Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

HorstGas hat geschrieben:
la digue freak hat geschrieben:
Josef hat geschrieben: neben all den anderen Usern hier
dennoch die art u. weise wie hier vor strömungen und den seychellen-stränden gewarnt wird halte ich dennoch für bedenklich, man könnte meinen hinter jeder welle würde der sensemann lauern und das ist gelinde gesagt unseriös.

und am ende möchte ich nochmals betonen: sachlich vorgetragene warnungen sind zwingend erforderlich!
ich denke nicht das irgendwer Angst und Schrecken verbreiten will, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig gewarnt.
Die Seychellen sind wunderschön und werden auch als Traumziel verkauft, leider kommt mit dem ganzen Touristenschwung auch immer mehr die Unbedarftheit mit. Zusehenst Familien mit Kleinkindern, "Wasser-Rookies" und einfach ahnungslose Touristen. Die sehen den schönen Strand, das schöne Wasser und das wars auch schon - möchte hier aber nicht alle in einen Topf werfen!
Aber um auch aus einer Erfahrung aus dem letzten Urlaub zu berichten:
ein indisches junges Paar ist in hüfttiefen Wasser barfuß herumgegangen, ich hab dort gerade einen Feuerfisch zugeschaut. Durch gestikulieren konnte ich mitteilen das da unten ein "Firefish" seine bahnen zieht. Wäre auch ein unschönes Erlebnis gewesen...

Zurück zum Thema;
auf die möglichen (!) Gefahren hinweisen ist zumindest für einen Rookie hilfreich, sodas er zumindest weis das doch ein kritisches Auge am Strand hilfreich sein kann.
Ich bin auch viel in den Bergen unterwegs und speziell auf "Trampelpfaden" erlebt mal seine Wunder, da wird auch mit Sandalen am Gletscher herumgestolpert oder bei aufziehenden Gewitter noch fröhlich weitergegangen. Ein Gewitter in den Bergen ist ganz was anderes als in der Ebene, nicht selten kühlt es rapide ab und es beginnt zu schneien. Wenn dann nur 15cm Schnee liegen siehst du keinen Weg mehr und das wars dann.

Nur wer die Gefahren kennt, kann sie auch ein/abschätzen und auf das soll dieser thread aufmerksam machen.
Boah, danke. :D Ich dachte schon, ich denke ganz allein so.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

cptbwa hat geschrieben: herzlichen Dank für den Artikel. Hast Du eventuell einen Link dazu?

Es ist natürlich ein tragischer Fall, er entspricht aber nicht meinem Gesamteindruck.
Todayinseychelles ist eine Online-Zeitung, die man nur als Abonnent ohne Einschränkungen lesen kann. Deswegen kopiere ich immer die Texte hier hinein, wenn ich einen Artikel fürs Forum interessant finde.

Seitdem der Artikel erschienen ist, wird der natürlich unter Seychellois und Seychellen-Residents in den sozialen Medien weiterverbreitet und kommentiert. Der Tenor geht auch in die Richtung, daß es weniger an den überladenen Booten oder der Unfähigkeit der Bootsführer läge, sondern eher daran, daß die Seychellois nicht schwimmen könnten und deshalb dann eben gleich ertrinken, wenn sie über Bord gehen. Andere meinen, das hätte damit weniger zu tun, es läge an den starken Strömungen, denen auch der beste Schwimmer nichts entgegenzusetzen hätte und die älteren geben dann zu ihrer Verteidigung an, daß man früher auf den Seychellen gar nicht in die Nähe des Wassers gegangen wäre, weil die Eltern einen eher getötet hätten, als das zu erlauben, und daß deswegen Schwimmen zu lernen keine erstrebenswerte Fähigkeit gewesen sei. Um die Anonymität der Schreiber sicherzustellen kopiere ich mal keinen Screenshot, sondern nur einen Textauszug:

"In our defence...we live on the islands and don't venture out into the water...mostly because our parents promised to kill us if we did"

"Even the best get problems with a strong current here ... There are some dangerous places here even for stronger swimmers than I!"

Vermutlich ist das auf den meisten tropischen Inseln so, in der Familie meines réunionnaisen Onkels kann von der älteren Generation auch niemand schwimmen und die gehen auch nur mit viel Überredung mal bis zu den Knien ins Wasser.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Suse »

Link zum Artikel geht über Facebook höchstens noch so, dann muß man die Aufforderung, sich einzuloggen mit "jetzt nicht" wegklicken, hat dann aber das Registrierfeld immer mitten im Bild. Bei kürzeren Artikeln störts nicht so, bei längeren wird das etwas nervig, aber es geht:

https://www.facebook.com/todayinsey/pos ... 1044415369
Zuletzt geändert von Suse am 04 Mai 2017 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
la digue freak
Beiträge: 41
Registriert: 24 Apr 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von la digue freak »

HorstGas hat geschrieben:
la digue freak hat geschrieben:
Josef hat geschrieben: neben all den anderen Usern hier
dennoch die art u. weise wie hier vor strömungen und den seychellen-stränden gewarnt wird halte ich dennoch für bedenklich, man könnte meinen hinter jeder welle würde der sensemann lauern und das ist gelinde gesagt unseriös.

und am ende möchte ich nochmals betonen: sachlich vorgetragene warnungen sind zwingend erforderlich!
..... lieber einmal zu oft als einmal zu wenig gewarnt.
Die Seychellen sind wunderschön und werden auch als Traumziel verkauft, leider kommt mit dem ganzen Touristenschwung auch immer mehr die Unbedarftheit mit. Zusehenst Familien mit Kleinkindern, "Wasser-Rookies" und einfach ahnungslose Touristen. Die sehen den schönen Strand, das schöne Wasser und das wars auch schon - möchte hier aber nicht alle in einen Topf werfen!
Aber um auch aus einer Erfahrung aus dem letzten Urlaub zu berichten:
ein indisches junges Paar ist in hüfttiefen Wasser barfuß herumgegangen, ich hab dort gerade einen Feuerfisch zugeschaut. Durch gestikulieren konnte ich mitteilen das da unten ein "Firefish" seine bahnen zieht. Wäre auch ein unschönes Erlebnis gewesen...

Zurück zum Thema;
auf die möglichen (!) Gefahren hinweisen ist zumindest für einen Rookie hilfreich, sodas er zumindest weis das doch ein kritisches Auge am Strand hilfreich sein kann.
Ich bin auch viel in den Bergen unterwegs und speziell auf "Trampelpfaden" erlebt mal seine Wunder, da wird auch mit Sandalen am Gletscher herumgestolpert oder bei aufziehenden Gewitter noch fröhlich weitergegangen. Ein Gewitter in den Bergen ist ganz was anderes als in der Ebene, nicht selten kühlt es rapide ab und es beginnt zu schneien. Wenn dann nur 15cm Schnee liegen siehst du keinen Weg mehr und das wars dann.

Nur wer die Gefahren kennt, kann sie auch ein/abschätzen und auf das soll dieser thread aufmerksam machen.
100% d'accord und besten dank für den hinweis mit dem gewitter + schnee... :wink:
- glühender europäer - globetrotter - wellenfanatiker - gipfelstürmer -
Benutzeravatar
la digue freak
Beiträge: 41
Registriert: 24 Apr 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von la digue freak »

Josef hat geschrieben:Mein lieber Herr la digue freak,
es ging darum dass du schon weiter oben vollends erwischt wurdest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dieser Honorarkonsul und Reiseunternehmen Herr Därr zu sein.
An gegenseitigen Beleidigungen möchte ich mich nicht beteiligen aber wundern tut es in deine Richtung leider der Tat nicht. Für wie blöd hältst du denn eigentlich wirklich die Menschen? Wenn du schon unter Fake Account (s) nun postest so ändere wenigstens deine Rhetorik und die stets immer gleichen wohlbekannten persönlichen Aphorismen und Schlagworte...das ist nämlich wie ein Fingerbadruck.

P.S.
Und wie echt verdammt nervös du nun ganz offensichtlich geworden bist offenbart sich ebenfalls darin dass du nun sogar gleich mehrmals hintereinander diesbezüglich postest und versucht dich rauszuwinden.
Denn ich war schon längst wieder off gewesen und hatte nichts mehr dazu gesagt.

In diesem nachdenklichen Sinne,
viele freundliche Grüße nach Herrsching

josef josef josef - behalte doch bitte deine paranoiden peinlichkeiten für dich und lass dir wirklich mal helfen! ;(
- glühender europäer - globetrotter - wellenfanatiker - gipfelstürmer -
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Tramp »

josef josef josef - behalte doch bitte deine paranoiden peinlichkeiten für dich und lass dir wirklich mal helfen! ;(
Solch inbrünstige Bitten hat Grubi früher schon ignoriert.
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Josef
Beiträge: 13
Registriert: 15 Apr 2012 16:33

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Josef »

La digue freak hat geschrieben:
josef josef josef - behalte doch bitte deine paranoiden peinlichkeiten für dich und lass dir wirklich mal helfen!
„Paranoide Peinlichkeiten“, die nächsten Beleidigungen –zieht sich hier wirklich durch in Rundumschlag wie ein roter Fanden. Ein Schelm wer sich nun noch mehr an den einstmals hier so unsäglich total gescheiterten Honorarkonsul Därr erinnert fühlen sollte.
Quod erat demonstrandum!

Oder macht ihr euch alle ganz einfach selber euer Bild darüber. :(
.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Cherry »

Tramp hat geschrieben:
josef josef josef - behalte doch bitte deine paranoiden peinlichkeiten für dich und lass dir wirklich mal helfen! ;(
Solch inbrünstige Bitten hat Grubi früher schon ignoriert.
Etwa der Kokosnuss Grubi aud Suses Signature? Jetzt versteh ich endlich die Bedeutung dahinter :D

Oh, oh.. Ich seh hier l d f schon wieder zetern ".. aber wenn ich Euch doch sage, ich bin nicht dieser Grubi für den Ihr mich haltet..!"

Herrlich, das ganze :D


Es gab vor noch nicht allzu langer Zeit einen ähnlich interessanten Thread hier im Forum, in dem auch ein Guesthouse eine Rolle spielte, der damals aber leider viel zu früh geschlossen wurde..
Benutzeravatar
la digue freak
Beiträge: 41
Registriert: 24 Apr 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von la digue freak »

Tramp hat geschrieben:
josef josef josef - behalte doch bitte deine paranoiden peinlichkeiten für dich und lass dir wirklich mal helfen! ;(
Solch inbrünstige Bitten hat Grubi früher schon ignoriert.
dann scheint das ja bei ihm eine art dauerzustand zu sein. :?
gut, woran das nun liegen mag, darüber möchte ich freilich nicht spekulieren - vielleicht hat er ja wirklich ein ernsthaftes problem und man müsste ihm auf diesem wege aufrichtige genesungswünsche mit auf dem weg geben?! ?(
- glühender europäer - globetrotter - wellenfanatiker - gipfelstürmer -
Benutzeravatar
la digue freak
Beiträge: 41
Registriert: 24 Apr 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von la digue freak »

Josef hat geschrieben:
La digue freak hat geschrieben:
josef josef josef - behalte doch bitte deine paranoiden peinlichkeiten für dich und lass dir wirklich mal helfen!
„Paranoide Peinlichkeiten“, die nächsten Beleidigungen –zieht sich hier wirklich durch in Rundumschlag wie ein roter Fanden. Ein Schelm wer sich nun noch mehr an den einstmals hier so unsäglich total gescheiterten Honorarkonsul Därr erinnert fühlen sollte.
Quod erat demonstrandum!

Oder macht ihr euch alle ganz einfach selber euer Bild darüber. :(
.
josef, deine unterstellungen hier im forum kann man nun mal nicht anders benennen! es ist a absolut peinlich und b sogar höchst paranoid!

nochmal, ich bin ein recht junger hüpfer aus dem westen dieser republik - kenne weder euren lieblingskonsul, noch hege ich monetäre interessen bzgl. der seychellen und fänds toll wenn die touristen- + betten-anzahl dort rapide sinken würde.

aber wenns dir solch eine freude bereitet bin ich ab sofort dein geliebter konsul aus hirsching - aber ich sag dir gleich, für versaute schmutzige fetischspielchen bin ich nicht zu haben. :wink:
- glühender europäer - globetrotter - wellenfanatiker - gipfelstürmer -
Josef
Beiträge: 13
Registriert: 15 Apr 2012 16:33

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Josef »

Cherry hat geschrieben:
Es gab vor noch nicht allzu langer Zeit einen ähnlich interessanten Thread hier im Forum, in dem auch ein Guesthouse eine Rolle spielte, der damals aber leider viel zu früh geschlossen wurde..
Du beziehst dich da auf das Guesthouse Villa Bambou auf Mahe und als auch das in Kontext kam wie schnell ganz plötzlich der damalige Thread geschlossen wurde? I)
Josef
Beiträge: 13
Registriert: 15 Apr 2012 16:33

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Josef »

la digue freak hat geschrieben:
josef, deine unterstellungen hier im forum kann man nun mal nicht anders benennen! es ist a absolut peinlich und b sogar höchst paranoid!

nochmal, ich bin ein recht junger hüpfer aus dem westen dieser republik - kenne weder euren lieblingskonsul, noch hege ich monetäre interessen bzgl. der seychellen und fänds toll wenn die touristen- + betten-anzahl dort rapide sinken würde.

aber wenns dir solch eine freude bereitet bin ich ab sofort dein geliebter konsul aus hirsching - aber ich sag dir gleich, für versaute schmutzige fetischspielchen bin ich nicht zu haben.


Ich denke man sollte den alten Mann einfach nur noch mit sich selbst quatschen lassen, also am besten garnichtmehr darauf reagieren bzw. antworten.
Wie heißt es immer wieder: Don‘t feed the Trolls.

Sorry ringsum für solchen Scheiß...auch wenns für nicht wenige ganz großes Kino ist. :drink: :)
Zuletzt geändert von Josef am 05 Mai 2017 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
la digue freak
Beiträge: 41
Registriert: 24 Apr 2017 09:53

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von la digue freak »

Josef hat geschrieben:
Cherry hat geschrieben:
Es gab vor noch nicht allzu langer Zeit einen ähnlich interessanten Thread hier im Forum, in dem auch ein Guesthouse eine Rolle spielte, der damals aber leider viel zu früh geschlossen wurde..
Du beziehst dich da auf das Guesthouse Villa Bambou auf Mahe und als auch das in Kontext kam wie schnell ganz plötzlich der damalige Thread geschlossen wurde? I)

die hütte hat ja, zumindest bei bookingcom, echt miese bewertungen!

liebster josef, war das etwa dein domizil bei deinem letzten besuch auf mahe? :shock:

ich persönlich empfehle "interessierten" ja immer das "au fond de mer" an der anse royale - great view.
- glühender europäer - globetrotter - wellenfanatiker - gipfelstürmer -
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von Cherry »

Josef hat geschrieben:
Cherry hat geschrieben:
Es gab vor noch nicht allzu langer Zeit einen ähnlich interessanten Thread hier im Forum, in dem auch ein Guesthouse eine Rolle spielte, der damals aber leider viel zu früh geschlossen wurde..
Du beziehst dich da auf das Guesthouse Villa Bambou auf Mahe und als auch das in Kontext kam wie schnell ganz plötzlich der damalige Thread geschlossen wurde? I)
Nein, das war ein anderer in einem anderen Kontext. Mich wundert halt im Nachhinein ein wenig, warum der seinerzeit so schnell geschlossen wurde (wo er da doch gerade so richtig interessant wurde :) ) und dieser hier sich in endlos schleifendrehenden Grubiergüssen (ääh meine ldf) so wacker hält. :wink:
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Schon wieder ein Tourist beim Baden ertrunken

Beitrag von cptbwa »

Suse hat geschrieben:Link zum Artikel geht über Facebook höchstens noch so, dann muß man die Aufforderung, sich einzuloggen mit "jetzt nicht" wegklicken, hat dann aber das Registrierfeld immer mitten im Bild. Bei kürzeren Artikeln störts nicht so, bei längeren wird das etwas nervig, aber es geht:

https://www.facebook.com/todayinsey/pos ... 1044415369
Danke Dir! So konnte ich es gut weiterleiten.
Viele Grüße
Tom
Antworten