Seegras im April

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Antworten
cj747
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jan 2010 20:25

Seegras im April

Beitrag von cj747 »

Hallo zusammen!

Ich lese schon einige Zeit eifrig mit und habe auch schon fleißig recherchiert. Erst einmal DANKE für die vielen schönen Beiträge!!!

Wir planen im April (2011, ist noch lange hin) eine 2-wöchige Reise mit Hochzeit auf die Seychellen und sind nun schon fleißig am "Hotel-Gucken" :bounce: ... Nur, wer viel liest, liest mitunter auch viele unschöne Dinge :? . Dazu gehört wohl auch die, ich nenne es mal "Seegras-Problematik". Es gab wohl im Jahre 2005 im Forum mal eine Liste zu Stränden mit und ohne Seegras, allerdings existieren diese Einträge nicht mehr. Daher nun meine erste Frage:

Kann man sagen, welche Strände, vor allem auf La Digue, im April mkit Seegras "verschmutzt" sind? Eine Hochzeit am Strand mit müffelnden Seegras wäre wohl zum ;( !

Vielen Dank für Eure Hilfe,
CJ
chokochili
Beiträge: 4
Registriert: 10 Dez 2009 11:51

Re: Seegras im April

Beitrag von chokochili »

Hallo CJ,
ich bin ja auch recht neu hier und war nun (erst) einmal auf den Seychellen. Auch ich habe dank dieses Forums sehr viel Info´s sammeln und Erfahrungen anderer "ausnutzen" können. :D
Seit Sonntag sind wir nun wieder in der Kälte ;( ...wenn auch noch nicht "angekommen"... 1 Woche La Digue und 1 Woche Praslin können einen ganz schön "entrücken lassen" :dance1:
"Seegraserfahrungen" habe ich ja nun nur "ein bischen" und ich befürchte, es wird sich wohl niemand finden, der Dir eine genaue Prognose geben kann, wann wo 2011 welches sein wird..
Vielleicht gibt es bis dahin kein Seegras mehr? Oder die Seychellen existieren nicht mehr (ich zieh schon mal den Kopf ein vor bösen Kommentaren ob dieses Satzes...DER IST NUR HYPOTHETISCH gemeint!!)... :oops: :wink:
Aber um auf DEIN Thema zurückzukommen:
Mein Mann und ich hatten 20-ten Hochzeitstag während der Woche auf La Digue. Und ich hatte "per Überraschung" eine Zeremonie "a la Hochzeit" organisiert. Fast alles so wie bei einer "Echten", nur dass wir ohne "Offiziellen" noch mal die Ringe getausch haben. Und das natürlich am Strand. :bounce:
Im Vorfeld hatte ich bei einigen Agenturen wegen der Organisation angefragt. Bei ALLEN sollte die Zeremonie am Anse Source d´Argent stattfinden. Da ich mich dann jedoch dafür entschieden hatte, dass jemanden privat organisieren zu lassen, hätte ich auch einen anderen Strand wählen können. Es sind so ziemlich alle von mir "ausspioniert" worden. "Gelandet" sind wir dann doch am d´Argent. Das ist einfach "der Traumstrand" für so einen Anlass. :P Die Felsformationen einmalig.
Nur der Anse Cocos hätte es für mich auch noch sein können, aber der Weg hin und zurück... Hochzeit im Bikini wäre da angebracht... :wink:
Jedenfalls denke ich, die ganzen Agenturen organisieren die Hochzeiten nicht umsonst am d´Argent. Die haben sicher auch Erfahrung, was Seegras betrifft.
Wir haben jedenfalls keines da gehabt.
Erst auf Praslin haben wir an diversen Stränden welches "angetroffen", "gemüffelt" hat es meiner Meinung nach nicht - kann aber daran liegen, dass immer etwas Wind ging UND... ich das Zeug wie der Teufel das Weihwasser gemieden habe (in der Nähe liegen), nachdem ich "bissige" Bekanntschaft mit Sandfliegen gemacht habe. :evil:
Ich hoffe, ein bisschen hat Dir das weitergeholfen.
Viel Spaß beim planen, organisieren, träumen und "vorfreuen"! Für uns war es "der Hammer".

LG
elblupp
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jan 2009 12:50

Re: Seegras im April

Beitrag von elblupp »

hallo cj747

meine Frau und ich sind Frühaufsteher. Daher waren wir immer so gegen 7.00 an der Anse source d'Argent. Da waren wir allein auf weiter Flur und hatten den ganzen Strand für ca 2 Stunden für uns :wink:
Die einzigen andern die noch da waren, waren Einheimische Angestellte vom Park, welche den Strand von Seegras säuberten. dies wurde jeden morgen gemacht.........

hier ein Bild von dieser Tageszeit

Bild


wir waren im Mai dort, also nur einen Monat später und hatten eigentlich nirgends Probleme mit Seegras. Dies kannst du aus den Fotos meines Reiseberichts entnemen. ( Tagebuch eines Seychellenurlaubs )
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: Seegras im April

Beitrag von grubi »

Hi cj747,

erst mal nachträglich ein Willkommens-Hallöchen auch von mir! :D

Dort unten gibt es so etwas Ähnliches wie 3 Jahreszeiten, die sich allerdings hauptsächlich
nur darin unterscheiden woher der Monsun weht, oder ob der Monsun überhaupt weht.
Von Mai bis September weht der Süd-Ost Monsun, von Dezember bis Anfang März weht der Nord-West Monsun.
Alle anderen Monate (März, April, Oktober, November) ist die „Jahreszeit“ des Monsunwechsels –da weht‘s nicht, oder nur relativ wenig.

Seegras wird in der Regel immer nur da angeschwemmt wo der Monsun gerade auf die Küste weht und deshalb das Meer aufwühlt. Also im Sommer von
Mai bis September ganz besonders an den Süd/ Süd-Ost Stränden und von Dezember bis März eben ganz besonders an den Nord/ Nord-West Stränden. Demzufolge sollte man sich je nach Jahreszeit am besten eine örtlichen (Strand) Destination aussuchen die möglichst gegenüber der gerade „Monsunbewindeten“ Küste liegt, dort ist’s dann meist schön ruhig und auch ohne Seegras.
Da aber im April, wenn ihr dort runter wollt, gerade Monsunwechsel ist, weht es demzufolge normalerweise eigentlich kaum und alles ringsum ist
relativ ruhig.
Um aber noch mehr auf Nummer sicher zu gehen würde ich euch empfehlen für die Reise eher Anfang April als Ende April zu bevorzugen.

Aber auch noch ganz wichtig! Dass was ich gerade geschrieben habe ist alles nur die wettertechnische grobe Allgemeingültigkeit!
Dort spielt das Wetter manchmal genauso verrückt wie auch hier und hält sich nicht an die Regeln. :x

Aber ich glaube im April 2011 wird das Wetter richtig klasse....weil dort unten dann nämlich eine tolle Hochzeit stattfinden soll! :mrgreen: :)

Gruß Grubi
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
cj747
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jan 2010 20:25

Re: Seegras im April

Beitrag von cj747 »

Danke für die netten Antworten! :D

Eine Verschiebung auf Anfang April ("Um aber noch mehr auf Nummer sicher zu gehen würde ich euch empfehlen für die Reise eher Anfang April als Ende April zu bevorzugen.") ist urlaubstechnisch als "Lehrer" leider nicht möglich :wink: ...

So, nun steht noch ein gutes Jahr "Vorfreude" ins Haus :bounce: . Gibt es noch einen Geheimtip, wer solch einen Hochzeitstrip am günstigsten organisiert?

LG,
Chris
Benutzeravatar
seycoco
Beiträge: 68
Registriert: 05 Mai 2011 10:17
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Seegras im April

Beitrag von seycoco »

am günstigsten kommst Du, wenn Du alles selbst organisierst ;)

Im Mai 2008 und 2009 konnte ich auch kein Seegras entdecken.

LG
Frank
April 2015 Malaysia / Oktober 2015 Sansibar
April 2014 Dominikanische Republik
Mai 2008, 2009 und 2012 Seychellen (Mahe, Praslin, La Digue und Silhouette)
Juni 2006 Sri Lanka
Juli 2004 Dominikanische Republik
santafee
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2011 15:35

Re: Seegras im April

Beitrag von santafee »

Hallo ihr Lieben. In zwei Beiträgen habe ich gelesen, dass ihr selbst organierst habt bzw es einer Privatperson überlassen habt. Heißt das ich kann für meine Hochzeit am Strand alles vor Ort bekommen und brauche keine teueren Hochzeitspakete buchen? Kann ich mir auf LaDigue selbst die Musiker, Leute für die Deko und die Torte besorgen?
Dabke im Voraus
Liebe Grüße
Miriam
Antworten