Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Alles rund um die Seychellen
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von foto-k10 »

Hallo,

ich hatte bisher so eine Komplettreiseversicherung besteheend aus Rücktrittversicherung, Abbruchversicherung, Auslandskrankenversicherung. Dummerweise teilten die mir 2 Tage nachdem ich auf den Seychellen war mit, dass durch die Pandemie der Versicherungsschutz erloschen ist. Habe den Quatsch nach Rückkehr dann gekündigt.

Inzwischen hat die Versicherungsbranche wohl gemerkt, dass sie sich mit solchen Regelungen ins Knie schießt und bietet Corona-Zusatzversicherungen an. Bei zwei Anbietern habe ich mittlerweile die FAQ gesichtet.

1. Bin ich versichert, wenn ich kurz vor Abreise ein positives Testergebnis auf Covid-19 erhalte und deswegen meine Reise nicht antreten darf?
Ist eine typische Frage, weil man für eine Reise auf die Seychellen einen PCR-Test 72/48Stunden vor Abflug braucht.

Antwort von Versicherung E: Ja, ein positives Testergebnis in Bezug auf Covid-19 stellt ein versichertes Ereignis dar.
Antwort von Versicherung H: Ja, wenn es sich bei der Infektion um eine unerwartet schwere Erkrankung handelt, werden die Stornokosten erstattet.

Die FAQs behandelt auch die Frage, was bei der Erkrankung eines Angehörigen passiert. Dabei scheint es aber nicht um einen Reisepartner zu gehen. Grundsätzlich gilt:
- kein Versicherungschutz, wenn es eine (Teil)Reisewarnung gibt
- kein Versicherungsschutz bei Verdachtsfällen oder Quarantäne, egal ob zu Hause oder am Urlaubsort.

3. Sind evtl. Mehrkosten für Hotel sowie Rückreise bzw. entgangene Reiseleistungen abgesichert, wenn ich am Zielflughafen wegen erhöhter Temperatur nicht einreisen darf?
Eine Temperaturmessung wird auf Mahé bei allen ankommenden Touristen durchgeführt. Vermutlich werden die einen nicht einfach zurückschicken, aber die Antworten der Versicherungen lassen nichts gutes ahnen.

Antwort von Versicherung E: Versichert ist die unerwartet schwere Erkrankung, die durch ein ärztliches Attest mit Diagnose nachgewiesen werden muss. Allein die Messung einer erhöhten Temperatur am Flughafen ist kein versichertes Ereignis. Wir empfehlen Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen und sich auf Covid-19 testen zu lassen.
Antwort von Versicherung H: Um die Reise abzubrechen, benötigen Sie ein ärztliches Attest mit Diagnose und Behandlungsdaten. Wir empfehlen Ihnen daher bei Abweisung am Flughafen direkt einen Arzt aufzusuchen um alles Weitere zu besprechen und eine ärztliche Bescheinigung einzuholen. Nur so kann die HanseMerkur prüfen, ob ein Versicherungsfall vorliegt.

Gibt es auf Mahé vor dem Immigrationsschalter eine Arztpraxis?
Das wäre mir neu. Üblicherweise muss man zunächst in ein Land einreisen.


4. Wenn ich an Covid-19 erkranke oder positiv getestet werde und dadurch meine Rückreise nicht wie geplant antreten kann, werden dann die Mehrkosten der Rückreise bzw. des verlängerten Aufenthaltes erstattet?

Antwort von Versicherung E: Ja, dies stellt ein versichertes Ereignis dar.
Antwort von Versicherung H: Zusätzliche Unterkunftskosten zahlen wir nur, wenn die versicherte Person nicht transportfähig ist. Da eine Quarantäne keine Transportunfähigkeit bedeutet, sind diese Kosten nicht abgesichert. Rückreisemehrkosten werden jedoch im Rahmen der Urlaubsgarantie übernommen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von foto-k10 »

Wenn man nach eine Reiseversicherung sucht, taucht unter den ersten Ergebnisse auch eine Versicherungsgesellschaft auf, deren Namen mit A beginnt.

Was die Schadensregulierung angeht, hat diese Gesellschaft seit mehreren Jahrzehnten einen schlechten Ruf. Nicht ohne Grund hatte Otto einen Werbespot zu "Bist Du arroganz-versichert, hast Du völlig ausgekichert ..." verballhornt. Bei einem Aufounfall durfte ich mich mit denen als Versicherung des Unfallgegegners auch schon herumärgern.

Und als im März 2020 in Bayern Restaurants und Hotels schließen mussten, dachten viele Betreiber, sie haben ja eine Betriebsschließungsversicherung abgeschlossen, die den Schaden reguliert. Doch einige Versicherer - darunter auch jene mit dem Buchstaben A - dachten gar nicht daran: angeblich würde eine Verfügung nicht ausreichen, jeder Betrieb müsse eine eigene Schließungsanordnung erhalten (so etwas wäre eher üblich, wenn das Gesundheitsamt Mängel in der Küche vorfindet) und Corona wäre in den Versicherungsbedingungen gar nicht genannt.



Nichts desto trotz hat eine Userin des Forums Recht, wenn sie darauf hinweist, dass bei dieser Versicherung einige Dinge klarer und besser geregelt sind:
- Versicherungsschutz, wenn der Test eines Mitreisenden postiv ist, man selber aber negativ (zumindest für Familien oder bei einer Partnerschaft)
- Versicherungsschutz, wenn man aufgrund einer Quarantäneanordnung die Reise nicht antreten kann
- Versicherungsschutz, wenn man im Urlaubsort unter Quarantäne gestellt wird. Zwar max. 1000 € pro Person, aber Besser als nichts.
Das gilt aber ncht, wenn die Bevölkerung einer Region unter Quarantäne gestellt wird oder ein Kreuzfahrtschiff oder wenn vor Reiseantritt von der Regierung des Urlaubsziel festgelegt wird, dass alle ankommenden Touristen zunächst 14 Tage in Quarantäne müssen.

Eebenfalls nicht versichert ist der Fall, dass einem der Abflug oder die Einreise in das Urlaubsland aufgrund erhöhter Temepratur verweigert wird. Im Travel Advisory der Seychellen heißt es: "Any visitor who disembarks with fever and respiratory symptoms such as cough, runny nose or shortness of breath will be isolated from other travellers and be subjected to further assessment." Man wird also nicht einfach zurückgeschickt. Was genau further assessment bedeutet müsste man bei den Behörden nachfragen. Aber die antworten nur manchmal :(

Aufpassen muss man, wenn man eine Jahresschutz-Reiseversicherung abgeschlossen hat, die für beliebig viele Reisen in einem Jahr gilt. Die Änderung bzgl. Corona werden wohl nicht überall übernommen.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 03 Nov 2020 12:24 Antwort von Versicherung H: Zusätzliche Unterkunftskosten zahlen wir nur, wenn die versicherte Person nicht transportfähig ist. Da eine Quarantäne keine Transportunfähigkeit bedeutet, sind diese Kosten nicht abgesichert. Rückreisemehrkosten werden jedoch im Rahmen der Urlaubsgarantie übernommen.
Darf man denn überhaupt ausreisen, wenn man in Quarantäne ist? Nimmt einen da die Fluggesellschaft überhaupt mit?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 04 Nov 2020 11:40wenn vor Reiseantritt von der Regierung des Urlaubsziel festgelegt wird, dass alle ankommenden Touristen zunächst 14 Tage in Quarantäne müssen.
Wenn man also bucht, weil ein Land keine Einreisequarantäne verlangt, dann aber zwischen Buchung und Anreise vom Urlaubsland so eine verhängt wird, dann muss man den Schaden selbst tragen, trotz Crona-Versicherung. Macht so eine Versicherung überhaupt Sinn?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 05 Nov 2020 10:12
foto-k10 hat geschrieben: 03 Nov 2020 12:24 Antwort von Versicherung H: Zusätzliche Unterkunftskosten zahlen wir nur, wenn die versicherte Person nicht transportfähig ist. Da eine Quarantäne keine Transportunfähigkeit bedeutet, sind diese Kosten nicht abgesichert. Rückreisemehrkosten werden jedoch im Rahmen der Urlaubsgarantie übernommen.
Darf man denn überhaupt ausreisen, wenn man in Quarantäne ist? Nimmt einen da die Fluggesellschaft überhaupt mit?
Irgendetwas seltsames war wohl heute morgen in meinem Kaffee. Mich treibt gerade der Schabernack und ich muss mich wirklich zügeln ...

