Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

In der Ausschreibung für die "stay safe"-Hotels sollten Gebote bis zum 07.08.20020 3:30 PM abgegeben werden. Gebotseröffnungstermin dann am 10.08.2020. Keine Ahnung, ob 4 Tage ausreichen, um eine Entscheidung zu treffen. Ich bezweifle ohnehin, dass sich viele Hotels darum reissen.


In dem Dokument Conditions for entry of persons into Seychelles
http://tourism.gov.sc/wp-content/upload ... helles.pdf
gibt es einen Punkt 5: "Any passengers who arrives in Seychelles without proof of negative COVID 19 PCR test, will be turned back on the same aircraft." Den Fall, dass Passagiere aus Ländern anreisen, die vor kurzem noch "medium" und nun "high" sind, wird da nicht berücksichtigt. Es heißt nur, dass sich die Liste der "permited countries" kurzfristig ändern kann und Besucher sich informieren sollen.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Für eher visuell veranlagte Menschen hier eine Schritt für Schritt-Anleitung des STB:

https://www.facebook.com/seychelles.tou ... 9807581482

Das mag überflüssig erscheinen, aber es gibt so viele widersprüchliche Informationen, daß es schon ganz hilfreich ist, das mal in einer anschaulichen Übersicht zu haben. Hier wird auch nochmal klar darauf hingewiesen, daß es nicht genügt, das maximal 72 Stunden alte Testergebnis an das Gesundheitsministeriums zu mailen, sondern daß an ein dafür vorgesehenes Formular benutzen soll, in dem dann noch zahlreiche weitere Informationen anzugeben sind. Zu dem Formular wird man auf den Seiten des Gesundheitsministeriums weitergeleitet.

Außerdem gibt es Infos zu den Testzentren (für den Test vor Ausreise).

Es wäre zu wünschen, daß die Links zu den Listen mit zertifizierten Unterkünften immer zu der aktuellsten Liste führen. Wäre ich mir aber nicht so sicher. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Beim Tourismusminsiterium ist das Datum zu den Dokumenten angegeben:

Listen.jpg
Listen.jpg (72.51 KiB) 12986 mal betrachtet

Was anscheinend aber fehlt, ist ein Link zu dem ominösen Formular. Beim Gesundheitsministerium ist dieses vorhanden:
http://www.health.gov.sc/wp-content/upl ... to-PHA.pdf

Die Mailadresse, an die es gesendet werden soll, stimmt zumindest.
Allerdings ist es nicht am Computer ausfüllbar. Also ausdrucken, per Hand ausfüllen und dann scannen oder abfotografieren - umständlicher geht es nicht.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Schon wieder 5 neue Fälle unter den Seeleuten der spanische Fischereiflotte?

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... Seychelles

Diesmal sollen es Leute sein, die vom Fang zurückkommen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Fabian.B hat geschrieben: 15 Aug 2020 13:30 Frage mich aber, was z.B. mit Franzosen ist, die sich nicht noch einmal vor der Abreise informiert haben bzw. diese Nachricht nicht entdeckt haben und dann am Flughafen landen. Müssen die bis zum geplanten Rückflug in so ein Quarantänehotel, trotz negativem Testergebnis, das nicht älter als 72 std. ist und der Möglichkeit nochmal vor Ort getestet zu werden?
Im den Artikel über neue Coronainfektionen auf den Schiffen der Fischfangflotte ist auch folgendes zu lesen:
“We have seen that the list has contracted a bit with France and Belgium removed because the outbreak is going up again in their statistics. That is why they have been removed from permitted countries as this point in time,” said Gedeon.
OK, Belgien ist mir nicht aufgefallen, dass die ebenfalls nicht mehr einreisen dürfen.
Visitors from non-permitted countries can only travel to Seychelles if they have spent two weeks in any one of the permitted countries.
Also weiterhin keine Info, ob die bei Ankunft in Quarantäne oder sofort zurückfliegen müssen.
Und wie soll man
a) ein absolut sicheres "low-risk" Land finden und
b) von dort dann einen Zubringerflug zu seinem ursprünglichen Abflugflughafen finden?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

