger, wir nutzen sie Zuhause jamauch sehr regelmäßig. Bin gespannt, ob wir auf Praslin und La Digue ebenfalls welche sehen :wink: :D
Ein Lächeln kostet nichts und ist so viel wert...
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von mr.minolta »

Tux2017 hat geschrieben:Wir haben unsere zwar mit, aber noch nicht einmal benutzt :lol:
Verrückte Welt! :wink:

Aber wenn Ihr sie schon dabei habt? Denkt an Eure guten Vorsätze!
Tux2017 hat geschrieben:Wir waren schockiert, dass an so einem "ruhigen" Strand (optisch) schon Menschen ertrunken sind.
:!:

Ich wünsch Euch noch viel Spaß und ruhiges Wasser!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Nette79
Beiträge: 6
Registriert: 09 Sep 2017 15:01

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Nette79 »

Zum thema schwimmboje...ich überlege mir auch ernsthaft so dinger anzuschaffen, wenns hilft!?
Es gibt teile die nennen sich restube und die werden im Notfall per "knopfdruck" aktiviert...hat jemand Erfahrung damit?
Und ist schon mal jemand damit geflogen(im flugzeug :wink: ) und ging das problemlos zwecks der patronen die anscheinend "gefahrengut" sind...
Bin gespannt was ihr berichtet :)
Tux2017
Beiträge: 16
Registriert: 23 Nov 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Tux2017 »

Dafür benötigst Du CO2 Kartuschen. Würde ich eher nicht empfehlen auf Reisen.
Wozu willst Du sie denn einsetzen? Evtl. reicht Dir auch sowas eine "New Wave Schwimmboje" (Amazon). Ansonsten gibt es noch die von Saferswimmer. www.saferswimmer.eu und head natürlich, die ich persönlich aber nicht gut finde (aber ist ja immer Geschmackssache).
Kommt ja immer drauf an, welchen Zweck sie für Dich persönlich erfüllen soll :wink:
Ein Lächeln kostet nichts und ist so viel wert...
Nette79
Beiträge: 6
Registriert: 09 Sep 2017 15:01

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Nette79 »

Wir wollen im Juli auf die seychellen und da soll es strömungstechnisch ja ziemlich abgehen.
Ich befürchte das sich meine teenymädels keine offensichtliche boje anhängen, wäre ja uncool :roll:
Deshalb kam ich auf die Idee mit restube. Das ist so klein fas es kaum auffällt, aber zur not hat man doch schnell ne rettungsboje dabei...
Warum würdest du mit den kartuschen nicht reisen wollen?
Meinst du das gibt Probleme beim fliegen?
...meine Befürchtung ist das ja, aber ich hab noch keine alternative gefunden und deshalb gehofft irgendwer hier ist schon mal mit so nem restube geflogen und kann berichten.....
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

In Bel Ombre ist am Wochenende ein Einheimischer ertrunken bei dem Versuch, in den Strömungen in Schwierigkeiten geratene Kinder zu retten. Einen offiziellen Artikel in einer Zeitung habe ich bislang dazu nicht gefunden, aber das ist nicht das erste Mal, daß es erst gar nicht groß öffentlich gemacht wird, wenn es sich nicht um Touristen handelt. Die Locals schreiben allerdings schon darüber:

https://www.facebook.com/Seychellesthis ... 9092205233

Wer nicht bei FB angemeldet ist, muß auf die Kommentare klicken.

Anfang des Jahres gab es am Bel Ombre übrigens schon einen Vorfall, der allerdings gut aus ging. Da war es auch ein Einheimischer, der geholfen hat:

http://www.nation.sc/article.html?id=257325
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten