Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Ubatl
Beiträge: 12
Registriert: 18 Dez 2020 14:19

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Ubatl »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Konnte glücklicherweise schon einige Infos herauslesen.

Wir reisen nach Weihnachten auf die Seychellen (Web aus so bleibt wie jetzt, der covid Test negativ ist und im Testzentrum wir nicht weggeschickt werden).
Es ist unserer zweite Seychellen Reise :-)

Jetzt besteht folgendes Problem: unser Hotel hat uns mitgeteilt, dass der sechste Tag ein Feiertag ist und es eventuell nicht möglich ist den covid Test zu machen... das wäre schlecht da wir von Praslin noch nach la Digue möchten.

Hat jemand von euch dazu etwas gehört?

Gibt es aktuelle Erfahrungen mit den Testcentern am Flughafen? Habe gehört man wird oft weggeschickt.. stellt man sich zu früh an hält man ggf die 48h nicht ein.. es wird lustig. Wie habt ihr das geregelt?

Viele Grüße
naizit
Beiträge: 346
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von naizit »

Das ist richtig, dass es am Feiertag und an Sonntagen keine Tests gibt. Wurde aber auch schon publiziert. Würde mich dann auf einen Tag mehr oder sogar 2 wenn dann noch Sonntag? einstellen.
Fragt auch mal direkt in eurem Hotel nach ob ihr aus dem Zimmer dürft. Manche hat es erwischt und dürfen nicht das Zimmer verlassen obwohl Pool auf dem Gelände und Strandnähe.

Ja, das wird noch schwerer mit dem Test. Auf jeden Fall einen Termin machen. Notfalls den Schnelltest am Flughafen zahlen und dann noch mal den Aufpreis für die Schnellbearbeitung der Einreisegenehmigung.

Allgemein denke ich, dass sich in den nächsten Tagen noch Einiges ändern wird nach den vielen neuen Fällen auf den Seychellen und auch der aktuellen Situation in Europa. Ev. ändern sich auch die Vorgaben der Rückehr. Irgendjemand musste nun auch einen Test bei Rückkehr mit Emirates machen obwohl es vorher hieß nicht. Mit Stornierungen und Verschiebungen von Flügen und Fähren würde ich auch rechnen. Ist auch Weihnachtszeit wo auch die Locals viel unterwegs sind und zuverlässig waren die Seychellen selten was rechtzeitige Veröffentlichungen angeht. Auf jeden Fall ist es ein kleines bis größeres Abenteuer ausgerechnet jetzt zu fliegen. ;-)
Zuletzt geändert von naizit am 18 Dez 2020 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Ubatl hat geschrieben: 18 Dez 2020 15:50 Gibt es aktuelle Erfahrungen mit den Testcentern am Flughafen? Habe gehört man wird oft weggeschickt.. stellt man sich zu früh an hält man ggf die 48h nicht ein.. es wird lustig. Wie habt ihr das geregelt?
Die letzten beiden Forenuser (von denen anschließend Infos kamen) waren im Oktober auf den Seychellen, als Deutschland noch nicht in Kategorie 2 mit 48 Stunden war. Und um welchen Flughafen geht es denn?
naizit
Beiträge: 346
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von naizit »

Gerade gesehen dass auch Le Domaine de La Reserve (Praslin) nachgezogen hat. Aufenthalt 6 Tage nur im Zimmer. Kein Besuch von anderen Gästen möglich. Dafür gibt es Room Service und Food Delivery Service. Categorie 2 bekommt nur Colonial Zimmer. Falls Beachfront gebucht, nicht möglich. Sie berufen sich auf die Richtlinien der DOH. Kann leider die Screenshots nicht hochladen?

Na, da freuen sich nun alle, die gedacht haben sie machen eine Luxus-Quarantäne. Oder geplante Hochzeit?

Ich äußere mich nicht groß dazu, gebe nur noch Infos weiter. Kann nur sagen, was ich vorhin geschrieben habe, Änderungen kommen oft plötzlich. Wer jetzt auf die Seychellen fliegt muss mit allem rechnen. Da gibt es auch keine Diskussion wenn sie so entscheiden.

