Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Inselsammlerin
Beiträge: 11
Registriert: 11 Jan 2017 18:48

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von Inselsammlerin »

Oh Mann, wenn ich das hier so lese, fliege ich doch mit sehr gemischten Gefühlen im Sommer.
Ich hoffe, die Chinesen bleiben uns noch erspart. Auf Tobago haben die nämlich den Abflug und die Einreiseabwicklung
erheblich verzögert,weil alle ihre Koffer voll hatten mit verbotenen Lebensmitteln, und somit alle ihr Gepäck
komplett ausräumen mussten.
Klar ist ,dass wohl alle ein Stück vom Tourismuskuchen abhaben wollen, ohne Rücksicht auf die Folgen. Leider
auch die politisch verantwortlichen auf den Seychellen.
Bleibt zu hoffen, daas nicht auch noch so massive Bausünden wie in anderen Ländern dazu kommen.
Ich hoffe, wir sind nicht total enttäuscht wenn wir dort ankommen, schließlich sind 13 Jahre vergangen seit wir dort waren.
La Digue hat es ja dann wohl am stärksten getroffen, unsere erste Station. Letztes Mal sind wir auch noch mit dem
alten Holzschiff gefahren.
Ich bin sehr gespannt :?:
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von Pico »

Inselsammlerin hat geschrieben:Bleibt zu hoffen, daas nicht auch noch so massive Bausünden wie in anderen Ländern dazu kommen.
es gibt so manche Bausünden dort, angefangen von überdimensionalen Bars und Restaurants über flächenfressende Unterkünfte bis hin zu Bauruinen, die fröhlich vor sich hingammeln und man nur hoffen kann dass die Natur sich diese irgendwann unter den Nagel reissen kann. In 13 Jahren ist viel passiert...
Wir waren übrigens auch vor 13 Jahren das erste Mal dort. Haben aber zwischendurch die Veränderungen schon mitbekommen.


Die Seychellen hatten lange das Glück, weit ab zu liegen und das Image eines Luxus-Ziels zu haben. Über Luxushütten mag man geteilter Meinung sein - ich mag sie nicht und hätte am liebsten nur einfache Unterkünfte mit begrenzten Plätzen, und wenn ich zu spät dran bin habe ich eben Pech gehabt. Muss ich nächstes Jahr eben schneller sein. Aber eben dieses Image hat bislange wohl vor einem Massentourismus geschützt. Das ist eben vorbei, es wird massiv von der Touri-Branche für die Seychellen geworben - und auch hier im Forum hat so mancher das Luxus-Image aufgeweicht und freudig kundgetan dass das ja gar nicht stimme - und den Erfolg dieses aggressiven Werbens weltweit sieht man ja.
Ja, so ist es überall auf der Welt, aber die Seychellen waren eben noch etwas Besonderes (auch ohne Luxushütten), aber mittlerweile wirbt man mit alten Klischees - naturbelassen, unverfälscht und ursprünglich - teilweise bei Verhältnissen wie am Mittelmeer. Das passt eben einfach nicht mehr. Eine besonders verlogene Werbung.

Die Anreise auf die Seychellen ist lang und teuer, die Preise für die Unterkünfte (unter ausländischer Leitung und von ausländischen Investoren) vergleichsweise immer noch hoch, aber gefühlt habe ich mich teilweise wie auf Mallorca oder den Kanaren. Nur dass ich das dort schneller und günstiger haben kann. Wie waren jedenfalls im Oktober 2016 so sehr - vor allem von La Digue - geschockt, dass wir uns aktuell nicht mehr vorstellen können, bald wieder dorthin zu reisen. Irgendwann sicherlich, weil wir dort auch nette Freunde haben, aber Massenziele finde wir woanders günstiger, und dort tut es nicht so weh, weil man es dort ja nicht anders kennt. Ja, auch nicht in richtig, weiß ich, aber im Urlaub will ich auch nicht nur zu Hause hocken...
Zugegeben, irgendwie beneide ich teilweise diejeningen, die dort jetzt das erste Mal hinreisen oder gereist sind. Sie wissen nicht, wie schön es dort einmal war und vermissen es nicht...
Sagen andere von andere Zielen aber natürlich auch.

Ich denke, dass die Seychellen ihr momentanes Preisgefüge nicht lange werden halten können. Irgendwann platzt die Blase. Und die Seychellen werden ein Massenziel wie andere auch. Das sind übrigens auch die Bedenken unserer einheimischen Freunde, die dieser Entwicklung recht kritisch gegenüber stehen.


Dennoch wünsche ich euch einen tollen Urlaub. Ein Bildungsurlaub wird es auf jeden Fall. ;-)
Zuletzt geändert von Pico am 27 Feb 2017 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von mr.minolta »

Inselsammlerin hat geschrieben:Ich hoffe, die Chinesen bleiben uns noch erspart.
Das wird vielleicht gar nicht so schlimm.

Geh auf La Digue als erstes in einen Supermarkt und schau Dir dort die gigantische Wodka-Auswahl an! Dann wirst Du wissen, was Dich anstelle der Chinesen an den Stränden erwarten könnte... :wink:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von Klara »

Inselsammlerin hat geschrieben:Oh Mann, wenn ich das hier so lese, fliege ich doch mit sehr gemischten Gefühlen im Sommer.
ach, keine Sorge, wird dir gefallen. Mein Besuch war fast 20 Jahre her und dann kürzlich wieder, anders, aber wie ich fand, nicht nur schlechter. Die Leute fand ich beispielsweise viel netter und offener
Pico hat geschrieben: Die Anreise auf die Seychellen ist lang und teuer, die Preise für die Unterkünfte (unter ausländischer Leitung und von ausländischen Investoren) vergleichsweise immer noch hoch, aber gefühlt habe ich mich teilweise wie auf Mallorca oder den Kanaren. Nur dass ich das dort schneller und günstiger haben kann.
Zumindest ist das Wasser um die Seychellen herum deutlich wärmer :mrgreen:

Bezügl. Mallorca und Kanaren kommt es halt sehr drauf an wo man ist. Mit einem perfekt gekühlten Glas Weißwein vorm Museum, mit Blick auf Mond und Kathedrale in Palma de Mallorca zu sitzen, hat für mich schon was, diesbezüglich können dann die Seychellen nicht mithalten.
LG
Klara
Inselsammlerin
Beiträge: 11
Registriert: 11 Jan 2017 18:48

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von Inselsammlerin »

Also auf den Wodka und die die dazugehörigen Leute kann ich auch verzichten.
Luxusurlaub war noch nie unser Ding.Wir mögen es einfach, hauptsache einigermaßen clean und nah an der Bevölkerung.
Das ist doch gerade das Schöne,wenn man das alltägliche Leben mitbekommt, samt Hahnengekrähe und Hundegebell.Kreolisches Essen
und keine Schnitzel mit Pommes, wie es die meisten Urlauber ja anscheinend erwarten :oops:
Auf Korsika hat man inzwischen auch schon Mühe ein Restaurant zu finden,das korsisches Essen anbietet.
Das war vor vielen Jahren auch noch ganz anders, aber leider kann man diese Entwicklung nicht aufhalten.
Sehr, sehr schade !
Vielleicht gut ,dass wir jetzt nochmal fliegen. Wer weiß wie es in ein paar Jahren dort aussieht.
Vermutlich werden es dann keine Trauminseln mehr sein :cry: :cry:
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von Pico »

Klara hat geschrieben:Bezügl. Mallorca und Kanaren kommt es halt sehr drauf an wo man ist. Mit einem perfekt gekühlten Glas Weißwein vorm Museum, mit Blick auf Mond und Kathedrale in Palma de Mallorca zu sitzen, hat für mich schon was, diesbezüglich können dann die Seychellen nicht mithalten.
Ist eben immer eine Frage was man von seinem Urlaub erwartet. Und DAS ist eben genau das, was ich im Urlaub NICHT brauche. Weintrinken kann ich auch zu Hause auf der Terrasse. ;-)

Ich wünschte, ich wäre auch vor 20 Jahren schon mal auf den Seychellen gewesen. Aber dann wäre der Schmerz der Veränderung sicherlich noch größer. Wüßte nicht, was da heute besser geworden ist. Abgesehen vom allgemeinen Wohlstand und Lebensumstand der Einheimischen, dagegen habe ich natürlich nichts. Aber das geht auch ohne Massentourismus. Die Seychellen hätten die Chance dazu.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von Klara »

Pico hat geschrieben: Ist eben immer eine Frage was man von seinem Urlaub erwartet. Und DAS ist eben genau das, was ich im Urlaub NICHT brauche. Weintrinken kann ich auch zu Hause auf der Terrasse. ;-)
Natürlich kann ich den Wein auch auf der heimischen Terrasse trinken, sitze sogar bequemer und habe es ruhiger, aber nicht den Blick auf die Kathedrale und so mild sind die Abende hier auch selten. Der Rundumservice fehlt zu Hause auch, da muß den Wein selbst aus dem Kühlschrank holen :wink: , aber es gibt doch tatsächlich auf Mallorca und den Kanaren ruhige, beschauliche Plätze, nur im Flieger wirst de halt mit den "Ballermännern" konfrontiert, kannst Dich doch aber gleich über die Leute erhaben fühlen I)
LG
Klara, die halt auch Menschen und nicht nur die Natur mag
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von Cherry »

By the way... Wurden Gäste anderer Nationen eigentlich auch schon mal so überschwänglich begrüßt, u. a. mit Geld(?) gefüllten, roten Briefumschlägen.. ?( :?:

Interessant hierbei auch, dass die Familienmitglieder der St. Ange's auch mal wieder ihre Finger mit im Spiel haben und sich die Sahneschnittchen zuschieben.. :wink:

Ganz aktuell:
http://seychelles.travel/news/4676-chin ... es?lang=de
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von Cherry »

mr.minolta hat geschrieben:
Inselsammlerin hat geschrieben:Ich hoffe, die Chinesen bleiben uns noch erspart.
Das wird vielleicht gar nicht so schlimm.

Geh auf La Digue als erstes in einen Supermarkt und schau Dir dort die gigantische Wodka-Auswahl an! Dann wirst Du wissen, was Dich anstelle der Chinesen an den Stränden erwarten könnte... :wink:
Wer weiß.. vielleicht könnte die Auswahl an Wodka auch schon bald auf ein kleineres, eher untere Preisklasse zugeschnittenes, zusammenschrumpfen?


Die Alkohol- und Tabaksteuer soll wohl kräftig angehoben werden..

"Die vom Finanzminister Peter Larose vorgelegten Pläne zur Erhöhung der Staatseinnahmen gefallen jedoch dem IWF. Unter anderem werden die Alkohol- und Tabaksteuer deutlich angehoben. Auch werden ausländische Immobilienbesitzer stärker als bislang zur Kasse gebeten. Zudem wächst die Wirtschaft. 2017 wird ein Wachstum von 3,7 Prozent erwartet. Zum Kauf der Anleihe motiviert auch Fitch."

(Artikelausschnitt auf börse-online.de vom 04.02.17)
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von mr.minolta »

Cherry hat geschrieben:Wurden Gäste anderer Nationen eigentlich auch schon mal so überschwänglich begrüßt, u. a. mit Geld(?) gefüllten, roten Briefumschlägen.. ?( :?:
Freßpakete mit Sauerkraut und Graubrot?

Überreicht vom STB gleich nach der Kofferausgabe. Das wär's! :D

Ne, das bleibt anderen Gästen vorbehalten, denn die Deutschen kämen auch dann noch, wenn sie statt Geschenken einen Tritt in den Allerwertesten erhielten. Die zahlen jeden Preis und kämpfen dafür im Gästehaus jeden Morgen um ein Frühstücksei. Die muß man nicht umwerben.

Es ist aber zunehmend belustigend, wie Staat und Behörden sich mit Taten wie Texten vor den fernöstlichen Devisenbringern prostituieren. Stilistik und Wortwahl der Pressemitteilungen sind auf's Peinlichste anbiedernd. Und in dieser Weise vorhersehbar, nachdem man bloß die Schlagzeile gelesen hat...
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von Suse »

Es gab ja schon mehrere Artikel, die auch weiter oben verlinkt sind, die sich inhaltlich damit beschäftigen, daß das Moratorium auf größere Hotelbauten auf den Seychellen erhebliche Lücken hat bzw. mit einigen angeblich bereits vor dem Wahlversprechen getätigten Absprachen umgangen wird. Das ist halt Politik und natürlich kann man über einen angeblich lange abgesprochenen Deal über ein Hotel auf Platte Island den Kopf schütteln, aber so richtig betrifft es einen ja nicht, denn da wollte man doch eigentlich sowieso nicht wirklich hin.

