Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Fabian.B hat geschrieben: 31 Jul 2020 16:22 Auf der RKI-Homepage steht zu der Einstufung der Risikogebiete folgendes:
" ... den langen Sermon habe ich mal gestrichen ..."
Wo trifft das denn auf die Seychellen zu?
Ich wollte es jetzt mal wissen und habe das Kontaktformular des RKI genutzt. Als Betreff muss man zwischen Wissenschaftler, Bürger, Angebot zur Mitarbeit usw. auswählen. Nach dem Ansenden kommt dann der Hinweis:

Das Robert Koch-Institut ist für Fragen aus der Fachöffentlichkeit zuständig. Wegen eines erhöhten Aufkommens an Anfragen aufgrund des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 können derzeit keine Bürgeranfragen beantwortet werden.
:lol:

Es wird dann auf das Gesundheitsminsterium, das Innenministerium und das Auswärtige Amt verwiesen - letztere versenden ähnliche "wir beanworten keine Bürgeranfragen"-Stellungnahmen, kenne ich schon aus dem März 2020.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Vielleicht interessant für alle die, die jetzt doch noch stornieren möchten und Inlandsflüge hatten. Für 100 US $ geht sogar ein Namechange, so könnte man sein Ticket sogar noch verkaufen. Mit den 100 $ on top kommt man da pi mal Daumen nämlich ungefähr auf das, was die Flüge früher gekostet haben. Pro Strecke ist man jetzt nämlich mit rund 150 Euro dabei. :shock:

https://www.airseychelles.com/en-sc/ann ... yJpYnOImIY
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

@Fabian B.:
“On our side we have evaluated countries based on the number of infected victims within that country to determine if they will be permitted to enter Seychelles. What we have observed in the past few weeks is that the countries that have gained access to enter Seychelles have started to have a spike in new cases,” said Dr Gedeon.

He noted it is possible that some countries are removed from the list of ‘permitted’ countries.

http://www.nation.sc/articles/5719/new- ... 9-recorded 12.08.2020
Noch steht Deutschland auf der "permitted countries"-Liste.
Benutzeravatar
Fabian.B
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jul 2020 11:41
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Fabian.B »

foto-k10 hat geschrieben: 13 Aug 2020 07:16 @Fabian B.:
“On our side we have evaluated countries based on the number of infected victims within that country to determine if they will be permitted to enter Seychelles. What we have observed in the past few weeks is that the countries that have gained access to enter Seychelles have started to have a spike in new cases,” said Dr Gedeon.

He noted it is possible that some countries are removed from the list of ‘permitted’ countries.

http://www.nation.sc/articles/5719/new- ... 9-recorded 12.08.2020
Noch steht Deutschland auf der "permitted countries"-Liste.
Es wird auch echt nie langweilig! :mrgreen: Durchhalten und zittern ist wohl angesagt bis Oktober :?
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Fabian.B hat geschrieben: 13 Aug 2020 08:34
Es wird auch echt nie langweilig! :mrgreen: Durchhalten und zittern ist wohl angesagt bis Oktober :?
Ja, das wird wohl so sein. In dem Q&A-Zoom, den ich glaube ich gestern verlinkt habe, äußert sich der Gesundheitsminister so, daß man sich der allgemein üblichen Vorgehensweise in Europa, 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner pro Tag als hohes Infektionsrisiko einzustufen, nicht anschließt. Das Gesundheitsministerium der Seychellen entscheidet anhand dessen, welche Zahl von Neuinfektionen in einem bestimmten Land über einen Zeitraum von 7 oder 14 Tagen so beobachtet wird, eine Zahl wurde dabei aber nicht genannt. Also kann man selbst als betroffener Tourist in spe nicht wirklich mitverfolgen, ab wann z.B. Deutschland den Grenzwert erreicht, wenn es keine festen Parameter gibt. Das ist schon irgendwie blöd.

Ich kann leider die Stelle im Video nicht mehr genau angeben, das Ding ist ja zwei Stunden lang. Ich weiß aber noch, daß das eine Antwort auf die Frage des israelischen Air Seychelles-Menschen war, der genau wissen wollte, welche Infektionszahlen Israel denn liefern muß, damit sie wieder einreisen dürfen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Anubis »

Suse hat geschrieben: 13 Aug 2020 09:40eine Antwort auf die Frage des israelischen Air Seychelles-Menschen war, der genau wissen wollte, welche Infektionszahlen Israel denn liefern muß, damit sie wieder einreisen dürfen.
Anscheinend kann Israel die Zahlen also so weit beeinflussen damit es für den Seychellenurlaub passt. Dazu muss Israel freilich die Seychellengrenzwerte kennen. Sehr clever.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 13 Aug 2020 11:53
Suse hat geschrieben: 13 Aug 2020 09:40eine Antwort auf die Frage des israelischen Air Seychelles-Menschen war, der genau wissen wollte, welche Infektionszahlen Israel denn liefern muß, damit sie wieder einreisen dürfen.
Anscheinend kann Israel die Zahlen also so weit beeinflussen damit es für den Seychellenurlaub passt. Dazu muss Israel freilich die Seychellengrenzwerte kennen. Sehr clever.

Ach Du lieber Waldkauz :roll:

Air Seychelles - der Typ von denen hatte vor einigen Wochen einen dicken Joint durchgezogen und danach Potential bei Flügen von Israel auf die Seychellen erkannt. Und der weint jetzt seiner Prämie hinterher, die er nicht bekommen wird, weil die Flüge nicht stattfinden.

Die deutsche Regierung kann die Covid19-Neuinfektionen übrigens auch beeinflussen. Einfach keine Querdenkerversammlungen auflösen, sondern bei der Hitze tatkräftig unterstürzen! Eiskaltes Nass aus dem Wasserwerfer erfrischt und reduziert das Riskio eines Hitzschlages. Hinzugefügte Seifenlösung deinfiziert und reduziert das Risiko einer Ansteckung.
:lol:
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Suse hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:23 Die ganzen touristischen Einrichtungen / Personen, die das Zertifikat haben, dürfen sich jetzt mit einem neu eingeführten Label schmücken:
https://www.facebook.com/seychelles.tou ... 8831524913
Finde ich grundsätzlich eine gute Idee. So könnte man auch den Homepages der Unterkünften erkennen, ob sie zertifiziert sind. Dazu müssten die allerdings ihre Homepages aktualisieren :( Und Portale wie Booking.com scheint so etwas überhaupt nicht zu interessieren, Hinweise auf die Notwendigkeit eines Zertifikates sind mir dort nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

foto-k10 hat geschrieben: 12 Aug 2020 10:47
Fabian.B hat geschrieben: 31 Jul 2020 16:22 Auf der RKI-Homepage steht zu der Einstufung der Risikogebiete folgendes:
" ... den langen Sermon habe ich mal gestrichen ..."
Wo trifft das denn auf die Seychellen zu?
Ich wollte es jetzt mal wissen und habe das Kontaktformular des RKI genutzt. Als Betreff muss man zwischen Wissenschaftler, Bürger, Angebot zur Mitarbeit usw. auswählen. Nach dem Ansenden kommt dann der Hinweis:

Das Robert Koch-Institut ist für Fragen aus der Fachöffentlichkeit zuständig. Wegen eines erhöhten Aufkommens an Anfragen aufgrund des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 können derzeit keine Bürgeranfragen beantwortet werden.

Es wird dann auf das Gesundheitsminsterium, das Innenministerium und das Auswärtige Amt verwiesen - letztere versenden ähnliche "wir beanworten keine Bürgeranfragen"-Stellungnahmen, kenne ich schon aus dem März 2020.
Korrektur: Das RKI hat geantwortet, soagr am selben Tag. Nur lag die Mail im Spamordner.
Inhaltlich verweisen sie allerdings nur auf das AA. Das würde die Liste der Risikogebiete erstellen, das RKI veröffentlich sie dann.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Fabian.B hat geschrieben: 13 Aug 2020 08:34 Es wird auch echt nie langweilig! :mrgreen: Durchhalten und zittern ist wohl angesagt bis Oktober :?
Das Health Department war fleißig und hat bereits eine Liste veröffentlicht, die am Montag gültig sein wird:
http://www.health.gov.sc/wp-content/upl ... 2020-1.pdf
Deutschland ist immer noch dabei.

Frankreich nicht mehr! :shock: Am 05.08.2020 waren sie noch "permitted". 2800 Neuinfektionen pro Tag sind bei 67 Mio Einwohnern doch ca. 4 Fälle pro 100.000 (falls ich nicht falsch gerechnet habe) - also weit unter der genannten 50er Grenze.

Spanien auch nicht (die haben aktuell ca. 7500 Neuinfektionen pro Tag). Die sind aber schön länger draußen. Am 16.07.2020 waren sie noch als "medium" eingestuft, ind der Liste vom 29.07.2020 fehlen sie bereits.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Auch die Lite der zugelassenen Unterkünfte wächst weiter, inzwischen sind es 289:
http://tourism.gov.sc/wp-content/upload ... 8.2020.pdf
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Es gab mal wieder eine Pressekonferenz zu Testmöglichkeiten usw:
http://www.nation.sc/articles/5755/covid-19-update
- 5 zusätzliche Testcenter
- 1300 Touristen in der ersten Augustwoche
- bei manchen war der PCR-Test älter als 72 Stunden, weil sich der Flug verschoben hatte
- mussten dann einen Antigentest machen und die 45 min bis zum Ergebnis warten
Benutzeravatar
Fabian.B
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jul 2020 11:41
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Fabian.B »

foto-k10 hat geschrieben: 15 Aug 2020 07:42
Fabian.B hat geschrieben: 13 Aug 2020 08:34 Es wird auch echt nie langweilig! :mrgreen: Durchhalten und zittern ist wohl angesagt bis Oktober :?
Das Health Department war fleißig und hat bereits eine Liste veröffentlicht, die am Montag gültig sein wird:
http://www.health.gov.sc/wp-content/upl ... 2020-1.pdf
Deutschland ist immer noch dabei.

Frankreich nicht mehr! :shock: Am 05.08.2020 waren sie noch "permitted". 2800 Neuinfektionen pro Tag sind bei 67 Mio Einwohnern doch ca. 4 Fälle pro 100.000 (falls ich nicht falsch gerechnet habe) - also weit unter der genannten 50er Grenze.

Spanien auch nicht (die haben aktuell ca. 7500 Neuinfektionen pro Tag). Die sind aber schön länger draußen. Am 16.07.2020 waren sie noch als "medium" eingestuft, ind der Liste vom 29.07.2020 fehlen sie bereits.
Wow, so schnell kanns gehen. Unglaublich! :shock: ...und wieso zur Hölle dürfen Chinesen dort einreisen? :lol: Deren Zahlen sind ja bekanntermaßen auch so glaubwürdig :lol:

Was ich gut finde, dass sie so etwas im Voraus ankündigen und nicht urplötzlich von heute auf morgen. Frage mich aber, was z.B. mit Franzosen ist, die sich nicht noch einmal vor der Abreise informiert haben bzw. diese Nachricht nicht entdeckt haben und dann am Flughafen landen. Müssen die bis zum geplanten Rückflug in so ein Quarantänehotel, trotz negativem Testergebnis, das nicht älter als 72 std. ist und der Möglichkeit nochmal vor Ort getestet zu werden?
Suse hat geschrieben: 13 Aug 2020 09:40
Das Gesundheitsministerium der Seychellen entscheidet anhand dessen, welche Zahl von Neuinfektionen in einem bestimmten Land über einen Zeitraum von 7 oder 14 Tagen so beobachtet wird, eine Zahl wurde dabei aber nicht genannt. Also kann man selbst als betroffener Tourist in spe nicht wirklich mitverfolgen, ab wann z.B. Deutschland den Grenzwert erreicht, wenn es keine festen Parameter gibt. Das ist schon irgendwie blöd.
Ja, ist wirklich schade.

Frankreich hatte bis zum 31.07. noch die gleiche Anzahl an Neuinfektionen pro Tag wie Deutschland heute. Mittlerweile sind es dort 4.000-5.000 Neuinfektionen pro Tag, Tendenz steigend. Deutschland müsste ja dann dementsprechend mindestens genauso viele Neuinfektionen und einen ähnlich starken Anstieg in diesem Zeitraum (14 Tage) haben, auch von der Permitted-Liste gestrichen zu werden.

Solangsam mache ich mir aber echt Sorgen. Hoffe DE kriegt das irgendwie wieder in den Griff.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Fabian.B hat geschrieben: 15 Aug 2020 13:30 Frage mich aber, was z.B. mit Franzosen ist, die sich nicht noch einmal vor der Abreise informiert haben bzw. diese Nachricht nicht entdeckt haben und dann am Flughafen landen. Müssen die bis zum geplanten Rückflug in so ein Quarantänehotel, trotz negativem Testergebnis, das nicht älter als 72 std. ist und der Möglichkeit nochmal vor Ort getestet zu werden?
Zunächst einmal würde ich erwarten, dass die Fluggesellschaften Bescheid wissen.
Also müsste Air France einen Flug von Paris auf die Seychellen streichen und alle Passagieren informieren, dass der Flug ausfällt.
Für den Fall, das auf dem Flug überwiegend Personen aus anderen Ländern sind (z.B. Deutsche mit HOP), dann sollten sie französischen Fluggästen das Boarding verweigern.

Wenn man die Reisedaten rechtzeitig an das Tourismusministerium der Seychellen gemeldet hat, könnten die evtl. auch antworten, dass man nicht mehr einreisen darf.

In irgendeinem Dokument stand etwas von "müssen mit dem Flugzeug direkt wieder zurückfliegen". Aber wie so oft: wo stand das und für welchen Fall?

Nach den Daten von Google hatte Frankreich am 13.08. 2800 Neuinfektionen. 4000 - 5000 scheint mir etwas hoch? Allerdings sind auch 5000 Neuinfektionen pro Tag "nur" eine Rate von 7,5 je 100.000 Einwohner. Es muss also einen anderen Grund geben, warum die Seychellen Frankreich als "high risk" ansehen.
Irgend'was war da, dass die französische Regierung Paris und Marseille zu Risikogebieten erklärt hat.

Egal ob Spanien, Kroatien, Bulgarien oder Griechenland - wo Urlauber hinfliegen, ist wieder Corona. :(
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Fabian.B hat geschrieben: 15 Aug 2020 13:30
Was ich gut finde, dass sie so etwas im Voraus ankündigen und nicht urplötzlich von heute auf morgen. Frage mich aber, was z.B. mit Franzosen ist, die sich nicht noch einmal vor der Abreise informiert haben bzw. diese Nachricht nicht entdeckt haben und dann am Flughafen landen. Müssen die bis zum geplanten Rückflug in so ein Quarantänehotel, trotz negativem Testergebnis, das nicht älter als 72 std. ist und der Möglichkeit nochmal vor Ort getestet zu werden?

Ich finds schon arg kurzfristig.

Mich hat das auch mal interessiert, was dann passiert. Ich kann mich noch erinnern, wie es zu Beginn der Pandemie in manchen Ländern lief, die dann von jetzt auf gleich die Einreisebestimmungen geändert haben, Indien zum Beispiel, die haben damals von einem Tag auf den anderen die Visa annulliert und die Leute, die schon unterwegs waren, durften nicht einreisen, sondern mußten direkt zurück.

Man findet auf der Seite des französischen Botschaft eine aktuelle Info vom von Freitag zu den Änderungen ab 17.08. Zurückgeschickt wird wohl niemand, da steht, daß die Leute bei Ankunft 14 Tage in Quarantäne müssen.

https://sc.ambafrance.org/Conditions-d- ... -de-France

Ob das dann in einem der Quarantänehotels sein wird oder einfach in einer der bisherigen Quarantäneeinrichtungen, hängt ja sicher auch davon ab, was bis morgen in der Sache Quarantänehotels so Sachstand ist. Bislang wüßte ich nicht, daß da tatsächlich schon eines oder mehrere startbereit ist, aber mag ja sein, nur daß es eben die Öffentlichkeit noch nicht weiß. Und es wird natürlich davon abhängen, wie viele Personen da ankommen. Das weiß man auf den Seychellen ja vorher, wie viele Personen an welchem Tag mit welcher Maschine kommen, man muß ja mit dem Testergebnis so ein Anmeldeformular mit genauen Angaben zu Flugnummer etc. einreichen, auf manchen französischen Seiten steht sogar, man solle eine Kopie des Flugtickets mit scannen. Von daher müßten die Behörden der Seychellen eben ab morgen für entsprechende Unterkünfte vorsorgen und wenn wirklich viele Franzosen kämen, was ich zwar nicht glaube, aber mal angenommen, dann würde ein Quarantänehotel ja sicher nicht reichen. Das ist natürlich ein Riesenmist, viele bleiben ja gar nicht länger als 14 Tage und den kompletten Urlaub verbringen sie dann in Quarantäne. Wenn ich in so einem halbwegs komfortablen Hotel unterkomme, ginge es ja vielleicht gerade noch, aber wenn man dann z.B. in der Isolationsstation auf Persévérance landet, dann kann man da 14 Tage auf die Windräder glotzen. :?
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten