Corona

Alles rund um die Seychellen
Alex_b
Beiträge: 12
Registriert: 08 Feb 2016 20:21

Re: Corona

Beitrag von Alex_b »

foto-k10 hat geschrieben: 11 Nov 2021 12:11 Und was kann man von einer Bevölkerung erwarten, die auf die Barikaden geht, wenn die Preise sich erhöhen oder das 13. Monatsgehalt gestrichen wird? Auf den Lebensstandard der vergangenen Jahre will dort niemand verzichten, also müssen möglichst viele Touristen ins Land.
Klar der Tourismus ist das einzige nennenswerte "Produkt" das die Seychellen vermarkten können; angesichts der globalen ökologischen Veränderungen ist es aber auch ein zerbrechliches Gut. Früher sind die Seychellen mit ihrem Fokus auf einen kostspieligen "High-end" Tourismus sowie "self-catering" Reisenden doch recht gut gefahren. Aber alles was ich so lese, geht die Richtung in den vergangenen Jahre immer mehr hin zu großen Touristenströmen, sprich "Pauschaltourismus" für eine weltweit wachsende Mittelklasse. Nicht dass ich es dieser "Mittelklasse" nicht gönnen würde, aber es wird die (noch?!) intakte Natur und Schönheit dieser Inseln wohl zerstören.
Ein weiterer Trend scheint die zunehmende "Arabisierung" der Seychellen durch die zahlungskräftigen Golfaraber zu sein - die ebenso aus ökonomischen Motiven von der Regierung begünstig wird! Wie ich hörte, haben diese z.B. das komplette "Banyan Tree" Aareal am Anse Intendance aufgekauft - unglaublich :shock:
Ich bin schon gespannt auf meine aktuellen Eindrücke ab nächster Woche, da ich da letzte mal vor ca. 5 Jahren dort war.
Dateianhänge
image.gif
image.gif (619 Bytes) 5224 mal betrachtet
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Corona

Beitrag von foto-k10 »

Alex_b hat geschrieben: 11 Nov 2021 22:32 Früher sind die Seychellen mit ihrem Fokus auf einen kostspieligen "High-end" Tourismus sowie "self-catering" Reisenden doch recht gut gefahren. Aber alles was ich so lese, geht die Richtung in den vergangenen Jahre immer mehr hin zu großen Touristenströmen, sprich "Pauschaltourismus" für eine weltweit wachsende Mittelklasse. Nicht dass ich es dieser "Mittelklasse" nicht gönnen würde, aber es wird die (noch?!) intakte Natur und Schönheit dieser Inseln wohl zerstören.
Also ich habe mich früher© in Gästehäusern mit Frühstück und zubuchbarem Abendessen zu fairen Preisen wohlgefühlt. :D
Genau die hat Corona am meisten gebeutelt, weil da häufig die ganze Familie aktiv war und denen die kompletten Einnahmen weggebrochen sind. Ein großes Hotel macht dicht, storniert alle Lebensmittelbestellungen und entlässt den Großteil der Mitarbeiter.

Gebetsmühlenartig wiederhole auch ich gerne: ein Pauschalreise ist ein juristischer Begriff, bei dem man mehrere Reisebestandteile von einem Veranstalter bucht und er dann einen Sicherungsschein aushändigen muss.

Richtig ist aber, dass die Offiziellen der Seychellen massiv Werbung für ihr Land machen, jede weitere Flugverbindung feiern und immer mehr Touristen auf die Seychellen holen wollen. Die Gier des Menschen ist eben grenzenlos.

Die Preise auf den Seychellen sind regelmäßig gestiegen und obendrauf kommen seit Corona noch Testkosten. Aber gut, auch ein Friedrich Merz hat sich zur Mittelklasse gezählt. Die Seychellen waren nie ein Schnäppchen und werden es auch nie sein. In Russland sind Einkommen vermutlich noch ungerechter verteilt als in Deutschland. Die Leute, die auf die Seychellen fliegen, haben genügend Kohle.

Ich sehe eher eine Tendenz zu immer mehr Luxushotels. :(
Wieviele Hotels braucht die Hilton-Kette eigentlich noch auf den Seychellen???

Seitens der Seychellen war die Logik dahinter immer, dass ein Hotelgast in einem Luxushotel etwa den gleichen ökologischen Fußabdruck wie ein Gast in einem Gästehaus mit Klimaanlage hat aber deutlich mehr für sein Zimmer zahlt. Nur zahlen Luxushotels ihre Steuern und der restliche Gewinn geht ins Ausland, während es bei Gästehäusern eher im Land bleibt.

Hinzu kommt der Flächenverbrauch bei großen Hotels. Die "kleinen" Gartenvillen im Hilton Labriz haben 88 m2, die Beachvillen 101 m2 - viele Leute aus dem deutschen Mittelstand haben eine größere Wohnung? Ohne Küche natürlich, denn dafür ist ja das Restaurant da. Für die Einheimischen werden dann künstlichen Inseln aufgeschüttet.

Alex_b hat geschrieben: 11 Nov 2021 22:32 Ein weiterer Trend scheint die zunehmende "Arabisierung" der Seychellen durch die zahlungskräftigen Golfaraber zu sein - die ebenso aus ökonomischen Motiven von der Regierung begünstig wird! Wie ich hörte, haben diese z.B. das komplette "Banyan Tree" Aareal am Anse Intendance aufgekauft - unglaublich :shock:
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
Im Falle der Seychellen hat es schon vor zehn Jahren angefangen, dass die Regierungen der Seychellen sich gerne von arabischen Staaten haben beschenken lassen. Dann darf sich im Gegenzug der Emir zwei Türme mit dazwischenliegender Euunuchenlaufbahn auf einen Gipfel von Mahé setzen.

Und natürlich haben die sich am Öl und Gas dumm und dämlich verdient. Da diese Geldquelle irgendwann versiegt, wird das Geld in andere Branchen investiert. Das Gelände vom Banyan Tree übernehmen, ist für die doch ein Klacks.


Um auf das Virus zurückzukommen: seit der Deltavariante haben sich die Hoffnungen auf Sterilität zerschlagen. Ein Geimpfter kann zumindest leicht erkranken und das Virus auch weitergeben.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Corona

Beitrag von foto-k10 »

Alex_b hat geschrieben: 11 Nov 2021 22:32 Ich bin schon gespannt auf meine aktuellen Eindrücke ab nächster Woche, da ich da letzte mal vor ca. 5 Jahren dort war.
Dann eine schöne Urlaubszeit.
Wie lange und auf welche Inseln geht es?
Und wie hast Du das Thema Versicherungen geregelt?
Alex_b
Beiträge: 12
Registriert: 08 Feb 2016 20:21

Re: Corona

Beitrag von Alex_b »

[/quote] zuverlässiger als ne Sputnik-Impfung. :lol: Dann lieber Ungeimpfte, die Maske tragen und Abstand halten müssen, als Geimpfte, die alle Freiheiten haben.
[/quote]

Sorry Suse, von der Logik her ist geimpft + getestet alle Mal besser als nur getestet, oder? Dann müsste man auch die Maskenpflicht nicht so extensiv handhaben wie es derzeit der Fall zu sein scheint. Denn der tiefere Sinn Masken auch auf menschenleeren Straßen tragen zu müssen, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Alex_b
Beiträge: 12
Registriert: 08 Feb 2016 20:21

Re: Corona

Beitrag von Alex_b »

foto-k10 hat geschrieben: 12 Nov 2021 08:10
Alex_b hat geschrieben: 11 Nov 2021 22:32 Ich bin schon gespannt auf meine aktuellen Eindrücke ab nächster Woche, da ich da letzte mal vor ca. 5 Jahren dort war.
Dann eine schöne Urlaubszeit.
Wie lange und auf welche Inseln geht es?
Und wie hast Du das Thema Versicherungen geregelt?
@foto-k10, danke Dir, wir sind bis Ende Nov. nur auf Mahe (Süden) um meinen Runden mit Freunden in der Wärme zu feiern und self-catering natürlich :D Wir wollen ja den "ökologischen Fussabdruck" so gering wie möglich halten; schon die Anreise mit dem Flieger zerstört ja die eigene Klimabilanz nachhaltig. Vielleicht wird es ja ein Abschiedsbesuch sein.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Corona

Beitrag von foto-k10 »

Alex_b hat geschrieben: 12 Nov 2021 08:19 von der Logik her ist geimpft + getestet alle Mal besser als nur getestet, oder?
Grundsätzlich ja.
Man kann noch 'ne Schippe drauf legen:
Wer nach Bali will, muss wohl geimpft sein, einen negativen Test vorlegen und auch noch dort 5 Tage in eine Art Quarantäne.
Wer nach Israel will, der muss eine Booster-Impfung haben, wenn die zweite Impfung mehr als 6 Monate zurückliegt.

Vieles hängt von einem vernünftigen Verhalten ab.
Der PCR-Test wird 72 Stunden vor Abflug gemacht. Wie gut der gemacht wird, ist länderabhängig. Ich habe schon mehrfach die Aussage gehört, dass in Deutschland die Prozedur besonders unangenehm sei, weil das Kleinhirn vom Wattetupfer Besuch bekommt. In anderen Ländern sei das eher ein seichtes Wischen im Mundraum oder der Nase. Nach dem Test hindert Dich niemand, auf eine Party mit Kontakt zu vielen anderen Leuten zu gehen und Dich evtl. zu infizieren. Die Zeit bis zur Ankunft im Urlaubsland ist dann zu kurz, um Symptome zu entwickeln und vor allem Fieber zu bekommen. Der Temperaturscan am Flughafen wird eher nicht anschlagen.

Alex_b hat geschrieben: 12 Nov 2021 08:19 Denn der tiefere Sinn Masken auch auf menschenleeren Straßen tragen zu müssen, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Wenn niemand in der Nähe ist, kann man auch niemanden infizieren. Aber setzt jeder die Maske auch auf, wenn ihm jemand entgegen kommt? Oder bleibt die dann doch unten, weil man an der Person in wenigen Sekunden wieder vorbei ist?
Der tiefere Sinn besteht darin, dass die Überwachung einfacher ist.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Corona

Beitrag von Suse »

Alex_b hat geschrieben: 12 Nov 2021 08:19 Sorry Suse, von der Logik her ist geimpft + getestet alle Mal besser als nur getestet, oder? Dann müsste man auch die Maskenpflicht nicht so extensiv handhaben wie es derzeit der Fall zu sein scheint. Denn der tiefere Sinn Masken auch auf menschenleeren Straßen tragen zu müssen, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Es ging Dir doch um Russen, oder? Wenn Du die Vertrauenswürdigkeit russischer Tests anzweifelst, was nützt Dir dann die Impfung? Geimpfte übertragen zumindest kurzfristig genauso wie die Ungeimpften.

Zu Deinen anderen Befürchtungen: Die "Arabisierung" wirst Du im Straßenbild/im Alltag kaum bemerken, es sei denn, Du bist durch das Lesen hier im Forum oder einigen sehr wenigen anderen Plattformen, die das so ausgiebig diskutiert haben, so sensibilisiert, daß Dir direkt beim Aussteigen der Palast vom Scheich auffällt. Die Moschee in Victoria ist in einer Seitenstraße versteckt, in die man üblicherweise nicht gelangt, wenn man es nicht will.

Was Dir vielleicht auffallen könnte, wäre auf La Digue eher das Gegenteil, das Verschwinden der kulturellen Identität der Inseln. Da lebt - für Touristen wahrnehmbar - kaum noch ein Einheimischer ein vom Tourismus unabhängiges Leben, alles ist Kommerz, wo Du hinschaust.

Auch was die Zubetonierung der Inseln angeht hängt das davon ab, wie geschärft Dein Blick dafür ist. Wenn Du Dich jetzt hier schon durchgelesen hast, wirst Du wissen, der mr. minolta und ich freuen uns immer über die fotografische Dokumentation der Bausünden auf La Digue. :lol:

Muß man aber wissen, ob man seine Seychellenreise wirklich unter diesem Fokus beginnen möchte. Wenn das Deine erste Reise sein sollte, hast Du keine Vergleichsmöglichkeiten, dann wird es Dir vielleicht gar nicht so schlimm erscheinen wie jemandem, der das eben noch anders kennt oder gezielt die Veränderung ganz bestimmter Areale verfolgt, die ihm am Herzen liegen oder lagen.

Edit: Ich hab gerade Deinen Beitrag zuvor entdeckt, in dem Du schreibst, daß Du nur im Süden von Mahé bist. Ja, da könnte es schon sein, daß Dir die eine oder andere Bausünde ins Auge sticht. Auch davon nehmen wir gern Bilder, vor allem ich. :lol:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten