fantastische 16 Tage auf Praslin für ca. 1.600 € pr. Pers.

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Karin1
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jul 2002 19:23

Beitrag von Karin1 »

Hallo an alle Interessierten,
melde mich nochmal zu Wort. Habe darüber, also über die Diskussionen hier, immer wieder nachgedacht, und stelle fest, dass eigentlich alles stimmt, und alles auch wieder nicht stimmt. Ich wollte mit meinem bewusst naiv gehaltenen Beitrag eigentlich nur den normalen Urlauber repräsentieren, was ich ja auch bin, wenn auch etwas erfahrener. Wir, die wir hier diskutieren, haben unseren Lebensmittelpunkt in Deutschland, das heisst, wir müssen nicht dort leben und nicht unser Geld dort verdienen. Wir gehen hin, um Urlaub zu machen. Ich gehöre wahrscheinlich noch eher zu der Gruppe, die Wolfgang Daerr am besten versteht, weil ich bereits vor 15 Jahren über ihn dort gehört habe...als alles noch besser war, als jetzt ! Wir, die wir die Seychellen lange kennen, und entsetzt darüber sind, was im Moment passiert, wir wollen das "sinkende Schiff" retten (ja, ich auch, Herr Daerr), aber andererseits wird kein kleiner Fisch (sprich ein ganz normaler Urlauber) durch heftige Konsequenz, was den Verbrauch seiner, für den Urlaub vorgesehenen 2000 oder 4000 Euros betrifft, die Seychellen retten können !! Ich habe mir, was mich alleine betrifft, vorgenommen, nächstes Mal, wenn ich dort bin, alles richtig zu machen. Das fängt damit an, dass ich nicht schwarz tausche, und hört damit auf, dass ich (lacht bitte nicht..) einige Alarmanlagen und Selbstverteidigungs- Utensilien mit nehmen werde, weil ich einfach mich nicht mehr so hilflos fühlen will, wie ich es erlebt habe. Die Rastas sind schon heftig, aber die schweren Kriminellen sind die Rastas wohl nicht..Tatsache ist, dass die Kriminalität stärker den je ist. Scheisse verdammt nochmal...wo ist denn mei schönes Paradies geblieben ? Ich hätte mir ja denken können, dass jedes Paradies mal sein Ende hat !!
Naja...les tombe...ich werde mich trotzdem wieder auf meinen nächsten Seychellenurlaub freuen, und vielleicht vorher lieber nicht mehr soviel im Forum lesen.- Naive Greüsse
Karin
Benutzeravatar
St-John
Beiträge: 123
Registriert: 04 Jul 2002 15:08
Wohnort: An der Mauer vom Weinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von St-John »

[quote]

Ich kenne auch noch einen Fall , da wurde ein älteres engl. Ehepaar halb totgeschlagen für ein paar Rupees und eine Fotokamera. Das war am am Parkplatz bei "Mission-Point" auf Mahe . Es wird aber nie irgendwo erwähnt.

Die Zeiten in denen man seine Taschen am Strand völlig unbeaufsichtigt liegen lassen konnte sind leider längst vorbei , das Wissen wir alle.
Warum wohl sonst müssen an abgelegenen Stränden (zb. Petite Anse , Anse Intendanse usw.) Polizisten den ganzen Tag "Streife" laufen ?


.......eine Erweiterung des Themas - weg vom einen kriminellen zum naechsten. Hatte dort am Mission-Point ebenfalls ein ganz seltsames Erlebnis 1998. Mein girl und ich wir fuhren dorthin an einem bewölkten Tag und verbrachten einige Zeit dort oben Ausblicken und Fotografieren. Niemand war da - bis ganz plötzlich (nach vielleicht 20-30 Minuten) eine weibliche Person auftauchte (nicht über den offiziellen Fussweg, auch kein Auto war zu hören und zu sehen) die seltsam Aussah (weder Tourist noch Einheimische - eher wie mit psychischen problemen und unsauber gekleidet) und uns beobachtete/anstarrte. Bevor jedoch irgendetwas weiter passierte kamen neue Touristen von hinten hergelaufen und diese Person verschwand sofort wieder - habe von Ueberfaellen dort oben erst spaeter erfahren, diese Szene ist mir aber sofort wieder eingefallen. Will sagen: WATCH OUT AT MISSION POINT ! Offizielle Hinweise in Presse oder von Hoteliers sind mir uebrigens nie untergekommen, lediglich Buecher/Reisefuehrer haben gewarnt. Wird auf den SEZ zensiert ? Werden derartige Fälle nicht berichtet um das Paradies nicht auch noch kriminell aussehen zu lassen - who knows ?
--
Bis zur naechsten Palme herzlichst
o s s i (Beach-Collector)
No matter where you go - there you are.
Benutzeravatar
MarenK
Beiträge: 3
Registriert: 01 Nov 2001 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von MarenK »

Huhu!
Original von St-John:
Nur - und wenn schon Komplex - dann vielleicht der der gewissen Minderwertigkeit von "uns" ohnmächtiger Masse, uns kleine Parksünder triffts ja immer, den Minister jedoch, ja der erhält noch den grossen Zapfenstreich zur "Parksünde" hinzu und zum Übergangsgeld (wieviele 100.000 Euro eigentlich) ? Bekämpft die Korruption, Schande über die Schwarzmarkt-Tauscher JA, RICHTIG !, aber bitte startet doch von oben und nicht da unten - wir (und der Schreiber des Reiseberichts) sind hoechstens mal die Nutzniesser, die eigentlichen Täter sitzen doch meistens fest im Amt, da oben....
Dieses "die da oben"-Gejammer bringt doch niemandem etwas. Startet lieber bei euch selbst und gebt die Erkenntnisse weiter. Und wer selbst als Nutzniesser dasteht (womit wohl gemeint sein soll, dass man im geringen Umfang mit dem Schwarzgeldtausch die eigenen Urlaubskasse schonen könnte!?), ist um keinen Deut besser als "die da oben".
Bei meinen bisherigen Reisen habe ich kein Geld schwarz getauscht und werde es weiterhin nicht tun.
:O
Original von Karin1:
ich werde mich trotzdem wieder auf meinen nächsten Seychellenurlaub freuen, und vielleicht vorher lieber nicht mehr soviel im Forum lesen.
Ich lese lieber umso mehr im Forum, bevor ich wieder verreise! :) Sonst wüßte ich ja nicht, daß neben dem Anti-Mücken-Spray gleichzeitig an ein Anti-"Rasta"-Spray gedacht werden muß ;).


sunshine - sunshine reggae..

Maren
007

Beitrag von 007 »

Original von St-John:
[quote]

Warum wohl sonst müssen an abgelegenen Stränden (zb. Petite Anse , Anse Intendanse usw.) Polizisten den ganzen Tag "Streife" laufen ?


_______________________________________

Huuiiiiii, also waren die dort vermeintlichen Badegäste Streifenpolizisten in seychellischer Tarn-Uniform, bekleidet mit Badehose und bewaffnet mit Schnorchel ?
Tja, wie man sich doch täuschen kann. :))

Gruß von einem nun hoffnungslos verängstigten 007 :smokin:
Benutzeravatar
lazio
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 2002 13:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von lazio »

"Der Fisch stinkt am Kopf zuerst" oder „Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken“
lautet ein altes Sprichwort.

Fast immer sind es die Köpfe (Politiker) welche über den Erfolg oder Misserfolg eines Staates entscheiden. Fast immer! Für Erfolg und Misserfolg könnten auch Wohlstand und Missstand stehen.
Doch diese Köpfe, auf die sich die Augen der Bevölkerung ständig richten, haben zusätzlich noch eine starke Vorbildfunktion. Alles was diese Köpfe vorleben, wird von der Bevölkerung nach Möglichkeit nachgelebt.
So ein Kopf kann nicht in das Kostüm eines Moral-Apostels schlüpfen und seinen Finger zur Predigt über Brot und Wasser erheben, wenn er selbst Kaviar und Champagner den Vorzug gibt. Noch dazu, wenn dieser Kaviar und auch der Champagner von den Empfängern der Predigt erwirtschaftet werden.
Zugegeben, diese Philosophie zieht sich durch alle Gesellschaftsformen der menschlichen Geschichte. Und die verschiedenen Religionen haben sich dieser Philosophie ebenfalls gerne bedient.

Was ich damit sagen will, solange Präsidenten/Kanzler/Staatsoberhäupter (Politiker) bereit sind die Legalität bei Bedarf zu verlassen, wird auch der kleine Mann von der Strasse von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Auch wenn das mit gewissen Risiken verbunden ist. Doch diese Risiken nimmt auch jeder Politiker bewusst auf sich, wenn es darum geht sein persönliches Schäfchen ins Trockene zu bringen.

Und die Moral von der Geschicht’ – wo und bei wem fängt die Verwerflichkeit an. Oder wer war zuerst da? Ei oder Henne? Und die Idealisten? Die werden von den Korrupten benutzt, ohne dass sie es merken.
Ciao
ein nachdenklicher lazio

--

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
(Ben Gurion)
Benutzeravatar
St-John
Beiträge: 123
Registriert: 04 Jul 2002 15:08
Wohnort: An der Mauer vom Weinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von St-John »

[quote]
Original von WolfgangDaerr:
.......eine Erweiterung des Themas - weg vom einen kriminellen zum naechsten. Hatte dort am Mission-Point ebenfalls ein ganz seltsames Erlebnis 1998.

---

Lieber Ossi,
meinst Du wirklich, dass Reiseführer die Kriminalgeschichte des beschrieben Landes wiedergeben müssen? Dann bräuchte man für einen Deutschlandreiseführer alleine einige 1000 Seiten für dieses Thema (Kindsentführungen, Ausländerjagden, Sexualmorde ...... ). Das wäre ein spannend zu lesender Reiseführer:
----------------------------------
Sorry Wolfgang so meinte ich dies natuerlich nicht - wollte betonen DAS die Reisefuehrer oder Magzine Hinweise zur Kriminalität gaben und dies auch in ausreichender Form - dort jedoch auf den Inseln (und warum auch immer ?) niemand davon berichtete schrieb oder gar warnte. Mein Hotelier hätte doch mal was sagen koennen ........ in den USA hätte es (übertriebener Weise natuerlich) an jeder zweiten Kurve ein Schild gegeben "Watch Out!". So wars gemeint - will ja nicht
schon wieder auf dem Holzweg laufen (;-).

--
Bis zur naechsten Palme herzlichst
o s s i (Beach-Collector)
No matter where you go - there you are.
Benutzeravatar
St-John
Beiträge: 123
Registriert: 04 Jul 2002 15:08
Wohnort: An der Mauer vom Weinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von St-John »

Original von 007:
Original von St-John:

Warum wohl sonst müssen an abgelegenen Stränden (zb. Petite Anse , Anse Intendanse usw.) Polizisten den ganzen Tag "Streife" laufen ?


_______________________________________

Huuiiiiii, also waren die dort vermeintlichen Badegäste Streifenpolizisten in seychellischer Tarn-Uniform, bekleidet mit Badehose und bewaffnet mit Schnorchel ?
Tja, wie man sich doch täuschen kann. :))

Gruß von einem nun hoffnungslos verängstigten 007 :smokin:
---------------------------
SORRY James - zu schnell geschossen mit der Beretta (?),
der Text den Du als mein Quote angibst ist nicht der meinige..........diesmal kein walking on wood von o s s i.
Aber Mann - Polizist oder besser Beach-Geheimdienstler (008) auf Mahe`das waere es doch auch - oder ?


--
Bis zur naechsten Palme herzlichst
o s s i (Beach-Collector)
No matter where you go - there you are.
Benutzeravatar
St-John
Beiträge: 123
Registriert: 04 Jul 2002 15:08
Wohnort: An der Mauer vom Weinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von St-John »

[quote]
Original von WolfgangDaerr:
..... wieviel gerade der Luxus-Reisen werden mit der Steuerbehörde hinterzogenem Geld bezahlt und interessiert dies die Herren und Damen Veranstalter ?

-------------

Alle unsere Gäste bekommen von uns eine Rechnung, die auch in unsere Buchhaltung eingeht. Wenn also jemand 40.000 Euro für eine Frégatereise ausgibt, ist das den Steuerbehörden in Deutschland spätestens 1 Jahr danach bekannt. Und die werden dann mal gucken, ob der Gast auch so viel Geld verdient hat und einen entsprechenden Batzen Einkommens- oder Körperschaftssteuer abgedrückt hat. Hat er das nicht getan wird seine Steuerbehörde ihm ein paar ganz intensive Fragen stellen!
----------------------------------------

Lieber Wolfgang,
wenn dem so ist - und unsere Finanzmänner und- Frauen vom Amt - (mittlerweile) tatsächlich diese Buchungsunterlagen erhalten (und lesen) und bei den Suuuperbuchern nachhaken (beim 15.000 Euro Urlaub auch schon?) seid Ihr Veranstalter natuerlich freizusprechen (;-) - koennt j sowieso nix fuer deren Black Cash und Fregate freilich ist ja noch keine Aufforderung zur Steuerhinterzieheung an sich, aber trotzdem so mancher Holzweg hat sich im Nachhinein dann als Autobahn erwiesen.......manch Freund des Herrn Schreiber wird seine "Provision" schon investiert haben in die ansonsten so unglaublich teuren Resorts dieser Welt.
Vielleicht fahren solche Leute auch nur mit Flug (und Geldkoffer) nach Mahe - dann hat sichs sowieso mit der Kontrollmitteilung des Fiamts - aber Achtung Ihr Lieben die Kreditkarte nicht benutzen !! (;-).
Nebenbei: ich saß mal mit Herrn Konsul Weyer & Gattin am Flughafen nebeneinander, kein
Deutscher Steuerzahler (?) und somit sakrosant, völlig begeistert von den Seychellen sprach er -
der Konsul, ob mit oder ohne Koffer kann ich nicht beurteilen - Geld war ja auch nicht sein Thema und wirds nie sein.


zu 007 und den "Wurzeln" des Uebels:
Mein lieber James,
richtig - Wurzelprobleme sollte der Zahnarzt auch an der Wurzel behandeln - wenns Gebiss jedoch
schon falsch ist macht dies dann aber auch keinen Sinn mehr - oder ? Und das "Gebiss" der SEZ - siehe leere Flugzeuge und sinkende Touri Zahlen - das muss manchmal schon ein bischen riechen - wie wärs also mit ossis Touri-Kukident drei Phasen:
zB echte "Strassenpreise"anbieten: Flüge fuer 550 Euro. Gepflegte Guesthouses mit guter HP zu 100 Euro je Ü und DZ und Mietwagen fuer 175 Euro die Woche und dazu ein staatlich vorgeschriebenes Lächeln (mindestens einmal täglich fuer eine Stunde) gegenüber den ausländischen Gästen (unabhängig von deren Erscheinungsbild - dies ist besonders schwierig aber eben auch besonders wichtig, gerade fuer uns Deutsche die wir geliebt werden wollen im Urlaub), und schon gehts aufwaerts mit den deutschen Reisenden............und abwärts mit dem Schwarzmarkt ! Yes, very simple that !
--
Bis zur naechsten Palme herzlichst
o s s i (Beach-Collector)
No matter where you go - there you are.
Benutzeravatar
St-John
Beiträge: 123
Registriert: 04 Jul 2002 15:08
Wohnort: An der Mauer vom Weinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von St-John »

[quote]
Original von Maren:

Dieses "die da oben"-Gejammer bringt doch niemandem etwas. Startet lieber bei euch selbst und gebt die Erkenntnisse weiter. Und wer selbst als Nutzniesser dasteht (womit wohl gemeint sein soll, dass man im geringen Umfang mit dem Schwarzgeldtausch die eigenen Urlaubskasse schonen könnte!?), ist um keinen Deut besser als "die da oben".
Bei meinen bisherigen Reisen habe ich kein Geld schwarz getauscht und werde es weiterhin nicht tun.
:O
[--------------------------


......damit ist gemeint (obwohl ich niiiie Schwarz getauscht habe, sehe vielleicht zu reich aus (?) - nur berichtet wurde mir) dass falls eine (huebsche) Seychelloise zu mir kommt und meine 100 Euro Schein bräuchte weil sie unbedingt diesen Versace Bikini in Südafrika
kaufen moechte (Sie sieht noch fantastischer darin aus...) - well how could a man resist. Meinetwegen kanns aber
auch ein Boy sein der seinen Radiorecorder endlich erstehen will...... so oder so ähnlich stelle ich es mir vor mit dem
Schwarzmarkt.... meine also keine tausende von euro Transaktionen zum Kapitalmachen..........übrigens sind bei allen
deutschen Banken Infos an Ermittler weiterzugeben falls Bareinzahlungen auf Konten auf den Seychellen kommen, es scheint zZT ein ganz schoenes Eldorado zu sein - dort unten - finanztechnisch................ .
--
Bis zur naechsten Palme herzlichst
o s s i (Beach-Collector)
Zuletzt geändert von St-John am 24 Jul 2002 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
No matter where you go - there you are.
007

Beitrag von 007 »

Hallo Ossi

Ossis Touri-Kukident sorgt bestimmt für ein volles Wartezimmer, sprich Flieger, aber der Bargeldsack wird damit nicht voller. Einfache mathematische Formel: Ursprungspreis X dividiert durch 2 (oder gar 3, nicht jeder fliegt mit Aeroflot oder Last minute) multipliziert mit 2 (Gäste). Läßt zwar den Flieger hübsch voll aussehen, schreibt aber dennoch rote Zahlen. Ich bezweifle nämlich, daß die Auslastung der Flieger und Gästehäuser derzeit bei unter 50 % rumdümpelt. Was kommt also dabei raus?
o s s i s können sich zwar dann den Flug leisten, kommen somit auch locker auf die Insel, müssen aber dann trabi-mäßig auf ihr Bett in der netten kleinen Herberge warten, da hier Voranmeldungen bis 2010 vorliegen. Und komm´ mir jetzt nicht wieder mit Fregate und Co. zum Dumpingpreis, denn auch Luxus wird verlangt, erwartet und locker bezahlt. Und dieses Klientel dreht nicht den Euro 5 Mal rum, bevor er ins staatliche Devisensäckchen wandert.
Und was das Lächeln betrifft, waren meine Erfahrungen immer so, daß wie man in den Wald hineinruft.............
Dennoch bin ich sicher, daß es "Erscheinungsbilder" gibt, wo einem wirklich das Lächeln gefrieren mag und diese Erscheinung steht sicher in keinem Zusammenhang mit Armani oder Adiletten.

Zu guter Letzt:
die Sache mit der Polizeistreife war in der Tat ein Schnellschuß. Vor lauter ossis habe ich wohl diesmal den Wald nicht gesehen. Kurzum, den nächsten Schuß hast du gut.

Gruß 007 :smokin:
Zuletzt geändert von 007 am 24 Jul 2002 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
007

Beitrag von 007 »

[quote]
Original von St-John:
____________________________
........... und dieses Mal habe ich darauf genauer geachtet ;)

___________________________________

......damit ist gemeint (obwohl ich niiiie Schwarz getauscht habe, sehe vielleicht zu reich aus (?) - nur berichtet wurde mir) dass falls eine (huebsche) Seychelloise zu mir kommt und meine 100 Euro Schein bräuchte weil sie unbedingt diesen Versace Bikini in Südafrika
kaufen moechte (Sie sieht noch fantastischer darin aus...) - well how could a man resist.

_________________________________________________

Na dann gib´ der Süßen das Euro-Scheinchen doch zum offiziellen Bankkurs. Denn nur dann mag ich reines Mitgefühl in Betracht ziehen. Wie bereits erwähnt, hinter jedem "Kompromissvorschlag" steht für mich eine Scheinmoral, die ein ähnliches Geschäftsgebaren zeigt, wie das der korrupten Geldmafia, nur eben im kleineren Stil. Entweder gebe ich richtig oder ich will verdienen. Man hat die Wahl. Die Frage ist nur, ob es einem selbst wichtiger erscheint Püppi ihren Versace-Bikini zu ermöglichen oder für Devisen im Land zu sorgen. Denn wenn du Püppi in 10 Jahren dort nicht mehr antriffst, weil sie dank ihres Versace-verschönerten Körpers ein Modelvertrag in Italien unter Dach und Fach gebracht hat, wirst du es wohl verschmerzen können. Aber wenn die Seychellen plötzlich italienisch anmuten, dann mag dir das vielleicht etwas näher gehen.
Scusi Italia, ich liebe dich trotzdem.

