I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
xxmarylinxx
Beiträge: 16
Registriert: 10 Sep 2008 09:04

I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von xxmarylinxx »

Hi Leute,

frisch und munter melde ich mich zurück von den Inseln.

Wir waren von 14.02.2009-23.02.2009 auf La Digue und haben in der Paradise Flycatcher’s Lodge gewohnt. Am 23.02.2009 am Morgen sind wir dann weiter nach Mahé und haben dort am Beau Vallon Bay in einem Beach House der Choice Villa gewohnt.

Nach einer sehr langen und anstrengenden Anreise (Flug von Wien –Dubai, 3 Std. später Dubai-Mahé, Fähre Mahé nach Praslin, Fähre Praslin nach La Digue) haben wir am ersten Tag nicht wirklich realisiert wo wir eigentlich sind. Angekommen auf La Digue (es war sehr bewölkt) wurden wir mit einem Ochsenkarren zu unserer Unterkunft gebracht. Froh darüber endlich angekommen zu sein, gingen wir nur am Strand entlang Richtung Anse Source d’Argent (wir wussten ja nicht dass diese so nah ist), sind am Strand eingeschlafen und erst wieder wach geworden als uns die Flut bereits bis zum Bauch ging. Haben dann nur bei Chez Michelin neue Fahrräder gemietet und ab ins Bett. Am nächsten Tag sah die Welt schon ganz anders aus und waren sehr froh dass wir diese Reise gemacht haben. In den nächsten Tagen haben wir die Insel erkundet, waren auch auf der anderen Seite bei Grande und Petite Anse und dort blieb uns doch fast die Spucke weg. So ein wunderschöner, fast menschenleerer Strand mit absolut türkisem Wasser und den hübschen Wellen. War einfach genial dieses Schauspiel zu betrachten. Machten uns dann auf zur Petite Anse wo wir mal eine kleine „Urwaldwanderung“ machten weil wir nicht gecheckt haben dass wir einfach über den Steinhaufen kraxeln hätten müssen. Dort erlebten wir dann noch mal das gleiche, nur mit viel viel weniger Leuten. Meistens waren wir an der Anse Source d’Argent, nachmittags haben wir uns meistens um „die Mauer“ herum reingeschmuggelt, 2 mal haben wir brav Eintritt bezahlt (3. Mal war eh gratis). Von der Anse Source d’Argent war ich für meinen Teil am allermeisten begeistert. Wir sind keine erfahrenen Schnorchler aber wir haben auch dort hübsche Fleckerl gefunden wo wir viele bunte Fische gesehen haben. Es waren zwar einige mehr Menschen dort als sonst überall, aber der Strand ist so weitläufig, ohne Probleme haben wir immer einen Platz gefunden wo niemand war. Bei jedem rein- und rausgehen ist mir die Gänsehaut gelaufen, das ist ja wohl wirklich eins der schönsten letzten Fleckerl Paradies die es gibt. Beim reingehen ist mir die Gänsehaut gelaufen weil ichs so schön fand und beim Rausgehen weil ich sehr betrübt war dass wieder ein Tag mehr vorbei war. Vom Restaurant im Union Estate Park waren wir sehr sehr begeistert. Sehr gutes Essen und vor allem zu erschwinglichen Preisen. Die ersten zwei Tage war es sehr ungewohnt dass nachts nichts etwas los ist und dass man sichs eben auf der eigenen Terrasse gemütlich machen muss, man gewöhnt sich allerdings sehr schnell daran und irgendwann haben wir unsere eigene Terrasse der Poolbar von der La Digue Island Lodge vorgezogen.

Einen Ausflug haben wir nach Coco Island gemacht, Felicité konnten wir leider nicht anfahren weil der Wellengang zu hoch war (es war schlechtes Wetter) und wir eh nix gesehen hätten. Nachdem wir aber auf Coco Island fast alleine waren (ca. 5 andere Menschen) und eine Wasserschildkröte und Haie und viele viele bunte Fischschwärme beobachten konnten, tat es uns nicht Leid dass wir Felicité nicht gesehen haben.

Sehr sehr wehmütig ;( reisten wir am 23.02.2009 von La Digue ab und fuhren von Praslin mit der großen Cat Cocos (bei herrlichem Wetter) Richtung Mahé. Am Beau Vallon Bay angekommen fragte ich mich erst mal ob wir noch auf den Seychellen sind oder wo wir jetzt gelandet sind. Von dem angeblich sehr belebten Strand (was eigentlich der Grund war warum wir nach Beau Vallon gegangen sind) haben wir nichts gemerkt (es waren sehr wenig Leute dort) und auch von den „Möglichkeiten“ abends auszugehen haben wir nichts mitbekommen und haben daher auch dort die Abende auf unserem Balkon verbracht.
Wir haben dann eine „Inselrundfahrt“ mit den 7SR-Bussen gemacht, was ein sehr lustiges Abenteuer war sich einfach in einen Bus reinzusetzen und schaun wo man hinfährt.
Sind dann an der Anse Takamaka gelandet und ich hätte fast angefangen zu heulen vor lauter Ärger dass ich nicht doch dort gebucht habe (was ich ursprünglich wollte). Haben im Chez Batista gegessen -> sehr empfehlenswert und sind dann wehmütig wieder Richtung Viktoria/Beau Vallon Bay gefahren. Am Mittwoch war dann ein Markt am Beau Vallon Bay wo wir ein österreichisches Pärchen „wiedergefunden“ haben, was wir beim Hinflug auf die Seychellen in Dubai am Flughafen kennengelernt haben. Die letzten Abende haben wir dann mit ihnen gemeinsam verbracht. Mittlerweile haben wir auch am Beau Vallon Bay ein sehr hübsches Riff zum schnorcheln entdeckt und dort auch einiges gesehen.


Mein Aufenthalt auf La Digue war genauso wie ich ihn mir vorgestellt habe. Diese Insel ist wunderschön, trotz dass ich es schade finde dass manche Fleckerl sehr „verwahrlost“ sind, aber es legt ja auch bei uns nicht jeder Wert auf einen schönen Garten. In Anbetracht der „Gesamtschönheit“ kann man jedoch locker über diese Kleinigkeiten hinwegsehen. Die Leute sind sehr hilfsbereit und als wir am 2. Tag in der Nacht hilflos bei einer Kreuzung gestanden sind und nicht wussten ob wir links oder rechts gehen müssen ist ein Inselbewohner einfach bei uns stehen geblieben und hat uns gefragt ob er uns helfen kann und wo wir hinwollen. Tja, bei uns bleibt nicht so einfach jemand stehen und geht auf dich zu und fragt ob er behilflich sein kann -> ich war also sehr positiv überrascht. Von Praslin weiß ich gar nichts (wir haben die Insel nicht besucht), jedoch ein Paar als Nachbarn bekommen die nach einer Woche Praslin mit nur regen und sonst gar nichts (bei uns auf La Digue wars schön *hihi*) zu uns gestoßen sind. Ein weiteres Paar haben wir getroffen (ca. 50 Jahre) die ursprünglich auf La Digue bleiben wollten, das heimische Reisebüro jedoch abgeraten hat und ihnen Praslin empfohlen hat. Tja, sie haben dann einen Tagesausflug nach La Digue gemacht (bei schönstem Wetter) und waren sehr sehr entäuscht, sie wären lieber auf La Digue geblieben. Insofern ärgert es mich nicht dass ich Praslin nicht gesehen habe.

Auf Mahé gibt es mit Sicherheit viele schöne Fleckerl die wir nicht gesehen haben, jedoch bin ich der absoluten Überzeugung dass nichts, egal was ich gesehen hätte, La Digue im Allgemeinen übertroffen hätte. :mrgreen:

Ich hoffe euch mit meinem kleinen Bericht nicht gelangweilt zu haben.

Ich werde sicher einmal wieder auf die Seychellen fahren, jedoch will ich mir zuerst andere Eindrücke von der Welt sammeln (es war ja meine erste Fernreise) -> derzeit weiß ich nicht obs mir woanders genauso gut gefallen wird wie auf den Seychellen (wobei ja jedes Land seine eigene Schönheit hat) -> trotzdem -> i fell in love with ….. La Digue

Viele Grüße, Astrid
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3954
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von foto-k10 »

Hallo Astrid,

besten Dank. Ja eure Zeit auf Mahé war wirklich kurz, ihr hättet vielleicht zur Anse Major wandern sollen ...

Ein paar Bilder wären noch schön, vielleicht auch von der Choice Villa (ich werde dort ab dem 28.03. übernachten :bounce: muss jetzt auch mal hüpfen). Genauere Infos über eure Schnorchelecken nehme ich auch gern entgegen - diesmal habe ich zwei Kompaktkameras dabei, eine sollte den Urlaub überstehen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von Monti »

Danke Astrid für Deinen Reisebericht. In La Digue verliebt sind wir auch, das können wir sehr gut nachvollziehen. Leider geht alles so schnell vorbei, aber man kann ja alles versuchen zu wiederholen (Siehe Jürgen III, auch ein Wiederholungstäter).
Dann erfreu Dich mal frisch und munter an Euren Urlaubserinnerungen (Bilder, Geschichten, etc.) :wink:
Liebe Grüße
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3954
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von foto-k10 »

Monti hat geschrieben:Siehe Jürgen III, auch ein Wiederholungstäter
:mrgreen: Ja ich habe dummerweise panierte Brotfrucht gegessen :mrgreen:

Aber dann ist erstmal Schluss, es gibt noch andere schöne Flecken auf der Erde ...
xxmarylinxx
Beiträge: 16
Registriert: 10 Sep 2008 09:04

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von xxmarylinxx »

jürgen wohnst du direkt in der choice villa? wir waren nämlich in einem kleinen beach house (selbe betreiberin, aber auf der anderen Seite vom beau vallon bay).

wenn ihr jetzt noch so freundlich wärt und mir erklärt wie ich ein bild einfügen kann 8) dann mach ich das ja sofort.

schnorchelplatz am beau vallon ist bei der pizzeria "baobab" weiter richtung norden (??, rauf halt). dann siehst wo ein paar steine den beau vallon bay "abschließen" und wenn du dort bei ebbe reingehst siehst du echt ganz viel. (bei flut auch, aber natürlich nicht ganz so viel). das beste fleckchen (vor allem zum reingehen) dort ist wenn das türkise Wasser (wo nur Sand ist beim reingehen) aufhört und die paar dunklen flecken (steine, korallen, ...) anfangen.

wie gesagt, wir sind absolut keine erfahrenen schnorchler -> aber wir freuen uns auch über kleinigkeiten.

aber bitte um tipps zwecks fotos einfügen.

viele grüße, astrid
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3954
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von foto-k10 »

Bilder einfügen:

1. Wenn Du das Foto auf Deiner Homepage usw. liegen hast: da gibt es oberhalb des Antwort-Fensters einen img-Button, der setzt Dir eckige Klammer mit den notwendigen begriffen in den Text und platziert den Cursor genau dort, wo Du den Bildlink einfügen musst.
2. keine Homepage: dann ist beim Antworten unterhalb des Textfenster den Reiter "Dateianhang hochladen", max 3 Bilder

Ja, bisher heißt es Choice Villa, das kleine Doppelzimmer (es soll aber etwas umgebaut und das Zimmer nun größer sein). Und wenn es an leicht anderer Stelle ist, wäre es auch kein Beinbruch. Aber vom Originalhaus bin ich wohl dichter an der Bushaltestelle in Richtung Danzil (---> Nationalpark)

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von Mission1 »

Hallo Astrid,

kurz und bündig alles gesagt :D Nein, war sehr interessant zu lesen und ich freue mich, dass es euch auf LD gefallen hat. Ist ja auch wirklich schnukelig da. Ja ja glaube mir, wenn ihr an der Anse Takamaka abgestiegen wärt, hätte sich der Kulturschock nach LD in Grenzen gehalten, aber man hört ja nicht auf´s Forum :mrgreen: :mrgreen: :smokin:
Viel Spaß auf euren weiteren Fernreisen
wünscht
M1

Bild
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Seestern
Beiträge: 337
Registriert: 07 Aug 2008 21:04

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von Seestern »

Hallo Astrid,
sehr schöner, informativer Reisebericht. Ist ja toll das euch La Digue so gefallen hat, das freut mich. Da sehne ich mich nach unserem baldigen Urlaub (auch nur auf La Digue) noch mehr. Wir wollen allerdings für einen Tagesausflug nach Praslin, ich möchte mir unbedingt das Vallee de Mai anschauen.
Mit den anderen Fernreisezielen wird es nun aber schwer werden eine wirkliche Konkurrenz für die Seychellen zu finden. Wir waren schon ein paar Mal "weiter weg", aber ich glaube schon jetzt, das mir die Seychellen am besten gefallen werden.
schöne Grüße Seestern
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
xxmarylinxx
Beiträge: 16
Registriert: 10 Sep 2008 09:04

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von xxmarylinxx »

Strand ohne Leute klein.jpg
Strand ohne Leute klein.jpg (23.15 KiB) 23343 mal betrachtet
(wahrscheinlich ein Klassiker-Bild).

Jürgen siehe unten das Beach House (das renovierte Zimmer -> ich hoffe wir meinen dasselbe Haus). Von dort aus brauchst du nämlich nur über die Straße zu gehen und du bist bei diesem netten Riff zum schnorcheln.
Beach House
Beach House
Beach House.JPG (24.56 KiB) 23343 mal betrachtet
mein reisebericht ist ziemlich kurz und bündig (für meine verhältnisse) -> hätte ich ihn ausführlich beschrieben, wäre das der horror für euch gewesen weil ich sehr zur plapperei und oft zu ausführlicher erläuterung absolut unwichtiger dinge neige :smokin:

viele grüße, astrid
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von seybrew »

xxmarylinxx hat geschrieben: weil ich sehr zur plapperei und oft zu ausführlicher erläuterung absolut unwichtiger dinge neige :smokin:
Gerade das ist es, was wir lieben. :wink:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
xxmarylinxx
Beiträge: 16
Registriert: 10 Sep 2008 09:04

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von xxmarylinxx »

ach ja seybrew -> für dich hab ich auch was :D
Seybrew klein.JPG
Seybrew klein.JPG (25.83 KiB) 23331 mal betrachtet
viele grüße astrid
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von Harry K. »

Ach schau, hats geklappt mit einem Treffen auf den Inseln :lol:
Traurig hier!
-------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Forum wurde von grubi, mr.minolta und MAX HARDCORE zerstört.
friedel
Beiträge: 149
Registriert: 24 Okt 2001 21:57

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von friedel »

Harry K. hat geschrieben:Ach schau, hats geklappt mit einem Treffen auf den Inseln :lol:
und seybrew war leer?
Dieses Forum wurde von grubi, mr.minolta und MAX HARDCORE zerstört.(harryk)+ Friedel
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von seybrew »

friedel hat geschrieben:
Harry K. hat geschrieben:Ach schau, hats geklappt mit einem Treffen auf den Inseln :lol:
und seybrew war leer?
Alter Spötter. :lol:

Vielen Dank, Astrid, das ist echt lieb von dir. :wink:

Liebe Grüße von Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Max
Reisebüro
Beiträge: 40
Registriert: 17 Aug 2005 15:08
Kontaktdaten:

Re: I fell in Love with ...... La Digue (14.02.-28.02.2009)

Beitrag von Max »

Da hätt' ich auch noch was zum Thema Seybrew:

Ein durstiger Kollege... sieht ein bisschen aus wie Jürgen ;)
P1040056_800px.jpg
P1040056_800px.jpg (75.5 KiB) 23274 mal betrachtet
Ich schwör's euch, der hat die Flasche ganz alleine leergemacht! :lol:

LG
Max
Antworten