Air Seychelles vor der Auflösung?

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Air Seychelles vor der Auflösung?

Beitrag von Lars »

Hallo zusammen,

Gerade gelesen das Air Seychelles Schulden und Anleihen seit geraumer Zeit nicht mehr bedienen kann und die Gläubiger jetzt die Auflösung fordern wenn nicht der Staat noch als letzte Rettung irgendwie einspringt...

S.a. https://www.aerotelegraph.com/glaeubige ... ichtmachen

Gruß Lars
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Air Seychelles vor der Auflösung?

Beitrag von foto-k10 »

Mensch Lars,

nun mach' den Knuffis doch keine Angst. Die haben für Ostern einen Inlandsflug nach Praslin gebucht ...

Zumindest hat die Regierung versprochen, dass der Flughafenbetrieb aufrecht erhalten wird.
Und es gibt ein Verfahren vor dem Supreme Court.
https://www.nation.sc/articles/10271/ai ... elles-case
http://www.seychellesnewsagency.com/art ... over+debts

In einem etwas länger zurückliegenden Artikel stand auch, dass der IWF es untersagt habe, dass die Regierung Geld des IWF für Air Seychelles verwendet. War wohl eine Rede des Präsidenten.


Grundsätzlich würde ich nicht darauf wetten, dass Air Seychelles das Jahr 2022 überlebt.
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Air Seychelles vor der Auflösung?

Beitrag von Lars »

foto-k10 hat geschrieben: 31 Aug 2021 20:05 nun mach' den Knuffis doch keine Angst. Die haben für Ostern einen Inlandsflug nach Praslin gebucht ...
hatte ich gelesen, aber wenn es nur der Inselhüpfer ist... Da kann man auf die Fähre umsteigen und Qatar wird die Langstrecke sicher trotzdem fliegen. Ärgerlich aber das würde den Urlaub nicht kaputt machen.
foto-k10 hat geschrieben: 31 Aug 2021 20:05 Zumindest hat die Regierung versprochen, dass der Flughafenbetrieb aufrecht erhalten wird.
Ja, dass hätte sonst auch ganz andere Auswirkungen - nicht nur für Tourismus...

Ciao Lars
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Air Seychelles vor der Auflösung?

Beitrag von knuffi »

Lars hat geschrieben: 31 Aug 2021 20:27
foto-k10 hat geschrieben: 31 Aug 2021 20:05 nun mach' den Knuffis doch keine Angst. Die haben für Ostern einen Inlandsflug nach Praslin gebucht ...
hatte ich gelesen, aber wenn es nur der Inselhüpfer ist... Da kann man auf die Fähre umsteigen und Qatar wird die Langstrecke sicher trotzdem fliegen. Ärgerlich aber das würde den Urlaub nicht kaputt machen.

Ciao Lars
Doch es würde den Urlaubsanfang kaputt machen, da mir 100 pro auf der Fähre schlelcht wird :roll: :? Erfahrungen bestätigen dies
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Air Seychelles vor der Auflösung?

Beitrag von Suse »

Ich raff diese ganze Geschichte um Air Seychelles sowieso nicht mehr. Der Präsident hat nach der Wahl ein riesen Sparprogramm angekündigt und dazu sollte auch gehören, die Langstrecken von Air Seychelles einzustellen und die Maschinen stillzulegen oder in Etihad aufgehen zu lassen oder was damit dann auch genau passieren sollte. Nur die Islandhopper sollten (vielleicht) bestehen bleiben und diese Rundflüge, die man neuerdings machen kann. Und dann passierte gar nix, dann ist er eine Zeitlang bei den Anteilseignern "sammeln" gegangen. Am 27.8. gabs ne kurze Presseerklärung dazu, daß man weiter verhanden wolle und zu dem Zweck hat man jetzt sogar extra nochmal eine neue Geschäftsführung eingesetzt.

Logisch nicht nachvollziehbar. Mir kommts vor, als ob der Ramkalawan das irgendwie als ehrenrührig empfinden würde, wenn das Nationalsymbol unter seiner Ägide den Geist aufgibt. Aber nach der Nummer mit den zum Putzen verdonnerten Piloten, deren Konterfei im Flughafen öffentlich ausgehängt wurde als Zeichen ihrer Arbeitsverweigerungshaltung, ganz ehrlich, das ist schon ehrenrührig genug. Und Kohle haben die Seychellen sowieso nicht, ohne die Millionen vom IWF wäre sowieso schon wieder Staatsbankrott angesagt.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Air Seychelles vor der Auflösung?

Beitrag von foto-k10 »

Lars hat geschrieben: 31 Aug 2021 20:27
foto-k10 hat geschrieben: 31 Aug 2021 20:05 Zumindest hat die Regierung versprochen, dass der Flughafenbetrieb aufrecht erhalten wird.
Ja, dass hätte sonst auch ganz andere Auswirkungen - nicht nur für Tourismus...
Ich bin mir nicht sicher, wo die Trennlinie zwischen Air Seychelles und der SCAA verläuft.


Am 6. September geht es vor dem Supreme Court los ...
... his clients "only want to recuperate the investment that they have made in the airline."
So eine Aussage eines Anwaltes halte ich für ziemlich blauäugig. Ich habe noch nie von einem Konkurs gehört, bei dem die Gläubiger einen Großteil des eingesetzten Geldes zurück bekamen. Air Seychelles hat wohl 2018 (?) noch 2 Airbus A320-200neo beschafft, aber die dürften bei dem derzeit brach liegenden Markt und überall geparkten Flugzeugen quasi unverkäuflich sein.

Der internationale Teil macht Verluste.
Der nationale Teil macht wohl auch Verluste. (Bin mir da nicht sicher, in Geschäftsberichten wird das nicht aufgedröselt) Aber wenn sie die Island Hopper einstellen, wie sollen dann Touristen die entfernten Inseln ohne Fährverbindungen erreichen?
Die Abfertigung am Flughafen macht Gewinn.
Antworten