Wiederaufladbare Busfahrkarte
Wiederaufladbare Busfahrkarte
Als Neuling im Forum habe ich eine Frage zum Bussystem.
In werde im November 3 Wochen auf Prasline, La Digue und Mahe verbringen. In Prasline wollen wir den Bus nutzen
Es gibt für den Bus eine wiederaufladbare Fahrkarte, welche ich mir zulegen möchte.
Meine Frage ist: Kann die Karte von 2 Personen genutzt werden oder ist sie an eine Person gebunden?
Vorab vielen Dank
Klaus
In werde im November 3 Wochen auf Prasline, La Digue und Mahe verbringen. In Prasline wollen wir den Bus nutzen
Es gibt für den Bus eine wiederaufladbare Fahrkarte, welche ich mir zulegen möchte.
Meine Frage ist: Kann die Karte von 2 Personen genutzt werden oder ist sie an eine Person gebunden?
Vorab vielen Dank
Klaus
Re: Wiederaufladbare Busfahrkarte
https://sptc.sc/sptc-visitors-travel-card/:
Solche Karten scheint es inzwischen nur für Einheimische zu geben.
Wiederaufladbar ist die nicht.Each passenger will need to have an individual card as the Visitors card does not allow multiple tickets to be issued in one trip.
Solche Karten scheint es inzwischen nur für Einheimische zu geben.
Unter: https://sptc.sc/travel-card/
finde ich die Reisekarte, mit welcher man einzelne Fahrten bezahlen kann!
Die anderen Karten sind Besucherkarten für beliebig viele Fahrten an 4 oder 8 Tagen welche ich persönlich wegen der zwei Zeiten 4/8 nicht gut finde.
finde ich die Reisekarte, mit welcher man einzelne Fahrten bezahlen kann!
Die anderen Karten sind Besucherkarten für beliebig viele Fahrten an 4 oder 8 Tagen welche ich persönlich wegen der zwei Zeiten 4/8 nicht gut finde.
Kann dies jemand bestätigen?Solche Karten scheint es inzwischen nur für Einheimische zu geben.
Möglichkeit 1: Lesen
Möglichkeit 2: Beim SPTC nachfragen, die haben eine Mailadresse.
P.S.: 2022 konnte man als Tourist noch eine aufladbare Karte kaufen (die waren rein weiß ohne Aufdruck). Die Karte selbst ohne die Fahrten hat bereits Geld gekostet.
Wenn sich also jemand zu dem Thema äußert, dann sollte sie/er die Situation ab 2024 kennen.
Trifft etwas davon auf Dich zu?How do I apply for a travel card?
Stored Value
At our sales office at the Victoria, Anse aux Pins Terminal and Praslin depot, Amitier with a valid National Identity card.
Corporate card
Since SPTC offers the corporate service directly to businesses. Card registration is done through the company by your employer.
Student card
The Yellow and Green student card is administered by your respective school management. Whereas, the red card is administered by the Ministry of Education at student affairs department that will issue a supporting document to bring to the SPTC sales office for card issuing.
Workers/ Parents special
SPTC required an employment certificate from your employer or a confirmation letter from the child-minding service /Daycare center affirming your full name, NIN, and both business address and your address. It is required that the official letter entails a business letterhead, stamped and countersigned. The applicant shall be contacted once the card is ready for collection.
Disable person’s card
The card is processed at the Victoria Terminal sales office after obtaining approval from National Council for Disabled along with your ID card. The card needs to be re-validate annually at the same office due to strict control measures.
Pensioners Card
The card is processed at the Victoria Terminal sales office with a valid National Identity card as a support document for verification. Pensioner’s card needs to re-validate annually at same office due to strict control.
Möglichkeit 2: Beim SPTC nachfragen, die haben eine Mailadresse.
P.S.: 2022 konnte man als Tourist noch eine aufladbare Karte kaufen (die waren rein weiß ohne Aufdruck). Die Karte selbst ohne die Fahrten hat bereits Geld gekostet.
Wenn sich also jemand zu dem Thema äußert, dann sollte sie/er die Situation ab 2024 kennen.
Möglicherweise werde ich hier nicht besonders hilfreich sein. Auf Praslin in diesem Sommer, wollte ich ich nur eine Tageskarte für den Bus haben und in der Unterkunft hatten sie nur noch Buskarten für 4 oder auch 7 Tage. In den (indischen) Supermärkten könnte man aber auch Buskarten für nur einen Tag kaufen wurde mir gesagt. Was ich dann auch gemacht hatte.
Dieses war weiß (ohne Aufdruck). Ob und wo man diese dann aufladen kann weiß ich leider nicht wobei ich schon denke, dass sie wieder aufladbar gewesen ist. Hatte sie dann bei der Abreise im Zimmer gelassen.
Ob nun ich oder jemand anderes mit dieser Karte in den Bus einstiegen wäre und sie an das Gerät gehalten hätte, hätte den Busfahrer nicht interessiert. Wichtig war ihm, dass das Ticket am Gerät funktioniert (es erzeugte dann einen Signalton), zumal er/sie auch jedes mal etwas unter Zeitdruck zu stehen schienen.
Ich konnte im Supermarkt dieses Busticket einfach so kaufen konnte ohne irgendwelche Daten von mir vorzulegen. Ob es in den Supermärkten auch Bustickets für 4 und 7 Tage zu kaufen gegeben hätte, kann ich jetzt nicht sagen aber ich nehme es mal an. Wie sollte der Busfahrer dann kontrollieren können, für wen dieses Ticket gekauft wurde?
Auch meine ich mich zu erinnern, dass die 4 und 7-Tage Bustickets in der Unterkunft auch alle weiß ausgesehen haben.
Dieses war weiß (ohne Aufdruck). Ob und wo man diese dann aufladen kann weiß ich leider nicht wobei ich schon denke, dass sie wieder aufladbar gewesen ist. Hatte sie dann bei der Abreise im Zimmer gelassen.
Ob nun ich oder jemand anderes mit dieser Karte in den Bus einstiegen wäre und sie an das Gerät gehalten hätte, hätte den Busfahrer nicht interessiert. Wichtig war ihm, dass das Ticket am Gerät funktioniert (es erzeugte dann einen Signalton), zumal er/sie auch jedes mal etwas unter Zeitdruck zu stehen schienen.
Ich konnte im Supermarkt dieses Busticket einfach so kaufen konnte ohne irgendwelche Daten von mir vorzulegen. Ob es in den Supermärkten auch Bustickets für 4 und 7 Tage zu kaufen gegeben hätte, kann ich jetzt nicht sagen aber ich nehme es mal an. Wie sollte der Busfahrer dann kontrollieren können, für wen dieses Ticket gekauft wurde?
Auch meine ich mich zu erinnern, dass die 4 und 7-Tage Bustickets in der Unterkunft auch alle weiß ausgesehen haben.
Ja, aber dafür kann ich mit diesem Ticket im entsprechenden Zeitraum auch beliebig oft mit dem Bus fahren, funktioniert dann sozusagen wie eine Flat…
Diese neue Touristenkarte kostet 41,25 SCR pro Tag.
Auf Praslin kannst Du z.B. morgens das Vallee de Mai besuchen, anschließend zur Anse Lazio und abends zurück zur Unterkunft. Im Idealfall kommst Du mit 3 Fahrten aus. Eine Einzelfahrt kostet dann 13,75 SCR.
Auf Mahé ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Du umsteigen musst und früher für eine Richtung 2 Fahrscheine gebraucht hättest. Dann sind es 4 Fahrten am Tag oder 10,31 SCR/Fahrt. Erst wenn Du 6 Fahrten am Tag schaffst, bist Du bei 6,75 SCR und damit etwas günstiger als der Einzelfahrpreis von 7 SCR.
Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau!
Wo in Deutschland kann man heute noch "Kurzstrecke" für unter einem Euro fahren?
Auf den Seychellen subventionieren die Touristen schon seit Jahren mit ihren Preisen bei den Fähren die Einheimischen. Und bei den Busfahrten gibt es auch immer wieder Stimmen, die Touris würden den Einheimischen die Sitzplätze wegnehmen und das Gleiche bezahlen. Scheint beim Priesterchen Gehör gefunden zu haben ...
Ich glaube, ich habe die Fragestellung eingangs mißverstanden.
Ich war davon ausgegangen, dass die Fragestellung darauf abgezielt hatte, ob 1 Tageskarte von (2) unterschiedlichen Personen genutzt werden kann. Also jeweils getrennt voneinander. Beispiel: Person 1 nutzt sie für eine Fahrt am Morgen und gibt sie am Nachmittag Person 2, weil diese auch noch mit dem Bus wo hinfahren möchte. Sie fahren also jedes mal getrennt voneinander mit dem Bus. Daher meinte ich, dass das wohl kein Busfahrer kontrollieren würde bzw. kann, wer der Eigentümer der Karte ist (zumindest ist das so bei den weißen, die ich im Supermarkt gekauft hatte).
Vermutlich war die Fragestellung von Klaus aber folgende: 2 Personen besteigen gemeinsam den Bus. Zuerst hält Person 1 die Tageskarte an das Gerät und reicht sie dann an Person 2 weiter, so dass sie die identische Karte dann auch an das Gerät halten kann. Das wird natürlich nicht funktionieren, das geht in D ja bsplw. auch nicht. Da braucht auch jeder sein eigenes Ticket, wenn es nicht gerade ein Familienticket ist oder ähnliches. Bei einer Kontrolle müssen die entsprechenden Personalien bzw. oder auch Kreditkarte dann auch vorgezeigt werden.
Mein Eindruck war schon, dass jeder der Busfahrer beim Einstieg der Fahrgäste mit Blickrichtung zur Tür saß und darauf achtete, dass jeder einzelne sein Ticket an das Gerät hielt. Da hätten sie sicher Einspruch erhoben, wenn jemand sein Ticket zwecks Nutzung an den nächsten Fahrgast weitergibt.
Ich denke nicht, dass Touristen ein Ticket für eine Einzelfahrt erwerben können, so wie die Einheimischen. Mir sagte jemand, dass die Einheimischen für eine Einzelfahrt 20 SCR bezahlen müssen, wieder jemand anderes hatte was von 5 SCR gesagt. Was da nun tatsächlich stimmt… who knows?
Wobei mir 5 SCR schon etwas wenig vorkommen.
But last but not least hatte mich das Tagesticket im Supermarkt 100 SCR gekostet und in der Unterkunft selber hätte es auch 100 SCR gekostet, sofern vorrätig.
Da scheinen die oben genannten 41,25 SCR pro Tag direkt ein Schnäppchen zu sein und finde es kostet nun auch nicht die Welt.
Andere Alternative wären ein Mietwagen oder ein Taxi was entsprechend weitaus höher zu Buche schlagen würde.
Grundsätzlich finde ich es aber auch nicht ok, dass Touristen (also Fremde) oft weitaus höhere Preise zu zahlen haben als Einheimische für die ein und selbe Leistung. Das ist leider nicht nur auf den Seychellen so. Wenn man sich mal vorstellt, das würde in D auch so praktiziert werden… OMG! was wäre da los und als was würde D in den Medien weltweit dargestellt werden… Wobei.. vielleicht ließe sich das klamme Steuersäckl aber dadurch ja auch ein klein wenig auffüllen
Ich kann hier aber nur von Praslin berichten. Vielleicht funktioniert das System auf Mahe ja etwas auch anders?
Ich war davon ausgegangen, dass die Fragestellung darauf abgezielt hatte, ob 1 Tageskarte von (2) unterschiedlichen Personen genutzt werden kann. Also jeweils getrennt voneinander. Beispiel: Person 1 nutzt sie für eine Fahrt am Morgen und gibt sie am Nachmittag Person 2, weil diese auch noch mit dem Bus wo hinfahren möchte. Sie fahren also jedes mal getrennt voneinander mit dem Bus. Daher meinte ich, dass das wohl kein Busfahrer kontrollieren würde bzw. kann, wer der Eigentümer der Karte ist (zumindest ist das so bei den weißen, die ich im Supermarkt gekauft hatte).
Vermutlich war die Fragestellung von Klaus aber folgende: 2 Personen besteigen gemeinsam den Bus. Zuerst hält Person 1 die Tageskarte an das Gerät und reicht sie dann an Person 2 weiter, so dass sie die identische Karte dann auch an das Gerät halten kann. Das wird natürlich nicht funktionieren, das geht in D ja bsplw. auch nicht. Da braucht auch jeder sein eigenes Ticket, wenn es nicht gerade ein Familienticket ist oder ähnliches. Bei einer Kontrolle müssen die entsprechenden Personalien bzw. oder auch Kreditkarte dann auch vorgezeigt werden.
Mein Eindruck war schon, dass jeder der Busfahrer beim Einstieg der Fahrgäste mit Blickrichtung zur Tür saß und darauf achtete, dass jeder einzelne sein Ticket an das Gerät hielt. Da hätten sie sicher Einspruch erhoben, wenn jemand sein Ticket zwecks Nutzung an den nächsten Fahrgast weitergibt.
Ich denke nicht, dass Touristen ein Ticket für eine Einzelfahrt erwerben können, so wie die Einheimischen. Mir sagte jemand, dass die Einheimischen für eine Einzelfahrt 20 SCR bezahlen müssen, wieder jemand anderes hatte was von 5 SCR gesagt. Was da nun tatsächlich stimmt… who knows?
But last but not least hatte mich das Tagesticket im Supermarkt 100 SCR gekostet und in der Unterkunft selber hätte es auch 100 SCR gekostet, sofern vorrätig.
Da scheinen die oben genannten 41,25 SCR pro Tag direkt ein Schnäppchen zu sein und finde es kostet nun auch nicht die Welt.
Andere Alternative wären ein Mietwagen oder ein Taxi was entsprechend weitaus höher zu Buche schlagen würde.
Grundsätzlich finde ich es aber auch nicht ok, dass Touristen (also Fremde) oft weitaus höhere Preise zu zahlen haben als Einheimische für die ein und selbe Leistung. Das ist leider nicht nur auf den Seychellen so. Wenn man sich mal vorstellt, das würde in D auch so praktiziert werden… OMG! was wäre da los und als was würde D in den Medien weltweit dargestellt werden… Wobei.. vielleicht ließe sich das klamme Steuersäckl aber dadurch ja auch ein klein wenig auffüllen
Ich kann hier aber nur von Praslin berichten. Vielleicht funktioniert das System auf Mahe ja etwas auch anders?
Der Preis pro Fahrt kostet immer noch 7 SCR - so steht es irgendwo auf der Seite des SPTC.Cherry hat geschrieben: ↑07 Sep 2024 17:40 Ich denke nicht, dass Touristen ein Ticket für eine Einzelfahrt erwerben können, so wie die Einheimischen. Mir sagte jemand, dass die Einheimischen für eine Einzelfahrt 20 SCR bezahlen müssen, wieder jemand anderes hatte was von 5 SCR gesagt. Was da nun tatsächlich stimmt… who knows?
Neu ist bei den Mitarbeiterkarten, dass die Inhaber innerhalb von 2 Stunden umsteigen dürfen. Wenn sie auf Mahé zwei Buslinien brauchen, müssen sie nur einmal bezahlen.
SPTC hat auf bargeldlose Zahlung umgestellt.
Ich habe selber erlebt, wie am Standort in Amitee die Busfahrer früher ihr Bargeld abgerechnet haben. Das hat gedauert und es gab auch laute Worte, die ich mangels Creol/Französischkenntnisse nicht verstanden habe. Mit Karten fällt das weg.
Trotzdem müssen die Fahrgäste angeblich auch Bargeld dabei haben, wenn die elektronischen System ausfallen.
Ob man bei funktionierendem Automaten weiterhin mit Bargeld zahlen kann, weiß ich nicht.
Meine weiße Karte war 2022 den ganzen Urlaub über gültig - also auf Praslin und Mahé.
Für jede Fahrt wurden 7 SCR abgebucht und es kam eine Quittung aus dem Automaten.
Ich hätte mit der Karte auch eine weitere Person mitnehmen können, einfach die Karte nochmals vor den Automaten halten. Die Quittung musste man aufheben, zumindest auf Mahé wird regelmäßig kontrolliert.
Ja das kann man falsch verstehen. Der Satz fängt im Singular an und dann geht es im Plural weiter.
Wer zu zweit Urlaub macht, fährt üblicherweise gemeinsam zu einem Strand usw.
Wundert mich, dass sich Mr.Minolta dazu nicht geäußert hat ...
Also diese Busfahrerei auf den Seychellen scheint mir immer mehr eine doch relativ tricky Angelegenheit zu sein.
Wenn Deine weiße Karte 2022 Deinen ganzen Urlaub über gültig war, um was für eine Ticketvariante hatte es sich da gehandelt?
Und wie hoch war der Preis dafür?
Wenn Deine weiße Karte 2022 Deinen ganzen Urlaub über gültig war, um was für eine Ticketvariante hatte es sich da gehandelt?
Hoppela!Cherry hat geschrieben: ↑07 Sep 2024 20:58 Also diese Busfahrerei auf den Seychellen scheint mir immer mehr eine doch relativ tricky Angelegenheit zu sein.
Auf der FAQ-Seite (https://sptc.sc/faq/) findet man die Info:
Das steht unter den ganzen Bedingungen für die TravelCards für Einheimische.How much is the standard fare?
Standard bus fares is Rs7 rupees all day during operating hours.
Zu meiner TravelCard 2022 hatte ich notiert:
"250 Rs kostet es.
Davon sind 58 Rs für die Karte an sich und 192 Rs = 16 Fahrten je 12 Rs"
Ich musste meinen Reisepass vorlegen (die haben eine Kopie gemacht) und meine Unterkunft nennen.
Also teurer als heute - und bei den TravelCards für die Einheimischen heißt es auf der SPTC-Seite, dass die Karte an sich kostenlos sei. Wenn man sie verliert, muss man aber 50 SCR zahlen.
Also nicht tricky, sondern konfus und regelmäßig wird etwas geändert.
Die Infos über TravelCards mit einem farbigen Motiv gab es schon früher in der Zeitung.
Daher war ich ziemlich enttäuscht, eine simple weiße Karte zu bekommen.
Und die Managerin der Unterkunft wusste, dass es diese Karten geben wird, aber nicht wann und wie sie an die Unterkünfte verteilt werden.
Ich bin damals™ davon ausgegangen, dass ich eine Travelcard für Touristen bekommen hatte. Danach hatte ich im Busdepot in Amitee gefragt.
Die Karte hatte eine Nummer.
Wenn man auch die Pin kennt, konnte man sie z.B. per Kreditkarte aufladen.
Die Pinnummer hatte man mir auf Praslin nicht gesagt. Dass man die braucht, stand auf der Seite von SPTC oder in deren App. Hatte ich beim Warten am Busbahnhof in Victoria erledigt. Meine mich zu erinnern, dass die Mitarbeiterin mir gesagt hatte, ich müsse aufladen, solange noch mind. 1 Fahrt auf der Karte sei. Komplett leerfahren und dann aufladen ginge nicht.
Heutzutage steht bei SPTC zum Aufladen mit Kreditkarte per Homepage -Formular "coming soon".
Kann also sein, dass ich es per App ausprobieren wollte und dann halt an der unbekannte Pin gescheitert war.
So ganz nebenbei ...
Das ist die Abbildung der neuen Visitorcard:
Was fällt auf?
Richtig!
Oben links steht "rechargeable".
Im Text steht aber 4 bzw. 8 Tage gültig.
Zum Vergleich die Darstellung von 2021 (hat SPTC noch nicht entfernt):
https://sptc.sc/wp-content/uploads/2021 ... s-card.pdf
Das ist die Abbildung der neuen Visitorcard:
Was fällt auf?
Richtig!
Oben links steht "rechargeable".
Im Text steht aber 4 bzw. 8 Tage gültig.
Zum Vergleich die Darstellung von 2021 (hat SPTC noch nicht entfernt):
https://sptc.sc/wp-content/uploads/2021 ... s-card.pdf