Haifinning-Kampagne

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Einwandfrei.
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

Für das Anschreiben ist es perfekt, für die Webseite (Unterschriftsliste) meine ich weniger geeignet, da es den Personenkreis, der sich angesprochen fühlt, stark einengen dürfte: "Mittlerweile sind die Seychellen für uns aber weit mehr geworden, als nur ein bevorzugtes Reiseziel. Intensive Kontakte zu der einheimischen Bevölkerung haben uns Einblicke in das Leben und Denken der Seychellois vermittelt und zahlreiche Freundschaften sind entstanden. Aus diesem Grund sehen wir uns längst nicht mehr einfach nur als Seychellen-Touristen, sondern als enge Freunde dieses wunderschönen Inselstaates."
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Auf der Webseite würde ich vorerst den bisherigen Petitionstext lassen. Falls wir mit unserem milden Anschreiben nicht erfolgreich sind, kommt die Petition hinterher, dann aber vermutlich mit leicht verschärftem Text und hoffentlich SEEEEEEEEEHHHR langer Unterschriftenliste.

Ich bin aber optimistisch und hoffe auf Einsicht bei der Seychellenregierung.

Gruß,
Rolf
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

Das würde mich auch interessieren...
Wolfgang, was wäre in dem Zusammenhang eine (sehr) lange Unterschriftsliste?
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

WolfgangDaerr hat geschrieben:Da haben sich ganz andere die Zähne ausgebissen (z.B. der Internationale Währungsfond IWF).
Vielleicht hätte der IWF auch auf Seychellen-kundige Berater mit geballtem Insiderwissen zurück greifen sollen ... :D
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

WolfgangDaerr hat geschrieben:Die Regierung der Seychellen läßt sich nicht zu etwas zwingen, was sie für falsch hält.
Na dann kann ja nix schief gehen. Den Tieren beim lebendigen Leibe die Gliedmaßen abzuschneiden und sie dann verrecken zu lassen, wird sie wohl kaum für richtig halten können.

Jetzt komm Wolfgang, es geht doch nicht um richtig oder falsch, sondern um Kohle und Lobby-Interessen. Also wie viele Unterschriften "besorgter Touristen" sind für die Regierung "viel"?
Zuletzt geändert von kosak am 26 Mär 2004 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
TomG
Beiträge: 51
Registriert: 22 Nov 2002 14:18
Wohnort: Zu selten: Santa Marina Salina

Beitrag von TomG »

Rolf hat geschrieben: Ich bin aber optimistisch und hoffe auf Einsicht bei der Seychellenregierung.
Guter Text, der seine Wirkung nicht verfehlen wird, wenn er dank Wolfgangs Hilfe in die richtigen Hände gerät (und nicht wie bei uns oftmals der Fall in irgendwelchen Ministerien versandet).

Ich denke aber, dass da offene Türen eingerannt werden. Die Einsicht, dass ökologisch bedenkliche Dinge dem hochpreisigen Luxustourismus abträglich sind, dürfte bei der Regierung vorhanden sein. Das Problem ist die Um- und Durchsetzung eines entsprechenden Verbots. Ohne die Schaffung oder das Aufzeigen von alternativen Einnahmequellen für die Betroffenen wird es nicht abgehen. Dazu kommt, wieviele betroffene Fischer es eigentlich sind und wie einflussreich die Lobbyisten (und auch der Kundenkreis, das darf nicht vergessen werden!) dieser Gruppe sind. Wenn dieser Einfluss sehr groß ist, nützt alle Einsicht nichts - keine halbwegs demokratische Regierung der Welt kann gegen die Lobbyisten regieren, man kann das in Deutschland sehr schön z.B. beim völlig überteuerten Gesundheitswesen, an dem sehr viele Protagonisten und deren Interessenvertreter sehr gut auf Kosten der Allgemeinheit verdienen, beobachten.

Hoffe aber auf Erfolg - die Seychellen sind ja von überschaubarer Größe, die handelnden Personen kennen sich alle und werden gemeinsam Lösungen erarbeiten.
knobi

Endlich geht's los

Beitrag von knobi »

Hallo Rolf,
auch von mir nochmal ein Kompliment an Dich für diese tolle Formulierung!

Ist die Übersetzungsabteilung schon aktiviert? :D

Kosak: dann sollten wir den Abschluss des Textes in der Unterschriftenliste doch ändern.

Gruss, knobi.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

Hi Knobi,
die englische Übersetzungsabteilung ist aktiviert und hat bereits reagiert! :D

Schöne Grüße von Pico
knobi

Beitrag von knobi »

TomG hat geschrieben:Das Problem ist die Um- und Durchsetzung eines entsprechenden Verbots. Ohne die Schaffung oder das Aufzeigen von alternativen Einnahmequellen für die Betroffenen wird es nicht abgehen.
Hallo TomG, das sehe ich genau so. Sollte der Präsident auf unser Angebot eingehen, ihn mit konkreten, gut ausgearbeiteten Lösungsvorschlägen zu unterstützen, dann werden wir das auch tun. Wir sind dran.
Hoffe aber auf Erfolg - die Seychellen sind ja von überschaubarer Größe, die handelnden Personen kennen sich alle und werden gemeinsam Lösungen erarbeiten.
Da bin ich ebenfalls zuversichtlich und hoffe, dass wir konstruktives dazu beitragen können.

Gruss, knobi.
knobi

Beitrag von knobi »

Super Pico. :D
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Dickes Lob an Pico für die Übersetzung :bounce: :bounce:

Und natürlich auch an Kosak für seine tolle Unterschriften-Webpage und an Knobi für seinen Einsatz und Danke auch allen anderen für ihre Unterstützung und die Teilnahme an der Unterschriftenaktion. Ganz speziellen Dank auch nochmals an Wolfgang, durch dessen kreative Kritik die Chancen der Haie sicher gestiegen sind.

Das ist echt eine Super-Truppe hier. Wie schnell und flexibel man hier mit zumeist fremden Leuten etwas auf die Beine stellen kann ist unglaublich.
Bin begeistert von euch :lol:

Wenn wir jetzt noch Erfolg haben ist aber eine Fete fällig.

Viele Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Re: Endlich geht's los

Beitrag von kosak »

knobi hat geschrieben:Kosak: dann sollten wir den Abschluss des Textes in der Unterschriftenliste doch ändern.
ich blicke nicht mehr durch, wer welche Änderung wo meint :D
Schickt mir einfach die Texte (Textpassagen) per PM/eMail. Ich werde die dann schon einpflegen.
Benutzeravatar
billbo
Beiträge: 8
Registriert: 26 Mai 2002 10:35
Kontaktdaten:

Re: Endlich geht's los

Beitrag von billbo »

hallo,
vorneweg: ich habe die unterschriftenliste natürlich auch unterschrieben und bewundere Eure energie,
Eure initiative und Euer engagement für das projekt. wirklich toll. Auch der erarbeitete text.

ich habe aber eine frage, die ich stellen möchte. jedoch nicht ohne angst gleich gesteinigt zu werden
....bitte seid gnädig...die frage ist rein sachlich motiviert:

die "gefinnten" haie landen also nicht auf dem markt und das fleisch wird nicht verkauft und gegessen?
haifleisch ist doch lecker und oft auf dem markt zu sehen.
weiss jemand darüber bescheid?

gruss und danke für alles was Ihr für uns stillen mit erledigt.
"lieber gut drauf, als übel drunter..."
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

Hallo billbo,
soweit ich informiert bin, werden üblicherweise nur die Flossen verwendet.
Angeblich soll Haifleisch im allgemeinen auch nicht geniessbar sein, zumindest habe ich das schon mehrmals gelesen/gehört. Vielleicht hängt das ja von der Hai-Art und vom nationalen Gaumen ab.

Aber auch wenn die Haie zu 100% verwertet würden, würde es meiner Meinung nach diesen, milde gesagt, Raubbau an der Natur nicht rechtfertigen.

So, meine Antwort hast du ja hoffentlich überlebt! :wink:

Gruß, Pico
Zuletzt geändert von Pico am 26 Mär 2004 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten