Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tag

Beitrag von afrland »

Cherry hat geschrieben:Sorry arfrland schon mal dafür, dass ich jetzt auch noch OT hinzukomme.
Doch doch, sehr interessant. Danke für die Links. So sieht für mich die richtige Berichterstattung. In dem Film sieht man auch einiges von der Natur, und viele der Strände/Felsen kann man sogar wiedererkennen.
Cherry hat geschrieben:Ich habe ich mir den Film noch nicht am Stück angeschaut aber dachte mir, wo könnte wohl ein großer, weißer Mann in einem Robinson Crusoe Film auftauchen - entweder am Anfang oder Ende des Films. Dort bin ich dann auch fündig geworden und zwar in der 1:22:00 Minute
Also, das Gesicht des Mannes sieht man nicht direkt. Aber die Ähnlichkeit mit diesem alten Foto ist sehr groß. Für mich wäre die Sache damit weitgehend aufgeklärt.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von mr.minolta »

Robby hat geschrieben:Hallo afrland, hallo Mr. Minolta,
der Film wurde nicht 1988 gedreht. Das weiß ich ganz genau, da wir 1988 auf Mauritius waren.
Ich werde heute noch mal nach den Bildern suchen, es sind aber mehrere hundert Bilder die ich sichten muss.
Gestern habe ich schon angefangen, es war wahrscheinlich 1987 :).
Habe dabei aber einige schöne, so wie ich meine, ursprüngliche Fotos von La Digue gefunden.
LG Petra
Ja, das kommt hin. Copyright des Films von 1988, gedreht 1987!

Die ursprünglichen Bilder kannst Du gerne gleich nebenan im Vergangenheitsthema hochladen, da passen sie sicher am besten hin und afrlands Bericht würde nicht weiter damit befüllt werden. Auch die ganze Robinson-Kiste wäre dort wohl passender.

Wie auch immer, bitte such die Bilder! :D
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von mr.minolta »

Frenki hat geschrieben: Damals gab's da noch Markierungen, so dass man sich nicht verfliegen konnte. Später wurden sie dann irgendwie entfernt, von den Tätern fehlt jede Spur ... :mrgreen:
Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von mr.minolta »

Zurück zum Thema:
afrland hat geschrieben:Wer außer mir sieht oben links einen niedlichen Flusspferd?
Meinst Du das hier?

Bild

Was ich noch wissen wollte: den Bildern zufolge hast Du die Wanderung nur mit der Familie gemacht, wenn auch ohne Deine Frau. Hat sich das so ergeben oder wolltet Ihr eine Einzelführung?
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Cherry
Beiträge: 230
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Cherry »

Frenki hat geschrieben:Vielen Dank, Cherry! Ja klar, das isser! Sogar noch mit Zähnen!

Langsam bin ich mir sicher, dass es unabhängig der Jahreszahl das gleiche Werk ist. Wenn Marston von '85 spricht, kann das natürlich auch Dezember gewesen sein. Und vor dem eigentlichen Drehbeginn gibt's nen Haufen Arbeit. Location festlegen, Castings etc.. Vielleicht meinte er das!

Auf die angebliche Hauptrolle werde ich ihn beim nächsten Besuch festnageln. Es fällt mir bei ihm schwer, zu erkennen, wann er über- oder untertreibt. Ziemlich beiläufig erwähnte er mal, dass sein Bruder in die Politik gegangen wäre. Ja sicher, Bürgermeister von La Passe oder so. Kein Wort über das wahre Ausmaß.

@ Mr.Minolta: die Ausrüstung kann nur per Helikopter angekarrt worden sein. Damals gab's da noch Markierungen, so dass man sich nicht verfliegen konnte. Später wurden sie dann irgendwie entfernt, von den Tätern fehlt jede Spur ... :mrgreen:

@ afrland: sorry, freue mich auf den nächsten Teil!

Frenki, ich finde Deinen Humor einfach herrlich. :lol:

Diese ominöse Drahtbürste ist mir hier im Forum immer wieder mal begegnegt.. Vielleicht auch gerne nähere Infos dazu im Vergangenheitsthread..?

Bin jetzt still hier und schon auf die Fortsetzung des Reiseberichts gespannt. :D
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Robby »

@ Mr. Minolta,
ich habe nun den ganzen Tag gesucht und leider die Bilder nicht gefunden. Habe aber 3 Videokassetten gefunden von Juni/Juli 87 :D .
Die Dias von La Digue von 86 und 87 und die 3 Videokassetten müssen noch digitalisiert werden.
Da wir am Freitag fliegen, werde ich die Bilder wohl erst nach unserem Urlaub in den Vergangenheitsthread reinstellen.

@ afrland
Auch von mir sorry, freue mich auch auf die Fortsetzung Deines Reiseberichtes.

LG Petra
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von mr.minolta »

Frenki meint das todernst!

