Gebühren und neue Ökosteuer

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3320
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Gebühren und neue Ökosteuer

Beitrag von Suse »

Auch nach Ende der Pandemie wird das Einreiseprocedere bestehen bleiben, hat der Präsident gerade erklärt:

https://www.nation.sc/

In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß es in der Today in Seychelles (kann ich nicht verlinken) gerade eine Umfrage gibt, was die Gästehausbetreiber von der Einführung einer Ökosteuer für Touristen von 75 Rupees pro Tag halten. Eintreiben sollen die nämlich die Unterkünfte und nicht Travizory. Angeblich soll die Einführung schon beschlossene Sache sein.

Dazu findet man dann aber nur zwei Artikel russischen Ursprungs, denen man entnehmen kann, daß die 75 Rupees (5 Euro) pro Tag und Zimmer nur das Minimum für die kleinen Gästehäuser sind, das geht rauf bis 37 Euro bei den großen Hotels und angeblich gibts das schon seit dem 1. April. In der Umfrage in Today wird die geringste Summe von 2 Euro pro Tag überhaupt nicht erwähnt, da geht es direkt mit den 5 Euro los. Von daher ist der Artikel vielleicht nicht so ganz up to date gewesen.

https://www.rustourismnews.com/2023/02/ ... -tourists/

Kann das jemand von denen, die in den letzten Wochen dort gewesen sind, bestätigen, daß Ihr das schon zahlen mußtet?
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gebühren und neue Ökosteuer

Beitrag von knuffi »

Wir haben im April nichts zahlen müssen
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
MyParadise
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jun 2023 08:25

Re: Gebühren und neue Ökosteuer

Beitrag von MyParadise »

Hi Suse,
wir waren am Montag mit Ian Pillay über Mahé unterwegs und er erzählte uns, dass die Ökosteuer zum 01.07.2023 in Höhe von 75 Rupees pro Tag und pro Tourist im Parlament beschlossen worden sei. Bei den Arten von Unterkünften wird nicht unterschieden, war aber anfangs mal angedacht. Beste Grüße aus dem Paradies, Oliver
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3939
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Gebühren und neue Ökosteuer

Beitrag von foto-k10 »

Nennt sich Seychelles tourism environmental sustainability levy und gilt seit dem 01.08.2023.
Small tourism accommodations of 1-24 rooms will be required to charge visitors SCR25 ($2) per person per night, medium tourism accommodations of 25-50 rooms - SCR75 ($6) per person per night, and large tourism accommodations of 51 rooms and above, yachts and island resorts - SCR 100($8) per person per night
Seychellen - hier werden sie gemolken ...
Antworten