Flug mit Emirates

Alles rund um die Seychellen
bima
Beiträge: 5
Registriert: 14 Okt 2020 12:49

Flug mit Emirates

Beitrag von bima »

Hallo Zusammen,

weiß jemand mit Sicherheit ob Emirates bei den Rückflügen von den Seychellen nach Deutschland auch einen Covid Test verlangt?
Ich habe schon bei Emirates nachgefragt und 2 unterschiedliche Aussagen erhalten. Gestern am Telefon hieß es, nein man braucht als connecting passenger keinen Test mehr. Heute im Live Chat auf der Emirates Homepage das Gegenteil. Alle Passagiere nach Deutschland brauchen einen Test.
Ist vielleicht jemand in den letzten Tagen mit Emirates geflogen?

viele Grüße, bima
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von foto-k10 »

bima hat geschrieben: 14 Okt 2020 12:56 weiß jemand mit Sicherheit ob Emirates bei den Rückflügen von den Seychellen nach Deutschland auch einen Covid Test verlangt?
Das kann nur Emirates wissen!

Vor einigen Wochen war ein Test vor Rückflug obligatorisch, dann wurde er abgeschafft. Möglicherweise wurde er inzwischen wieder eingeführt. Von daher ist es nutzlos, ob jemand vor einer Woche keinen Test benötigte.
Bernd
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2002 10:58
Kontaktdaten:

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von Bernd »

Wir sind am 17./18. Oktober mit Emirates von den Seychellen nach Frankfurt geflogen. Es wurde kein Test verlangt, weder auf der Strecke Seychellen-Dubai noch bei Dubai-Frankfurt.

Das steht auch so auf der Emirates-Homepage:
"Der COVID‑19 PCR‑Test ist nicht mehr für alle Umsteigepassagiere erforderlich. Er ist nur noch für diejenigen vorgeschrieben, die aus den folgenden Ländern ankommen oder/und wenn das Zielland dies verlangt"

Die Seychellen sind nicht unter den "folgenden Ländern" aufgeführt, und Deutschland verlangt auch keinen Test vor Einreise.

Die haben nicht mal diese "Health Declaration" Formulare eingesammelt. Die kann ich mir jetzt zu Hause an die Wand pinnen 8-)
bima
Beiträge: 5
Registriert: 14 Okt 2020 12:49

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von bima »

Hi Bernd!
super, Danke für die Antwort!
Dummerweise habe ich heute meine Buchungsauftrag für Edelweiss erteilt :roll:
Ich hatte mehrmals mit Emirates telefoniert und mehrmals im Live Chat nachgefragt. Und immer wieder unterschiedliche Antworten bekommen! Also falls bei Edelweiss doch noch was dazwischen kommt, buche in Emirates!
mitterer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Sep 2020 10:42

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von mitterer »

bima hat geschrieben: 14 Okt 2020 12:56 weiß jemand mit Sicherheit ob Emirates bei den Rückflügen von den Seychellen nach Deutschland auch einen Covid Test verlangt?
Wir sind am 24.10.2020 von den Seychellen über Dubai nach Frankfurt mit Emirates geflogen. Vor dem Abflug gab es mehrere recht missverständliche bzw. falsche Emails von Emirates (z.B. mir den Hinweis, dass vor der Einreise nach Deutschland ein COVID-19 Test aufgrund deutscher Vorschriften erforderlich sei). Der Flug selbst war aber ohne Test möglich. Man muss nur viele Formulare ausfüllen.

Die komischen Emails von Emirates kommen daher, dass bei den automatischen Enails offenbar nicht zwischen Leuten unterschieden wird, die aus Dubai (Risikogebiet!) kommen und denen, die dort nur umsteigen.

Nach allen mir bekannten Verordnungen in D gilt Umsteigen auf einem Flughafen nicht als Aufenthalt in einem Risikogebiet, auch wenn der Flughafen in einem Risikogebiet liegt. Die automatischen Emails schaffen da aber zusätzlich Verwirrung und in der Tat kann man die Telefonhotlines da weitgehend vergessen. Ich war auch erst endgültig sicher, nachdem ich nun wieder in D gelandet bin und ich ohne Probleme boarden und einreisen durfte.

Die Seychellen sind aus Deutscher Sicht nach wie vor kein Risikogebiet. Dubai ist Risikogebiet, aber solange man den Flughafen nicht verlässt, sollte das keine Rolle spielen.
Mundl
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2019 07:34
Wohnort: Österreich

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von Mundl »

Wir fliegen am Freitag heim.
Mit Emirates via Dubai nach München.
Weiß grad jemand ob es für ungeimpfte
Bzw. Kinder einen pcr oder antigen Test braucht?
Lt meiner Recherche müsste ein antigen reichen <48h.
Dann gibt es ja noch die Registrierung beim Bund,
Denke das müssen wir als Österreicher nicht machen
Da wir ja Deutschland gleich wieder verlassen.

Vielleicht kennt sich jemand aus, wäre super
Danke&lg
Mundl

Ps: antigen kostet 87.5 und pcr 112.5 die kommen direkt ins Hotel.
Govtas wirbt groß dafür mit 50% Rabatt :roll:
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von foto-k10 »

Mundl hat geschrieben: 27 Jul 2021 10:09 Dann gibt es ja noch die Registrierung beim Bund,
Denke das müssen wir als Österreicher nicht machen
Da wir ja Deutschland gleich wieder verlassen.

Laut Bundesgesundheitsminsterium:
Passagiere im Flugverkehr, die in der Bundesrepublik Deutschland lediglich umsteigen, haben grundsätzlich die Bestimmungen der Coronavirus-Einreiseverordnung zu erfüllen. Dies gilt jedoch nicht für den Umstieg im internationalen Transitbereich eines Flughafens, um aus einem Drittstaat in einen anderen Drittstaat weiter zu reisen.
Wenn ihr durch eine Einreisekontrolle geht und eure Ausweise vorzeigt, habt ihr den Transitbereich verlassen. Auch wenn ihr anschließend wieder zu einem Gate geht, um in einen anderen Flieger zu steigen. Wenn ihr von München aus mit dem Auto oder Zug nach Österreich gelangt, sowieso.

Zu den Tests:
Der Testnachweis muss sich jeweils auf einen Test beziehen, der maximal 48 Stunden (bei Antigen-Tests) oder 72 Stunden (PCR) zurückliegt. Für die Berechnung dieser Zeiträume ist der Zeitpunkt der Einreise maßgeblich. Bei Virusvariantengebieten verkürzt sich die Frist bei Antigen-Tests auf 24 Stunden.

https://www.emirates.com/de/german/help ... /tourists/
Da gibt es einen Abschnitt über den Transit mit einer Länderliste, bei denen ein PCR-Test notwendig ist.
Die Seychellen stehen nicht in der Liste. Und als letzter Satz steht dort: "In Dubai einen Anschlussflug nehmende Fluggäste aus allen anderen Ländern benötigen keinen COVID‑19‑PCR‑Test, sofern dies nicht vom endgültigen Reiseziel gefordert wird."
naizit
Beiträge: 346
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von naizit »

Antigen reicht im Moment. Etwas günstiger. Kann sich in ein paar Wochen aber wieder alles ändern. Die Zahlen hier können im Moment nicht stimmen, die testen nur mit heftigen Symptomen... Kontaktpersonen sollen halt aufpassen.
Mundl
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2019 07:34
Wohnort: Österreich

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von Mundl »

Danke euch, ja der antigen müsste reichen.
Wir haben heute den pcr gemacht, das Four seasons hat eine eigene Test-Station in einer Garden Villa am Strand.
War recht angenehm der Test, fahren nicht weit in die Nase, meiner 9 jährigen Tochter sind die nur etwas in den Rachen…
Wir haben den pcr genommen weil er 72h gilt und die Chance dass fälschlicherweise positiv bist kleiner ist
(Weiß ich von der Apotheke)
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von foto-k10 »

Mundl hat geschrieben: 29 Jul 2021 07:32 Wir haben heute den pcr gemacht, das Four seasons hat eine eigene Test-Station in einer Garden Villa am Strand.
War recht angenehm der Test, fahren nicht weit in die Nase, meiner 9 jährigen Tochter sind die nur etwas in den Rachen…
Wir haben den pcr genommen weil er 72h gilt und die Chance dass fälschlicherweise positiv bist kleiner ist
(Weiß ich von der Apotheke)
Die Apotheke hat Recht, dass ein PCR-Test präziser ist. Für einen Nasenabstrich muss das Teststäbchen aber bis nach hinten an den Rachen geschoben werden. Mit der laxen Testung im FourSeasons werden auch Infizierte unerkannt im Flieger sitzen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von foto-k10 »

naizit hat geschrieben: 28 Jul 2021 11:55 Antigen reicht im Moment. Etwas günstiger. Kann sich in ein paar Wochen aber wieder alles ändern.
Laut aktuellen Aussagen des amerikanischen CDC können geimpfte Personen die Deltavariante genauso weitergeben wie ungeimpfte. Das momentane Geblubbere der Politiker, die im Herbst Beschränkungen nur für Ungeimpfte versprechen, könnte bald schon Makulatur sein. Es würde mich nicht wundern, wenn auch die Testpflicht von Antigen wieder auf PCR hochgesetzt wird.
Mundl
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2019 07:34
Wohnort: Österreich

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von Mundl »

Wir waren alle negativ und sind wieder zuhause.

Die Testerei im Four Seasons ist sowieso komisch.
Buchst du übers Hotel zahlst du 225, buchst du über die Medical Seite zahlst du nur die hälfte.
Getestet wird aber bei beiden Varianten in der gleichen Villa von der gleichen Person.
Ich denke also, dass nicht nur im FS "lasch" getestet wird sondern dass das einfach so ist auf den Seychellen.

Am Flughafen Mahe hatten wir noch Stress, die wollten die Einreiseanmeldung für Deutschland haben.
Ich habe ihnen erklärt, dass es diese nicht braucht weil wir gleich nach Österreich ausreisen.
Keine Chance, ich musste also noch schnell am Laptop die Anmeldungen an den Bund machen.
Als Ort an dem wir die nächsten 10 Tage in DE bleiben soll ich den Flughafen eintragen meinten sie :lol:
Die Anmeldung war gar nicht so einfach weil das WiFi nicht immer funktionierte.

Obwohl wir fast 2 1/2 Stunden vor dem Abflug am Flughafen waren wurde es dann noch knapp.

In Dubai dann dasselbe, auch wieder wurde die Einreiseanmeldung für Deutschland verlangt.

In München fragte ich dazu den Zöllner der uns kontrollierte, der meinte wir brauchen die nicht weil wir ja mit dem Auto nach AT reisen :lol:

Zur Fliegerei mit Emirates, oder generell zum fliegen, wird wohl bei allen Airlines gleich sein.
Das ganze Theater mit den Tests und Masken... ist doch alles nur Augenwischerei das bringt wahrscheinlich gar nix.
Ich habe mich zb. Donnerstag morgen testen lassen, war danach aber noch in Shops, Taxis, Restaurants...
Am Freitag Abend dann der Flug. Im Flugzeug wird von den meisten die Maske zwar getragen, dann kommt aber das Essen oder Getränke
und die Leute sitzen summiert auf so einem Heimflug sicher über eine Stunde auf engstem Raum ohne Maske.
Oder die Raucher Lounge in Dubai, da war ich drinnen, vollgestopft mit Leuten ohne Maske...
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von foto-k10 »

Mundl hat geschrieben: 01 Aug 2021 05:32 Wir waren alle negativ und sind wieder zuhause.
Das ist ja mal positiv! :mrgreen:

Mundl hat geschrieben: 01 Aug 2021 05:32 Am Flughafen Mahe hatten wir noch Stress, die wollten die Einreiseanmeldung für Deutschland haben.
Ich habe ihnen erklärt, dass es diese nicht braucht weil wir gleich nach Österreich ausreisen.
Keine Chance, ich musste also noch schnell am Laptop die Anmeldungen an den Bund machen.
Als Ort an dem wir die nächsten 10 Tage in DE bleiben soll ich den Flughafen eintragen meinten sie :lol:
Die Anmeldung war gar nicht so einfach weil das WiFi nicht immer funktionierte.
In Dubai dann dasselbe, auch wieder wurde die Einreiseanmeldung für Deutschland verlangt.

