Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von mr.minolta »

jjjwww hat geschrieben: 05 Mär 2021 18:00Hast du nicht verfolgt wie sich die Währungsverhältnisse geändert haben?
Ich denke auch, daß Du Dir das etwas schöngerechnet hast.

Hast Du tatsächlich schon mal einen Urlaub gemacht, der am Ende genau das gekostet hat, was Du vorher kalkuliert hast? Ich nicht, obwohl ich als Sparfuchs bekannt und berüchtigt bin... :wink:

Die Realität vor Ort ist oft, und auf den Seychellen gilt das ganz besonders, eine andere als die, die man sich zuvor mit Internet-Speisekarten und Taschenrechner zusammengebastelt hat. Ob das Preisniveau angesichts der speziellen jetzt herrschenden Umstände im allgemeinen wirklich so sinken wird, kann nur die Zukunft und der vor Ort erlebte Aufenthalt zeigen und gerade Dein persönlicher Kostenvergleich mit den Malediven könnte sich schließlich als Milchmädchenrechnung herausstellen.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Anubis »

naizit hat geschrieben: 05 Mär 2021 22:18Ich werde nicht alles schreiben was ich weiß wie die Locals gerade denken oder handeln.
Warum eigentlich nicht?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von jjjwww »

naizit hat geschrieben: 05 Mär 2021 22:28 Die Preise für Touristen werden im Moment vermutlich angepasst. Ich glaube nicht dass es einen Mega-Vorteil gegenüber Vor-Corona gibt trotz Inflation. Es gab und gibt immer Touri-Preise und Local-Preise.
Naja die Preise der Takeaways sind z.B. nach wie vor gleich. 60-70 Rupees für ein Hauptgericht. Das wird auch nicht teurer werden und dort gibt es auch keinen Unterschied zwischen Touristen und Locals. Dass Preise in den Supermärkten teurer geworden sind ist mir bewusst. Aber sicher nicht 65% so stark wie der Euro zur Rupie gestiegen ist.

Weinflaschen oder andere Importgüter benötige ich auf den Seychellen persönlich nicht. Ob ein Seybrew nun 28 Rupees oder 38 Rupees kostet macht nichts, durch den Kurs wird es günstiger als 2018 sein :P
Auch ist mir klar das viele Preise in Euro bezahlt werden bzw. in Euro eingefordert werden. Aber auch hier sehe ich besonders bei den Fähren als auch bei den Unterkünften die wir planen zu buchen deutlich günstigere Preise zu 2018. Ich weiß was ich damals gezahlt hatte. (220EUR zu 150EUR die aktuell auf La Digue aufgerufen werden)

Auch kann man diverse Speisekarten einsehen von Restaurants die schon offen sind auf Mahe die wir besucht haben 2018. Auch hier keine großen Preisanstiege. Und ich bin recht gut im Preise merken. Was Sandwiches, Säfte und Co 2018 in Rupie gekostet haben weiß ich noch und was nun 2021 gefordert wird wird sich dann Ende April zeigen. Abzocken werd ich mich nicht lassen, kleinere Preissteigerungen aber gerne mitmachen so lange es fair ist. Als Gesamtsumme bin ich mir aber ganz sicher dass der Urlaub preislich deutlich attraktiver wird als 2018. Und ja ich habe mein Urlaubsbudget immer eingehalten da ich mir da eigentlich nichts vor mache was die Dinge kosten die ich in Urlauben in Anspruch nehme. Und dort wo Preis-Leistung aus irgendwelchen Gründen nicht passt kann man ja weitergehen. Die Auswahl wird riesig sein und die Nachfrage Ende April "noch" gering. Deswegen bin ich überzeugt von einem gelungenen Seychellen 2.0 :bounce: :bounce:
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von jjjwww »

mr.minolta hat geschrieben: 05 Mär 2021 23:17
jjjwww hat geschrieben: 05 Mär 2021 18:00Hast du nicht verfolgt wie sich die Währungsverhältnisse geändert haben?
Ich denke auch, daß Du Dir das etwas schöngerechnet hast.

Hast Du tatsächlich schon mal einen Urlaub gemacht, der am Ende genau das gekostet hat, was Du vorher kalkuliert hast? Ich nicht, obwohl ich als Sparfuchs bekannt und berüchtigt bin... :wink:

Die Realität vor Ort ist oft, und auf den Seychellen gilt das ganz besonders, eine andere als die, die man sich zuvor mit Internet-Speisekarten und Taschenrechner zusammengebastelt hat. Ob das Preisniveau angesichts der speziellen jetzt herrschenden Umstände im allgemeinen wirklich so sinken wird, kann nur die Zukunft und der vor Ort erlebte Aufenthalt zeigen und gerade Dein persönlicher Kostenvergleich mit den Malediven könnte sich schließlich als Milchmädchenrechnung herausstellen.
Wie zuvor schon beschrieben. Wenn man dort konsumiert wo Locals kaufen und konsumieren dann dürften sich die Preissteigerungen in Grenzen halten. Wenn unfaire Preise aufgerufen werden bzw. versucht wird in Euro abzucashen muss man das ja nicht mitmachen :lol:

Aber z.B. auf La Digue wurden 110 SCR für den Eintritt ins L'Union Estate verlangt wenn das jetzt 130 SCR kostet ist das okay. Sollten Sie 10 EUR verlangen wäre das nicht okay. Man muss es eben abwarten wie sie die geänderten Währungsverhältnisse umsetzen. Aber ich bin im Gesamten frohen Mutes dass wir günstiger bei wegkommen als 2018. Aber ich werde gerne Anfang Mai die Erfahrungen ausführlich berichten in Bild und Schrift :P :P

Und sehr viele wohlhabende Seychellois konsumieren ja auch gerne in Hotels und Restaurants und die werden massive Anpassungen wohl nicht mitmachen. Ist ja wie bei uns wenn letztes Jahr etwas 10 Euro kostet dann zahlst du jetzt nicht 16 Euro sondern konsumierst es dann wohl nicht mehr. Also zu krasse Steigerungen können es nicht sein sonst schneiden sie sich ins eigene Fleisch.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

jjjwww hat geschrieben: 06 Mär 2021 12:39 Naja die Preise der Takeaways sind z.B. nach wie vor gleich. 60-70 Rupees für ein Hauptgericht. Das wird auch nicht teurer werden und dort gibt es auch keinen Unterschied zwischen Touristen und Locals.
Im März 2020 gab es auf Praslin genau einen Takeaway an der Cote d'Or/Anse Volbert und da haben alle Hauptgerichte SCR 80 gekostet.
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von jjjwww »

foto-k10 hat geschrieben: 06 Mär 2021 12:56
jjjwww hat geschrieben: 06 Mär 2021 12:39 Naja die Preise der Takeaways sind z.B. nach wie vor gleich. 60-70 Rupees für ein Hauptgericht. Das wird auch nicht teurer werden und dort gibt es auch keinen Unterschied zwischen Touristen und Locals.
Im März 2020 gab es auf Praslin genau einen Takeaway an der Cote d'Or/Anse Volbert und da haben alle Hauptgerichte SCR 80 gekostet.
Auf Praslin waren wir ausschliesslich im Village Take Away. Das hat unsere Köchin vom Terrasse sur Lazio empfohlen. Dort holt sie immer ihr Mittagessen wenn sie keine Lust zu kochen hat :bounce:
Und da hat es 2018 noch 50-60SCR gekostet also 4EUR. Ich überprüfe gerne Ende April wie diesmal die Preise sind. 80 SCR wäre aber voll okay das wären ja jetzt nur mehr 3,30EUR. Aber ich werde gerne berichten.

Das war übrigens ein dermaßen guter Take Away da schwärmten wir noch Monate danach. Es sind uns eigentlich nur dieser auf Praslin und auf La Digue das Mi Mum in den Erinnerungen hängengeblieben. Zeigen auch die Bewertungen das diese beiden nach wie vor spitzenmäßig sind. Werden wir auch sicher wieder aufsuchen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