Er wäre nämlich auch gerne Bürgermeister von La Passe...

I)
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von mr.minolta »

Cherry hat geschrieben:Diese ominöse Drahtbürste ist mir hier im Forum immer wieder mal begegnegt.. Vielleicht auch gerne nähere Infos dazu im Vergangenheitsthread..?
Hab ich schon gemacht! :wink:
Bin jetzt still hier...
Ich auch! :wink:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

mr.minolta hat geschrieben:Meinst Du das hier?
Ein einfaches Ja genügte.
mr.minolta hat geschrieben:Was ich noch wissen wollte: den Bildern zufolge hast Du die Wanderung nur mit der Familie gemacht, wenn auch ohne Deine Frau. Hat sich das so ergeben oder wolltet Ihr eine Einzelführung?
Am nächsten Tag hatte Gerard tatsächlich eine private Führung. Bei uns hat sich nur so ergeben. Den Gerard haben wir jeden Tag getroffen, und jeden Tag hat er nur ein paar Leute: am dritten Tag nur zwei. Eventuell liegt es einfach daran, dass er eben nicht so viel Werbung betreibt.
Cherry hat geschrieben:Diese ominöse Drahtbürste ist mir hier im Forum immer wieder mal begegnegt.. Vielleicht auch gerne nähere Infos dazu im Vergangenheitsthread..?
Ich komme mir schon etwas doof vor. Ich müsste die Vorgeschichte suchen.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Tag -6. Die kleine Wanderung zu Anse Cocos
Grand Anse, Petite Anse, Anso Coco, Anse Severe

Heute wollen wir zur Grand Anse fahren und Anse Coco erkunden. Danach sehen wir, wofür noch Zeit reicht. Weil ich mich bei der Planung nach den Fahr - und Wanderzeiten erkundigt hatte, achte ich bei der Beschreibung (sehr penibel) drauf.

Ich tausche mein Fahrrad mit dem Sohn. Ich bin mir nicht sicher, ob es gleich am Morgen oder erst später passierte, aber mit seinem Mountainbike habe ich plötzlich keine solche Schwierigkeiten mit dem Sessel und auch allgemein mit dem Radeln. Entweder habe ich mich in zwei Tagen dermaßen abgehärtet, oder etwas stimmt nicht mit meinem Fahrrad. Mein Sohn fühlt sich für die Probleme verantwortlich, und gesteht erste gegen Abend, das Ding ist nicht richtig. Die Kette ist falsch eingespannt oder so. Also doch! Aber die Pointe in der Geschichte kommt noch.

Irgendwann nach 8 Uhr fahren wir los in die Richtung L’Union Estate. Es gibt wohl zwei Routen nach Grand Anse. Die eine beginnt an einer Seitenstraße gegenüber dem Hafen und führt im „Landesinneren“ vorbei an z.B. den bekannten Chateau St Cloud und Bernique Gasthause. Sehr witzig. Google zeigt mir jetzt mehrere „Shopping Malls“ entlang der Straße. Das hätte ich mir gerne angeschaut.

Die andere folgt der Hauptstraße und zweigt sich bei L’Union nach links ab. Die beiden Routen treffen sich später und gehen gemeinsam zu Grand Anse. Den zweiten Weg sind wir ja gestern mit Gerard mit dem Pike-up gefahren und den nehmen wir auch jetzt. Unterwegs hebe ich wieder Geld bei MCB ab, irgendwie muss ich es fast jeden Tag tun, und wie machen wieder Zwischenstopp am Helikopterlande Platzt. Die Aussicht hier gefällt mir sehr.

Unterwegs sehen wir Gerard wieder. Wieder sehr pünktlich marschiert er (barfuß, versteht sich) zum Helikopterplatzt und nimmt heute ein paar Leute auf eine Wanderung mit. Ein Sunny Trail Guide ist auch da. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es derselbe Mann wie gestern oder ein anderer ist. Der ist auf jeden Fall nicht der Robert Agnes.


Bild

Bild

Das eine Bild mache ich um 8:36, es ist aber bei weiten nicht das einzige. Um 8:42 fahren wir weiter zu Grand Anse.
Zuletzt geändert von afrland am 24 Nov 2017 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Ich bin alles anderes als eine Sportkanone, und als dieser Hügel kommt, stelle ich schnell fest, es lohnt sich nicht den Berg hoch zu quälen. Ich befehle allen abzusteigen. Wer meint, er hätte zu viel Kraft in den Beinen, wird die Einstellung später bereuen. Grr grrr blaf blaf!! Schieben ist nicht schwierig und es dauert nicht lange. Auf dem Rückweg habe ich auf die Uhr geschaut: 5 Minuten von unten bis zum höchsten Punkt. Danach geht es umso schneller auf der anderen Seite. Der Abhang ist wirklich steil. Man muss aufpassen und permanent die Geschwindigkeit drosseln.

