Traumurlaub auf North-Island

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Traumurlaub auf North-Island

Beitrag von seybrew »

Zugegeben, nach dem Verfassen meines höchst privaten Reiseberichts ist mir etwas die Puste ausgegangen. Deshalb meine Aufforderung an euch, ruhig noch Fragen zu stellen, entweder im Forum oder per Mail, wenn für euch irgendwas offen geblieben sein sollte, nach dem Reisebericht, den ich jetzt für euch schreiben möchte.

Wir flogen zum ersten Mal mit Air Seychelles. Irgend jemand hatte mal gesagt, der Abstand zwischen den Sitzen sei da größer als bei der Condor. Den Eindruck hatte ich nicht. Was wir aber als sehr wohltuend empfunden haben, war die Qualität des Essens. Da hat Condor (jetzt Thomas Cook) in den letzten Jahren ganz schön nachgelassen. Begeistert waren wir auch von der von Herzen kommenden Freundlichkeit der Stewards / Stewardessen. Dies, in Verbindung mit dem guten Essen, brachte doch sofort die Seychellen ins Flugzeug; obwohl wir noch über 9 Stunden davon getrennt waren.

Leider landeten wir früher als geplant, so dass man die wunderschönen Inseln nicht schon aus der Luft genießen konnte. Dafür hatte es um 5 Uhr 50 morgens eben auch "nur" 26 Grad. Neu war der Mensch vom Gesundheitsamt, der uns mit Mundschutz fragte, ob wir bei uns irgendwelche Anzeichen von SARS verspüren würden. Das war glücklicherweise nicht der Fall.....

Um 7 Uhr 15 ging es per Helikopter weiter nach North Island. Ist schon geil, so ein Heli-Flug, wo man in aller Ruhe den St. Anne Marine Nationalpark von oben besichtigen kann. Bei allerbestem Wetter. Wir sahen Moyenne, die Insel von Brendon Grimshaw, dessen Biographie "A grain of sand" ich gerade gelesen hatte. Danke für das Ausleihen des Buches an ganz liebe Freunde, die sich auch schon auf ihren nächsten Besuch der Seychellen freuen. Wir sahen das neue St. Anne Resort, das uns von oben reichlich steril erschien. (Dies wurde bestätigt durch den kürzlich von Sat1 ausgestrahlten Beitrag über das Rudelheiraten, zu dem ich auch noch einen lästernden Beitrag verfassen werde. Da wurden ein paar der Räumlichkeiten des Resorts gezeigt). Dann ging es über den Bergrücken von Nordost-Mahé und nun konnten wir neben Silhouette in der Ferne auch schon unser Ziel, North Island, entdecken. 15 Minuten dauerte der Flug mit dem Heli. Martin, unser Pilot aus der Schweiz, nahm durch seine ruhige Art Mrs. Seybrew jegliche eventuell vorhandene Angst vor dem Flug. Ja, ja, die Schweizer, die haben?s einfach drauf. Gell, Erik!?!

Auf North wurden wir sehr nett von Nini, der Tochter des Besitzers, empfangen. In der Villa, die genau dem entsprach, was ich mir anhand der auf der Homepage von North-Island ( www.north-island.com ) vorhandenen Fotos versprochen hatte, fühlten wir uns vom ersten Augenblick an wohl. Unendlich viel Raum, viele Möglichkeiten sich zu platzieren, eine wunderschöne Gestaltung der Villa selbst, eine genau so gelungene Inneneinrichtung, dieser herrliche Privat-Pool...... nie mehr werde ich schreiben, dass ich auf den Malediven oder Seychellen keinen eigenen Pool benötige (falls denn einer vorhanden sein sollte; aber habe ich das überhaupt je geschrieben?). Dann diese sogenannte Sala, ein wie auch die Dächer der Villa mit Ylang Ylang Blättern bedeckter Ruheplatz..... Dieser wunderbar freie Blick auf das türkisfarbene Meer. Das Ganze ist absolut ein Fest für die Augen und für die Seele.

Dann wurde uns das erste Frühstück kredenzt. Au, Mann, was für ein Frühstück! Soviel Obst, Bakery, Brot, Marmelade, Müsli wie man auch immer haben möchte. Wenn ich da an die kargen Frühstücke in meinen bisherigen Unterkünften auf den Seychellen denke. (Mit Ausnahme von Denis Island).
Die Mahlzeiten kann man auf North Island einnehmen, wo immer man möchte. Entweder im Restaurant (in unserem Fall diente dazu noch die Bibliothek), oder in der Villa, oder an irgendeinem der drei Strände oder mitten im Wald. Man bekommt alles dahin geliefert, wo man es haben möchte. Man bespricht mit Geoffrey, dem Chefkoch, was man haben möchte, wie viel davon, etc. Und Geoffrey ist der wohl genialste Koch, den wir je erlebt haben. Er hat Erfahrungen in vielen Ländern gesammelt und läßt sich inspirieren von den Küchen dieser Länder. Phaaantaaastisch.

Tja, wo jetzt weitermachen? Ich würde ja gerne jede Minute unseres Aufenthaltes schildern, aber weder habe ich Zeit, das zu schreiben, noch habt ihr Zeit, das zu lesen.

Thema Übernachten: das Schlafzimmer ist der einzige Raum, den man per Glasscheiben nach außen hin abschirmen kann. (Abgesehen vom sogenannten Gästezimmer, wo man das gleiche tun kann). Entweder man schläft unter dem Fan, oder man schaltet die Klimaanlage an, oder man öffnet die Schiebetüren des Schlafzimmers. Das ist dann, als würde man im Freien schlafen. Man hat dann vom Kopfende des Bettes aus gesehen, 270 Grad freien Blick und damit jede Menge Frischluft. Wir haben das einmal so gemacht. Mrs. Seybrew kamen dann in der Nacht Gedanken an Angriffe durch Piraten. Das war's dann mit der absoluten Frischluft. War aber herrlich, als uns dann am nächsten Morgen die über Praslin aufgehende Sonne direkt aufs Bett schien.

Die Insel hat drei Strände, die für mich zu den schönsten zählen, die ich auf den Seychellen bis jetzt gesehen habe. Vielleicht ist die eineinhalb Kilometer lange Grande Anse oder West Beach, wie der Strand auch genannt wird, überhaupt der schönste. Dazu gehört natürlich auch der herrliche Blick auf Silhouette. Und von dort haben wir bei einer Flasche Weißwein, die wir uns haben bringen lassen, wunderschöne Sonnenuntergänge erlebt. Die geplante Sunset Bar war leider noch im Bau. Aber auch der Strand vor den Villen selbst, die Anse d'Est, ist ein ganz phantastischer Strand; im Süden und Westen von Granitfelsen begrenzt. Dazwischen liegen auf eine Länge von etwa 1 Kilometer verteilt die 10 Villen.

Ein Highlight unseres Aufenthaltes war das Treffen mit Ron Gerlach auf Silhouette. Ich kannte ihn eigentlich nur durch die Berichte von Guy im Seychellen-Forum. Das Management arrangierte die Fahrt zur Insel, wo uns Ron Gerlach schon erwartete. Ein sehr netter älterer Herr, der mit seiner Frau fast ständig auf Silhouette lebt. Er zeigte uns mit viel Enthusiasmus sein Projekt zur Erhaltung der wenigen Riesenschildkröten der Granitinseln, die es noch gibt. Bei den Riesenschildkröten, die man sonst so auf den Seychellen sieht, handelt es sich ausschließlich um Exemplare vom Aldabra-Atoll. Die "Granit-Schildkröten" unterscheiden sich sichtbar durch die höckerartig geformten Platten ihres Panzers.

So einige geplante Gebäude an der sogenannten Piazza waren noch nicht fertig gestellt. (Lounge, Restaurant, Spa, Pool). Das störte uns nicht weiter. Wir hatten ja auch weniger bezahlt als die späteren Gäste. Im Gegenteil, es war sogar recht interessant, mal teilweise dem Entstehen eines solchen Luxus-Resorts beizuwohnen. Sehr nett und aufschlußreich waren die Gespräche mit einigen der Arbeiter aus vielen Teilen der Welt. So wurden die Dächer mit Ylang Ylang aus Indonesien von Spezialisten aus Bali gedeckt. Die Balinesen waren eigentlich die Nettesten. Kein anderer lächelte so nett und sagte so lieb "hello". Arbeiter aus Malawi, mit denen wir uns unterhielten, erzählten uns, dass ihnen die Seychellen sehr gefallen würden: "No criminality, but very hot. Malawi not so hot." Nun wußten wir Bescheid. .....

Tja, noch viel wäre zu erzählen. Daß Seybrew den ersten Tauchgang seines Lebens sehr cool hinter sich gebracht hat und dabei ein gar tiefes Glücksgefühl verspürte, ..... dass der Champagner während eines Bootsausflugs zum Sonnenuntergang ganz besonders gut schmeckte, .... dass wir in Rob, einem höchst interessanten Südafrikaner, einen persönlichen Betreuer hatten, der für die sechs Tage zu einem Freund wurde..... und, und, und.....

Zum Abschied bekamen wir von Nini ein von den Arbeitern gefertigtes Holzschild überreicht, in das eingeritzt war: "Thank you, North Island's First Guests". Ein wunderschönes Souvenir.

Es fiel uns zum ersten Mal bei unseren doch recht häufigen einwöchigen Urlauben schwer, nach Hause zurückzukehren. Und das ist das größte Lob für ein Hotel, das wir aussprechen können. Und wir werden ganz sicher in zwei, drei Jahren wiederkommen.

Ein großes Lob auch an Trauminsel-Reisen und Wolfgang Därr, der durch sein Eingreifen zum richtigen Zeitpunkt diesen Traum-Urlaub auf der Trauminsel ermöglicht hat. Daß bei der Organisation alles bestens geklappt hat, brauche ich eigentlich kaum zu erwähnen.

So, wie gesagt, ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

North-süchtige Grüße von Seybrew
007

Re: Traumurlaub auf North-Island

Beitrag von 007 »

seybrew hat geschrieben:Ich würde ja gerne jede Minute unseres Aufenthaltes schildern, aber weder habe ich Zeit, das zu schreiben, noch habt ihr Zeit, das zu lesen.

Oooch, die Zeit würde ich mir schon nehmen......., aber lassen wir das :D

Lieber seybrew,

das ist ein wirklich schöner Reisebericht. Kurz und knapp, aber informativ und unterhaltsam. So mag ich´s. Vielen Dank dafür.
Auf dein Angebot für weitere Informationen komme ich gerne zurück, sollte ich North mal konkret in´s Auge fassen. Da ich nun wirklich kein Schnäppchenjäger bin ( Wolfgang, Wolfgang, was habe ich bloß geschrieben, daß dieser Rückschluß erfolgte ? ), kann das auch durchaus nach der Soft opening Phase der Fall sein. Vorausgesetzt, es gibt eine Hütte die hoch am Hang liegt, damit meine lärmempfindlichen Ohren durch keine Brandungsgeräusche geschädigt werden. Ich bin da sehr eigen und intolerant.

Auf jeden Fall freue ich mich für dich, daß ihr alles in eurem Sinne so angetroffen hattet, wie ihr es euch erhofft habt.

Und jetzt bitteschön, hätte ich noch gerne einen Bericht vom Chateau des Feuilles und vom Banyan Tree. :dance2: Meine Planung für dieses Jahr ist zwar seit längerem schon abgeschlossen, aber 2004 ist noch nach allen Seiten hin offen.

Gruß 007 :smokin:
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hallo 007,

danke für dein Lob.

Vielleicht solltest du doch noch die Soft-Opening-Phase nutzen. Weiter oben las ich gerade, daß Thomas Cook demnächst keine Raucherflüge mehr anbietet.

Leider gibt es auf North bis jetzt keine meerlärmfreie Zone. Aber mit Ohrstöpseln lassen sich die Nächte ganz gut überstehen.

Dir einen besonders lieben Gruß von Seybrew
Benutzeravatar
erik
Beiträge: 62
Registriert: 25 Okt 2001 07:26

Re: Traumurlaub auf North-Island

Beitrag von erik »

seybrew hat geschrieben:Martin, unser Pilot aus der Schweiz, nahm durch seine ruhige Art Mrs. Seybrew jegliche eventuell vorhandene Angst vor dem Flug. Ja, ja, die Schweizer, die haben?s einfach drauf. Gell, Erik!?!
Hallo Mr. Seybrew,

vielen Dank für deinen interessanten und vorallem sehr humorvollen Reisebericht... das macht aber total Lust auf North!!!

Schön zu hören das ihr mit Martin geflogen seid, er ist ja die Ruhe selbst! Wir haben ihn und seine Frau vor knapp drei Jahren kennengelernt, damals wollten sie vorerst nur ein Jahr bleiben, jetzt sinds schon fast drei. Wir haben uns seither bei jeder Seychellenreise getroffen, früher war er im Graubünden bei der Bergrettung. Ich denke mir der Unterschied ist riesig ob man gerade jemanden in einem Schneesturm aus ner Gletscherspalte zieht oder eben mal Herr und Frau Seybrew nach North fliegt... Ich würd mich auch eher fürs zweite entscheiden....

grüsse erik
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Guy »

Hello Seybrew,
It s nice to read how much you enjoyed your stay on North. When I was there last year I could already make me an idea how it should be once it is finished, but in reality it must be great. Me to, I found Grande Anse a beauty, certainly with my favourite island "Silhouette" in the distance. You can see a picture from this beach on my website I 'm making about Silhouette, but in fact it is still under construction. I want to finish it when I will be back on Silhouette at the end of June for about three weeks. Ron Gerlach asks about the reactions on the forum of my site, that 's why I 'll give it free, in spite of I wanted to wait till end July, when I'll be back.
If there is anybody from this forum who visits Silhouette between the 28th of June and 20 July I 'll be glad to welcome him.
http://www.vanheygen.com/Silhouette/ind ... ouette.htm
Grusse,
Guy
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hello Guy,

I just had a long look at your homepage for Silhouette. Congratulations!

It is well structured and it is very pleasant to run through.

What I certainly liked most, is the photo on the front page. :D

Kind regards from Seybrew

P.S.
Would you be so kind to ask Ron Gerlach if he agrees that I put a photo of him into the "Seychellen Galerie" when you talk to him next time?
Benutzeravatar
erik
Beiträge: 62
Registriert: 25 Okt 2001 07:26

Beitrag von erik »

Thanks Guy, for the nice Website you set up. The pictures are amazing and the information is very interesting, i didn't knew Silhouette that much before. I wish i could just take your offer and come there for some days but it looks like my 10th Trip to Seychelles will be at least in late 2003.

Regards erik
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hallo Erik,

da schnappst du dir am besten das Schnäppchen-Angebot von Wolfgang für North, und die schippern dich dann kostenlos nach Silhouette. Der Ausflug nach Silhouette ist nämlich bei denen inklusive. Es kommen nur noch die 20 Dollar Eintrittsgebühr für die Insel dazu.

Ist ja witzig, daß du Martin kennst. Ein sehr sympathischer Mensch, und wie du sagst: die Ruhe selbst. Da sieht man mal wieder: die Seychellen sind echt ein Dorf.

Liebe Grüße in die Schweiz

von Seybrew
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Guy »

Hello Seybrew,
About the question for Mr. Gerlach, he is out of Seychelles for the moment, and will be back on Friday, but I 'm sure it wan't be a problem.
Regards,
Guy
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Thank you, Guy.

Kind regards

Seybrew
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

seybrew hat geschrieben:Dies wurde bestätigt durch den kürzlich von Sat1 ausgestrahlten Beitrag über das Rudelheiraten, zu dem ich auch noch einen lästernden Beitrag verfassen werde.
Das Warten hat kein Ende *g*
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Oh, Kosak, jetzt hast du mich aber erwischt. :shock:

Sch..., Sch...., Sch....., auf welchem meiner Videos war dieser Beitrag mit dem Rudelheiraten doch gleich noch mal????? :?

Boah, ey, und das jetzt, wo ich ein bißchen ganz schön in Zeitnot bin.... :(

OKay, ich will mal sehen, was ich tun kann. 8-)

CU these days

Keep cool while waiting.

Mit einem lieben Gruß von Seybrew
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

seybrew hat geschrieben: Boah, ey, und das jetzt, wo ich ein bißchen ganz schön in Zeitnot bin.... :

OKay, ich will mal sehen, was ich tun kann. 8-)

CU these days

Keep cool while waiting.
OK, du hast von mir aus noch weitere 6 Monate Zeit, aber dann will ich deine "ausgelassene Bösartigkeiten" über die Reise von Ruhrpott-Tanten in Begleitung des BILD-Teams lesen *lechz*
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

Da es ja mit deinem schönen reisebericht nix mehr zu tun hat, dann vielleicht lieber hier:
Antworten