EDIT: Beitrag wurde inzwischen gelöscht. Ein GOP-Halter hatte das gefragt und wollte dass man dann die Touristen informiert damit sie nicht verwirrt sind und das wären wohl nicht die Bestimmungen des DOH, dann kamen Kommentare der Locals dass das die Regeln sind für alle Unterkünfte in Categorie 2 und plötzlich war der Beitrag weg. Habe aber noch die Screenshots der Antworten vom Hotel. Ist aber auch egal. Am besten nochmal direkt vor Abflug nachfragen – dann weiß man worauf man sich einstellen kann. Hat aber bei meinem Freund auch nicht geklappt. Statt Avani wurde es die Old Army Station für Quarantäne. ;-)
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Visitors from Category 2 countries are required to spend the first (6) six *nights in a category 2 certified establishment and may not leave the premises ...
So steht es im Travel Advisory und unter "premises" versteht man doch das Grundstück? Und hieß es ursprünglich nicht auch, dass man Annehmlichkeiten wie einen Hotelpool nutzen dürfe?

Anscheinend ist die Bewegungsfreiheit weiter eingeschränkt worden:
Movement will be allowed at only designated areas within the Category 2 accommodation establishments.The management of the accommodation establishments will guide the visitors accordingly
Eigentlich kann der Rat nur lauten: nicht auf die Seychelen fliegen und gebuchte Reisen nach Möglichkeit stornieren!
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Was kommt als nächstes?
In der Pressekonferenz am 17.12.2020 wurde schon mal gejammert:
With the number of tourists coming in the country, do we have enough PCR tests available? Dr Gédéon noted that this is one of the challenges they are facing right now. “In order to control an epidemic, we have to keep testing and this is stressing our lab – not only the staff but also our financial resources.
Man testet auch Kategorie1-Touristen nach 6 Tagen und wundert sich, dass man mehr Tests benötigt?
Wann kommen die Seychellen auf die Idee, diesen Test doch kostenpflichtig zu machen?

... and we are also bringing in new machines for quicker tests.
Die DNA-Amplification bei einem PCR-Test kostet nun mal Zeit. Die Maschinen von Bosch, Thermofisher und wie sie alle heißen können bis zu 400 Proben gleichzeitig in ca. 2 Stunden überprüfen. Die Automatisierung entlastet das Laborpersonal. Für die Touristen wird es nicht schneller, denn die Proben müssen erstmal durch Abklappern von zig Hotels eingesammelt und nach Mahé gebracht werden.

We have to import additional tests and not all the time we can get them on time.
Also vielleicht zusätzliche Tage eingeschlossen in einem Zimmer, weil die Reagenzien Lieferzeiten haben?
Ubatl
Beiträge: 12
Registriert: 18 Dez 2020 14:19

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Ubatl »

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.. als ich das gelesen habe war ich gleich mal richtig wach :-)

Klingt ja überhaupt nicht gut. Wir haben Stornierungsoptionen bis 24h vorher.

Unsere erste Unterkunft ist das Constance Lemuria. Vor ca. 10 Tagen hat man uns mitgeteilt dass Kategorie 2 Gäste zwar nicht das Gelände (premises) verlassen dürfen, jedoch alles außer spa, Ausflüge,.. mitnutzen können.
Wäre doof wenn sich das kurzfristig ändert und man sitzt im Zimmer fest...

Unser Pech mit dem Test ist folgendes. Wir kommen geplant am 26. an, d.h. Test (wenn verfügbar..) wäre am 31.12. das ist ja noch kein Feiertag aber bestimmt eingeschränkt. Fraglich ist ob der Test dann noch ausgewertet wird, falls durchgeführt.
Geplant letzter Tag im Constance wäre der 2.1., ein Samstag an dem auf praslin keine Test durchgeführt werden. Dann müssten wir ja eigentlich bis Dienstags verlängern..

Bin gespannt was das Constance zurück schreibt, gehe mal davon aus dass wir nicht die einzigsten mit der Konstellation sind.. hab es jetzt auch gefunden mit den Feiertagen und den Tests. Müsste man eben klarer kommunizieren dass die 6 Nächte im ersten Hotel nur realisierbar sind wenn auch ein Test erfolgen kann :-(

Wir fliegen ab Frankfurt und haben einen Covid Schnelltest (6h) reserviert. Falls die Schlange 48h vorher zu lang ist/es nicht klappt müssten wir am 24.12. (Ohje..) am besten direkt um 6:00h an den Flughafen und uns testen lassen. Flug geht am 25.12. mittags

Irgendwie trübt sich das persönliche „Urlaubswetter“ damit ein :-(
Dabei warten wir schon so lange auf den Urlaub und nehmen uns privat zum Covid Schutz sehr zurück. Aber die Situation wird aktuell leider nicht besser
naizit
Beiträge: 346
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von naizit »

Nachtrag: Savoy auf Mahé erlaubt auch keine Pool-und Strandbenutzung, Isolierung auf dem Zimmer, Kids Area und Spa sowieso nicht.

Ich denke, da kommen noch mehr solcher Meldungen...

Die Tests haben sie nicht kostenpflichtig gemacht weil es zu viele Beschwerden gab dass die Touristen dann nicht kommen.
Tja, die sollten lieber schauen dass sie Tests gespendet bekommen anstatt Impfdosen die im Moment keiner will.

Dass manche Dinge so lange dauern wie Testauswertung ist üblich, wundert mich schon dass sie das meist in 1-2 Tagen hinbekommen. Aber normale Arbeitszeit ist auf den Seychellen nun mal Mo-Do normale Zeiten, Freitag halber Tag, Wochenende und Feiertag wird nicht gearbeitet. Da geht fast gar nichts, in Notfällen nur Grundversorgung, alles erlebt. ;-)
MAX-HARDCORE
Beiträge: 105
Registriert: 02 Mai 2019 17:03

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von MAX-HARDCORE »

foto-k10 hat geschrieben: 18 Dez 2020 10:40 Wie wäre es mit einem anderen Urlaubsland, wo auch Kanadier willkommen sind? Hotels wie das Lemuria gibt es überall auf der Welt.
Wie kannst du es wagen, das Lemuria mit anderen Hotels zu vergleichen??? Das grenzt ja schon an Blasphemie.
Kein anderes Hotel auf diesem Planeten hat die Georgette, und das ist nur einer von 1000 Gründen. Aber der eine reicht schon! :D
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3329
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Ubatl hat geschrieben: 18 Dez 2020 15:50 Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Konnte glücklicherweise schon einige Infos herauslesen.

Wir reisen nach Weihnachten auf die Seychellen (Web aus so bleibt wie jetzt, der covid Test negativ ist und im Testzentrum wir nicht weggeschickt werden).
Es ist unserer zweite Seychellen Reise :-)

Jetzt besteht folgendes Problem: unser Hotel hat uns mitgeteilt, dass der sechste Tag ein Feiertag ist und es eventuell nicht möglich ist den covid Test zu machen... das wäre schlecht da wir von Praslin noch nach la Digue möchten.

Hat jemand von euch dazu etwas gehört?

Gibt es aktuelle Erfahrungen mit den Testcentern am Flughafen? Habe gehört man wird oft weggeschickt.. stellt man sich zu früh an hält man ggf die 48h nicht ein.. es wird lustig. Wie habt ihr das geregelt?

Viele Grüße
HIer ist mal eine Übersicht aller Testcenter, wenn Ihr an dem besagten Sonntag auf Praslin seid, sieht es schlecht aus. Sonntags geöffnet hat nur das Testzentrum im Stadion in Victoria:

https://www.facebook.com/mohseychelleso ... 3113153147
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
naizit
Beiträge: 346
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von naizit »

Ubatl hat geschrieben: 18 Dez 2020 15:50 Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Konnte glücklicherweise schon einige Infos herauslesen.

Wir reisen nach Weihnachten auf die Seychellen (Web aus so bleibt wie jetzt, der covid Test negativ ist und im Testzentrum wir nicht weggeschickt werden).
Es ist unserer zweite Seychellen Reise :-)

Jetzt besteht folgendes Problem: unser Hotel hat uns mitgeteilt, dass der sechste Tag ein Feiertag ist und es eventuell nicht möglich ist den covid Test zu machen... das wäre schlecht da wir von Praslin noch nach la Digue möchten.

Hat jemand von euch dazu etwas gehört?

Gibt es aktuelle Erfahrungen mit den Testcentern am Flughafen? Habe gehört man wird oft weggeschickt.. stellt man sich zu früh an hält man ggf die 48h nicht ein.. es wird lustig. Wie habt ihr das geregelt?

Viele Grüße
Ganz im ernst? Ich würde sofort stornieren. Bevor ihr nicht mehr zurückkommt. Das wird gerade noch schlimmer. Auch die Maßnahmen auf den Seychellen. Habe gerade lange mit meinem Freund auf La Digue telefoniert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

naizit hat geschrieben: 18 Dez 2020 23:04 Gerade gesehen dass auch Le Domaine de La Reserve (Praslin) nachgezogen hat. Aufenthalt 6 Tage nur im Zimmer. Kein Besuch von anderen Gästen möglich. Dafür gibt es Room Service und Food Delivery Service. Categorie 2 bekommt nur Colonial Zimmer. Falls Beachfront gebucht, nicht möglich.
Auf deren Homepage gibt es nur ein PDF, in dem es heißt:
"Grateful if you could come by reception before having breakfast and before any exercise for temperature screening during the whole duration of your stay."

Also nichts darüber, dass die Gäste im Zimmer eingesperrt werden.
Das wird wohl für einige Touristen eine böse Überraschung?
naizit
Beiträge: 346
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von naizit »

Wie gesagt ich hab die Screenshots noch. Und kann nur sagen dass Silhouette sofort geschlossen wird wenn noch mal so ein Fall vorkommt. Das Problem sind die Touristen die sich rücksichtslos verhalten. Keine Maske, wollen ihre Touren machen, leider hauptsächlich die Deutschen. O-Ton von heute mittag aus La Digue... Allerdings sind eh so gut wie keine Touristen dort. Gästehäuser alle leer. Und nach den neuen Fällen, die hauptsächlich über das Ausland kamen, sind die eh nicht mehr scharf drauf weil kaum Umsatz. Egal was die Tourismus-Seiten oder die Presse verbreitet. Die haben eher das Problem dass die Regierung um Gelder bitten muss, die Gehälter nicht bezahlt werden wenn es überhaupt noch Jobs gibt. Alles ist verdammt teuer geworden weil nur Import, Baustopp an manchen Stellen, vor allem für die Unterkünfte der Locals... Das ist die Kurzfassung.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

naizit hat geschrieben: 22 Dez 2020 14:32 Wie gesagt ich hab die Screenshots noch.
Glaube ich Dir.

Es hieß anfangs, dass sich die Gäste auf dem Hotelgelände frei bewegen dürfen (unter Einhaltung des Abstandes). Wenn die Gäste nun in ihre Zimmer eingesperrt werden ohne dass das Hotel vor Anreise darauf hinweist, dann ist das schlichtweg Betrug.

Und bei einem der Anbieter, die hier im Forum ein Werbebanner schalten, heißt es immer noch:
Abhängig vom Infektionsgeschehen im jeweiligen Land müssen die ersten 6 Nächte in einem speziell dafür zertifizierten Hotel (genannt “Transit-Hotel”) verbracht werden. Während dieser Zeit muss sich der Gast innerhalb des Hotelgeländes aufhalten. Pools, Restaurants und der Strand vor dem Hotel dürfen aber natürlich genutzt werden.
naizit
Beiträge: 346
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von naizit »

Anfangs heißt nicht now. Ich würde dem Banner nicht vertrauen. ;-) Wer auf die Seychellen geht muss sich bewusst machen dass wir nicht in Deutschland sind. Andere Kultur, andere Lebensweise, andere Regeln. Und die können sich von 1 Tag auf den anderen ändern. Und manchmal sind sie auch willkürlich. Die handeln auch nicht immer nach Gesetz. Wie hier...

Die Situation hat sich allerdings auch geändert. Zu viele Infekte, zu viel Leute in Quarantäne, zu viele Kontaktverfolgungen, zu wenig Test-Kits um allem gerecht zu werden. Klar, dass die Locals nun Angst bekommen. Irgendwann geht es nicht nur um Tourismus, auch wenn sie den brauchen, sondern um Gesundheit und Überleben. Ich würde da nicht von Betrug reden. Die Unsicherheit ist weltweit wie und wann man agieren sollte. Die Informationsketten sind lang und keiner will klare Aussagen treffen. Also bleibt viel Interpretationsspielraum. Das sollte eig. jeder verstehen, der meint, er kann gerade jetzt noch in Urlaub fliegen.
Antworten