Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von mr.minolta »

Robby hat geschrieben:Das Auswärtige Amt schreibt:
"Bei Wanderungen in dicht bewachsenen Wäldern (Dschungel) ist besondere Vorsicht angebracht, da es viele, oft versteckte Erdlöcher und Schluchten gibt. Es ist empfehlenwert, in jedem Fall nicht alleine unterwegs zu sein."

Ist diese Hinweis eigentlich neu?
Diese Warnungen sind definitiv neueren Datums!

Die letzte redaktionelle Anpassung der Seite gab es vor neun Tagen. Danke für den Hinweis, Petra! Inzwischen warnen sie sogar vor der steigenden Kriminalität

https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 1&start=30 (Textzitat)

und in ergänzender Form vor den Gefahren im Wasser:

https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... &start=240 (Textzitat)

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/226912 (Quelle)
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von mr.minolta »

Klara hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass einer auf La Dique verwschwindet ohne das jemand Schreie beim Abstruz oder so hört.

Aber untertauchen auf La Dique erscheint mir auch ungewöhnlich, dann doch eher Mahé .
Wäre ich ein 68jähriger Deutscher, der unbemerkt untertauchen will, würde ich das nicht unbedingt auf den Seychellen realisieren, dann auch noch die übervölkerte und dabei eher übersichtliche Insel La Digue dafür aussuchen und das alles schon gar nicht im Beisein einer Reisegruppe (bestehend aus Kollegen/Freunden/Verwandten?). Wenn man schon nicht daran glaubt, daß diese Inseln Menschen verschlucken können, dann wäre doch ein Verbrechen, auch in all den anderen Fällen verschwundener Urlauber, viel wahrscheinlicher.

Ich habe keine Informationen darüber, wie eine solche Such- und Rettungsaktion dort im einzelnen abläuft, würde aber unterstellen, daß die maximal mögliche Gewissenhaftigkeit bei der Planung und Durchführung, gemessen an beispielsweise europäischen Maßstäben, nicht zwingend erwartet werden kann. Außerdem glaube ich, auf La Digue zahlreiche Stellen zu kennen, an denen ich ich verunglückt liegen könnte, ohne daß man mich finden würde. Die Geschichten, die sich um auf den Inseln verschollene Urlauber drehen, begleiten mich seit meiner ersten Reise vor 21 Jahren und sie gehören, so tragisch wie sie sind, für mich zu den Elementen eines Seychellen-Aufenthalts, die für den nötigen Respekt vor der faszinierenden, aber auch tückischen Umgebung sorgen.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Klara »

mr.minolta hat geschrieben:
Ich habe keine Informationen darüber, wie eine solche Such- und Rettungsaktion dort im einzelnen abläuft, würde aber unterstellen, daß die maximal mögliche Gewissenhaftigkeit bei der Planung und Durchführung, gemessen an beispielsweise europäischen Maßstäben, nicht zwingend erwartet werden kann.
Tja, die europäischen Maßstäbe, eine Leiche im Berliner Tiergarten, gesucht mit Polizei und Hunden, wird dann, Tage später von einem, der seine Notdurft verrichten wird gefunden.
mr.minolta hat geschrieben: Außerdem glaube ich, auf La Digue zahlreiche Stellen zu kennen, an denen ich ich verunglückt liegen könnte, ohne daß man mich finden würde. Die Geschichten, die sich um auf den Inseln verschollene Urlauber drehen, begleiten mich seit meiner ersten Reise vor 21 Jahren und sie gehören, so tragisch wie sie sind, für mich zu den Elementen eines Seychellen-Aufenthalts, die für den nötigen Respekt vor der faszinierenden, aber auch tückischen Umgebung sorgen.
Genau das ist es, die Umgebung auch richtig einzuschätzen und halt vorsichtig zu sein.
LG
Klara
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von mr.minolta »

Klara hat geschrieben:Tja, die europäischen Maßstäbe, eine Leiche im Berliner Tiergarten, gesucht mit Polizei und Hunden, wird dann, Tage später von einem, der seine Notdurft verrichten wird gefunden.
Berlin ist doch kein Maßstab!

