Unterwassereindrücke vom Roten Meer

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Unterwassereindrücke vom Roten Meer

Beitrag von laurencio »

Hallo zusammen,

Seit Donnerstag sind wir nun wieder zuhause nach unserem einwöchigen Ägyptenurlaub.
Wie versprochen liefere ich euch hier noch einige Unterwasserfotos, die wir mit unserer neuen Pentax Optio W80 Kamera aufgenommen haben. Es sind die besten Aufnahmen aus einer riesigen Auswahl. Denn viele Fotos sind auch verzittert wegen dem oftmals starken Wind und dem daraus resultierenden Wellengang oder die Fischis hielten nicht so her wie wir wollten. :mrgreen: Aber ich muss schon sagen, dass man mit dem Kauf dieser Kamera keinesfalls daneben greift. Mit den richtigen Lichverhältnissen (wie sie ja meist bei Tag unter Wasser herrschen) und sonstigen Bedingungen wie nicht zu hoher Wellengang kann man sehr gute Aufnahmen auf die Speicherkarte bannen! Auch sonst hielt die Kamera den Urlaub ohne weiteres durch, obschon sie jeden Tag unter Wasser war und auch mal in den Sand fiel.

Noch einige Worte zum Hausriff dort in Soma Bay: Ein sehr schönes, gut erhaltenes und vielfältiges Riff erwartete uns dort. Einige sagen sogar, es wäre eines der schönsten Hausriffe am Roten Meer. Schnorchelausflüge in die Umgebung lohnen sich, so habe ich gehört, nicht wirklich, da das Hausriff tausend mal schöner sei. Ob im Innenriff in einer flachen Lagune oder am äusseren Riffabhang, man sieht viele Fischarten und vielfältige Korallenstrukturen. Auch grosse "Brocken" sollen dort ab und zu vorbeischauen, obwohl wir nie wirklich grosse Fische vor die Augen bekamen. :( Wir vermissten unter anderem den Napoleon-Lippfisch (soll dort noch häufig vorkommen!), den Weissspitzenriffhai (seltener), Riesendrücker-Fische (aber bitte nicht aggressiv :wink: ) , Mantas, Muränen, Rotfeuerfische und Meeresschildkröten. Naja, vielleicht doch etwas zu hohe Erwartungen...

Aber beklagen können wir uns definitiv nicht über die Artenvielfalt dort.
Übrigens; Auch Oberwasser kommen ganz passable Fotos raus. :lol:

Nun lasse ich die Fotos sprechen...

Bild
Vom Arabischen Doktorfisch wimmelt es dort nur so

Bild
Nochmals Arabischer Doktorfisch

Bild
Sehr fotogener Tabak-Falterfisch

Bild
Ebenfalls sehr zutraulich: Rotmeer-Junker

Bild
Pfauen-Kaiserfisch

Bild
Rotmeer-Wimpelfisch

Bild
Gelbklingen-Doktorfisch

Bild
Bin mir nicht sicher; aber höchstwahrscheinlich ein Feilenfisch. Vielleicht weiss es jemand besser?

Bild
Arabischer Picassodrücker-Fisch

Bild
Nochmals derselbe

Bild
Zwei Rotmeer-Wimpelfische

Bild
Die Korallenstöcke

Bild
Rotmeer-Wimpelfische

Bild
Eine Schule von Fledermaus-Segelflosser

Bild
Blick in die Tiefe :shock:

Bild
Zwei Rotmeer-Anemonenfische

Bild
Auch Taucher gabs da :mrgreen:

Bild
Flötenfische verbarrikadieren den Durchgang

Bild
Nochmals die sehr fotogenen Tabak-Falterfischchen

Bild
Ganz viele Fischis

Bild
Und noch mehr

Bild
Papageifisch

Bild
Derselbe Papageifisch

Bild
Ein anderer Papageifisch, kenn die verschiedenen Arten nicht so genau

Bild
Das andere Riff in der Nähe des Hausriffes. Ist zwar nicht so gut erhalten, dafür hat man Blaupunktrochen-Garantie! :smokin:

Bild
Masken-Kugelfisch

Bild
Kennt jemand dieses Exemplar?

Bild
Und dieses?

Bild
Und hier ist er: der Blaupunkt-Rochen
Er kann mit seinen giftigen Schwanzstacheln ernsthafte Verletzungen zufügen. Ist für den Mensch jedoch relativ ungefährlich, wenn man ihm nicht allzu nahe kommt.

Bild

Bild
Arabischer Picasso-Drücker im „Blaupunktrochen-Riff“

Bild
Zwei Nemos bei ihren geliebten Anemonen :D


Und zum Schluss noch ein paar Eindrücke von Oberwasser

Bild
Endloser Steg zum Hausriff

Bild

Bild


Ich hoffe, euch haben die Fotos gefallen. Um Rückmeldungen bin ich natürlich immer dankbar.

Viele Grüsse
Marco
Bild :bounce:
Benutzeravatar
scarab
Beiträge: 46
Registriert: 02 Nov 2002 19:30
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Unterwassereindrücke vom Roten Meer

Beitrag von scarab »

Hallo Marco,
sehr schöne Fotos, besonders die Blaupunkt-Rochen kommen gut rüber. Habe selbst kürzlich erstmals mit den Schwierigkeiten der
Unterwasserfotografie gekämpft, da ist das Foten mit festem Boden unter den Füßen um einiges leichter, wie ich feststellen musste.
http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... 4&start=30
Die Korallen im Roten Meer scheinen noch relativ intakt zu sein. Bei der Fisch-Bestimmung muß ich leider passen.
VG Gerd
There is a crack, a crack in everything
That's how the light gets in....

Leonard Cohen, Anthem
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Re: Unterwassereindrücke vom Roten Meer

Beitrag von laurencio »

Danke, Gerd.
Leider sind auch die Korallen im Roten Meer nicht mehr überall so intakt wie dort beim Hotel. Und es fragt sich auch, wie lange dies dort noch anhalten wird...
Denn Ausflugsschiffe aus Hurghada und Safaga laden schon fleissig Taucher und Eintagesschnorchler aus, die dann das Riff unweit vom Hausriff unsicher machen.
Und es sind sehr viele Boote. :shock: Auch habe ich schon Schnorchler beobachtet, die probierten, bei tiefem Wasserstand über das Riffdach zu gelangen, ohne dabei Rücksicht auf die Korallen zu nehmen.
Naja, man wird es sehen...
Bild :bounce:
Seesternmännchen

Re: Unterwassereindrücke vom Roten Meer

Beitrag von Seesternmännchen »

Schöne Picassodrücker hast du da fotografiert :bounce:


Darf man frage in welchem Hotel du warst und wie es dir dort gefallen hat ?


Gruß
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Re: Unterwassereindrücke vom Roten Meer

Beitrag von laurencio »

Seesternmännchen hat geschrieben:Schöne Picassodrücker hast du da fotografiert :bounce:


Darf man frage in welchem Hotel du warst und wie es dir dort gefallen hat ?


Gruß
Natürlich darf man das fragen. :wink:
Wir waren für eine Woche im Sheraton Soma Bay Resort am äussersten Ende der Halbinsel. Der Steg ins Riff hinaus liegt direkt neben dem Hotel.
Abgesehen vom Schnorcheln hat es mir auch super gefallen! Das Essen (Buffet) war einmalig und natürlich der Strand abseits vom Riff. Solche Strände, wo man ohne Badeschuhe baden kann, gibt es nicht viele am Roten Meer.
Nur war das Wasser noch etwas kühl um diese Jahreszeit, so um die 22°-23°C. Beim Schnorcheln jedoch hat mein Neopren-Shorty mich vor dem Auskühlen bewahrt. :mrgreen:
Der Pool im Hotel war deutlich wärmer als das Meer und somit eine willkommene Abwechslung, vor allem bei dieser Grösse!
Leider hatten wir immer etwas Wind, manchmal war es sogar richtig stürmisch (vor allem auf dem Steg). Bei den Temperaturen kann man jedoch nichts aussetzten (immer um 30°C!).
Zum Windsurfen war es dort auch super, für mich als Anfänger manchmal sogar etwas zu windig. Es war faszinierend, den Kitesurfern vom Strand zuzuschauen. Ich weiss immer noch nicht, wie die ihren Schirm lenken konnten!

Alles in Allem, ein super Urlaub! Wenn das Bedürfnis da ist, kann ich gerne noch ein paar Fotos vom Hotel hochladen.
Warst du denn auch schonmal in diesem Gebiet?

Gruss Marco
Bild :bounce:
Seesternmännchen

Re: Unterwassereindrücke vom Roten Meer

Beitrag von Seesternmännchen »

Danke für die schnelle Antwort .

Ich wäre fast mal ins Sheraton gefahren und hatte dann kurzfristig umgebucht . Interessiert hat es mich schon immer - macht einen guten Eindruck.

Das mit dem Wind ist an der Spitze glaube ich immer so . Ich hatte damals viel davon gelesen .

Warst du mal weiter hinten dir das Cascades anschauen ?

Wie war eigentlich die Zusammensetzung der Urlauber .


Ich hatte es in Ägypten schon gehabt , das sehr viele Russen im Hotel waren und mit dem Geld um sich geworfen haben . Da wurde man als Deutscher dann wie ein Nichts behandelt . Traurig für Hotels der gehobenen Klasse .


Das Essen war also wirklich gut , ja ?

Gruß T II
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Re: Unterwassereindrücke vom Roten Meer

Beitrag von laurencio »

Das Cascades habe ich mir nicht genauer angeschaut. Ich glaube, das ist ein Golfhotel etwas abseits vom Meer.
Ich weiss nicht, ob der starke Wind das ganze Jahr durch so weht... Einen einzigen Tag hatten wir jedoch Glück; fast windstill und auf dem Steg nur ein leichtes Lüftchen. Das hat dann natürlich auch wieder massenweise Schnorchler angezogen!
Zur Zusammensetzung der Urlauber kann ich sagen, dass es eindeutig am meisten Deutsche hatte. Russen sind mir gar nicht aufgefallen. Jedenfalls war das Benehmen (fast) aller Urlauber dort sehr angemessen und auch der Hotelservice bevorzugte alle Nationalitäten gleich.
Ja, das Essen war super! :bounce: Zum Frühstück gab es immer ein riesiges Buffet mit guter und vielfältiger Auswahl. Dasselbe am Abend, wobei es jedes Mal ein anderes Essensthema gab. Einmal Mittelmeer, dann Asiatisch, Ägyptisch, Iberisch usw.
Als Geheimtipp kann ich das Dessertbuffet nennen! :wink: Allerdings muss man einen deftigen Aufpreis für Halbpension und All Inclusive zahlen. In der Nähe des Hotels hat es keine anderen Restaurants. Die haben da also sozusagen ein Monopol!

Das Sheraton kann ich absolut jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Ach ja, warum hast du denn kurzfristig umgebucht? Hätte dir garantiert gefallen. :D

Gruss Marco
Bild :bounce:
Seesternmännchen

Re: Unterwassereindrücke vom Roten Meer

Beitrag von Seesternmännchen »

Hört sich ja alles toll an . Damit kommt das Sheraton wieder in meine engere Wahl - vielleicht beim übernächsten Ägyptenurlaub . :bounce:


Ich wollte erst eine Woche Sheraton und eine Woche Nilkreuzfahrt . Leider gab es damals ein paar Anschläge durch so ein paar bescheuerte Extremisten .
Das veranlaßte uns dazu die Nilkreuzfahrt zu streichen und nur Hotelurlaub zu machen .

Und das Abu Soma Bay gibts nur Wochenweise zu buchen und wir wollten dann 10 Tage .

Traurigerweise haben die auch dauernd den HP-Zuschlag hochgesetzt . Zuletzt 32 Euro p.P. als ich buchen wollte .

So sind wir weiter in den Süden gezogen und haben noch natürliche Riffe des Roten Meeres kennengelernt . :bounce: :bounce: :bounce:


Gruß T II
elblupp
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jan 2009 12:50

Re: Unterwassereindrücke vom Roten Meer

Beitrag von elblupp »

das eine ist ein gestreiffter Korallenwächter ( Gattung der Büschelbarsche )

Bild

das Andere ist ein Eidechsenfisch

Bild
Antworten