jjjwww hat geschrieben: 06 Mär 2021 13:24
foto-k10 hat geschrieben: 06 Mär 2021 12:56
jjjwww hat geschrieben: 06 Mär 2021 12:39 Naja die Preise der Takeaways sind z.B. nach wie vor gleich. 60-70 Rupees für ein Hauptgericht. Das wird auch nicht teurer werden und dort gibt es auch keinen Unterschied zwischen Touristen und Locals.
Im März 2020 gab es auf Praslin genau einen Takeaway an der Cote d'Or/Anse Volbert und da haben alle Hauptgerichte SCR 80 gekostet.
Auf Praslin waren wir ausschliesslich im Village Take Away. Das hat unsere Köchin vom Terrasse sur Lazio empfohlen. Dort holt sie immer ihr Mittagessen wenn sie keine Lust zu kochen hat
Noch einmal zur Erinnerung: Du wirst im April 2021 einer von sehr wenigen Touristen auf den Seychellen sein!
Und das bedeutet, dass nicht jeder Shop, nicht jedes Restaurant und nicht jeder Takeaway offen hat.

Es ist also völlig egal, ob Du 2018 im "Village Takeaway" warst. Wenn der zu hat, dann hat er zu.

März 2020 war der Foodtruck "Tasty Bites" vermutlich der einzige Takeaway an der Ostküste von Praslin. An der alten Küstenstraße entlang der Cote d'Or waren nur richtige Restaurants offen. In Hafennähe, wo die Straße vom Vallee de Mai müdet, hatte der Takeaway geschlossen.

An der Grand Anse auf der Westseite hatten "Breeze Garden" und "Paradise Taste Takeaway" (mit Beschränkung auf 5 Kunden) zu Beginn meines Aufenthaltes offen. Am Flughafen war ich auch und bin zurück gelaufen. Ob der "Village Takeaway" offen hatte, weiß ich nicht. Mir ist zumindest nichts aufgefallen.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von knuffi »

...und wenn man wieder nach Hause kommt, muss man erst mal 14 Tage in Quarantäne...man bekommt in dieser Zeit dann auch kein Gehalt, da man wissentlich in einem Riskiogebiet (Seychellen gelten lt. auswärtigen Amt im Moment als Hochinzidenzgebiet) war....

Also ich hätte da bei der gesamten Situation keinen Spaß am Urlaub...auch wenn nicht viele Touris dort sein werden und die Seychellen so leer sind wie lange nicht mehr
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von jjjwww »

knuffi hat geschrieben: 06 Mär 2021 16:30 ...und wenn man wieder nach Hause kommt, muss man erst mal 14 Tage in Quarantäne...man bekommt in dieser Zeit dann auch kein Gehalt, da man wissentlich in einem Riskiogebiet (Seychellen gelten lt. auswärtigen Amt im Moment als Hochinzidenzgebiet) war....

Also ich hätte da bei der gesamten Situation keinen Spaß am Urlaub...auch wenn nicht viele Touris dort sein werden und die Seychellen so leer sind wie lange nicht mehr
Quarantänepflicht ist nur 10 Tage, aber man kann auch nach 5 Tagen einen Test machen, was wir tun werden. Und ist dieser negativ, ist die Quarantäne beendet.
Habe das Glück, dass Homeoffice bei uns kein Problem ist. Somit
wird das mit dem Arbeiten nach dem Urlaub auch kein Problem sein.

Man kann auch die Hoffnung haben dass die Seychellen zu unserer Rückkehr am 1.5. wegen Durchimpfung bereits nicht mehr zum Hochrisikogebiet gehören. Diese Hoffnung ist durchaus berechtigt, kommt es anders, auch okay.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von knuffi »

jjjwww hat geschrieben: 06 Mär 2021 17:27
knuffi hat geschrieben: 06 Mär 2021 16:30 ...und wenn man wieder nach Hause kommt, muss man erst mal 14 Tage in Quarantäne...man bekommt in dieser Zeit dann auch kein Gehalt, da man wissentlich in einem Riskiogebiet (Seychellen gelten lt. auswärtigen Amt im Moment als Hochinzidenzgebiet) war....

Also ich hätte da bei der gesamten Situation keinen Spaß am Urlaub...auch wenn nicht viele Touris dort sein werden und die Seychellen so leer sind wie lange nicht mehr
Quarantänepflicht ist nur 10 Tage, aber man kann auch nach 5 Tagen einen Test machen, was wir tun werden. Und ist dieser negativ, ist die Quarantäne beendet.
Habe das Glück, dass Homeoffice bei uns kein Problem ist. Somit
wird das mit dem Arbeiten nach dem Urlaub auch kein Problem sein.

soweit ich informiert bin, wurde das mit der Quarantäne geändert und mann kann sich nicht mit einem Test nach 5 Tagen "frei kaufen", sondern muss die 14 Tage absitzen.