foto-k10 hat geschrieben: 16 Aug 2020 12:31 In der Ausschreibung für die "stay safe"-Hotels sollten Gebote bis zum 07.08.20020 3:30 PM abgegeben werden. Gebotseröffnungstermin dann am 10.08.2020. Keine Ahnung, ob 4 Tage ausreichen, um eine Entscheidung zu treffen. Ich bezweifle ohnehin, dass sich viele Hotels darum reissen.
Beim Tourismusministerium ist jetzt die endgültige Version des EXPRESSION OF INTEREST For Stay-Safe Hotels for Visitors verfügbar:
  http://tourism.gov.sc/wp-content/upload ... 8.2020.pdf

Abgesehen davon, das es im Inhaltsverzeichnis "Expression of Interest for hotels to be used as paid Stay Safe hotels for visitors on Mahe Island only" heißt, ist im folgenden weiterhin von Mahé und Praslin die Rede. Soll es nun auf Praslin auch kein Safe-Hotel mehr geben und sie haben den Text noch nicht angepasst?

Auf Seite 3 heißt es nun, dass Bewerbungen bis zum 25.08.2020 10:00 AM abgegeben werden sollen. Der Gebotseröffnungstermin wurde auf den 27.08.2020 verschoben. Es gibt also noch keine Entscheidung.

Am meisten würde mich diese "retainer fee" interessieren ...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Es gibt fünf neue Fälle im Land, heimgekehrte Seeleute.

https://www.facebook.com/mohseychelleso ... 7435497716

Es gab dazu eine Pressekonferenz, in der gesagt wurde, daß es möglicherweise noch mehr Fälle gibt, die noch nicht getestet sind. Auch wenn das nicht lustig ist, aber das Video von der Pressekonferenz verlinke ich trotzdem mal, weil ich schon ein bißchen witzig finde, wie da gerade mal zwei Journalisten sitzen und zuhören.

https://www.youtube.com/watch?v=c6_WqCm ... Vidw213XbI

Der interessante Teil beginnt so ab ca. Minute 16. Da erklärt er dann, daß es sich um Seeleute handelt, die seit Juli draußen waren. Die Hälfte davon ist am Wochenende getestet worden, der Rest wird heute. Die bleiben jetzt erstmal in Quarantäne an Bord.

Danach gehts weiter im Text zur Länderliste. Auf der Seite der französischen Botschaft, auch auf der Facebookseite, steht, die Leute müßten nach Ankunft zwei Wochen in ein dazu bestimmtes Hotel in Quarantäne. Nun sagt er aber, die Gäste aus nicht erlaubten Ländern dürften nur einreisen, wenn sie zuvor zwei Wochen in einem Nicht-Risikoland verbracht haben, dazu schlägt er dann auch gleich ein paar geeignete vor, ganz voran Österreich. Na, da werden sich die Franzosen aber freuen, auf der Facebookseite gibt es schon ein paar sehr wütende Kommentare, die sich vor allem darauf beziehen, welche Länder auf der Liste verblieben sind (vor allem China :wink: ). Die geistige Gesundheit des Gesundheitsministers wird da auch ein paarmal erwähnt. Ich kann das verstehen, diese super schwammigen Aussagen, wonach sie wann welches Land von der Liste streichen oder nicht, das ist ja völlig willkürlich. Welcher Einreisewillige Nicht-Seychellois soll denn so einen Urlaub organisieren, wenn das Land ganz plötzlich, aus nicht nachvollziehbaren Gründen von der Liste genommen wird, und dann soll man zu seinen zwei Wochen Seychellen vorher noch zwei Wochen Österreich buchen oder was?

