Frosch: Gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Frosch: Gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?

Beitrag von robhof »

Friedel hat mich auf einen aktuellen Artikel in "Nation" über Seychellenfrösche aufmerksam gemacht (danke!).
In der heutigen "Nation" ist ein Bericht ( auch Bild )über den Frosch
www.nation.sc

Hier ein Zitat daraus:

"At present we know very little about the Sooglossids, but, due to their limited distribution, the three species – Sooglussus gardineri, Sooglossus sechellensis and Nesomantis thomasetti – are regarded as either vulnerable or endangered by the IUCN," Dr Naomi Doak of Nature Seychelles said.


:roll: :roll: :roll:

Nun hat vor einigen Jahren Dr. Justin Gerlach (ein Oxford-Absolvent, der Name Gerlach ist freilich auf den Seychellen gut bekannt, der Vater ist ein bekannter Geschäftsmann und Naturschützer) eine dritte Sooglossus-Art beschrieben, die auf Slihouette vorkommen soll: Sooglossus pipilodryas. Doch bei meinem letzten Besuch der Seychellen im Oktober habe ich Lindsay Chong Seng darauf angesprochen, den Chef der Seychelles Islands Foundation (verwaltet Vallée de Mai und Aldabra) und das hat ihm nur ein müdes Lächeln entlockt. Seiner Meinung nach existieren so manche Arten, die Justin Gerlach beschrieben hat, gar nicht. Ihre Beschreibung ist auf den übertriebenen Eifer und vor allem Ehrgeiz des Oxford-Absolventen zurückzuführen..., meint Chong Seng. Natürlich steht Sooglossus pipilodryas nun in allen Publikationen Gerlachs drinnen, so in "The Vertebrate of Seychelles - a field guide". Doch, wenn man sich die nicht sehr viel aussagende Zeichnung von Sooglossus pipilodryas und Sooglossus gardineri anschaut, sehen beide verdammt ähnlich aus... :wink:

Auch im Nation-Artikel wird Sooglossus pipilodryas nicht erwähnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Interviewpartner, dieser Dr Naomi Doak, die Publikationen Gerlachs nicht kennt oder die angebliche Entedeckung einer neuen Froschart auf den Seychellen übersehen hat (das kommt ja in Fachkreisen einer Sensation gleich). Vielleicht hat er das einfach ignoriert, weil er nicht an die Existenz einer dritten Sooglossus-Art glaubt...

Wie auch immer, die Frage, ob es Sooglossus pipilodryas wirklich gibt, sollte wohl noch einmal von einem unabhängigen Herpetologen (Lurch- und Kriechtierkundler) untersucht werden... :wink: Am besten man schickt gleich mich ... :oops: :wink:

lg rob :roll: :wink:
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Guy »

Very dangerous accusations.
Why writing about something you have never seen.
I do not say that I am 100% convinced, but I had doubts about other publications in the past, sometimes I was right, but very often I was wrong.
I have seen these S. pipilodryas, and I have to admit they look like S. gardineri, but before to say these things I have to be sure.
In the very near future I go to Silhouette for a few weeks, and hope to see them again.

Gruesse,
Guy
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Guy hat geschrieben:Very dangerous accusations.
Why writing about something you have never seen.
I do not say that I am 100% convinced, but I had doubts about other publications in the past, sometimes I was right, but very often I was wrong.
I have seen these S. pipilodryas, and I have to admit they look like S. gardineri, but before to say these things I have to be sure.
In the very near future I go to Silhouette for a few weeks, and hope to see them again.

Gruesse,
Guy
hi guy! you are right :!:

Ich habe die existenz von pipilodryas nicht wirklich geleugnet, nur die bedenken eines exzelennten kenners, nämlich Lindsay, wiedergegeben.

Ich bin schon auf deine forschungen und anschließend auf deine eigene meinung neugierig... wie gern würde ich dich dabei begleiten...

liebe grüße robert

Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Guy »

Hello Robert,
I just wanted to say that it is dangerous to say such things in public.
From experience I know, and you too I suppose, that every new theory or description from any scientist is called in question by another scientist.
I admit that me too I am not 100% sure about this pipilodryas.
Also the tortoises on Silhouette are "in Zweifel gezogen", with or without reason.
I think we have to wait until the contrary is proven.
I will probably be on Silhouette at the end of January for at least 2 weeks,so I hope to find out more...
Gruesse,
Guy
Benutzeravatar
kolja
Beiträge: 18
Registriert: 10 Dez 2004 09:36
Wohnort: NRW

Re: Frosch: Gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?

Beitrag von kolja »

robhof hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Interviewpartner, dieser Dr Naomi Doak, die Publikationen Gerlachs nicht kennt oder die angebliche Entedeckung einer neuen Froschart auf den Seychellen übersehen hat (das kommt ja in Fachkreisen einer Sensation gleich). Vielleicht hat er das einfach ignoriert, weil er nicht an die Existenz einer dritten Sooglossus-Art glaubt...

:
....um die artenbestimmung im gesamtartikel in den richtigen bahnen zu halten....naomi ist eine "Sie" - ob das in fachkreisen ebenfalls einer sensation gleichkommt kann ich nicht beurteilen.... :D
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

guy hat insofern völlig recht, als dass es für unbeteiligte geradezu unmöglich ist zu überprüfen, ob eine neu beschriebene art valid also gültig ist oder nicht. das bedeutet, dass man die neu beschriebene art akzeptieren muss, bis eine revision sie als synonym für eine bereits existente, beschriebene art entlatvt. Weder guy, noch ich, noch sonst jemand auf der welt kann sich dazu äußern, außer er geht nach silhouette und macht dazu eine eigene studie. heute lassen sich durch genetische untersuchungen die artgrenzen leichter feststellen, doch arten sind nicht so starr, sondern immer im fluss...

allzu oft wurden und werden arten beschrieben, die keine neuen arten sind, einfach weil es für biologen eine hetz und ehre ist neue arten zu beschreiben. all die anderen, weltweit, der ganze rattenschwanz von hunderten oder tausenden leuten, müssen dann wie kasperl ihre bücher, publikationen oder sonstige quellen ändern und anpassen. wenn sich das dann als völlig überflüssig herausstellt, ist es peinlich für den beschreiber und mehr lästig für die ganze scientific community.

aber wie gesagt: in diesem fall kann vorerst noch keiner ein urteil sprechen... :roll:
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Antworten