Wann Hochsaison? Wann Nebensaison?

Alles rund um die Seychellen
Lagerfeld

Beitrag von Lagerfeld » 22 Aug 2020 10:43

Guten Tag,
ich möchte fragen, ob es auf den Seychellen auch verschiedene "Saison's" gibt - im Klartext: Wann ist die Jahreszeit mit den wenigsten Touristen?
Ich habe eine starke Abneigung gegen Massentourismus á la Ballermann und auch eine starke Allergieerscheinung bei Menschenmassen.-

Wettermäßig bin ich unabhängig, suche nur die Ruhe und die Einsamkeit.

Vielen Dank, Karl L.

foto-k10

Re: Wann Hochsaison? Wann Nebensaison?

Beitrag von foto-k10 » 22 Aug 2020 13:22

Wenig ist relativ.
500.000 Touristen im Jahr 2019. Also vor Corona.
Dazu Tagestouristen von Kreuzfahrtschiffen bis Ende März. Aber die dürfen die nächsten zwei Jahre nicht.

Also auf La Digue an der Source d'Argent ab 9 Uhr alles voll, wenn die Kreuzfahrer kommen.
Auf Mahé und Praslin wirst Du immer Strände mit wenigen Touristen finden. Und Strandliegen dicht an dicht wie in Italien gibt es auch nicht.

Bis 2019 war der Mai der Monat mit den geringsten Touristenmengen, sehr zum Ärger des STB.
Niemand kann Dir sagen, wie schnell der Tourismus wieder anläuft. Franzosen dürfen derzeit nicht auf die Seychellen, Deutschland könnte bald das gleiche Schicksal ereilen.

Fabian.B

Beitrag von Fabian.B » 22 Aug 2020 14:34

Hallo Karl.

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Bin auch noch Grünschnabel hier! :wink:

Bist mir symphatisch, weil es mir genauso geht. :D Versuche selbst im Urlaub so früh wie möglich irgendwo zu sein (egal ob Strand oder Wanderung) um den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen. Dafür klingelt der Wecker auch schon mal um 5 Uhr! :lol:

Zu deiner Frage muss ich sagen, dass man dies nun wirklich ganz leicht und ohne Probleme googlen kann.

Gibt man "hauptsaison nebensaison seychellen" bei Google ein, erscheint gleich oben folgender Text von Urlaubsguru.de. (Ich zitiere:)
"Die Hochsaison sind die Monate Juni und Juli. Die restlichen Monate im Jahr eignen sich ebenfalls für einen Urlaub auf den Seychellen. Während der Regenzeit in den Monaten November bis April ist es tropisch heiß, regnerisch und schwül, deshalb stellt diese Reisezeit die Nebensaison dar." Quelle: https://www.urlaubsguru.de/reisekalende ... eychellen/
Gibt man dies bei Google ein, kommen noch diverse andere Seiten, auf denen man sich gut drüber informieren kann.

Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass am wenigsten Touristen in den regenreichsten Monaten (November bis Januar) auf den Seychellen sind. Ob das wirklich stimmt, kann ich aber nicht sagen. Das wissen die Profis hier besser.

LG

Lagerfeld

Beitrag von Lagerfeld » 22 Aug 2020 14:58

Vielen Dank, Fabian, für Deine Hilfe.-
Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein, mit Nov - April.-
Hab' mal paar Hotel-Preise geschaut, Dez. = Weihn. + Silvester sind exorbitant hohe Preise; in einer Anlage stiegen die Preise von 1.500 € bis auf 2.700 € [ pro Tag !!! ], also Nebensaison kenne ich anders.-
Aber ich pegele mich mal auf den Monat Mai ein, 3 Wo. Sey + 2 - 3 Wo. Malediven, so gehe ich das mal an.

Dazu einen Gabelflug: Prag ---> Mahé / Sey - zurück Malé / Maled. ---> Prag

Bin mir aber nur noch nicht sicher, ob es einfach ist, einen Flug von Sey nach Malediven zu bekommen?

Ronny2

Beitrag von Ronny2 » 22 Aug 2020 15:24

Lagerfeld hat geschrieben:
22 Aug 2020 14:58
Vielen Dank, Fabian, für Deine Hilfe.-
Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein, mit Nov - April.-
Hab' mal paar Hotel-Preise geschaut, Dez. = Weihn. + Silvester sind exorbitant hohe Preise; in einer Anlage stiegen die Preise von 1.500 € bis auf 2.700 € [ pro Tag !!! ], also Nebensaison kenne ich anders.-
Aber ich pegele mich mal auf den Monat Mai ein, 3 Wo. Sey + 2 - 3 Wo. Malediven, so gehe ich das mal an.

Bin mir aber nur noch nicht sicher, ob es einfach ist, einen Flug von Sey nach Malediven zu bekommen?
Moin moin,
3 Wochen Seychellen und 2-3 Wochen Malediven?
Wenn Malediven, so würde ich sie definitiv mit Sri Lanka kombinieren, habe ich 2x gemacht. 3 Wochen Malediven wäre mir zu langweilig, da fehlt mir einfach das Hinterland und die Kultur. Sri Lanka bietet kulturell sehr viel, eine tolle Tierwelt und Landschaftlich so einiges, anschließend 7 - 10 Tage auf die Malediven. Gabelflüge bekommst Du problemlos da strategisch günstig beieinander gelegen.
Aber, dass ist nur meine subjektive Meinung...
Oder aber Seychellen mit Mauritius oder Inseln in der Nähe verbinden.
Viel Spaß bei der Planung,
Grüße,
Ronny2

Lagerfeld

Beitrag von Lagerfeld » 22 Aug 2020 15:47

Sri Lanka kann ich noch nach Malediven anhängen, ist nur 1 Std Flug, aber da war ich schon sehr oft, Negombo, Colombo, Hikkadua, Trincomalee, nichts Neues.-
Mauritius war ich die letzten Jahre auch regelmäßig, hatte dort Bekannte vom Schiff, auf dem wir fuhren.

Und zur Abwechslung mal mit nem kleinen Schiff auf die Schwesterninsel Rodrigues:

Bild

Bild

foto-k10

Beitrag von foto-k10 » 22 Aug 2020 15:57

Fabian.B hat geschrieben:
22 Aug 2020 14:34
Zu deiner Frage muss ich sagen, dass man dies nun wirklich ganz leicht und ohne Probleme googlen kann.
Gibt man "hauptsaison nebensaison seychellen" bei Google ein, erscheint gleich oben folgender Text von Urlaubsguru.de. (Ich zitiere:)
"Die Hochsaison sind die Monate Juni und Juli. Die restlichen Monate im Jahr eignen sich ebenfalls für einen Urlaub auf den Seychellen. Während der Regenzeit in den Monaten November bis April ist es tropisch heiß, regnerisch und schwül, deshalb stellt diese Reisezeit die Nebensaison dar." Quelle: https://www.urlaubsguru.de/reisekalende ... eychellen/
Die Hochsaison ergibt sich aus der durchschnittlichen Anzahl der Regentage.
Karl wollte aber wissen, wann die wenigsten Urlauber auf den Seychellen sind.
Und das sieht für 2019 nun mal so aus:
Besucher je Monat.jpg
Besucher je Monat.jpg (22.16 KiB) 2188 mal betrachtet
Und auch wenn ich kein Fan vom Reiseveranstalter Seyvillas bin, findet man dort etwas bessere Infos über die Monate als bei einem Reiseguru. Insbesondere wenn man schnorcheln oder tauchen will, ergeben sich andere Monate bis besseren Sichtweiten. Auch Ausflüge zu bestimmten Inseln sind bei Südwestmonsun schwierig.

foto-k10

Beitrag von foto-k10 » 22 Aug 2020 15:59

Ronny2 hat geschrieben:
22 Aug 2020 15:24
+ 2 - 3 Wo. Malediven

3 Wochen Malediven wäre mir zu langweilig, da fehlt mir einfach das Hinterland und die Kultur.
Wer schnorcheln oder tauchen will, dem wird es bei 2 bis 3 Wochen auf den Malediven nicht langweilig.

foto-k10

Beitrag von foto-k10 » 22 Aug 2020 16:01

Mit einem Umweg über Dubai geht das schon.

Lagerfeld

Beitrag von Lagerfeld » 22 Aug 2020 16:05

foto-k10 hat geschrieben:Die Hochsaison ergibt sich aus der durchschnittlichen Anzahl der Regentage.
Die Liste ist super, danke!-
Sieht man genau die Monate Jan / Mai / Juni, darauf lege ich mich fest.

Mein Laptop rechnet in tschech. Kronen, da sind in einem Resort zum Jahreswechsel die Preise von 36.000 auf 73.000 Kc gestiegen, hat mich schon leicht geschockt.

Anubis

Beitrag von Anubis » 22 Aug 2020 16:34

22 Aug 2020 16:05
foto-k10 hat geschrieben:Die Hochsaison ergibt sich aus der durchschnittlichen Anzahl der Regentage.
Die Liste ist super, danke!-
Sieht man genau die Monate Jan / Mai / Juni, darauf lege ich mich fest.

Mein Laptop rechnet in tschech. Kronen, da sind in einem Resort zum Jahreswechsel die Preise von 36.000 auf 73.000 Kc gestiegen, hat mich schon leicht geschockt.
In manchen Jahren kann man auf den Seychellen zum Jahreswechsel auf den Wegen Kajak fahren. Ideale Reisezeit für Regenliebhaber.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.

foto-k10

Beitrag von foto-k10 » 23 Aug 2020 08:46

Anubis hat geschrieben:
22 Aug 2020 16:34
In manchen Jahren kann man auf den Seychellen zum Jahreswechsel auf den Wegen Kajak fahren. Ideale Reisezeit für Regenliebhaber.
Manchen Leuten ist warmer Regen auf den Seychellen lieber als kalter Schneeregen in Mitteleuropa. :lol:

foto-k10

Beitrag von foto-k10 » 23 Aug 2020 08:57

22 Aug 2020 16:05
Viele Leute wollen Weihnachten und Silvester "mal woanders" verbringen. Die Hotel haben dann besonders hohe Übernachtungskosten plus mandatorische Galadinners. Vermutlich müssen sie ihren Angestellten auch mehr bezahlen, von denen würden viele wohl lieber mit ihrer Familie feiern anstatt zu arbeiten.

Hinzu kommt, dass auf den Seychellen die besseren Hotels die Wiederöffnung für einen kräftigen Preiszuschlag nutzen. Das Belle Torture auf Silhouette habe ich im Juni 2020 für 340 € gesehen, im März 2021 wollen sie 478 €. Das sind 41% mehr. :shock:

Wenn Du mehr zu regenreichen Wintermonaten wissen willst, wie die Seychellen sie 2019 erlebt haben, dann suche nach dem Begriff Indian Ocean Dipole (IOD).

Lagerfeld

Beitrag von Lagerfeld » 23 Aug 2020 09:56

foto-k10 hat geschrieben:Manchen Leuten ist warmer Regen auf den Seychellen lieber als kalter Schneeregen in Mitteleuropa. :lol:
Zu den Leuten zähle ich mich. Ich mag stundenlang spazieren gehen, Fahrrad fahren, und das alles auch im warmen Regen.

Lagerfeld

Beitrag von Lagerfeld » 23 Aug 2020 10:02

foto-k10 hat geschrieben:Viele Leute wollen Weihnachten und Silvester "mal woanders" verbringen. Die Hotel haben dann besonders hohe Übernachtungskosten plus mandatorische Galadinners. Vermutlich müssen sie ihren Angestellten auch mehr bezahlen, von denen würden viele wohl lieber mit ihrer Familie feiern anstatt zu arbeiten.
So wird es sein. ich arbeitete 40 Ja. in der Hotelbranche, davon die letzten 24 Ja. bis 2008 auf verschiedenen Schiffen, z.B. auf diesem hier:

Bild

Bild

Unsere Weihnachts- Silversterreisen ging von Südafrika nach Mauritius, Réunion, Seychelles und Malediven u. zurück, war ein volles Schiff jedes Jahr.-
Trotz alledem würde ich diese Zeit in keinem Hotel dort verbringen wollen.

Antworten