Der Ausgangspunkt lautet: ein Urlauber wird vor Rückflug positiv auf Corona getestet oder erkrankt an Corona und darf nicht wie geplant nach Hause fliegen.

Und es geht darum, ob die Versicherung in diesem Fall die Mehrkosten für den verlängerten Aufenthalt am Urlaubsort übernimmt oder nicht.

Im übrigen gilt:
Wenn jemand stürzt und sich dabei eine oder mehrere Rippen bricht, ist er transportunfähig.
Wenn jemand an Corona erkrankt und künstlich beatmet werden muss, dann ist er transportunfähig.
Solche Personen können nicht ausreisen, selbst wenn sie es wollten und unabhängig davon, ob die Fluggesellschaft die Beförderung verweigert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 05 Nov 2020 10:18
foto-k10 hat geschrieben: 04 Nov 2020 11:40wenn vor Reiseantritt von der Regierung des Urlaubsziel festgelegt wird, dass alle ankommenden Touristen zunächst 14 Tage in Quarantäne müssen.
Wenn man also bucht, weil ein Land keine Einreisequarantäne verlangt, dann aber zwischen Buchung und Anreise vom Urlaubsland so eine verhängt wird, dann muss man den Schaden selbst tragen, trotz Crona-Versicherung. Macht so eine Versicherung überhaupt Sinn?
Ich habe diesen Thread eröffnet, damit sich die Leser des Forums Gedanken darüber machen, ob sie eine Reiseversicherung abschließen.
Ich habe bei bisher 3 Anbietern aus deren Antworten zu typischen Fragen zitiert, damit die Leser des Forums sehen, dass die Bedingungen und der Schutz sich von Versicherung zu Versicherung unterscheiden.

Ob jemand, der eine Reise auf die Seychellen oder zu einem anderen Urlaubsziel plant, tatsächlich eine Versicherung abschließt und welche Punkte ihr/ihm dabei wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden.

 

kleiner Tipp am Rande: Man könnte auch auch bei einem Reiseveranstalter einer dieser so verhassten Pauschalreisen buchen. Wenn dann die Durchführung der Reise in der gebuchten Form nicht möglich ist, besteht evtl. die Möglichkeit, dass man kostenlos stornieren kann. Üblicherweise schließen Reiseversicherer alle Punkte aus, für die eh ein Reiseveranstalter haften muss.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von rik »

Danke für diese informative Übersicht!👍
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von foto-k10 »

ehder hat geschrieben: 19 Okt 2020 10:18 Ist bekannt ob die Versicherung von Emirates ausreichend ist, um die Anforderungen bezüglich Krankenversicherung zu erfüllen?
https://www.emirates.com/de/german/help ... -19-cover/
https://c.ekstatic.net/ecl/documents/co ... itions.pdf
Emirates bietet da eine Kombination aus Reiseabbruch- und Auslandskrankenversicherung an - beschränkt auf Covid19.

Im Urlaub kann von Durchfall über Tritt in einen Seeigel bis zum Beinbruch vieles passieren. Dafür kommt ein Auslandskrankenversicherung auf, nicht aber die Versicherung von Emirates. Den Seychellen mag diese Absicherung bei Emirates vermutlich ausreichen. Die hatten Stress mit einem niederländischen Paar, das nach einer Krankenhausrechnung (Covid19-Behandlung auf der Intensivstation) von ca. 30.000 € bekommen hatte.

Eine Reiseschutzversicherung zahlt z.B. wenn man eine Reise nicht antreten kann/will(?), weil man arbeitslos geworden ist. Oder bei einem Abbruch, weil zu Hause ein naher Angehöriger schwer erkrannt ist. Das fehlt hier. Ob man es braucht, muss jeder selber entscheiden.

Aktuell dürfte ein Risiko darin bestehen, dass der PCR-Test 48/72 Stunden vor Abflug positiv ist und man die Reise nicht antreten kann. Auch das fehlt bei Emirates. Hinzu kommt, dass man vor einer Behandlung usw. die Zustimmung eines Nextcare-Mitarbeiter einholen muss. Die 100 € pro Tag für max. 14 Tage in einem Quarantäneunterkunft sind üblich, aber was soll die Zusatzbestimmung:
Emirates COVID-19 Cover Assistance cover ceaseson the day on which NEXtCARE’s doctors considers that it is possible for you to be repatriated.

Wenn man asymptotisch ist, muss man in dem Cat2-Hotel bleiben, bei Symptomen geht es in eines der Isolationszentren. In beiden Fällen wäre man durchaus transportfähig. Aber lassen die Behörden der Seychellen einen Touristen zum Flughafen?

----------------------------------

Inzwischen berichtet auch die Presse darüber: http://www.nation.sc/articles/6955/emir ... e-coverage
Für Flüge, die ab dem 01.12.2020 gebucht werden, werden dann bis zu $7500 erstattet, wenn man die Reise wegen eines pos. Tests nicht antreten kann. In der Quarantäne werden nun $150 pro Person und Tag erstattet - bei einem Wechselkurs von 1,19:1 scheint das ein erhöhter Betrag zu sein. Die nun $500.000 Behandlungskosten scheinen eher ein Wert zu sein, um Kundschaft zu beeindrucken. In die USA darf man derzeit nicht, dort könnte man mit solchen Kosten konfrontiert werden.

Eine Reisewarnung des Heimatlandes hat keinen Einfluss auf den Versicherungsschutz, eine Grenzschließung dagegen schon. Bei einer Pauschalreise müsste dann der Reiseveranstalter einspringen (also mal wieder schlecht für Individualisten).
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von Suse »

Angesichts der nun erfolgten Öffnung der Seychellen für den Tourismus hab ich mich gefragt, wie das eigentlich mit den Versicherungen ist, wenn man in ein Land reist, für das das Auswärtige Amt eine Reisewarnung/eine Einstufung als Hochrisikogebiet laufen hat.

Es scheint tatsächlich Versicherungen zu geben, die weiterbestehen und auch die Behandlungskosten für Covid-19-Erkrankungen mit abdecken, wenn die Reisewarnung erst nach Ankunft im Zielland ausgesprochen wird. Aber in der gegenwärtigen Situation dürfte eine Einreise auf die Seychellen für Deutsche doch schon daran scheitern, daß sie den geforderten Nachweis über eine Versicherung, die die Behandlungskosten im Falle einer Covid-19-Infektion übernimmt, nicht bringen können, weil es bei bereits bestehender Reisewarnung gar keine Versicherung geben dürfte, die man abschließen kann?

Edit: Die Übersichten, die man im Netz findet, sind alle aus 2020 und soweit ich das bislang feststellen konnte, doch recht veraltet.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von foto-k10 »

Meine Auslandskrankenversicherung übernimmt die Behandlungskosten bei einer Erkrankung im Ausland - egal ob es um einen Beinbruch oder um eine Covid19-Infektion geht. So einen Versicherungsnachweis hatten die Seychellen in 2020 verlangt.

Inzwischen wollen sie aber mehr:
Visitors must have valid travel health insurance that covers, at minimum COVID-19 testing, isolation,
quarantine and clinical care.
Bei notwendigen PCR-Tests bin ich mir nicht sicher. Isolation oder Quarantäne zahlt die Auslandskrankenversicherung definitiv nicht.

Nachdem Condor letzten Herbst alle Flugverbindungen außer denen direkt zu Ostern gestrichen hat, habe ich mein Pläne für die Seychellen ebenfalls gestrichen. Und jetzt warte ich ab, ob ich irgendwann mal geimpft werde. Daher bin ich nicht auf dem Laufenden, welche Bedingungen es bei Auslands-Abbruch-Rücktritt-wieauchimmer-Versicherungen derzeit gibt. Ich weiß nicht einmal, ob die Seychellen noch immer Risikogebiet sind oder nicht mehr oder schon wieder - keine Ahnung.
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von jjjwww »

Seychellen sind nach wie vor Hochinzidenzgebiet :-)
Inzidenz schwankt wild zwischen 200 und 450 "noch" dürfte aber nach Ostern dann beständig unter 250 liegen
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von foto-k10 »

jjjwww hat geschrieben: 29 Mär 2021 16:30 Seychellen sind nach wie vor Hochinzidenzgebiet :-)
Inzidenz schwankt wild zwischen 200 und 450 "noch" dürfte aber nach Ostern dann beständig unter 250 liegen
Danke für die Info.
Ab nächsten Dienstag gilt für alle Rückreisende eine Testpflicht 48 Stunden vor Heimflug unabhängig von Inzidenzen. Und falls der Test positiv ist, halt auch Quarantäne am Urlaubsort. Alles auf eigene Kosten. Für Mallorca-Urlauber gibt'a aber 'ne Extrawurst:
Anders verhält es sich, wenn der oder die Urlauber in eines der von der Balearen-Regierung bereitgestellten Covid-Quarantänehotels umzieht. Davon gibt es derzeit je eines pro Insel. Auf Mallorca ist es das Meliá Palma Bay, ein 2017 eröffnetes Kongresshotel direkt gegenüber des Stadtstrandes Can Pere Antoni.

Wer dort die Quarantäne verbringt und über eine europäische Versichertenkarte verfügt, die ärztliche Behandlungen im Urlaub abdeckt, müsse keine zusätzlichen Kosten für die Zeit der Quarantäneunterbringung fürchten, so der Sprecher. "Da verhält es sich dann wie mit jeder anderen Krankheit oder Verletzung. Die Behandlung ist durch die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) abgedeckt."

Für viele Urlauber stellt sich die Frage ohnehin nicht, sagt Tui-Sprecher Aage Dünhaupt. Diejenigen, die eine Pauschalreise gebucht hätten, seien durch die Covid-Protect-Versicherung, die es ohne Aufpreis zum Reisepaket dazugibt, abgesichert. Für sie werden bis zu 14 Tage zusätzlichem Aufenthalt bei positivem Coronatest übernommen
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von jjjwww »

Ich bin ja jetzt kein Versicherungsexperte. Habe aber beim ADAC Auslandskrankenversicherung und Reiserücktrittversicherung.
Wenn diese bei Reiseabbruch sowie auch bei Verspäteter Rückreise greift und diese Kosten übernimmt, könnte ich mir vorstellen dass das eventuell dann doch abgedeckt ist wenn man durch die Coronaerkrankung nicht zurückreisen kann? Sicher bin ich mir aber nicht.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von foto-k10 »

Ich kenne die Verischerungsbedingungen des ADAC nicht, da müsstest Du in den Unterlagen nachsehen, die man Dir ausgehändigt hat.



Ein anderes Beispiel: Emirates.

Die machen ja seit Monaten Werbung für eine Versicherung, die bei Buchung von Flüge inbegriffen ist. Nennt sich "Multi-Risiko-Reiseversicherung" und gilt für alle Flüge ab Dezember 2020 (aber nur, wenn direkt bei Emirates gebucht und nicht über Codesharing). Die Seite ist vom Februar 2021, also noch einigermaßen aktuell.

Es werden zunächst die Zahlen genannt, wieivel sie bei einer Krankenhausbehandlung bezahlen, wieviel bei Quarantäne, wieiviel bei Reiseabbruch usw. Rechts steht dann, wann sie nicht zahlen. Sie zahlen nicht bei Reisehinweisen in Zusammenhang mit Epedemien/Pandemien oder bei Grenzschließungen, Quarantäne oder anderen staatlichen Anordnungen.
https://c.ekstatic.net/ecl/documents/be ... hFJUR8R_jw

Nun gibt es für die Seychellen keinen Reisehinweis, sondern sogar eine Reisewarnung.
Und falls der PCR-Test vor Heinflug (der ja jetzt in Deutschland verbindlich ist) positiv ist und man in Quarantäne muss? Da das ja staatlich vorgeschrieben und eine "Unterbrechung der Reise" ist: zahlen die dann nicht wie es rechts steht oder zahlen die wie es auf der linken Seite steht???
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reiseversicherungen in Zeiten von Corona

Beitrag von Suse »

Ich beschäftige mich gerade mit der Halleschen:

https://www.reiseversicherung.com/reise ... ochen.html

Hat wohl einen super guten Ruf, habe ich als Tip von verschiedenen Personen bekommen, die auch tatsächlich dort versichert sind. Allerdings stammen die Erfahrungen natürlich aus Präpandemiezeiten. :wink:

Bislang bin ich aber noch von keinem Komplettpaket so überzeugt wie von der Allianz, aber mit dem ADAC muß ich mich auch nochmal näher beschäftigen, vielleicht kann ich das Bestehende dort "upgraden".
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten