Die erste Seychellen Reise

Alles rund um die Seychellen
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 07 Feb 2022 17:55 Aber immer noch besser als gewisse andere, unagenehm auffallende Reisende aus östlichen Gegenden :O *ich habjetzteigentlichnichtsgesagt*
Vor vielen Jahren sind jene "Hotelgäste aus östlichen Gegenden" in der Türkei beim Abendessen unangenehm aufgefallen: schon 10 min vor Öffnung standen die sich vor der Tür die Beine in den Bauch. Dann den Teller vollgeschaufelt, probiert, schmeckt nicht, Teller in die Tischmitte geschoben und wieder zum Buffet. Anschließend haben die zwar ordentlich gebechert, danach aber nicht randaliert.
PinkPineapple
Beiträge: 24
Registriert: 28 Dez 2021 12:42

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von PinkPineapple »

Hallo ihr Lieben, ich habe heute leider eine schlechte Nachricht in der Firma bekommen, ich bekomme nun doch keinen Urlaub im April/Mai. Gsd habe ich die Flüge noch nicht gebucht.

In den Sommermonaten mache ich generell keine Reise und da würde ich sowieso keinen Urlaub bekommen, da hier die KollegInnen mit Kindern den Vortritt haben.

Ich weiß, dass die Seychellen das ganze Jahr über ein Traum sind, aber wann eignen sie sich am besten zum Baden? Wie sieht denn der November und Anfang Dezember aus? Hat da jemand Erfahrungen? :) danke und lg
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von jjjwww »

Wir waren zu unserer ersten Seychellenreise im Oktober und November 2018 da. (27.10.-16.11.) Da hat es nur einige wenige Male geregnet sonst durchweg bestes Wetter.
Danach wurde es deutlich nasser wie ich verfolgt habe. Also ich würde Oktober/November empfehlen.
Zweite Mal waren wir im April das war auch gut aber etwas nasser.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von foto-k10 »

Auf der ersten Seite lauteten die Fragen:
Kann man dann gar nicht im Meer schwimmen oder mal schnorcheln? Ich war noch nie schorcheln und hätte es auf den Seychellen gerne mal ausprobiert.

Zu den Zeiten, an denen man gut schnorcheln kann, kann man auch gut schwimmen.
PinkPineapple
Beiträge: 24
Registriert: 28 Dez 2021 12:42

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von PinkPineapple »

Gut mit Regen rechne ich sowieso jederzeit, da das auf den Seychellen eh immer der Fall sein kann, deshalb sind sie auch so schön grün :)

Regen ist ja nicht immer gleich Regen. Nehme an dass es auf den Seychellen meistens so ist wie in den Tropen, dass es einen kurzen heftigen Schauer gibt und gut ist vereinzelt kann es bestimmt auch mal einen ganzen Tag regnen?!

Ich habe mir den Link zu dem Fotografen der schon 37x auf den Seychellen war nochmals angesehen und wenn ich mir das so durchlese, dann ist November und Anfang Dezember ein guter Reisezeitraum.
Oktober/November geht bei mir leider nicht, da habe ich ständig Klausuren an der Uni.
Sonst müssten wir es im April 2023 versuchen, aber ich möchte nicht solange warten.

Ich weiß natürlich auch, dass man das Wetter heutzutage nicht 100% voraussagen kann, aber über weitere Erfahrungen in diesem Reisezeitraum wäre ich echt dankbar :)
Mundl
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2019 07:34
Wohnort: Österreich

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von Mundl »

Die ganze letzte Woche war das Wetter schlecht auf Mahe.

Zwar nur sehr wenig Regen, aber auch kaum blauer Himmel, das Meer sehr stürmisch, viel Wind.

Manchen gefällt das vielleicht, die Temperaturen sind richtig angenehm.
Nachteil: Die Farben vom Meer kommen nicht richtig raus.
Bsp.: ich kenne den Lazio nur vom Januar 2020, da war er ruhig wie ein Pool und strahlte nur so, letzte Woche bei unserem Ausflug
auf Praslin aufgewühlt und die genialen Farben fehlten. Wer es nicht anders kennt dem wird es aber trotzdem gefallen.

Es ist scheinbar ein Zyklon irgendwo im Indischen.

Garantie gibt es also keine, egal welcher Monat.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von knuffi »

Bei Madagaskar ist im Moment wohl ein Zyklon unterwegs.

Wir waren schon im:
* 2x im April: 1x fast kein Regen, das 2. Mal viel Regen
* August: gemischt
* Novenmber: 1 Woche fast nur Regen, 2. Woche kein Regen
Wetterfragen sind einfach schwer bis nicht zu beantworten...
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 23 Feb 2022 06:21 Bei Madagaskar ist im Moment wohl ein Zyklon unterwegs.
Schon wieder?
Die Leute dort sind doch noch von den letzten - Ana im Januar, Batsirai Anfang Februar - gebeutelt :(
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von knuffi »

foto-k10 hat geschrieben: 23 Feb 2022 06:59
knuffi hat geschrieben: 23 Feb 2022 06:21 Bei Madagaskar ist im Moment wohl ein Zyklon unterwegs.
Schon wieder?
Die Leute dort sind doch noch von den letzten - Ana im Januar, Batsirai Anfang Februar - gebeutelt :(
Hab ich gestern oder vorgestern auf fb gelesen
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von Curry Dog »

Es gibt ja diese tolle Webseite, wo man das Wetter und alles was dazu gehört weltweit genau betrachten kann.
https://www.windy.com/50.719/12.494?tem ... 1,60.544,5

Südwestlich von Madagaskar scheint wirklich was zu toben.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 23 Feb 2022 15:51
foto-k10 hat geschrieben: 23 Feb 2022 06:59
knuffi hat geschrieben: 23 Feb 2022 06:21 Bei Madagaskar ist im Moment wohl ein Zyklon unterwegs.
Schon wieder?
Die Leute dort sind doch noch von den letzten - Ana im Januar, Batsirai Anfang Februar - gebeutelt :(
Hab ich gestern oder vorgestern auf fb gelesen
Das hast Du durchaus richtig gelesen: Emnati heißt der 3. Wirbelsturm und hat wohl letzte Nacht die Südküste getroffen. War im Gegensatz zu Batsirai nicht in den deutschen Nachrichten.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von Suse »

Curry Dog hat geschrieben: 23 Feb 2022 17:01 Es gibt ja diese tolle Webseite, wo man das Wetter und alles was dazu gehört weltweit genau betrachten kann.
https://www.windy.com/50.719/12.494?tem ... 1,60.544,5

Südwestlich von Madagaskar scheint wirklich was zu toben.
Wenn Du gezielt Wirbelstürme verfolgen möchtest, auch rückwirkend, dann ist diese Seite noch viel besser:

Das war Dumako vorige Woche:

https://zoom.earth/storms/dumako-2022/# ... crosshairs

und Emnati aktuell:

https://zoom.earth/storms/emnati-2022/# ... crosshairs

Windy finde ich aber auch gut und gucke ich auch regelmäßig.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
schauli54
Beiträge: 5
Registriert: 13 Okt 2021 14:11

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von schauli54 »

Hallo,
wir sind seit ein paar Tagen zurück von der ersten Seychellenreise. Was soll ich sagen, es war super. 3 Inseln, Praslin, La Digue und Cerf, einfach traumhaft. Bei Ankunft zwar etwas bewölkt und an einem Tag hat es geregnet und gewittert, ansonsten nur Sonnenschein mit ein paar Wölkchen. (17.2. bis 4.03.22). Wir waren überwiegend allein unterwegs, kein Massentourismus, einsame Strände kein Problem.
Ob ich einen Reisebericht schreibe, weiß ich noch nicht. Eine Kurzfassung ist bei Seyvill..... als Bewertung drin, wer Interesse hat.
LG Marlies
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Die erste Seychellen Reise

Beitrag von foto-k10 »

schauli54 hat geschrieben: 12 Mär 2022 11:49 Bei Ankunft zwar etwas bewölkt und an einem Tag hat es geregnet und gewittert, ansonsten nur Sonnenschein mit ein paar Wölkchen. (17.2. bis 4.03.22).
Gewitter gab es wieder am 10.03. und dann am 11.03. ab der Mittagszeit bis tief in die Nacht mehrere extreme Wolkenbrueche. Zumindest Cerf, Silhouette und besonders Mahe waren betroffen.

Es gibt keinen Zwang, einen Reisebericht zu schreiben. Es zu tun und Bilder hinzuzufuegen, wird als nette Geste angesehen, wenn die/der Reisende(n) sich zuvor im Forum Informationen geholt hat.

Als negativ wird es angesehen, wenn Leute die Forenuser auf Blogseiten usw. locken wollen, um ihre eigenen Klickzahlen hochzutreiben. Und es gibt auch Urlauber, die mit jenem Reiseveranstalter negative Erfahrungen gemacht haben.
Antworten