Auto mieten

Alles rund um die Seychellen
Antworten
eric.brueck
Beiträge: 1
Registriert: 30 Mai 2022 20:22

Auto mieten

Beitrag von eric.brueck »

Hallo zusammen,
Habt ihr vielleicht aus Erfahrung Tipps zum Auto mieten?
Besser vor Ort, oder lieber jetzt schon Online?
Sehe viele Angebote mit teilweise recht hoher SB.
Besteht da nicht die Gefahr, dass man die für irgendeinen alten Kratzer auf alle Fälle aufgebrummt bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Eric
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Auto mieten

Beitrag von foto-k10 »

eric.brueck hat geschrieben: 30 Mai 2022 20:24 Habt ihr vielleicht aus Erfahrung Tipps zum Auto mieten?
Besser vor Ort, oder lieber jetzt schon Online?
Gute Frage ...

Es gibt wohl weniger Mietautos als vor Corona. Dieses Jahr über Ostern war es nicht möglich, kurzfristig einen Mietwagen zu bekommen.
eric.brueck hat geschrieben: 30 Mai 2022 20:24 Sehe viele Angebote mit teilweise recht hoher SB.
Besteht da nicht die Gefahr, dass man die für irgendeinen alten Kratzer auf alle Fälle aufgebrummt bekommt?
Bei der Fahrzeugübernahme geht man mit dem Mitarbeiter der Firma um das Auto herum und notiert alle Kratzer und Beulen am Fahrzeug - also so wie in jedem Land der Erde. Wo ist das Problem?

Wer sich dann besser fühlt, kann auch eine Selbstbehaltübernahmeversicherung abschließen. Die HansaMerkur, Ergo, Allianz usw. bieten so etwas an. Man muss dann wohl den Selbstbehalt vor Ort zahlen und sich dann zurück erstatten lassen. Genaueres sollten die Verischerunggesellschaften erklären können ... oder ein Reiseveranstalter.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auto mieten

Beitrag von knuffi »

Wir hatten an Ostern das Problem auf Praslin, dass es eigentlich fast nix mehr an Leihwagen gab ( ich wollte ca 1 Woche vor Anreise buchen, die jahre zuvor hatten wir immer erst vor Ort gebucht)... Mahe war kein Problem.
Die Selbstbeteiligung ist ziemlich hoch, aber es gibt verschiedene Angebote..du kannst die Selbstbeteiligung durch einen höheren Mietpreis senken. Haben wir nicht gemacht.
Wir hatten sowohl auf Praslin als auch auf Mahe über Maki-Cars gebucht. Bei Wagen Übernahme wurden wir sogar gebeten ein Video von der Übernahme zu machen. Die Rückgabe erfolgte in Praslin per Schlüsselbox im Hotel. Auf Mahe wurde das Auto von einem Mietarbeiter abgeholt, welcher sich das Auto anschaute. Es war alles ok.

Wir haben jeden noch so kleinen Kratzer notieren lassen und hatten keine Probleme
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Auto mieten

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 31 Mai 2022 18:39 Mahe war kein Problem.
Zufall.

Ich hatte aus alter Gewohnheit auch erst spät gebucht und hätte den Mietwagen nur bis Gründonnerstag haben können. Dann hat jemand storniert und es ging bis bis Ostermontag.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auto mieten

Beitrag von knuffi »

So, habe soeben über Maki Car für nächstes Jahr Ostern für Praslin und Mahe den Mietwagen gebucht. Nicht, dass wir dann wieder vor dem selben Problem stehen und kein Auto mehr verfügbar ist.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Auto mieten

Beitrag von foto-k10 »

Aktueller Spritpreis (19.09.2022): SCR25.14/L
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auto mieten

Beitrag von knuffi »

Billiger als hier...
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Auto mieten

Beitrag von Suse »

eric.brueck hat geschrieben: 30 Mai 2022 20:24 Hallo zusammen,
Habt ihr vielleicht aus Erfahrung Tipps zum Auto mieten?
Besser vor Ort, oder lieber jetzt schon Online?
Sehe viele Angebote mit teilweise recht hoher SB.
Besteht da nicht die Gefahr, dass man die für irgendeinen alten Kratzer auf alle Fälle aufgebrummt bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Eric
Ich würde lange im voraus buchen. Ich habs am Flughafen vor ein paar Jahren mal mitbekommen, daß die Automatikwagen alle verliehen waren und es nur noch Schaltgetriebe gab, die Leute waren nicht glücklich, im Linksverkehr im Rechtslenker auch noch schalten. Wäre ich auch nicht. :lol:

Was die Selbstbeteiligung anbetrifft, meine Erfahrungen sind da vielleicht etwas veraltet, ich war zuletzt 2017 auf den Seychellen. Da gab es keinen einzigen Autovermieter, der keine Selbstbeteiligung verlangt hat und es gab auch keinen Rachat de Franchise, mit dem man sich von der Selbstbeteiligung freikaufen konnte. Das kenne ich aus anderen Ländern so überhaupt nicht und fand ich damals schon total seltsam. Die niedrigste Selbstbeteiligung, die man wählen konnte, waren damals 200 Euro bei Sixt. Jedenfalls, war das, was ich gefunden habe.

Du darfst nicht vergessen, daß die alten Kratzer nicht so das Problem sind, die sollten dokumentiert sein. Aber Du könntest ja selbst einen Schaden verursachen und ich hätte keine Lust, daß die Verauslagung dann meine Urlaubskasse schmälert, selbst wenn ich es hinterher über irgendeine deutsche Zusatzversicherung zurückbekomme.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Auto mieten

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 22 Sep 2022 10:43 Billiger als hier...
Und wie sieht es mit dem Preis für den Mietwagen aus?
Gleicher Preis wie dieses Jahr oder bereits teurer geworden?
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auto mieten

Beitrag von knuffi »

foto-k10 hat geschrieben: 24 Sep 2022 10:03
Und wie sieht es mit dem Preis für den Mietwagen aus?
Gleicher Preis wie dieses Jahr oder bereits teurer geworden?
7 Tage Praslin: Hyundai i10 für 260€
8 Tage Mahe: Kia Piccanto für 310€

Ich weiß leider nicht mehr, was wir dieses Jahr gezahlt haben.

Wir übernehmen u geben das Auto jeweils am Jetty bzw Flughafen ab, das spart uns schon das Taxi
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
reisefan88
Beiträge: 1
Registriert: 10 Feb 2023 11:06
Kontaktdaten:

Re: Auto mieten

Beitrag von reisefan88 »

Oh das interessiert mich auch, da ich demnächst umziehe, da hänge ich mich mal ran an das Thema :)
Zuletzt geändert von reisefan88 am 13 Feb 2023 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Auto mieten

Beitrag von Anubis »

Ziehst Du auf die Seychellen?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Auto mieten

Beitrag von foto-k10 »

reisefan88 hat geschrieben: 10 Feb 2023 11:11 Oh das interessiert mich auch, da ich demnächst umziehe, da hänge ich mich mal ran an das Thema :)
Quasi ein Anhänger? :roll:
Anubis hat geschrieben: 10 Feb 2023 14:13 Ziehst Du auf die Seychellen?
Und der Hausrat wird in einen Mietwagen geladen und dann wird in den Süden gefahren? :lol:
Franky_l
Beiträge: 1
Registriert: 16 Apr 2023 13:14

Re: Auto mieten

Beitrag von Franky_l »

Hallo Leute,
mal eine andere Frage :
Weiß zufällig jemand wo wir im Januar 24 für 3 Wochen einen Mini Moke auf Praslin mieten können?
Vor ein paar Jahren war das kein Problem, jetzt finde ich leider keinen mehr.
Vielleicht hat ja von den Spezialisten eine Idee :D
Viele Grüße an alle
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Auto mieten

Beitrag von foto-k10 »

Franky_l hat geschrieben: 16 Apr 2023 13:22 Hallo Leute,
mal eine andere Frage :
Weiß zufällig jemand wo wir im Januar 24 für 3 Wochen einen Mini Moke auf Praslin mieten können?
Vor ein paar Jahren war das kein Problem, jetzt finde ich leider keinen mehr.
Vielleicht hat ja von den Spezialisten eine Idee :D
Keine Ahnung, was Du unter "ein paar Jahren" verstehst. Vor zwei Jahren hätte ich noch gesagt: Mini Mokes gibt es nicht mehr. Die Exemplare, die es bis 2010 gab, müssten schon längst fahruntüchtig sein.

Erstaunlicherweise habe ich letztes Jahr auf Mahé welche gesehen ... im Vorbeifahren war die Zeit zu kurz, um genaueres zu erkennen.
Wenn Du bei Google "seychelles mahe mini moke" eingibst, dann sollten einige Ergebnisse kommen - ich werde hier keine Werbung für eine der Firmen machen, da ich die nicht kenne. Und trotz des Wortes 'mahe' in der Suchanfrage kommt definitiv auch eine Firma, die auf Praslin sitzt.

Vermutlich sind diese Autos auf dem Stand wie anno-dazumal: kein Kofferraum, um Wertsachen wegschließen zu können (wo lässt Du z.B. Kamera, wenn Du an einem Strand zum Baden willst?), kein Airbag, manuelle Schaltung und das Faltdach bietet nur minimalen Schutz bei einem tropischen Regenschauer. Mit 75 €/Tag auch nicht wirklich günstig.
Antworten