Auf die Weise können übrigens auch wieder Israelis ins Land, Emirates fliegt wieder Tel Aviv - Dubai direkt, und dann nisten die sich einfach zwei Wochen irgendwo bei den Saudis ein und schwups, klappts auch mit den Seychellen. Was für ein Schwachsinn, alles.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Die SHTA setzt sich dafür ein, daß die Tests vor Ausreise kostenlos werden sollen:

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3864433308
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Ronny2 »

Suse hat geschrieben: 19 Aug 2020 07:58
Auf die Weise können übrigens auch wieder Israelis ins Land, Emirates fliegt wieder Tel Aviv - Dubai direkt, und dann nisten die sich einfach zwei Wochen irgendwo bei den Saudis ein und schwups, klappts auch mit den Seychellen. Was für ein Schwachsinn, alles.
Ich denke, dass wird so nicht funktionieren, da Israelis in viele Länder nicht Einreisen, geschweige denn auch nur durchreisen dürfen.
Dazu zählen, nach meinen Kenntnissen die VAE, da Du auch die Saudis erwähntest, so zählt sicher auch Saudi Arabien dazu. Oder gab es da kürzlich ev. Änderungen, vielleicht liege ich ja falsch?

Für Israelis ist das Reisen relativ eingeschränkt, es sei denn sie besitzen einen Zweitpass. So mancher hat einen, u.a. eines europäischen Staates den sie dann zum Reisen nutzen.
Bin in indonesien und Malaysia mal Israelis eine Zeit lang herumgereist, der eine hatte einen deutschen Pass weil der Opa, oder so, Deutscher war (er sprach aber kein Wort Deutsch). Sie waren froh und glücklich den zweiten Pass zu besitzen, sonst wäre eine Einreise in Indo, Malaysia und in so manch anderem für sie nicht möglich gewesen.

Gruß,
Ronny2
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Ronny2 hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:00
Suse hat geschrieben: 19 Aug 2020 07:58
Auf die Weise können übrigens auch wieder Israelis ins Land, Emirates fliegt wieder Tel Aviv - Dubai direkt, und dann nisten die sich einfach zwei Wochen irgendwo bei den Saudis ein und schwups, klappts auch mit den Seychellen. Was für ein Schwachsinn, alles.
Ich denke, dass wird so nicht funktionieren, da Israelis in viele Länder nicht Einreisen, geschweige denn auch nur durchreisen dürfen.
Dazu zählen, nach meinen Kenntnissen die VAE, da Du auch die Saudis erwähntest, so zählt sicher auch Saudi Arabien dazu. Oder gab es da kürzlich ev. Änderungen, vielleicht liege ich ja falsch?

Für Israelis ist das Reisen relativ eingeschränkt, es sei denn sie besitzen einen Zweitpass. So mancher hat einen, u.a. eines europäischen Staates den sie dann zum Reisen nutzen.
Bin in indonesien und Malaysia mal Israelis eine Zeit lang herumgereist, der eine hatte einen deutschen Pass weil der Opa, oder so, Deutscher war (er sprach aber kein Wort Deutsch). Sie waren froh und glücklich den zweiten Pass zu besitzen, sonst wäre eine Einreise in Indo, Malaysia und in so manch anderem für sie nicht möglich gewesen.

Gruß,
Ronny2
Die Israelis dürfen ja normalerweise problemlos auf die Seychellen einreisen, daß das momentan nicht geht, liegt ja nur an den Infektionszahlen. Israel stand nach dem Lockdown als eines der ersten Länder auf der "permitted"-Liste und flog dann auch als erstes wieder runter.

Nach den geltenden Bestimmungen laut Angaben des Gesundheitsministers auf der Pressekonferenz von gestern, ist die Einreise für Einwohner von derzeit nicht einreiseberechtigten Staaten ja möglich, wenn diese einen zweiwöchigen Zwischenaufenthalt in einem erlaubten Land haben. Die VAE gehören ja zu den erlaubten Ländern, wenn die Israelis also einen Flug Tel Aviv - Dubai nehmen und sich dann zwei schöne Wochen in Dubai machen, müßte das also gehen. Die Strecke ist ganz neu, die VAE und Israel haben doch gerade ein Friedensabkommen geschlossen, und nun soll da da richtig losgehen mit dem Tourismus zwischen beiden Ländern. Daß das ein Hintertürchen auf die Seychellen ist, blicken die bestimmt bald.

Saudi Arabien hat damit nichts zu tun, "die Saudis" ist immer nur mein persönliches Kürzel für "die Bewohner der Vereinigten Arabischen Emirate", weil die Hälfte der Al Khalifas und anderen Herrscherfamilien doch sowieso mit dem Al Saud-Clan verwandt und verschwägert ist. Das fasse ich da immer großzügig zusammen. :wink:

Was passiert eigentlich, wenn man jetzt auf die Réunion fliegt und von da aus weiter auf die Seychellen. Machen ja viele, so eine Kombi. Dürfte ja dann auch nicht mehr gehen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Ronny2 hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:00 Ich denke, dass wird so nicht funktionieren, da Israelis in viele Länder nicht Einreisen, geschweige denn auch nur durchreisen dürfen.
Dazu zählen, nach meinen Kenntnissen die VAE, da Du auch die Saudis erwähntest, so zählt sicher auch Saudi Arabien dazu. Oder gab es da kürzlich ev. Änderungen, vielleicht liege ich ja falsch?
Saudiarabien und Israel arbeiten seit einiger Zeit bei Sicherheitsfragen zusammen. Natürlich inoffiziell, aber der Iran ist ein gemeinsamer Feind.

Israel selber hat auch keine Europäer einreisen lassen, wenn die einen Visumsstempel von Libyen im Pass hatten.
Umgekehrt kann man auch Probleme bekommen, wenn man in ein arabisches Land will und einen Visumsstempel von Israel im Pass hat:
AuswärigesAmt hat geschrieben:Manche arabische Staaten verweigern Reisenden, deren Reisepässe Einreisestempel von Israel tragen, die Einreise. Zur Vermeidung eventueller Probleme, empfiehlt es sich, den israelischen Grenzbeamten zu bitten, den Einreisestempel nicht in den Reisepass, sondern auf ein separates Blatt zu setzen.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Ronny2 »

Suse hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:43
Ronny2 hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:00
Suse hat geschrieben: 19 Aug 2020 07:58
Die Israelis dürfen ja normalerweise problemlos auf die Seychellen einreisen, daß das momentan nicht geht, liegt ja nur an den Infektionszahlen. Israel stand nach dem Lockdown als eines der ersten Länder auf der "permitted"-Liste und flog dann auch als erstes wieder runter.

Nach den geltenden Bestimmungen laut Angaben des Gesundheitsministers auf der Pressekonferenz von gestern, ist die Einreise für Einwohner von derzeit nicht einreiseberechtigten Staaten ja möglich, wenn diese einen zweiwöchigen Zwischenaufenthalt in einem erlaubten Land haben. Die VAE gehören ja zu den erlaubten Ländern, wenn die Israelis also einen Flug Tel Aviv - Dubai nehmen

Saudi Arabien hat damit nichts zu tun, "die Saudis" ist immer nur mein persönliches Kürzel für "die Bewohner der Vereinigten Arabischen Emirate", weil die Hälfte der Al Khalifas und anderen Herrscherfamilien doch sowieso mit dem Al Saud-Clan verwandt und verschwägert ist. Das fasse ich da immer großzügig zusammen. :wink:
Das Israel und die VAE ein Friedensabkommen geschlossen haben ist richtig. Aber ob es für Israelis in Kürze schon möglich sein wird in die VAE einzureisen ist noch nicht sicher. Aktuell noch Zukunftsmusik, momentan dürfen sie nicht einreisen. Mal schaun, vielleicht tut sich da ja wirklich was...
Z.B. zwischen Jordanien und Israel funktioniert es ja seit Jahren, wenn auch mit ach und krach und nach Indonesien dürfen sie inzwischen wohl auch rein.

Auch wenn die Saudis gut vernetzt sind in den VAE, so sind die Länder natürlich nicht vergleichbar. Die VAE sind doch sehr moderat und unkompliziert bereisbar, nix Kopftücher oder dergleichen für Touristinnen usw...

Dann mal wieder weiter mit den Seychellen :wink:
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Ronny2 hat geschrieben: 19 Aug 2020 11:22
Das Israel und die VAE ein Friedensabkommen geschlossen haben ist richtig. Aber ob es für Israelis in Kürze schon möglich sein wird in die VAE einzureisen ist noch nicht sicher. Aktuell noch Zukunftsmusik, momentan dürfen sie nicht einreisen. Mal schaun, vielleicht tut sich da ja wirklich was...
Z.B. zwischen Jordanien und Israel funktioniert es ja seit Jahren, wenn auch mit ach und krach und nach Indonesien dürfen sie inzwischen wohl auch rein.

Auch wenn die Saudis gut vernetzt sind in den VAE, so sind die Länder natürlich nicht vergleichbar. Die VAE sind doch sehr moderat und unkompliziert bereisbar, nix Kopftücher oder dergleichen für Touristinnen usw...

Dann mal wieder weiter mit den Seychellen :wink:
Ich hab ja auch nicht die Länder verglichen, sondern geschrieben, daß die Familien (mit einigen wenigen Ausnahmen) alle verwandt und verschwägert sind. :wink:

Also auf eTurboNews stand gestern zu dem Thema, es gebe schon Reiseveranstalter, die bereits Reisen für Israelis in die VAE anbieten.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Also Donnerstag wird es noch mal spannend, ob die Seychellen weiterhin https://www.republicain-lorrain.fr/edit ... -passe-pas bleiben. Die SHTA ist ja eine ganz vernünftige Organisation, die es oft recht gut auf den Punkt bringen. Ich kann die Reiseveranstalter schon verstehen, die sagen, nun reicht es.


https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3864433308

Ich glaube aber nicht, daß das Gesundheitsministerium sich da reinreden läßt, auch nicht von irgendeiner Task Force des Tourismussektors. Die illegalen Unterkünfte, von denen im Artikel die Rede ist, dürften gegenwärtig ja eigentlich kein Problem darstellen, da laut Protokoll ja sowieso jeder Einreisende, der keine zertifizierte Unterkunft nachweisen kann, in eine solche umgeleitet wird.
Zuletzt geändert von Suse am 19 Aug 2020 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

http://www.nation.sc/articles/5808/five ... r-covid-19:
While the UK is detecting one positive case for every 178 tests, the United States is detecting one case for every 13 tests and France currently detects one Covid-19 case for every 54 tests.
Kann es sein, dass für die Seychellen nicht die Anzahl der Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohnern entscheidend ist, sondern wieviele Infektionen pro durchgeführten Test erkannt wurden?

Diese Positivrate liegt in Deutschland derzeit bei etwa 1% also 1 positiver Fall auf 100 durchgeführten Tests.
In der KW 14 (06.04 - 12.04.2020) war sie 9%, also 1 positiver Fall auf 11 durchgeführten Tests. Nach der ersten Welle und den Beschränkungen war der Wert lange bei 0,6%, um derzeit wieder anzusteigen. Das RKI meldet diese Kennzahl i.a. aber nicht.

Die Agence Nationale de Santé Publique meldet für den 18.08.2020 eine Positivtestrate von 3%. Das sind 1 positiver Fall auf 33 Tests. Stimmt also mit den Infos der Pressekonferenz von Dr. Gedeon überein, wenn davon ausgeht, dass die Infektionen in Frankreich aktuell weiterhin ansteigen.
https://www.santepubliquefrance.fr/doss ... s-le-monde
Bild

Auf der anderen Seite ist so eine Kennzahl immer dann kritisch, wenn ein Infektionscluster erkannt und im jeweiligen Umfeld gezielt getestet wird. Ein Land, das stattdessen wahllos Tests durchführt, wird eine geringere Positivrate haben.
Antworten