Flug mit Emirates

Alles rund um die Seychellen
Antworten
bima
Beiträge: 5
Registriert: 14 Okt 2020 12:49

Flug mit Emirates

Beitrag von bima » 14 Okt 2020 12:56

Hallo Zusammen,

weiß jemand mit Sicherheit ob Emirates bei den Rückflügen von den Seychellen nach Deutschland auch einen Covid Test verlangt?
Ich habe schon bei Emirates nachgefragt und 2 unterschiedliche Aussagen erhalten. Gestern am Telefon hieß es, nein man braucht als connecting passenger keinen Test mehr. Heute im Live Chat auf der Emirates Homepage das Gegenteil. Alle Passagiere nach Deutschland brauchen einen Test.
Ist vielleicht jemand in den letzten Tagen mit Emirates geflogen?

viele Grüße, bima

Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 2744
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von foto-k10 » 16 Okt 2020 04:02

bima hat geschrieben:
14 Okt 2020 12:56
weiß jemand mit Sicherheit ob Emirates bei den Rückflügen von den Seychellen nach Deutschland auch einen Covid Test verlangt?
Das kann nur Emirates wissen!

Vor einigen Wochen war ein Test vor Rückflug obligatorisch, dann wurde er abgeschafft. Möglicherweise wurde er inzwischen wieder eingeführt. Von daher ist es nutzlos, ob jemand vor einer Woche keinen Test benötigte.

Bernd
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2002 10:58
Kontaktdaten:

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von Bernd » 19 Okt 2020 19:05

Wir sind am 17./18. Oktober mit Emirates von den Seychellen nach Frankfurt geflogen. Es wurde kein Test verlangt, weder auf der Strecke Seychellen-Dubai noch bei Dubai-Frankfurt.

Das steht auch so auf der Emirates-Homepage:
"Der COVID‑19 PCR‑Test ist nicht mehr für alle Umsteigepassagiere erforderlich. Er ist nur noch für diejenigen vorgeschrieben, die aus den folgenden Ländern ankommen oder/und wenn das Zielland dies verlangt"

Die Seychellen sind nicht unter den "folgenden Ländern" aufgeführt, und Deutschland verlangt auch keinen Test vor Einreise.

Die haben nicht mal diese "Health Declaration" Formulare eingesammelt. Die kann ich mir jetzt zu Hause an die Wand pinnen 8-)

bima
Beiträge: 5
Registriert: 14 Okt 2020 12:49

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von bima » 19 Okt 2020 20:20

Hi Bernd!
super, Danke für die Antwort!
Dummerweise habe ich heute meine Buchungsauftrag für Edelweiss erteilt :roll:
Ich hatte mehrmals mit Emirates telefoniert und mehrmals im Live Chat nachgefragt. Und immer wieder unterschiedliche Antworten bekommen! Also falls bei Edelweiss doch noch was dazwischen kommt, buche in Emirates!

mitterer
Beiträge: 21
Registriert: 27 Sep 2020 10:42

Re: Flug mit Emirates

Beitrag von mitterer » 25 Okt 2020 15:49

bima hat geschrieben:
14 Okt 2020 12:56
weiß jemand mit Sicherheit ob Emirates bei den Rückflügen von den Seychellen nach Deutschland auch einen Covid Test verlangt?
Wir sind am 24.10.2020 von den Seychellen über Dubai nach Frankfurt mit Emirates geflogen. Vor dem Abflug gab es mehrere recht missverständliche bzw. falsche Emails von Emirates (z.B. mir den Hinweis, dass vor der Einreise nach Deutschland ein COVID-19 Test aufgrund deutscher Vorschriften erforderlich sei). Der Flug selbst war aber ohne Test möglich. Man muss nur viele Formulare ausfüllen.

Die komischen Emails von Emirates kommen daher, dass bei den automatischen Enails offenbar nicht zwischen Leuten unterschieden wird, die aus Dubai (Risikogebiet!) kommen und denen, die dort nur umsteigen.

Nach allen mir bekannten Verordnungen in D gilt Umsteigen auf einem Flughafen nicht als Aufenthalt in einem Risikogebiet, auch wenn der Flughafen in einem Risikogebiet liegt. Die automatischen Emails schaffen da aber zusätzlich Verwirrung und in der Tat kann man die Telefonhotlines da weitgehend vergessen. Ich war auch erst endgültig sicher, nachdem ich nun wieder in D gelandet bin und ich ohne Probleme boarden und einreisen durfte.

Die Seychellen sind aus Deutscher Sicht nach wie vor kein Risikogebiet. Dubai ist Risikogebiet, aber solange man den Flughafen nicht verlässt, sollte das keine Rolle spielen.

Antworten