In München fragte ich dazu den Zöllner der uns kontrollierte, der meinte wir brauchen die nicht weil wir ja mit dem Auto nach AT reisen :lol:
Ich wollte noch schreiben: füll' das Ding einfach aus, es kostet ja nichts.
Zumindest Wien hat einen Flughafen. Welche Regeln gelten dort, wenn man aus einem Nicht-EU-Land per Flugzeug nach Österreich einreist?

Deutschland und Österreich gehören zum Schengenraum. Es gibt zwischen den Staaten keine Grenzkontrollen - außer unser Horsti oder euer Kurz meinen mal wieder, einen auf dicken Maxe zu machen. Stattdessen soll an den Außengrenzen kotrolliert werden. Und das ist in eurem Fall halt München.

Man sollte meinen, dass das die Politiker der EU-Länder nach 1,5 Jahren Covid19 solche Dinge klar und verständlich geregelt hätten ...

Mundl hat geschrieben: 01 Aug 2021 05:32 Zur Fliegerei mit Emirates, oder generell zum fliegen, wird wohl bei allen Airlines gleich sein.
Das ganze Theater mit den Tests und Masken... ist doch alles nur Augenwischerei das bringt wahrscheinlich gar nix.
Ich habe mich zb. Donnerstag morgen testen lassen, war danach aber noch in Shops, Taxis, Restaurants...
Korrekt. Es setzt voraus, dass die Leute sich vernünftig verhalten.
Bei der Deltavariante reicht wohl ein viel kürzerer Kontakt zu einem Infizierten. Ohne die Fahrt per Taxi zum Flughafen wird es aber nicht gehen. Und im Restaurant etwas essen müssen die Leute auch.
Mundl hat geschrieben: 01 Aug 2021 05:32 Am Freitag Abend dann der Flug. Im Flugzeug wird von den meisten die Maske zwar getragen, dann kommt aber das Essen oder Getränke
und die Leute sitzen summiert auf so einem Heimflug sicher über eine Stunde auf engstem Raum ohne Maske.
Es hieß mal, es sollen nicht alle Leute gleichzeitig Essen im Flieger erhalten.
Vermutlich ist es den Fluggesellschaften zuviel Arbeit, wenn die Kabinencrew bei einer 3er Bestuhlung dann 3mal mit den Wagen durchrollen müsste. Den Sizplatz in der Mitte will man auch nicht frei lassen.

Waren die beiden Flieger eigentlich voll?
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von Klara »

@Mundl
Schön, dass ihr heil wieder zuhause seid. Danke für die anschauliche Schilderung. Da weiß ich doch, warum ich mir Flugreisen z. Zt. verkneife, den Zirkus will ich echt nicht. Ich bekäme ja einen Schweißausbruch nach dem andern, wenn ich lauter Tests und in letzter Minute noch Einreiseanmeldungen machen müßte, alles mit dem Gefühl, was soll der Schei... eigentlich.
LG
Klara
Mundl
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2019 07:34
Wohnort: Österreich

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von Mundl »

Ich wollte das Ding eh ausfüllen, als ich aber den Aufenthaltsort eintragen sollte (nur DE möglich) dachte ich das braucht es sicher nicht
Auf die Idee den Flughafen als Adresse einzutragen kam ich nicht :lol:

Also das Essen wird allen gleichzeitig serviert.
Der 777 Sez-Dxb war gut gefüllt.
Der 380 Dxb-Muc war nicht so voll. Mir kommt es vor, die setzen alle auf die hinteren Plätze die keinen Sitzplatz kaufen. Der hintere Bereich war gut gefüllt.
Vorne war einiges leer.
Da fragst du dich schon, warum nicht auf den ganzen Flieger gleichmäßig verteilt wird...

Wie das mit dem Flug nach Wien funktioniert weiss ich nicht, ich fliege immer nur von DE oder CH.

@Klara: Ja, den Schweißausbruch hatten wir auch :lol:
Antworten