Quarantäne und jetzt ???

Alles rund um die Seychellen
Franzrudolf
Beiträge: 7
Registriert: 11 Okt 2019 10:30

Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von Franzrudolf »

Liebes Forum,
hat jemand genauere Infos wie man auf den Seychellen mit der Quarantäne umgeht.
Ich finde nichts genaues in der Literatur!
Zum Beispiel Rückflug mit Emirates, vorher verpflichtend PCR Test. ( wohl die einzige Fluglinie die dies wegen Dubai fordert )
Test positiv!
Und jetzt ?
Der zeitliche und finanzielle Aspekt mal ganz außen vor gelassen. ( Bei mir kein Problem, bei anderen bestimmt)
Wo darf oder muss ich wohnen?
Muss ich mir selbst eine isolierte Unterkunft suchen ?
Gibt es Quarantänehotels ?
Wenn Hotel / Unterkunft am Strand liegt, darf ich noch dort hin?
Wie lange und wann kann/darf ich mich freitesten?
Dies alles kann auch als festgestellte Kontaktperson eintreffen?
Schön wäre hier mal Infos, möglichst keine Gerüchte, zu sammeln und allen zur Verfügung zu stellen.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von Suse »

Franzrudolf hat geschrieben: 21 Jan 2022 13:30
Test positiv!
Und jetzt ?
Der zeitliche und finanzielle Aspekt mal ganz außen vor gelassen. ( Bei mir kein Problem, bei anderen bestimmt)
Wo darf oder muss ich wohnen?
Muss ich mir selbst eine isolierte Unterkunft suchen ?
Gibt es Quarantänehotels ?
Wenn Hotel / Unterkunft am Strand liegt, darf ich noch dort hin?
Wie lange und wann kann/darf ich mich freitesten?
Dies alles kann auch als festgestellte Kontaktperson eintreffen?
Schön wäre hier mal Infos, möglichst keine Gerüchte, zu sammeln und allen zur Verfügung zu stellen.
Vielen Dank
Der finanzielle Aspekt ist mit der richtigen Versicherung zu lösen, es gibt ja genügend Anbieter, die Covid-Schutzpakete anbieten, bei denen nicht nur die positiv getestete Person, sondern auch deren Begleitperson(en) mit abgesichert sind, was Unterkunftskosten im Quarantänehotel angeht, auch wenn die Begleitperson selbst nicht positiv getestet ist. Quarantänehotels gibt es mehrere, u.a. das Constance Ephelia und das Bliss. Sind die zwei einzigen, von denen ich es sicher weiß, vermutlich gibt es noch mehr und dazu gibt es sicher auch irgendwo eine Liste auf der Seite des Tourismus- oder Gesundheitsministeriums. Ob man sich unter den bestehenden Quarantänehotels selbst eines aussuchen darf, weiß ich nicht, ich glaube, die werden zugewiesen.

Den zeitlichen Aspekt kann man nur lösen, indem man bei einer Reise in ein Hochrisikogebiet eben einen ausreichenden Nach-Reise-Urlaubspuffer einbaut. Bei unfreiwilliger Urlaubsverlängerung in einem Hochrisikogebiet ist die Lohnfortzahlung ja wohl aktuell nicht mehr gegeben.

Edit: Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber die Seychellen haben eine Zeitlang mal bei Einreise einen schriftlichen Nachweis auf Englisch oder Französisch verlangt, daß man eine Versicherung hat, die die Covid-Behandlungskosten abdeckt. Kann sein, daß darin auch der Nachweis über die Unterkunftskosten im Quarantänehotel enthalten sein mußte. Das müßte aber eigentlich auch irgendwo im Travel Advisory stehen.

Das aktuelle ist vom 17.01. Da steht nun wiederum drin, man bleibt nach positiver Testung auf eigene Kosten in der Unterkunft. Wie das funktionieren soll, muß mir mal einer erklären, welches Gästehaus ist denn in der Lage, positiv getestete Gäste zu isolieren und die Einhaltung der Regeln dann auch zu überwachen.

Advisory hier, das was ich zitiert habe, steht unter "PCR-Testing for Departing Visitors": http://tourism.gov.sc/wp-content/upload ... y-2022.pdf
Zuletzt geändert von Suse am 21 Jan 2022 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von foto-k10 »

Franzrudolf hat geschrieben: 21 Jan 2022 13:30 Schön wäre hier mal Infos, möglichst keine Gerüchte, zu sammeln
:lol:
Dazu müssten die beiden beteiligten Ministerien ihre Homepages aktuell halten und auf Mails antworten.
Und nächste Woche könnte wieder alles anders sein.

Letztes Jahr gab es regelmäßig eine Liste der zertifizierten Unterkünfte.
http://tourism.gov.sc/covid-19-guidelines/ Der "normale" Link ohne Unterkünfte
http://tourism.gov.sc/list-of-all-covid ... usinesses/ Der Link im TA mit Unterkünften



Guckst Du hier: http://tourism.gov.sc/wp-content/upload ... y-2022.pdf

Auf Seite 7 unten geht es los:
Please note that if you receive a positive PCR test result, regardless of your COVID-19 vaccination status, the Public
Health Authority requires that you are isolated in your hotel/guesthouse at your own cost for a minimum period
determined by the Seychelles Public Health Authority. If you are without any symptoms throughout, you may expect
to be released by the 7th day from the date you tested positive. If you develop any symptoms consistent with COVID-
19 illness, and if the symptoms persist beyond day 6th of isolation, your isolation may be extended to a total of 10 days.
Zu symptomatischen Erkrankungen mit positivem Test heißt es im folgenden nur:
Public Health Authority requires that the person is
isolated from the population and other visitors until recovery from the infection. Seychelles has extensive and modern health care services and visitors can expect quality care in the event of illness.
Kein Kontakt zu anderen Gästen oder der einheimischen Bevölkerung bedeutet dann wohl: im Zimmer bleiben, nicht ins Restaurant gehen, nicht an den Strand.



Wenn Emirates - obwohl man den Transitbereich nicht verlässt - mal wieder einen PCR-Test unabhängig von den Bestimmungen des Ziellandes haben will, hast Du u.U. ein Problem!

Denn so einen Test macht man max. 3 Tage vor dem Abflug. Wenn das Ergebnis vorliegt, bist Du nur noch 2 Tage in Deinem Hotelzimmer, danach ist es möglicherweise für den nächsten Gast reserviert. Muss der dann "irgendwo anders" hin, damit Du in dem Zimmer isoliert wirst oder musst Du "woanders hin"???



Das Health Department hat eine FAQ-Seite: http://www.health.gov.sc/index.php/covid-19/faqs/
Gilt das nur für die eigene Bevölkerung?
What happens when someone is suspected to have the virus?
When someone is suspected to have the virus, i.e. they meet enough of the criteria to be considered to possibly have the virus, they have samples taken for testing for COVID-19 and they are admitted at the Isolation Centre for follow up and management.

Where is the isolation centre located?
There are two isolation centres for treatment of patients who test positive for COVID-19. These are both located on Mahe. One is situated at Perseverance.
Das wäre - wenn es auch für einen Touristen zutrifft - der worst-case, denn die Zimmer dort sollen sehr schlicht sein. Kein Radio, kein Fernsehen, kein Internet.

Es gibt neben dem Travel Advisory noch ein weiteres Entry-Dokument: http://www.health.gov.sc/wp-content/upl ... 0002-6.pdf.
Anyone tested positive, and/or assessed to be a close contact, will be required to undergo isolation
or quarantine as per national protocols.
Bernhard
Beiträge: 10
Registriert: 02 Sep 2021 10:25

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von Bernhard »

Franzrudolf hat geschrieben: 21 Jan 2022 13:30 Zum Beispiel Rückflug mit Emirates, vorher verpflichtend PCR Test. ( wohl die einzige Fluglinie die dies wegen Dubai fordert )
Wo steht das geschrieben? Auf der Emirates Homepage lässt sich nichts dergleichen finden
Franzrudolf
Beiträge: 7
Registriert: 11 Okt 2019 10:30

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von Franzrudolf »

Emirates verlangt seit 7.1 keinen PCR Test mehr für Transit. Sorry.
Danke für die ausführliche Antwort.
Kurzfassung: Wenn’s einen erwischt, Positiv, ist das Leben auf den Seychellen nicht mehr schön, teuer und der Urlaub vorbei.
Finanziell kann man sich absichern, Lohnausfall und 14 zusätzliche Urlaubstage sind selbst zu tragen.
Im Quartier bleiben wird nicht gehen, nachfolgende Gäste!
Die Quarantänehotels rufen Preise von 200 bis 400€ auf, Versicherungen zahlen höchsten 150!
Und was macht der Partner?
Ist aber zur Zeit Weltweit nicht anders.
Reisen bleibt unter Corona Zeiten mit einem hohen Risiko verbunden, Abwägung sehr schwer und die Entscheidung kann flasch sein.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von foto-k10 »

Franzrudolf hat geschrieben: 22 Jan 2022 06:04 Im Quartier bleiben wird nicht gehen, nachfolgende Gäste!
Die Quarantänehotels rufen Preise von 200 bis 400€ auf, Versicherungen zahlen höchsten 150!
Meine Aussage zu nachfolgenden Gästen war eine Schlußfolgerung. Also dicht an einem Gerücht.
Wie das tatsächlich gehandhabt wird, kann ich Dir nicht sagen. Bis auf einen spektakulären Fall, bei dem ein Niederländer auf die Intensivstation musste und eine Rechnung über 30.000 € bekam, hört man wenig über Touristen, die positiv getestet werden.

Quarantänehotels gab es, ja. Eine Ausschreibung für weitere Quarantänehotels wurde verlängert, anscheinend war das Interesse gering. Über das Ergebnis hat man nichts gehört (außer evtl. bei Facebook). Ob es die heute immer noch gibt? Auch darüber hört man nichts mehr. Die genannten Hotels stehen auf der ganz normalen Liste der zertifizierten Unterkünfte.


Im übrigen gilt für die Seychellen weiterhin eine Reisewarnung und es gibt nur wenige Versicherungen, die dann zahlen. Ganz perfide sind z.B. die Regelungen beim ****. Dort darf eine Reisewarnung weder bei der Buchungs noch zum Abreisezeitpunkt vorliegen.
Zuletzt geändert von foto-k10 am 22 Jan 2022 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard
Beiträge: 10
Registriert: 02 Sep 2021 10:25

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von Bernhard »

Ok also doch kein PCR für den Transit. Das sind gute Nachrichten.! Ich würde mich niemals vor dem Heimflug testen lassen. Das Risiko ist viel zu groß.

Generell finde ich es sehr gut, dass du dieses Thema eröffnet hast. Man muss leider immer vom schlimmsten ausgehen und daran den Urlaub abwiegen ob man das Risiko eingehen will oder nicht.
Die meisten laufen blauäugig durchs Leben und denken sich es wird schon alles gut gehen aber das hat mit der Realität nichts zu tun und eine positive Einstellung hat noch keine einzige Infektion verhindert.

Nachdem der Schutz vor Ansteckung durch Omikron selbst bei geboosterten gegen 0 % geht und man logischer Weise davon ausgehen muss, das sie Ansteckung schon bei der Anreise passiert: Anreise Flughafen, Flughafen selbst, Flugzeug, Transit wieder Flugzeug etc... Ich haben jetzt schon 11 (größtes kurze) Kurzurlaube/Flugreisen seit Beginn der Pandemie gemacht und eines weiß ich gewiss: Das Masken tragen im Flugzeug funktioniert gar nicht. Da wird getrunken und bestellt ohne Ende damit man die Maske unten lassen kann. Es gibt zwar die HEPA Filter aber das bringt einem auch nicht wenn man den Atem der Reihe vor einem stunden lang einatmet (Luft strömt von vorne nach hinten und von oben nach unten). Noch schlimmer der eigentliche Einstieg wo alle dicht an dicht ohne Filter stehen.

Abgesehen davon der Urlaub selbst: Kellner, Zimmermädchen, Hotelgäste, Fähren etc.

Wenn man dann im schlimmsten Fall alleine wo isoliert wird ohne Komfort und womöglich noch richtig stark erkrankt (selbst bei "nur" grippe ähnlichen Symtpomen) und 14 Tage isoliert wird, eventuell keinen Rückflug bekommt weil ausgebucht dann wird man vermutlich einen dauerhaften psychischen Schaden von dieser Experimente davon tragen. Das Geld ist eher nebensächlich (abgesehen von den 30.000€ für den Niederländer 😳)

Ich musste meine Seychellen Reise jetzt schon 2 x verschieben aufgrund dieser Überlegungen gepaart mit den aktuellen Infektionszahlen auf den Inseln. Einmal im Mai 2021 und Oktober 2021. Jetzt versuche ich es für Mai 2022 ein letztes Mal und hoffe, dass die Durchseuchung bis dahin ihr Werk vollbracht hat. Mich selbst eingeschlossen damit ich endlich bescheid weiß was das Ding mit mir macht und ich dagegen vorerst geschützt bin. Ein Entkommen gibt es sowieso nicht.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von knuffi »

Bernhard hat geschrieben: 22 Jan 2022 10:01

Nachdem der Schutz vor Ansteckung durch Omikron selbst bei geboosterten gegen 0 % geht und man logischer Weise davon ausgehen muss, das sie Ansteckung schon bei der Anreise passiert: Anreise Flughafen, Flughafen selbst, Flugzeug, Transit wieder Flugzeug etc... Ich haben jetzt schon 11 (größtes kurze) Kurzurlaube/Flugreisen seit Beginn der Pandemie gemacht und eines weiß ich gewiss: Das Masken tragen im Flugzeug funktioniert gar nicht. Da wird getrunken und bestellt ohne Ende damit man die Maske unten lassen kann. Es gibt zwar die HEPA Filter aber das bringt einem auch nicht wenn man den Atem der Reihe vor einem stunden lang einatmet (Luft strömt von vorne nach hinten und von oben nach unten). Noch schlimmer der eigentliche Einstieg wo alle dicht an dicht ohne Filter stehen.

Abgesehen davon der Urlaub selbst: Kellner, Zimmermädchen, Hotelgäste, Fähren etc.

Umso wichtiger ist es selbst ordentlich und konsequent Maske zu tragen. Wir beobachten in der Klinik immer wieder, dass sich hauptsächlich Mitarbeiter anstecken, welche es mit der Maske nicht so genau nehmen. Aktuell haben wir auf Station 4 Schwestern, welche sich gegenseitig angesteckt haben und das sind genau die, welche man ständig im Schwesternzimmer mit herunter gezogener Maske sieht.
Ich bin der Meinung, dass man sich mittels der Maske den meisten Schutz selbst holen kann. und wenn ich dort auch im Freien Maske tragen muss, dann ist das halt einfach so. Stört mich persönlich nicht, war in Dubai genauso. Besser als sich den Schlonz im Urlaub einzufangen.

Qatar verlangt im Moment auch keinen PCR für den Transit und das bleibt hoffentlich auch so :O
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von foto-k10 »

Bernhard hat geschrieben: 22 Jan 2022 10:01 Das sind gute Nachrichten.! Ich würde mich niemals vor dem Heimflug testen lassen. Das Risiko ist viel zu groß.
Sehe ich auch so.
Wenn Deutschland keinen PCR-Test für die Rückreise verlangt, dann gebe ich dafür auch kein Geld aus und verplempere etliche Stunden meines Urlaubes dafür!
Bernhard hat geschrieben: 22 Jan 2022 10:01 Die meisten laufen blauäugig durchs Leben und denken sich es wird schon alles gut gehen aber das hat mit der Realität nichts zu tun und eine positive Einstellung hat noch keine einzige Infektion verhindert.
Man muss aber auch nicht alles rabenschwarz sehen.

Ich bin geboostert, habe keine Vorerkrankungen und bin noch ganz fit für mein Alter. Wenn eine Infektion wie ein Schnupfen ist, dann stört mich das nicht weiter.

Wenn beim Einstieg in den Flieger die Leute dicht an dicht stehen, dann haben das Personal des Flughafens und des Flugpersonals schlechte Arbeit geleistet. Im übringen schützt eine FFP2-Maske sehr gut - sie muss aber dicht sitzen. Da muss man sich eben Zeit nehmen und den Nasenbügel ordentlich zurecht biegen. Als Brillenträger merkt man sehr deutlich, ob Luft oben heraus bläst. Oder man gibt etwas mehr Geld für FFP3-Masken aus, die dichten durch dünne Dichtstreifen noch etwas besser ab.

Die Luftumwälzung im Flugzeugt sollte eigentlich gut funktionieren und die Luft von unten nach oben absaugen. Von der Luft der Reihen vor und hinter einem sollte man nichts abbekommen. Und Essen sollte nicht an alle Passagiere gleichzeitig ausgegeben werden. Das waren alles Argumente der Fluggesellschaften, warum Mittelplätze nicht frei bleiben müssen. Scheint so, als habe man das nach wenigen Wochen wieder aufgegeben?

Es ist natürlich schade, wenn von Leuten wie Dir, die mehrfach Erfahrungen in der Praxis gesammelt haben, keine Details zu einzelnen Flugesellschafte und Flugrouten kommen :(

Un die Seychellen haben sehr detaillierte Vorschriften, wie Bedienung, Reinigung usw. in einem Hotel zu erfolgen haben. Ich hatte die Unterlagen für die Zetifizierung zu Beginn von einem Gästehaus erhalten. Wenn nach erteilter Zertifizierung diese Vorschriften nicht eingehalten werden, dann hilft vermutlich nur ein Hinweis an die Behörden.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von Suse »

knuffi hat geschrieben: 22 Jan 2022 10:44

Umso wichtiger ist es selbst ordentlich und konsequent Maske zu tragen. Wir beobachten in der Klinik immer wieder, dass sich hauptsächlich Mitarbeiter anstecken, welche es mit der Maske nicht so genau nehmen. Aktuell haben wir auf Station 4 Schwestern, welche sich gegenseitig angesteckt haben und das sind genau die, welche man ständig im Schwesternzimmer mit herunter gezogener Maske sieht.
Ich bin der Meinung, dass man sich mittels der Maske den meisten Schutz selbst holen kann. und wenn ich dort auch im Freien Maske tragen muss, dann ist das halt einfach so. Stört mich persönlich nicht, war in Dubai genauso. Besser als sich den Schlonz im Urlaub einzufangen.

Das ist auch mein Eindruck. Ich arbeite ja in dem Teil Deutschlands, der aktuell die höchste Inzidenz bundesweit hat (knapp unter 3000) und muß jeden Tag Bus- und U-Bahn fahren und kann da gar nicht so Abstand halten, wie ich es wollen würde, dazu wird ständig telefoniert oder gelacht und laut herumlamentiert, daß man die Viren förmlich nur so fliegen sehen kann. Ich trage konsequent eine gut sitzende FFP2, die wirklich eng anliegt. Ich glaube, die Impfung schützt für den schweren Folgen der Infektion, aber die Maske am ehesten davor, daß man es überhaupt bekommt.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von Suse »

Franzrudolf hat geschrieben: 22 Jan 2022 06:04 Emirates verlangt seit 7.1 keinen PCR Test mehr für Transit. Sorry.
Danke für die ausführliche Antwort.
Kurzfassung: Wenn’s einen erwischt, Positiv, ist das Leben auf den Seychellen nicht mehr schön, teuer und der Urlaub vorbei.
Finanziell kann man sich absichern, Lohnausfall und 14 zusätzliche Urlaubstage sind selbst zu tragen.
Im Quartier bleiben wird nicht gehen, nachfolgende Gäste!
Die Quarantänehotels rufen Preise von 200 bis 400€ auf, Versicherungen zahlen höchsten 150!
Und was macht der Partner?
Ist aber zur Zeit Weltweit nicht anders.
Reisen bleibt unter Corona Zeiten mit einem hohen Risiko verbunden, Abwägung sehr schwer und die Entscheidung kann flasch sein.
Also bei den zwei Paaren, von denen ich weiß, daß sie in den genannten Hotels untergebracht wurden, war das beide Male Anfang Januar und aufgrund des PCR-Tests vor Rückreise. Es war in dem einen Fall auch nur eine Person positiv, der andere Partner nicht. Die mußten sich in der Unterkunft beide im eigenen Bungalow absondern und durften ihr Essen auch nur auf der Terrasse einnehmen. Da in den Hotels auch nicht in Quarantäne befindliche Gäste wohnen, durften sie sich natürlich nicht mischen, kein Pool, kein Strand. Das muß man ja durchaus berücksichtigen, wenn das Travel Advisory jetzt sagt, man hat in der bisherigen Unterkunft zu verbleiben. Das heißt ja dann im schlimmsten Fall, man sitzt in einem kleinen Gästehaus, in dem man keinen eigenen Bungalow hat, tatsächlich mindestens eine Woche in seinem Zimmer und guckt aus dem Fenster.

Du hast eben nochmal gefragt, was der Partner dann macht, wenn der Fall eintritt. Wie gesagt, es ist durchaus möglich, und, gemessen an dem Reisepreis einer Fernreise, auch zu relativ erträglichen Preisen, sich gegen eigentlich alle Risiken in der Pandemiezeit zu versichern.

Ich werde jetzt keine Versicherung empfehlen, das muß schon bitte jeder für sich selbst herausfinden, das ist mir zu heikel, daß dann irgendwer daherkommt und die Versicherungsbedingungen anders interpretiert und was weiß ich, mit was für Korrekturlesereien man dann zu rechnen hat, daher nur ganz allgemein: Die meisten großen Versicherer haben ihr Angebot längst angepaßt und bieten entweder Auslandskrankenversicherungen/Reiserücktritts- und -Abbruchversicherungen inklusive Covid oder aber auch in der Variante exklusive Covid-Abdeckung plus ein gesonderes Covid-Schutzpaket, das man dann eben noch obendrauf abschließen muß. Fast alle großen Versicherer zahlen auch bei bestehender Reisewarnung, wenn sie lediglich aufgrund von Covid-19 besteht, manche zahlen nicht, wenn sie zum Zeitpunkt der Reisebuchung und des Reiseantritts besteht (zahlen aber, wenn sie bei einem der beiden Zeitpunkte nicht bestand). Andere Reisewarnungen, wie z.B. aufgrund drohender Terrorakte oder eines Bürgerkrieges oder Naturkatastrophen sind natürlich ein anderes Thema.
Die guten Versicherer schließen die mitreisenden Personen in den Versicherungsschutz ein, ob nun bei Beförderungsverweigerung oder bei Quarantäneerfordernis. Sprich: Ist nur einer von beiden positiv gestestet, muß der andere Mitreisende weder allein die Reise antreten noch fortsetzen, sondern alle aufgrund des positiven Testergebnisses nur eines der Mitreisenden entstehenden Kosten (Flugumbuchungen, Kosten für Quarantäneunterkunft) werden übernommen. Worauf man achten muß ist, daß der Versicherer Quarantänekosten auch übernimmt, wenn das Land, in dem das positive Testergebnis entstanden ist, keine behördliche Quarantäneanordnung erteilt, sondern lediglich zum in Eigenverantwortung durchgeführten "Isolieren" auffordert. Es gibt Versicherer, die dann nicht zahlen. Und es gibt tatsächlich Länder, in denen es auch für positiv Getestete keine behördliche Quarantäneanordnung gibt.

Das Studium der Versicherungsbedingungen zu Reiserücktritts-, -abbruchs-, krankenversicherung inklusive Covid-19-Abdeckung für alle Lebenslangen in Pandemiezeiten mit bestehender Reisewarnung habe ich gerade hinter mir. Ich empfehle, keine Online-Fernuni zu besuchen, sondern Vorlesungen bei Versicherungsdozenten in Agenturen zu besuchen, die einem helfen, die komplexen Fallstricke zu durchschauen. Gefühlt habe ich jetzt meinen Doktor in Astrophysik. :lol:

Edit: Kleiner Hinweis noch zu Vorerkrankungen. Viele Versicherer bauen auch dort Fallstricke ein, wie die, daß die Vorerkrankung in den letzten 6 Monaten vor Reiseantritt nicht behandelt worden sein darf. Man darf bei dem ganzen Covid-Theater ja nicht vergessen, daß man auch andere gesundheitliche Probleme haben kann. Es ist sicher ein bißchen aufwändiger, seinen Hintern ins Auto zu schwingen und irgendwo hinzutuckern, als alles vom Telefon aus zu machen. Wir haben beide Vorerkrankungen und es ist in solchen Fällen wirklich gut, dann persönlich mit jemandem zu sprechen und sich erklären zu lassen, welche Erkrankung wann als behandelt gilt und welcher Versicherer überhaupt Fragen zu den Vorerkrankungen stellt und überhaupt immer sagen zu können: Wo steht das? Alle größeren Versicherer (bei den kleineren kann man sich eine Reise-Rundumversicherung inkl. Covid-Abdeckung sowieso nicht leisten oder die Bedingungen sind ungenügend) haben Agenturvertretungen und die persönliche Betreuung kostet nicht einen Cent mehr.
Zuletzt geändert von Suse am 22 Jan 2022 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von foto-k10 »

..........
Bernhard
Beiträge: 10
Registriert: 02 Sep 2021 10:25

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von Bernhard »

Man muss aber auch nicht alles rabenschwarz sehen.
Das soll man auf keinen Fall! aber wie gesagt die Einstellung hat mit den realen Infektions-Situationen vor Ort nicht tu zun. Das muss man strikt trennen.

Un die Seychellen haben sehr detaillierte Vorschriften, wie Bedienung, Reinigung usw. in einem Hotel zu erfolgen haben
Wenn die Dame die das Zimmer reinigt allerdings positiv ist, dann hinterlässt sie die Aerosole die in der trockenen Klimaanlagenluft sehr lange in Schwebe bleiben können (stunden).
Ich bin geboostert, habe keine Vorerkrankungen und bin noch ganz fit für mein Alter. Wenn eine Infektion wie ein Schnupfen ist, dann stört mich das nicht weiter.
Ich bin ebenfalls gepoostert und unter 40. Genauso wie ein Freund von mir (Sportler ohne Ende) der jetzt über eine Woche richtig flach lag. Er hat die Nächte mehr gehustet als geschlafen. Das wird man nicht vertuschen können vor Ort und ruck zuck darf man sich in Quarantäne begeben.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von knuffi »

Bernhard hat geschrieben: 23 Jan 2022 10:02
Man muss aber auch nicht alles rabenschwarz sehen.
Das soll man auf keinen Fall! aber wie gesagt die Einstellung hat mit den realen Infektions-Situationen vor Ort nicht tu zun. Das muss man strikt trennen.

Un die Seychellen haben sehr detaillierte Vorschriften, wie Bedienung, Reinigung usw. in einem Hotel zu erfolgen haben
Wenn die Dame die das Zimmer reinigt allerdings positiv ist, dann hinterlässt sie die Aerosole die in der trockenen Klimaanlagenluft sehr lange in Schwebe bleiben können (stunden).
Ich bin geboostert, habe keine Vorerkrankungen und bin noch ganz fit für mein Alter. Wenn eine Infektion wie ein Schnupfen ist, dann stört mich das nicht weiter.
Ich bin ebenfalls gepoostert und unter 40. Genauso wie ein Freund von mir (Sportler ohne Ende) der jetzt über eine Woche richtig flach lag. Er hat die Nächte mehr gehustet als geschlafen. Das wird man nicht vertuschen können vor Ort und ruck zuck darf man sich in Quarantäne begeben.
Dann bleib einfach zu Hause und denke erst gar nicht über eine Reise nach...denn mit so ner Einstellung wird man keinen Spaß am Urlaub haben.
Eine gesunde Vorsicht ist gut, aber wenn man sich für Urlaub entscheidet, dann soll man auch was davon haben
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Bernhard
Beiträge: 10
Registriert: 02 Sep 2021 10:25

Re: Quarantäne und jetzt ???

Beitrag von Bernhard »

Dann bleib einfach zu Hause und denke erst gar nicht über eine Reise nach...denn mit so ner Einstellung wird man keinen Spaß am Urlaub haben.
Eine gesunde Vorsicht ist gut, aber wenn man sich für Urlaub entscheidet, dann soll man auch was davon haben
Ich bleib eben nicht zuhause. Ich hab 11 Urlaube in der Pandemie über die Bühne gebracht inkl. Fernreise und jeder davon war toll. Meine Frau und ich sind immer voll auf unsere kosten gekommen.

"Mit so einer Einstellung wird man keinen Spaß am Urlaub haben"

Das überlass mal mir und spar dir deine Kommentare in meine Richtung in Zukunft. Ich bring nur erwachsene und logische Überlegungen auf den Tisch ohne schwarzmalerei. Wenn du das nicht aushältst dann lass es.

Das dümmste was man in der Pandemie machen kann, ist davon auszugehen, dass der Urlaub unbeschwerlich wird und es einem ganz sicher nichts passieren kann dabei. Man kann auch "fully aware" sein ohne den Spaß an der Sache zu verlieren. Fakten lassen sich nicht schön reden und kümmern sich auch nicht um deine Einstellung.

Peace out
Antworten