Mahé im Februar 2018

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Warum die Fische fliegen bzw. aus dem Wasser springen, weiß ich nicht. Einen größeren Raubfisch konnte ich nicht beobachten, aber das heißt nicht, dass es keinen gab... Ich kann nur sagen, dass ich solche Szenen öfter beobachtet hatte. Leider war, obwohl man unter Wasser Bewegungen sah, nie zu erahnen, wo sie aus dem Wasser sprangen; außerdem änderten sie ruckartig ihre Richtung. Insofern ist das Bild wie ein Lotto-Gewinn. Ich hatte gerade die Kamera im Anschlag, als sie aus dem Wasser kamen.
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von Karambesi »

rik hat geschrieben:Warum die Fische fliegen bzw. aus dem Wasser springen, weiß ich nicht.
Es ist so, dass sich das ganze unter Wasser abspielt, der oder die Räuber jagen in den Fischschwarm hinein, und ein Teil von Ihnen spritzt durch die Wasseroberfläche. Manchmal lässt es sich auch beobachten, dass man die Rücken der Raubfische auch sieht. Fressen und gefressen werden.

Wirklich wundervolle Bilder, vielen Dank für teilhaben lassen.
derrohrleger
Beiträge: 28
Registriert: 03 Aug 2017 17:09
Wohnort: Brugg AG / Berlin

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von derrohrleger »

Frenki hat geschrieben: Wie eine Wade aussieht, die von Pfeilhechten probiert wurde, weiß ich - die ist weg!


:? Wie meinst du denn das ?? ?(
derrohrleger
Beiträge: 28
Registriert: 03 Aug 2017 17:09
Wohnort: Brugg AG / Berlin

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von derrohrleger »

Frenki hat geschrieben:Rik hat die - wunderbare - Aufnahme zu einem Zeitpunkt gemacht, wo nachtaktive Räuber auf der Suche nach der ersten Mahlzeit sind
ab welche Zeit beginnt denn die Zeit ab den die Nachtaktiven Raubfische anfangen zu jagen ? Auf dem Bild von Rik war es ja noch hell , bzw.
langsam Sonnenuntergang , dachte immer die Jagen erst wenn es komplett dunkel ist. ?(
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Frenki hat geschrieben:Somit fragte ich mich, ob es Mut war - oder aber Unkenntnis.
Nun ja, wohl eher letzteres. Aber ehrlich gesagt, wenn ich nochmals hinfahren würde, würde ich auch mit dem jetzigen Wissen wieder im Wasser waten; die Fische waren doch etwas entfernt. Ich stand ja höchstens knietief im Wasser.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von mr.minolta »

Das Foto ist super! Daumen hoch!

Aber:
Frenki hat geschrieben:Spätestens bei einsetzender Dämmerung bedeutet das, RAUS aus dem Wasser!
:!:

Kann man nicht oft genug sagen, da diese Regel immer wieder mißachtet wird und auch wenn derartige Aktivitäten für viele Menschen ein scheinbar unverzichtbarer Bestandteil von "Romantik im Urlaub" sind; die schon bei Tag vorhandenen Risiken des Wasserkontaktes potenzieren sich bei Dämmerung und Nacht nochmal ganz erheblich. Dabei darf rik noch froh sein, sich die Füße "nur" an Korallen und Muscheln aufgeschnitten zu haben und nicht an einem Steinfisch oder Stachelrochen. Letzterer allein wäre in der vorliegenden Situation (Dämmerung im seichten Wasser an einem Seychellenstrand mit überwiegend sandigem Grund) ein besonderer Grund dafür, das Wasser besser zu meiden. Explizit das flache Wasser!

Ich kann die springenden Fische auf dem Foto aus technischen Gründen nicht genauer identifizieren, nur aufgrund ihrer Proportionierung würde ich auf eine gewisse Größe schließen, die das Vorhandensein entsprechender Verfolger impliziert...

Möglicherweise hat rik hier viel Glück gehabt.
rik hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt, wenn ich nochmals hinfahren würde, würde ich auch mit dem jetzigen Wissen wieder im Wasser waten...
Keine gute Idee! :?
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
derrohrleger
Beiträge: 28
Registriert: 03 Aug 2017 17:09
Wohnort: Brugg AG / Berlin

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von derrohrleger »

Frenki hat geschrieben:Spätestens bei einsetzender Dämmerung bedeutet das, RAUS aus dem Wasser!
mr.minolta hat geschrieben: Dabei darf rik noch froh sein, sich die Füße "nur" an Korallen und Muscheln aufgeschnitten zu haben und nicht an einem Steinfisch oder Stachelrochen. Letzterer allein wäre in der vorliegenden Situation (Dämmerung im seichten Wasser an einem Seychellenstrand mit überwiegend sandigem Grund) ein besonderer Grund dafür, das Wasser besser zu meiden. Explizit das flache Wasser!
Wieder was dazu gelernt, werde ich mir merken wenn es bei uns los geht vielen dank.
derrohrleger
Beiträge: 28
Registriert: 03 Aug 2017 17:09
Wohnort: Brugg AG / Berlin

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von derrohrleger »

Frenki hat geschrieben:Somit würde ich mich sehr über eine Fortsetzung des aktuellen Berichtes freuen ...... vermutlich stehe ich nicht alleine da ...

Nein Frenki tust du nicht, ich hoffe auch auf eine Fortsetzung des Super tollem Berichts von Rik :bounce:
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Fortsetzung

Den nächsten Tag begann ich mit dem obligatorischen Garten-Fotospaziergang:

Bild

Bild

Gegen 9 Uhr gab es Frühstück und dann brachen wir Richtung Norden auf. Die Fahrt dauerte nicht lang, da die anderen Damen der Gruppe in einem Seychellen-Shop namens "Pineapple Studio" Geld ausgeben mussten. Ich hasse so etwas und habe mich im Garten der Anlage herumgetrieben.. So wie die anderen von ihren Einkäufen begeistert waren und hoffentlich noch sind, so sehr erfreu(t)e ich mich an den "erstandenen" Palmwedel:

Bild

Wieder ging es nur ein kurzen Stückchen weiter; es war Ebbe und wir stoppten, damit wir auf einem Steg ein wenig in die "Mangroven" hineingehen und von oben die Krabben beobachten oder fotographieren konnten. Diese Exemplare erscheinen mir sehr robotermäßig in ihrem Aussehen:

Bild
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Fortsetzung:

Das eigentliche Ziel des Tages war Port Launay. Eine tolle Bucht, aber mit relativ viel Betrieb am Strand. Wir hatten noch ein nettes Plätzchen im Schatten eines Baumes gefunden. Zu Mittag gab es sehr guten smoked fish salad vom nahe gelegenen Take away. Der Großteil unserer Gruppe gönnte sich das Abenteuer "Zip-Lining im Djungel", das das Ephelia Resort auch Nicht-Hotelgästen anbietet. Da ich grundsätzlich weniger mit solchen Dingen anfangen kann, was es mir das Geld nicht wert (800 Rupien), sondern ich blieb lieber am Strand, plantschte ein wenig im warmen Wasser oder watete wie schon so oft mit der Kamera knietief im Wasser herum, beobachtete die Leute und die anlandenden Fischer und genoss einfach den Ausblick und die Wärme.

Bild


Bild


Bild
quaxi
Beiträge: 237
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von quaxi »

Hallo Rik!

Danke für die extra-schönen Fotos!!!! :bounce:
Das ist ja wunderbar, bin auch gerade zurück gekommen, und dann darf man solche Fotos anschauen! TRAUMHAFT!!!
Man sieht, Du hast ein Auge fürs Schöne.

LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Oh, danke für Deine nette Rückmeldung! Das freut mich! :D

Fortsetzung:

Auf der Rückfahrt machten wir noch einen kurzen, kurzen Stopp an der Grande Anse. Hier erschien mir der Wellengang im Vgl. zu den schon besuchten Stränden am höchsten!

Bild

Bild
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Fortsetzung:

Als wir wieder an unserer Unterkunft ankamen, sah ich vom Parkplatz aus, dass ein Reiher auf den Felsen stand und bin natürlich wieder nochmals mit der Kamera an den Strand. Ich hoffe, der Kerl war bei seiner Suche nach dem Abendessen erfolgreich. Möge ihm der Fisch so geschmeckt haben, wie uns das Abendessen!

Bild
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von Pico »

Danke für die weiteren tollen Fotos und den Bericht!

Ja, die Grand Anse habe ich auch immer mit sehr hohen, mächtigen Wellen erlebt.
Da war nur "nassmachen" auf Knöchelhöhe angesagt, alles andere war uns zu riskant.
Aber dafür gab´s als Geburtstagsgeschenk dort auch eine Delfinsichtung. :-)

Ich freue mich auf die Fortsetzung! :bounce:
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Fortsetzung:

Auch am Morgen hat der Strand Interessantes zu bieten. Da ein "Kulturtag" am Programm stand, musste ich natürlich schon vor dem Frühstück ans Wasser:

Bild

Bild
Antworten