Edit: ich korrigiere mich, das ist scheinbar je nach Bundesland anders und wird noch mal in Risikogebiet und Hochinzidenzgebiet oder Gebiet mit Virusmutation unterschieden
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von jjjwww »

Für Bayern jedenfalls ist es kein Problem sich am 5. Tag
nach Rückkehr zu testen und bei negativem Ergebnis
ist die Quarantäne dann beendet. Also insgesamt für mich
alles sehr annehmbar und gar kein Problem. Durch Homeoffice
wird auch ab Montags während der Quarantäne von zu Hause wieder wie gehabt gearbeitet. Nach dem Test nach 7 Tagen dann wieder im Büro.

Also alles in allem spricht nichts gegen einen Urlaub dort, da ich mich hier auch komplett an alle Regeln halte und es mir nichts ausmacht wird mir das auf den Seychellen auch gelingen und nichts wird das Urlaubsgefühl trüben können.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

jjjwww hat geschrieben: 06 Mär 2021 18:22 Also alles in allem spricht nichts gegen einen Urlaub dort, da ich mich hier auch komplett an alle Regeln halte und es mir nichts ausmacht wird mir das auf den Seychellen auch gelingen und nichts wird das Urlaubsgefühl trüben können.
Da die Seychellen kurzfristig wohl nicht so voll sein werden wie vor Corona, spricht eigentlich vieles für einen Urlaub dort.
Ein Risiko sehe ich eher darin, dass die Regierung es sich mit der Öffnung plötzlich nochmal anders überlegt.

Am Takeaway wirst Du allerdings eine Maske tragen müssen. :wink:
Nimm genug Geld mit, falls die Preise doch kräftig angestiegen sind oder ihr im Restaurant essen müsst, weil die Takeaway dicht sind.
Mach' viele Fotos und dann sehen wir mal, was Du im Mai zu berichten hast.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von mr.minolta »

jjjwww hat geschrieben: 06 Mär 2021 18:22Also insgesamt für mich alles sehr annehmbar und gar kein Problem.
Deinen Optimismus möchte ich haben...

Man weiß heute nicht, was sie sich morgen wieder ausdenken werden, ob hier zuhause oder irgendwo auf der Welt. Deshalb haben wir gerade heftige Probleme, überhaupt eine Reise für's nächste Jahr zu planen, auch wenn Zielgebiet und Reisedauer in unserem Fall wesentlich komplexer zu arrangieren sind als zwei Wochen Seychellen. Ich wünsch Dir, daß Dein Kartenhaus nicht zusammenbricht und ein paar Fotos vom Maskenurlaub wären auch nett! :wink:

Viel Erfolg! :D
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von mr.minolta »

knuffi hat geschrieben: 06 Mär 2021 18:06Edit: ich korrigiere mich, das ist scheinbar je nach Bundesland anders...
Und das betrifft nicht nur den Quarantänequatsch, sondern auch jegliche Ortsveränderung innerhalb Deutschlands. Jedes Bundesland kocht da ja seit jeher sein eigenes, schwer verdaubares Süppchen. Ich weiß nicht, wie es in Mittelfranken ist, aber in Berlin muß ich alle paar Tage prüfen, ob ich überhaupt wieder aus dem Haus gehen darf und ob ich dort, wo ich hinfahren will, überhaupt reingelassen werde...

Aber was die Zwangsquarantäne betrifft- unbezahlter Urlaub nach der Reise ist doch gar nicht so schlecht, oder? Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Ja so ist der deutsche Michel. Erst beschwert er sich, dass jedes Bundesland eigene Regelungen hat und fordert, dass es einheitlich sein soll. Wenn etwas einheitlich ist, dann zieht er vor Gericht, weil es ja nicht sein kann, dass Beschränkungen auch in seinem Landkreis mit einer geringen Inzidenzzahl gelten.
:lol:
Antworten