Heute bekam ich dann allerdings von einer Bekannten einen Link geschickt (mit entsprechenden zynischen Bemerkungen dazu), der mich wirklich erschreckt hat. Für die, die den ganzen Kram nicht mehr hören mögen oder keine Lust haben, diese Artikel immer zu lesen, die Kurzzusammenfassung der Schrecklichkeiten: Es sind insgesamt 18 große Hotelprojekte, die vom Muratorium ausgenommen sind, davon 12 auf Mahé, ein weiteres Hotel wird auf Silhouette gebaut, und 2 auf Praslin. Unter anderem steht nun fest, daß die Police Bay bebaut wird (damit dürfte sich die Petition dann wohl erledigt haben) und - ich hoffe, es sitzen alle gut - es kommt ein Hotel an die Lazio.

Nicht vergessen: Es handelt sich hier jeweils um Hotels mit 25 Zimmern und mehr, nur auf solche bezieht sich ja das Moratorium grundsätzlich. Man kann gar nicht so viel essen, wie man...

Viel Spaß beim Lesen.

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... +for+these+
Zuletzt geändert von Suse am 06 Mär 2017 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 35
Registriert: 23 Mai 2015 08:49

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von Daywalker »

Ahoi,

zu den im von Suse genannten Artikel genannten Vorhaben, habe ich noch die Locations gefunden unter:

http://www.pfsr.org/national-highlights ... oratorium/

bont
08-2015: Mahé | 08-2016: Praslin | 06-2017: Mahé
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von Suse »

Daywalker hat geschrieben:Ahoi,

zu den im von Suse genannten Artikel genannten Vorhaben, habe ich noch die Locations gefunden unter:

http://www.pfsr.org/national-highlights ... oratorium/

bont
Ja, interessant. Somit weiß man jetzt auch, daß es bald nicht mehr problematisch und von einer Labriz-Tour-Buchung abhängig sein wird, ob man nach Grand Barbe kommt. :wink:

Ansonsten noch üblerer Politikersprech als in den sonstigen Artikeln zum Thema:

We want to make sure that we apply the regulations to the letter,” he said, adding that some projects, like the Police Bay Hotel, would not kick off before 2020.

Asked why this project could not be called off due to public outcry and the cultural value of the site as has been the case for Cap Ternay, the minister replied that it was too early to suggest what could happen. He however added that the plan has already been reduced in size and that negotiations with the owners are ongoing.


Blabla. Klar kommt da was hin, so wie das gecancelte Cap Ternay-Emirates-Bauvorhaben ja jetzt letztlich auch nicht bedeutet, daß die Bucht unbebaut oder nur für Forschungszwecke bleibt, sondern eventuell kommt ein kleineres Hotel, man weiß noch nicht, mal sehen, wird sich zeigen, nix Genaues kann man noch nicht sagen. Da hatten sich alle, die sich damals an der erfolgreichen Petition beteiligt hatten, auch zu früh gefreut. Es wird wirklich höchste Zeit, sich das alles noch mal anzugucken, bevor das Ganze zur Massenveranstaltung verkommt. :evil:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von mr.minolta »

Suse hat geschrieben:... the minister replied that it was too early to suggest what could happen.
Wenn Verlogenheit & Gier sich küssen,
Politiker entstehen müssen



Die 18er-Breitseite macht deutlich, daß man auf den Seychellen ein klares Ziel vor Augen hat:

Irgendwie muß es doch möglich sein, die Hoteldichte mallorquinischer Küstenabschnitte zu übertreffen!

Man ist auf dem besten Wege. Ich wünsche viel Erfolg!
Zuletzt geändert von mr.minolta am 07 Mär 2017 04:20, insgesamt 2-mal geändert.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord!

Beitrag von Cherry »

Einfach nur traurig, das ganze.
Antworten