Ein paar Fotos von der Straße.

Bild

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Um 8:59 stellen wir die Fahrräder an Grand Anse vor dem Strand - Café. Jetzt wollen wir gleich zu Petite Anse gehen. An Grand Anse kommen wir noch nachmittags zurück. Die Sonne steht dann besser :-)

Ganz nett, dass man hier eine Brücke über den Bach gebaut hat. Früher war an der Stelle eine Art Sumpf, und ich hatte bei der Überquerung Probleme erwartet. Ich finde, hier ist es richtig schön. Das Foto ist um 9:08 gemacht.

Bild

Weiter geht es über einen Pfad im dichten Gebüsch (exotisch!) und einen kleinen Hügel an die Petite Anse Bucht.


Bild

Bild

Diese eine Eidechse zeige ich noch. Aber eigentlich sind die im Wald nicht erwähnungswert.


Bild


Und dann kommen wir an Petite Anse an. Laut dem GPX Track haben wir 15 Minuten bis hierhin gebraucht. Das nächste Foto ist um 9:19 entstanden.

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Dieser lustige Schild zeigt die Richtung zu Anse Coco. Wer eilig hat, sollte besser ihm folgen. Wir sind zuerst an Petite Anse spazieren gegangen. Am anderen Ende sieht man markante Felsen und ich will dahin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Ecke ist zwar nicht so beeindruckend wie sonst wo auf La Digue, aber durchaus sehenswert, wie ich denke. Am großen Felsen am Ende des Strandes gibt es auch sehr fotogene Eidechsen.

Bild

Bild

… die sich auch gerne zu zweit zu meiner Verfügung stellen…


Bild
Zuletzt geändert von afrland am 14 Dez 2017 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Die Wanderung Anse Coco

Der Weg zu Anse Coco gestaltet sich zunächst schwieriger als ich es mir vorstellte. Im Hinterland gibt es viele Pfade, die ab und zu im Kreis oder in einer Sackgasse enden. Ich habe Topographische – Apps auf den Smartphones. Die führende Applikation ist die Gaia GPS für iOS. Auf den Android – Geräten verwenden wir die kostenlosen Apps wie Ramblr und Co. Gaia GPS ist sogar eine vollwertige Topo – Navigation. Viele mögen es witzig finden, aber zum ersten Mal fühle ich mich genötigt die Wanderkarten (alles offline) richtig zu studieren. Da sind zwei Trails zu Anse Coco eingezeichnet. Als wir einem folgen, endet er in einem Sumpf. Sackgasse. Wir kehren sogar zu dem Hinweisschild zurück und probieren den anderen Trail von Anfang an zu laufen. Irgendwo liegt auf dem Pfad einfach ein Baum quer. Das hat uns beim ersten Mal irritiert. Natürlich ist der Weg auf unserer Karte nicht exakt. Aber die Richtung stimmt. Und so dem elektronischen Trail folgend, nur mit der Hilfe schwerer Kanonen (Topo-Apps) finden wir den Weg aus dem Wald hinter Petite Anse. Dann ist alles sehr einfach. Es geht wieder über einen Hügel einmal rauf und dann runter.


Bild

Bild

Bild

Dieses Herumirren kostete uns viel Zeit. Von dem Moment, als ich den GPX Recorder anmachte, bis zum Schild auf dem nächsten Foto sind 42 Minuten vergangen.

Bild
Zuletzt geändert von afrland am 26 Nov 2017 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Das Zeichen steht aber noch ziemlich abseits des Strandes. Der Fischkopf zeigt nach links grob entlang des Meeres. Es gibt an der Stelle aber zwei Pfade: der eine in die Pfeilrichtung und der andere direkt zum Meer. Der Pfad nach dem Fisch sah auf den ersten Blick nicht vielversprechend aus. Es hatte den Anschein, der endet wieder in einem Sumpf. Wir sind direkt zum Meer gegangen und nach ein paar Minuten eine schöne gebogene Bucht und super Strand gefunden.

Bild

Das Foto ist wieder mal nichts besonders. Aber wenn ich schon die Buchten nicht ordentlich zu fotografieren schaffe, versuche ich die Stände wenigstens in beiden Richtungen zu zeigen.

Irgendwo am Südende finden wir uns einen schattigen Platzt. Ich gehe gleich den versprochenen Felsenpool suchen. Am anderen Ende sind beindrückenden Felsen zu sehen. Bei dem Foto oben stehe ich schon da.


Bild

Und noch ein Stück näher.

Bild

Bild

Hier finde ich das gesuchte von Felsen geschützten Bereich. Allerdings ist trotzt der Flut relative wenig Wasser da, und zum Planschen habe ich sowieso keine Zeit. Diese Rocks hier sind echt klasse. Ich muss sie unbedingt aus allen Himmelsrichtungen abknipsen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten