Meeresschildkröten

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
knobi

Beitrag von knobi »

Jinxs hat geschrieben:'Tschuldigung Knobi, daß ich so dumm frage, aber warum willst du dies alles wissen???
Ich finde, man sollte den Tieren ihre Ruhe lassen und sich nicht an ihren Nestern vergreifen, selbst wenn es nicht strafbar wäre!!
Hallo Jinxs,

100%-ig Deiner Meinung! Deshalb will ich das alles wissen. :)

Gruß, knobi.
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

WolfgangDaerr hat geschrieben:...Zu wenig englischer Einfluß vielleicht?[/b]
Wäre das nicht was für Dich Kosak?
kosak als Wegbereiter der feinen englischen Lebensart? :roll:
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Guy »

Hello,

Knobi wrote
Kann man die Daten trotzdem bekommen?
Here are a few results from observations made on some of the islands this season:

BIRD: First nest 29 Sept. Till 10 Jan. 121 nests. 18 nests hatched producing 2047 live hatchlings, 3 nests eaten by crabs, 3 nests washed away, ten moved.
COUSINE: 80 nests with 14527 eggs. The first 24 nests hatched with 2866 hatchlings.
A nice anecdote: A land tortoise meets a hawksbill turtle ready to lay her eggs, on the beach. The tortoise hissed and tried to charge the turtle, but the turtle carried on digging, and the tortoise backe of, and left the turtle in peace.
SILHOUETTE: 2 nests at La Passe, and 80 nests at Grande Barbe.
NORTH reports turtle nesting in full swing with several nests hatching late December. We are continuing to see both hawksbills and green turtles coming up to lay on a regular basis.

That 's all I know so far,
Gruesse,
Guy
knobi

Geschafft!!

Beitrag von knobi »

Hallo Wolfgang,
es ist geschafft- alle Fragen sind beantwortet. :drink:

Bei Gelegenheit werde ich Informationen über die Populationsentwicklung der seychellischen Meeresschildkröten direkt anfordern und bin mal gespannt was die Hotels und die von Oliver genannten Organisationen bereit sind heraus zu geben.

Guy: vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen. Kennst Du jemanden, der diese Daten über Jahre gesammelt und dokumentiert hat (sowohl für Silhouette, als auch übergreifend)?

Gruß, knobi.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

wie hieß die einzíg richtige und gute doch gleich? Lady Curzons? :P
knobi

Unverschämtheit

Beitrag von knobi »

Bin ja normalerweise für jeden Scherz zu haben, aber die letzten beiden Beiträge liegen jenseits des guten Geschmacks! :evil:
Wenn schon, dann muß sie fangfrisch zubereitet werden! Hier ein Rezept von Anno 1899 (Leute mit schwachen Nerven den Link bitte nicht anklicken- übles Gemetzel, wenn auch nur in Textform! :shock: :shock: :shock: ):
http://www.hexenkueche.de/monate02/99dez.html#Rez01

äääääähm, Wolfgang, wenn auf den Seychellen noch das Fleisch gegessen wird, jedenfalls auf den Outer Islands- Du warst ja schon ziemlich oft dort und hast da Verwantschaft...ich meine, die Kultur ist Dir ja auch nicht fremd....................................hast Du etwa schon mal........? :shock: :rolleyes: :wink:
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Beitrag von Gaby »

Bild Bild Bild Bild

Gaby
knobi

Beitrag von knobi »

knobi hat geschrieben:In der letzten "mare"-Ausgabe wurden die Seychellen als ein Gebiet mit Schildpattindustrie ausgewiesen
Oliver_Hoerstmeier hat geschrieben:Die Schildpattverarbeitung wurde 1998 verboten, obwohl dadurch einige alteingesessene Handwerkerfamilien arbeitslos wurden.
knobi hat geschrieben:Also ist die Information aus "mare" Dez/Jan falsch! Werde die Redaktion mal damit konfrontieren.
Ein Redakteur von "mare" hat mir sehr schnell geantwortet und eingeräumt, daß dieses Verbot existiert.
Er nannte mir auch eine Begründung, warum sie trotzdem auf Schildpattindustrie auf den Seychellen hinwiesen. Diese veröffentliche ich hier lieber nicht, da man mich bat damit zu warten, bis der für diesen Artikel zuständige Redakteur sich darum kümmern kann, welcher sich allerdings momentan auf einer längeren Recherchereise befindet..... 8-)
Jetzt bin ich gespannt, ob der sich hier direkt meldet, bei mir, oder überhaupt nicht mehr. :?:

Gruß, knobi.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Als ich im Oktober 2001 auf den Seychellen war, wurde dort im Fernsehen berichtet, daß Unbekannte auf Alphonse mehr als 200 Meeresschildkröten abgeschlachtet hatten. Man fand nur noch die aufgebrochenen Panzer.

Weiß jemand, ob die Schuldigen ermittelt werden konnten ? Man vermutete damals Asiaten hinter dem Gemetzel. Bali ist ja trotz offiziellem Verbot immer noch der Hauptumschlagsplatz für Meeresschildkröten.

Gruß,
Rolf
knobi

Beitrag von knobi »

WolfgangDaerr hat geschrieben:Die Journalistin ist Schildkrötenfreak wie Knobi und versucht ihren Seychellen-Meeresschildkrötenartikel dort (mare) zu veröffentlichen - als kleine Wiedergutmachung.
Na dann wären ja fast alle gut bedient:

mare würde allein übers Forum ein paar hundert Exemplare mehr verkaufen,
die Seychellen wären rehabilitiert,
die Dame hätte ihren Bericht unter,
nur ich muß weitere 7,50 Euro opfern, um den Bericht endlich zu lesen- Idealistenschicksal. :wink:

Die Journalistin ist offensichtlich zum posten hier prädestiniert und herzlich dazu eingeladen.
Vieleicht bekommen wir auf diesem Weg die Kernaussagen ihres Berichtes gratis und sonst noch informatives. :P

Gruß, knobi.
Zuletzt geändert von knobi am 17 Feb 2004 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

knobi hat geschrieben:
nur ich muß weitere 7,50 Euro opfern, um den Bericht endlich zu lesen- Idealistenschicksal. :wink:

Gruß, knobi.
Ich dachte, du als Meeres-Freak hättest ein Abo.

Ich war einer der ersten Abonnenten dieses Magazins gewesen. Die ersten Ausgaben hatten allerdings meine Erwartungen nicht erfüllt, und so habe ich damals gekündigt.

Vielleicht sollte ich mir mal wieder eine Ausgabe kaufen?

Knobi, sagst du Bescheid, wenn der Artikel erscheint?

Lieber Gruß von Seybrew
knobi

Beitrag von knobi »

Hallo Seybrew,

das ist des erste mare das ich mir überhaupt, eigens wegen dem Schwerpunktthema, gekauft habe. Die Informationen über die Meeresschildkröten sind recht umfangreich und interessant präsentiert, super Bilder aus Malaysia dabei, die fast hoffnungslose Situation wird sehr verdeutlicht, da ist nur der kleine Ausrutscher mit den Seychellen (in Anbetracht der weltweiten Schildkrötenverbreitung eigentlich weniger bedeutend).
Noch ist ja nicht ganz klar, ob es ein Ausrutscher war, oder seriöse Recherche. Solange ich keine Rückmeldung habe, oder genannter Bericht dort erscheint, lasse ich das mal so stehen.

Auf jeden Fall gebe ich Dir bescheid, wenn ich was über den Bericht erfahre.

Gruß, knobi.
knobi

Beitrag von knobi »

Dank Seybrew habe ich eben auf Bayern alpha den Film über Meeresschildkröten in der Celebessee, zwischen Indonesien (Sangalaki) und Malaysia (Sipadan) gesehen- für Taucher bekannte Namen.

Einmalig schöne Aufnahmen! Man bekommt aber auch dieses beklemmende Gefühl, daß diese Art vielleicht nicht mehr zu retten ist, wegen dem ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe.

Link zum Sangalaki-Schutzprogramm: http://www.turtle-foundation.org/

Link zum Produzenten dieses Filmes: http://members.aon.at/redinger/index2.htm

Wer noch mehrLinks zum Thema Schutzprojekte für Meeresschildkröten sucht, ich habe schon eine kleine Sammlung. :D

Gruß, knobi.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 644
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

Hallo Knobi,
danke für deine tollen Recherchen über die Schildkröten, habe ich interessiert verfolgt. Ich hatte das unverschämte Glück, im November 2003 eine Schildkröte bei der Eibablage beobachten zu können. (siehe Avatar) Das war toll! :D
Anscheinend legen sie ja nur auf den Seychellen tagsüber ihre Eier ab, hast du irgendwelche Infos, ob das tatsächlich so ist, und warum?
Habe mich zwar nach Hinweisen umgesehen, aber nichts gefunden (oder nicht gründlich genug?!?)

Danke & Gruß, Pico
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

Pico hat geschrieben: Anscheinend legen sie ja nur auf den Seychellen tagsüber ihre Eier ab, hast du irgendwelche Infos, ob das tatsächlich so ist, und warum?
Das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt. Warum bloß kommen die nur hier tagsüber rüber?
Antworten