Gruß 007 :smokin:
Benutzeravatar
Eisbaker
Beiträge: 13
Registriert: 02 Jul 2002 23:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbaker »

[quote]
Original von 007:

Huuiiiiii, also waren die dort vermeintlichen Badegäste Streifenpolizisten in seychellischer Tarn-Uniform, bekleidet mit Badehose und bewaffnet mit Schnorchel ?
Tja, wie man sich doch täuschen kann. :))
[quote]



;D :)) Ja mein lieber 007 , wenn Du Badegäste nicht mehr von anderen "Agenten" unterscheiden kannst 8o , dann würde ich Dir 1 bis 2 Wochen "Trainingslager" :drink: Empfehlen. :))

Oder wird aus dem 007 so langsam ein 0815 ??(


Nichts für ungut und beste Grüße

Eisbaker , der jetzt keine Angst mehr hat 8)
Viele Grüße

Eisbaker

"Sage nicht immer , was du weißt , aber wisse immer , was du sagst"
(Matthias Claudius)
007

Beitrag von 007 »

Original von Eisbaker:

Oder wird aus dem 007 so langsam ein 0815 ??(


______________________________________

Mitnichten, lieber Eisbaker, und da du dich inzwischen von deinen Ängsten befreit siehst, nehme ich an, daß auch du die Streifenpolizist-Theorie ins Land der Fabel verwiesen hast. ;)

Laß´ uns also auf die doch recht unkriminellen Seychellen anstoßen. :drink:

Gruß 007 :smokin:
Benutzeravatar
Eisbaker
Beiträge: 13
Registriert: 02 Jul 2002 23:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbaker »

Hi 007 ,

Nee Du , leider existieren diese zivilen "Streifenhörnchen" wirklich.;)

Werde aber sehr gerne mit Dir auf die recht unkriminellen Seychellen anstoßen :drink:

Prost :lickout: und Gruß

Eisbaker
Viele Grüße

Eisbaker

"Sage nicht immer , was du weißt , aber wisse immer , was du sagst"
(Matthias Claudius)
Benutzeravatar
St-John
Beiträge: 123
Registriert: 04 Jul 2002 15:08
Wohnort: An der Mauer vom Weinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von St-John »

.......und Systeme gehoeren ueberprueft - ein existierender Schwarzmarkt an sich ist ja schon Grund und Anlass hierzu genug. Will den Rahmen dieses Thread nicht sprengen - aber warum sind die SEZ eigentlich an den Dollar
gekoppelt finanztechnisch. OK in Asien werden alle Geschäfte mit $ abgerechnet - der Toruismus aus der EU sollte doch aber mittlerweile den
hoechstens Anteil haben dort (oder Südafrika?) - also chere Monsieur Rene`
fuehren Sie doch bitte den Euro ein (Ihre Euro-Muenzen werden Super-Sammler Werte geben s. San Marino und den Vatikan, der Haushalt ist saniert !). Bei Vatikan faellt mir ein - dies ist auch so ein System (man moege mir verzeihen) welches tausende Jahre (offensichtlich) ohne ueberpruefung verblieben ist -
soll heissen, viele viele Mitglieder, aber sehr wenig Zustimmung derselbigen in der Praxis.
Fuer mich ein weiterer Punkt der mir sehr sehr gefaellt an den SEZ, ein katholisch gläubiges Volk (man muss dort einmal in einer Kirche gewesen sein beim gottesdienst !) - jedoch mit viel Lebenshähe in der Wirklichkeit (oder besser: mit viel antikatholischer Lebensfreude).
Hoffentlich habe ich jetzt nicht eine Lawine losgetreten...........
--
Bis zur naechsten Palme herzlichst
o s s i (Beach-Collector)
Zuletzt geändert von St-John am 26 Jul 2002 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
No matter where you go - there you are.
Gesperrt