Berlin ist ein Müllhaufen. Hier funktioniert gar nichts. Aber immerhin hat man sie überhaupt gefunden... :(
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
derrohrleger
Beiträge: 28
Registriert: 03 Aug 2017 17:09
Wohnort: Brugg AG / Berlin

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von derrohrleger »

Hallo,

wie tief sind denn solche Felsspalten ? Sieht man das nicht vorher , ich meine sowas müsste man doch erkennen beim Wandern ?(
ist ja nur ne kleine Insel und nicht die Alpen

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende euch allen :bounce:
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Cherry »

Lt. einer aktuellen Pressemitteilung der Polizei Kamp-Lintfort vom 03.05.18 stellt sich der Hergang des Geschehens noch etwas genauer dar. Auch sucht die Polizei mit einem Foto nach dem Vermissten und erhofft sich Hinweise von anderen Urlaubern, die ihn auf den Seychellen vielleicht gesehen haben.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65858/3933941

Meine Vermutung: Nach dem Abendessen, im Belle Vue Restaurant, hat sich der Vermisste alleine nach oben, zum Aussichtspunkt, aufgemacht um Fotos schießen. Der Aussage nach, plante er in 10 Min. wieder zurück zu sein.
Was aber schon nicht ganz passt, da man den Weg hinauf, wie uns damals gesagt wurde, schon mal etwa 10 Min. einkalkulieren muss. Die Zeit für's Fotoknipsen und den Rückweg dazu gerechnet, wären gute 30 Min. jedenfalls plausibler. Aber möglicherweise ging er wohl tatsächlich davon aus, dass das alles ganz flott mal zu machen ist (jemand muss ihm diese Zeit vielleicht genannt haben..?). Vielleicht war er aber, zuvor oder i. d. Vergangenheit, auch schon mal oben und dachte, er kann den Weg, für geeignete Fotomotive auch irgendwo abkürzen o. ä..

"Nach dem Abendessen".. heißt auf den Seychellen auf jeden Fall, dass es entweder bereits dunkel oder die Sonne gerade am untergehen ist. Ich gehe von letzterem aus, weil nur das Sinn macht, um sich auf diesen Weg zu machen um vermutlich noch Fotos vom Sonnenuntergang zu machen. Da die Sonne in der Nähe des Äquators aber innerhalb von Minuten untergeht und es dann stockdunkel ist, ist der Vermisste vielleicht schon auf dem Weg nach oben oder aber dann spätestens beim Abstieg, von diesem abgekommen. Den Rest kann man sich denken.

Eine gewisse Leichtsinnigkeit (mr. minolta würde es wohl eher Selbstüberschätzung nennen) wäre dem Vermissten, so gesehen, nicht ganz abzusprechen.

Wie auch immer, schlimm ist es allemal, gerade auch für die Angehörigen.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Cherry »

SAT1 hat ein Interview mit der Ehefrau des Vermissten ausgestraht.

Im Video kommt auch ein Beamter der deutschen Polizei zu Wort, das die Ermittlungen aufgenommen hat.
Lt. ihm wird in drei Richtungen ermittelt..
Entweder er ist verunglückt / er hat sich abgesetzt / oder er ist einem Verbrechen zum Opfer gefallen.

Da bin ich gespannt, ob das je aufgeklärt wird. :roll:

https://wize.life/themen/kategorie/vide ... laus-peter
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Klara »

Danke für den Link, wahnsinn, was ihr so findet. Ermittlungen der deutschen Polizei finde ich ja schon beeindruckend, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, was die machen. Die Vorstellung, dass er sich abgesetzt haben könnte finde ich ja auch krass, früher wurde ja das "ich geh mal Zigaretten holen" als Abschied bewitzelt, heute, wo weniger geraucht wird, ist "ich geh noch ein paar Fotos machen" verdächtig. Arme Frau, stelle ich mir schrecklich vor so eine Situtaion.
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben:Danke für den Link, wahnsinn, was ihr so findet. Ermittlungen der deutschen Polizei finde ich ja schon beeindruckend, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, was die machen. Die Vorstellung, dass er sich abgesetzt haben könnte finde ich ja auch krass, früher wurde ja das "ich geh mal Zigaretten holen" als Abschied bewitzelt, heute, wo weniger geraucht wird, ist "ich geh noch ein paar Fotos machen" verdächtig. Arme Frau, stelle ich mir schrecklich vor so eine Situtaion.
LG
Klara
Ja, ich auch und ich finds auch komisch, dass das nun in diesem Fall auf einmal als mögliche Erklärung in Erwägung gezogen wird, letztes Jahr der Deutsche, der auf dem Weg von der Lazio zur Georgette verschwand, der wurde doch auch nie gefunden, oder?
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Cherry »

Suse hat geschrieben:
Klara hat geschrieben:Danke für den Link, wahnsinn, was ihr so findet. Ermittlungen der deutschen Polizei finde ich ja schon beeindruckend, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, was die machen. Die Vorstellung, dass er sich abgesetzt haben könnte finde ich ja auch krass, früher wurde ja das "ich geh mal Zigaretten holen" als Abschied bewitzelt, heute, wo weniger geraucht wird, ist "ich geh noch ein paar Fotos machen" verdächtig. Arme Frau, stelle ich mir schrecklich vor so eine Situtaion.
LG
Klara
Ja, ich auch und ich finds auch komisch, dass das nun in diesem Fall auf einmal als mögliche Erklärung in Erwägung gezogen wird, letztes Jahr der Deutsche, der auf dem Weg von der Lazio zur Georgette verschwand, der wurde doch auch nie gefunden, oder?
Möglicherweise kommt es in Betracht, weil er seine Ausweise bei sich hatte? Weiß jetzt nicht wie es im Fall des anderen vermissten Deutschen war.

Ich persönlich deponiere meinen Reisepass, wenn ich ihn denn nicht unbedingt benötige, im Hotel(safe).
Das Theater, wenn er abhanden kommen würde, wäre mir viel zu groß.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Klara »

Ich fand es auch erstaunlich, dass er die Papiere dabei hatte, dachte, der hat vielleicht noch mehr Angst als ich, dass was geklaut wird, denn auf den Malediven kamen ja wohl auch Dinge aus dem Safe weg, aber Papiere auf La Digue mit sich führen ist sicher die Ausnahme.
LG
Klara
Benutzeravatar
Moskau
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mai 2004 17:19

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Moskau »

Ich bin soeben zurückgekehrt von La Digue (dritter Aufenthalt nach 2004+2017). Habe u.a. zwei Tage lang mit einem Guide die mir bislang unbekannten Stellen der Insel (Anse Marron + Gipfel) erkundet - und wir sind zwangsläufig auf den vermissten Deutschen im Gespräch gekommen. Das die Gegend abseits der Siedlung und Strände Gefahren birgt, erklärt nicht, dass ein Mensch bzw seine Spuren (Kleidung) für immer verschwindet. Es gibt ja keine Tiere (Löwen, Warane, Asfresser). Der Guide selbst war auch an den Suchaktionen beteiligt gewesen. Er kennt den Wald und seine Gefahren, Felsnischen usw. Auf der Insel hat sich die Theorie verfestigt, dass der Vermisste einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte - mit einem bitteren Beigeschmack - Auftrag durch das persönliche Umfeld des Mannes.
Natürlich ist das Dorfgerede, was auch an deutschen Stammtischen zu finden ist, aber die Unterstellung ist schon harter Tobak.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Klara »

hallöchen,
Danke für die Mitteilung, hier kommen meine voyeuristischen Neigungen ja voll zum Zuge. Habe ich das richtig verstanden, es wird vermutet, dass das Umfeld des Urlaubers den da entsorgen wollte? Der Stoff, aus dem Drehbücher sind.
LG
Klara
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Curry Dog »

Ich setze mal noch einen drauf:
Wir waren zu der Zeit, als er verschwand, im Hotel. Befremdlich war nach dem Verschwinden das eher lockere Verhalten der Verbliebenen, vor allem von der Ehefrau, am Frühstückstisch und den Folgetagen. Das ist verschiedenen Urlaubern aufgefallen und war auch Thema.
Aber gut, jeder reagiert da sicher anders und bestimmt nicht ganz rational. Es bleibt reichlich Raum für Spekulationen.
Mir ist selbst schleierhaft, wie man auf diesem Weg wegkommen kann, die ich den Weg vom Bel Vue zum Gipfel zwar als durchaus anstrengend, aber nicht unbedingt wahnsinnig gefährlich ansehe.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Klara »

hallöchen,
das sind ja Urlaubserlebnisse der besonderen Art, erinnert ja an solche Krimi-Dinner. Ich bin ehrlich gesagt froh, so was noch nicht erlebt zu haben. Ich würde ja sofort überlegen, ob man irgendwie helfen könnte, aber sich selbst auf die Suche zu machen wäre ja auch Quatsch,... Wäre sicher wünschenswert, wenn es irgendwie aufgeklärt werden würde. Wenn die Angehörigen was damit zu tun hätten, wären sie sicher nicht locker aufgetreten sondern hätten Verzweiflung in den Vordergrund gestellt, aber so nimmt man sich vermutlich vor anderen zusammen.
Danke + LG
Klara
Antworten