Geld tauschen/bezahlen? In Rupien oder Euro?

Alles rund um die Seychellen
Antworten
pstein
Beiträge: 11
Registriert: 21 Aug 2019 15:21

Geld tauschen/bezahlen? In Rupien oder Euro?

Beitrag von pstein »

Sollte man Rupien dort vor Ort aus dem Automaten ziehen oder schon vorher in Dtld. besorgen?

Ist Maestro/GiroCard bekannt?

Bei welcher Bank ist der Geldbezug aus dem Automaten am preisgünstigsten?

Angenommen ich habe die Möglichkeit dort vor Ort das Hotel in Euro oder in Rupien zu bezahlen: Was ist die gebührenmässig günstigere Variante?

Danke
Peter
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Geld tauschen/bezahlen? In Rupien oder Euro?

Beitrag von foto-k10 »

pstein hat geschrieben: 09 Okt 2019 10:40 Sollte man Rupien dort vor Ort aus dem Automaten ziehen oder schon vorher in Dtld. besorgen?
Die Frage kann Dir niemand beantworten, nur Deine "Hausbank". Manche Banken lassen sich die Beschaffung von Fremdwährung mit happigen Gebühren bezahlen. Also: bei Deiner Bank nachfragen.

pstein hat geschrieben: 09 Okt 2019 10:40 Ist Maestro/GiroCard bekannt?
GiroCard unwahrscheinlich. Welcher Kartentyp an einem ATM möglich ist, erkennt man an den "Akzeptanzsymbolen". Frag' doch mal bei VISA und Meastro nach, wieviele ATMs die auf den Seychellen haben ...

pstein hat geschrieben: 09 Okt 2019 10:40Bei welcher Bank ist der Geldbezug aus dem Automaten am preisgünstigsten?
Zunächst einmal bei einer Bank, die nicht eine Gebühr für die Ausgabe von Geldscheinen an fremde Kunden verlangt. Zu welchem Zeitpunkt die erhaltene Geldmenge in Euro umgerechnet wird und welcher Kurs dabei zugrunde gelegt wird, sollte Dir die Bank erklären können, von der Du die Kreditkarten hast bzw. es sollte in den AGB stehen.

pstein hat geschrieben: 09 Okt 2019 10:40Angenommen ich habe die Möglichkeit dort vor Ort das Hotel in Euro oder in Rupien zu bezahlen: Was ist die gebührenmässig günstigere Variante?
Falls Du Bargeld meinst: das hängt davon ab, welchen Umrechnungskurs das Hotel veranschlagt. Beispiel: auf den Malediven bezahlt man üblicherweise in US-Dollar. Manche Hotels nehmen zwar auch gerne Euro, haben dann aber einen Wechselkurs von 1:1 zwischen Dollar und Euro. Und wenn Du am Anfang des Urlaubs Rupien aus dem ATM holst, wird der Umrechnungskurs anders sein als zum Ende des Urlaubs. Und dann geht es auch um Deine Kreditkarte. Bei manchen ist Geld vom ATM kostenlos, aber bezahlen im Restaurant kostet 1,85% vom Umsatz ...
Falls Du Kreditkarte meinst: i.a. ist das Bezahlen in der Landeswährung günstiger als in Euro. Stichwort: Dynamic Currency Conversion-Falle.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Geld tauschen/bezahlen? In Rupien oder Euro?

Beitrag von Suse »

pstein hat geschrieben: 09 Okt 2019 10:40 Sollte man Rupien dort vor Ort aus dem Automaten ziehen oder schon vorher in Dtld. besorgen?
Ich glaube, man bekommt nirgends Seychellen Rupien in Deutschland. Das ist den Geldinstituten zu teuer, sich Vorräte solcher Exotenwährungen hinzulegen, nehme ich an.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
mark
Beiträge: 1
Registriert: 09 Mär 2021 14:00

Re: Geld tauschen/bezahlen? In Rupien oder Euro?

Beitrag von mark »

Ich würde mich gerne jetzt in Deutschland mit SCR bevorraten für einen Urlaub in 02 / 2022 um den günstigen Kurs auszunutzen (auf mein Risiko natürlich). Meine Bank hat mich an die Reisebank verwiesen, die hat auch keine SCR. Weiß jemand, wo man in D Rupien bekommt, bzw. eine andere Lösung vom aktuell günstigen Kurs für einen Urlaub 2022 zu profitieren? Danke
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Geld tauschen/bezahlen? In Rupien oder Euro?

Beitrag von jjjwww »

ich bin mir sicher dass dieses Unterfangen
nicht gelingen wird. Ankauf Verkaufskurse
werden bei dieser seltenen Währung immer mind.
10% betragen. Sparen kannst du indem du
jemanden vor Ort Geld abheben lässt der es dir
mitbringt. Wieviel SCR man ausführen darf
weiss ich aber auch nicht. Aber diese spezielle
Währung hier günstig kaufen wird nicht gelingen.
Schon beim Dollar sind die Spannen ja bei ca. 5%
Benutzeravatar
CarlMarx
Beiträge: 9
Registriert: 21 Apr 2021 18:14

Re: Geld tauschen/bezahlen? In Rupien oder Euro?

Beitrag von CarlMarx »

Euro wird von Vermietern und Hotels akzeptiert, aber in kleinen Läden, Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln benötigen Sie Rupien. Also würde ich die meiste Zeit mit Karte bezahlen und Rupien für kleine Ausgaben abheben. Viele Menschen verbringen zu viel Zeit damit, zu berechnen, wie viel sie am Wechselkurs verlieren oder sparen. Aber ich schwöre bei Gott, wenn Sie diese Zeit darauf verwenden, mehr Geld zu verdienen. Die Wechselkursdifferenz wird überhaupt nicht gesehen. Gehen Sie einfach einmal zu Beau Vallon Supermarkt und Sie werden wissen, was ich meine.
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Geld tauschen/bezahlen? In Rupien oder Euro?

Beitrag von jjjwww »

CarlMarx hat geschrieben: 12 Mai 2021 11:53 Euro wird von Vermietern und Hotels akzeptiert, aber in kleinen Läden, Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln benötigen Sie Rupien. Also würde ich die meiste Zeit mit Karte bezahlen und Rupien für kleine Ausgaben abheben. Viele Menschen verbringen zu viel Zeit damit, zu berechnen, wie viel sie am Wechselkurs verlieren oder sparen. Aber ich schwöre bei Gott, wenn Sie diese Zeit darauf verwenden, mehr Geld zu verdienen. Die Wechselkursdifferenz wird überhaupt nicht gesehen. Gehen Sie einfach einmal zu Beau Vallon Supermarkt und Sie werden wissen, was ich meine.
Beim mit Kreditkarte bezahlen wird einem meist eine Gebühr berechnet, wenn nicht dann kann man auch mit Kreditkarte zahlen. Am sinnvollsten finde ich aber ist es mit DKB oder Comdirect oder sonstigen Kreditkarten wo man weltweit kostenlos Geld abheben kann bei der Nouvobanq Rupees abzuheben. Keine Gebühr am Automaten, im April immer guten Umrechnungskurs bekommen, hab ich gegengecheckt. Das ist meiner Ansicht nach die sinnvollste Methode.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Geld tauschen/bezahlen? In Rupien oder Euro?

Beitrag von foto-k10 »

mark hat geschrieben: 09 Mär 2021 14:05 Ich würde mich gerne jetzt in Deutschland mit SCR bevorraten für einen Urlaub in 02 / 2022 um den günstigen Kurs auszunutzen (auf mein Risiko natürlich). Meine Bank hat mich an die Reisebank verwiesen, die hat auch keine SCR.
Dann wird auch keine andere Bank SCR haben!

Und mal ein Zitat von der Homepage des AA:
Landeswährung darf nur bis zu einem Betrag von SCR 2000,00 (entspricht ca. Euro 115,00) ein- bzw. ausgeführt werden.
Antworten