Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Frenki hat geschrieben:Anfragen von Newbis werde ich zukünftig ignorieren. Es könnten Menschen wie afrland sein. Trotz meines Alters bin ich lernfähig. Manchmal
Das ist ja eine geile Antwort auf kurze „wollte wissen, was Du denn von dem ganzen meinest, will nicht mehr öffentlich drüber reden, bin bis Montag weg. Tschüss“

Wenn Du schon auf meine explizite Bitte missachtest, nicht mehr hier etwas zur Schau zu stellen, und auf solch dramatische Art Dich an die Öffentlichkeit wendest, wieso postest Du nicht gleich die Nachricht, die dich so bewegt hat?

„afrland hat mir eine Nachricht geschrieben, mit afrland und solchen Menschen wie afrland will ich nicht mehr zu tun haben, die Interpretation überlasse ich der Fantasie der Zuschauer“.

Einfach nur schräg. Du muss eigentlich um die Probleme bei der Internet – Kommunikation vs. face-to-face/am Telefon wissen. Missverständnisse, unmöglich die schnell zu klären, Eskalationsspirale. Bei Dir hätte ich schon mehr Verständnis erwartet.

Ich habe Dir jetzt noch eine PN geschickt. Es interessiert mich, was bei den drei Zeilen schiefgegangen ist.
Scharly123
Beiträge: 19
Registriert: 26 Sep 2017 16:47

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Scharly123 »

Hallo,
auch wir sind von La Digue zurück und haben den Urlaub, nicht zuletzt dank arflands sehr schönem und detaillierten Bericht, sehr geniessen können. Samt Südspitzenumrundung und Anse Marron. arfland, an der Stelle nochmals danke !
Wirklich schade, dass das Ganze hier so eskaliert ist. Ich hatte vorher erwogen, auch einen kurzen Bericht zu schreiben, aber werde mir das jetzt verkneifen.
LG,
Scharly
harald
Beiträge: 70
Registriert: 31 Aug 2017 16:54

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von harald »

Lieber afrland
Auch ich möchte Dir herzlich für Deinen informativen und unterhaltsamen Reisebericht danken, auch für die große Mühe, die Du Dir mit einem so umfangreichen Text gemacht hast.
Die rechtliche Situation um die Fotos will ich nicht beurteilen. Ich fände es schade, wenn man in einem Reisebericht keine Bilder mit Menschen drauf mehr bringen kann. Ein Hinweis auf die rechtliche Problematik in diesem thread war sicherlich zulässig und wahrscheinlich auch wohlmeinend. Dass das zu einem seitenlangen Thema - off topic in diesem thread - wurde war unnötig - Motto: es wurde schon alles gesagt, aber nicht von allen. Ich habe Deine Menschen-Fotos nicht mehr sehen können. Gut möglich, dass Du insbesondere mit dem einen Foto einen Fehler gemacht hast. Kommt vor, muss man nicht gleich den Autor verdammen. Ein Fehler in einem langen Text, muss man nicht den ganzen Bericht darauf reduzieren.
Sehr bedauerlich finde ich es immer, wenn in solchen Foren zu persönlichen Herabwürdigungen und Charaktereinschätzungen gegriffen wird. Das führt nur zu Eskalationen und Verhärtungen auf beiden Seiten, dann fallen auch von beiden Seiten falsche Worte. Überflüssig und respektlos.
Wir müssen nicht in allem einer Meinung sein, nicht die gleiche Vorstellung vom Reisen haben. Wir können doch den Anderen akzeptieren, wie er ist.
Dass Du nun Deinen Bericht nicht mehr fortsetzen willst, ist nachvollziehbar. Du hast allerdings auch viele positive Kommetare bekommen. Du könntest auch erwägen, für diese Leute und manchen stillen Mitleser Deinen Reisebericht doch zu vollenden.
Allen alles Gute,
Harald
Seychellen November 2017
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Robby »

Hallo afrland,
ich schließe mich Harald's Bericht an und würde mich sehr freuen, wenn Du Deinen Reisebericht doch noch zu Ende schreiben würdest.
Falls nein, auch von mir nochmals vielen Dank für Deine Mühe.
LG Petra
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Ehrlich gesagt, Ich habe mit keinen Rückmeldungen mehr gerechnet, und schon gar nicht mit Positiven…. Aber der Reihe nach
afrland hat geschrieben: Das ist ja eine geile Antwort ....
....
Einfach nur schräg.
....
Ich habe Dir jetzt noch eine PN geschickt. Es interessiert mich, was bei den drei Zeilen schiefgegangen ist.
Frenki, ich muss mich bei Dir für den letzten Beitrag entschuldigen. Das ist schon ein wirklich unhöflicher Text. Es tut mir ehrlich leid. Als ich aber spät abends nach ein paar sehr aktiven Tagen und 6-stundigem Autofahren nach Hause kam, fand ich diesen Post von Dir als überhaupt keine feine Englische Art. Ich war schon müde und habe zu spontan geantwortet.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Safir, Scharly123, harald, und Robby
Ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass sich jemand noch an meinen Bericht erinnert. Ich möchte mich dann auch persönlich bei euch für die ermunternden Worte bedanken.

@ Safir und Harold: Leider habt ihr die interessantesten Bilder verpasst. Es freut mich, dass euch auch dieser Krüppel- Report gefallen hat.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Ich war gerade dabei, einen dicken Schlussstrich hier zu ziehen. Auf die vielen Posts nicht zu antworten wäre unhöflich und auch undankbar. Ich weiß aber nicht, was ich zum Thema noch sagen kann.
harald hat geschrieben:Die rechtliche Situation um die Fotos will ich nicht beurteilen. Ich fände es schade, wenn man in einem Reisebericht keine Bilder mit Menschen drauf mehr bringen kann.
Ich kann das Thema Straßenfotos nicht einfach übergehen und habe ja bereits eine ganze Esse darübergeschrieben. Jetzt habe ich fast schon wieder eine „Straßenfotografie vs. Persönlichkeitsrecht #2“ verfasst. Aber wozu die posten?! Die Diskussion hat doch gar keinen Zweck. Es wird die Parteien nicht umstimmen. Ich sage nur eins. Ich habe ja gezeigt, dass solche Bilder so ziemlich in jedem Bericht stehen, und sogar oder vielleicht eben deswegen bei den professionellen Fotographen. Also war diese Diskussion von Anfang an nicht ehrlich.
harald hat geschrieben:Sehr bedauerlich finde ich es immer, wenn in solchen Foren zu persönlichen Herabwürdigungen und Charaktereinschätzungen gegriffen wird.
Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Das ist eine sehr treffende Beschreibung.
Ich frage mich allerdings, ob dein Appel eine Wirkung haben kann. Zähl doch mal quer durch das Forum, wie viele es ähnliche Beispiele gibt. Selbst ich erfahre das hier nicht zum ersten Mal. Es kann sich auch nichts ändern, solange die beteiligten Personen gar keine „Herabwürdigungen und Charaktereinschätzungen“ in seinen Handlungen erkennen.

Weiß Du, ich schreibe jetzt ganze Absätze und lösche die gleich wieder. Am besten nimmt man das alles nicht ernst. Jemand schreibt etwas im Internet und alle regen sich drüber auf. Als ob es noch nie vorgekommen ist. Hier ist es wie auf Facebook oder so. Theoretisch weiß man, wie das abläuft. Ich bin aber normalerweise nur auf moderierten Fach - Foren unterwegs. Da geht es um den „Fach“ und sehr wenig um persönliche Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern. Derartige „Eskalationen“ werden da auch sofort unterbunden.
harald hat geschrieben:Dass Du nun Deinen Bericht nicht mehr fortsetzen willst, ist nachvollziehbar. Du hast allerdings auch viele positive Kommetare bekommen. Du könntest auch erwägen, für diese Leute und manchen stillen Mitleser Deinen Reisebericht doch zu vollenden.
Robby hat geschrieben:ich schließe mich Harald's Bericht an und würde mich sehr freuen, wenn Du Deinen Reisebericht doch noch zu Ende schreiben würdest.
Echt?! Der Reisebericht befindet sich auf den ersten 13 Seiten. Diese weitere „Fortsetzung“ nimmt bereits 4 Seiten ein, aber ohne Fotos. Das ist jetzt fast 50:50.

Diese Fotos…. Die waren mir wichtig. Ich habe vielleicht ein paar gelungenen Schnappschüsse von den Schildkröten. Draußen gibt es sehr viele wirklich tolle Landschaftsfotos. Von den Take-aways findet man aber gar nicht so viele Guten.

Ich habe ja 2,5 fertig geschrieben weiteren Tage. Einerseits, schade um die Arbeit und Zeit. Anderseits, jetzt das Material einfach zu posten, als ob nichts gewesen wäre... Das ist einfach nicht normal. Ich muss mir es überlegen. Ich will mich jetzt nicht zieren oder so. Aber mir ist schon nicht ganz angenehm mich hier überhaupt anzumelden. Ich kann das leider auch nicht erklären ohne neues Öl ins Feuer zu gießen.
harald
Beiträge: 70
Registriert: 31 Aug 2017 16:54

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von harald »

Ich glaube, wir sollten das hier off topic Thema Nettikette nun beenden.
Und will doch noch einen Senf dazu geben. Wir können kaum von Lars in diesem Freizeit-Forum erwarten, dass er beständig moderierend eingreift. Der hat sicher auch noch anderes zu tun. Also sollten wir uns alle selbst bemühen, keine respektlosen posts zu verfassen. Andere, die naturgemäß eben anders sind als wir selbst, nicht herabwürdigen - grade, da wir sie ja über dieses Forum hinaus gar nicht kennen. Und vielleicht sollten wir auch einmal als in einem Diskurs unbeteiligte Dritte bei Bedarf ein „stop, Beleidigung“ einwerfen.
Ein Tipp, wenn Euch ein Forum-Mitglied nicht gefällt, Ihr sie/ihn nicht mögt: Einfach dessen posts nicht mehr lesen. Man muss sie/ihn ja nicht gleich nieder machen.
Inhaltliche Auseinandersetzung und gegenteilige Ansichten seien natürlich weiterhin möglich und sogar erwünscht.
(Ich selbst übrigens bin nicht nur für Freiheit und Selbstverantwortung (vgl. stream I survived the Seychelles), sondern auch für Toleranz. Ich lese die meisten posts von allen Mitgliedern hier gern, oft mit Gewinn, auch da wo ich anderer Meinung bin, ok, wenn ich was langweilig finde halt ein bisschen schneller.)

Lieber afrland, ich will Dich nicht drängen, das wirst Du schon selbst entscheiden und so sei es recht. Aber mich würds freuen, den Bericht zu Ende zu lesen.

Hugh, ich habe gepostet - and now off to the Seychelles :D
Seychellen November 2017
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

harald hat geschrieben:Ich glaube, wir sollten das hier off topic Thema Nettikette nun beenden.
Das ist wieder ein wirklich richtig guter Post von Dir. Ich wünschte, Du hättest hier früher vorbeigeschaut. Das sage ich ohne jeden Hauch von Ironie. Wieder stimme ich mit Dir (fast) in allen Punkten zu. Es tut mir selber leid, dass ich nicht die Größe besitze, dies ohne jeden weiteren Kommentar zu tun.

Ich stimme Dir zu, wir sollten das Thema Nettikette beenden. Allerdings auch aus teilweise anderen Gründen. Diese Selbstkontrolle und Selbstheilung Prozesse werden wieder versagen. Das hier ist nur ein Beispiel. Es gibt genügend bereits zerbrochenes Porzellan und es wird es wiedergeben. Ich bin eigentlich gar nicht so leidenschaftlich gegenüber. Außer bei der Sache mit den Fotos, vielleicht schreibe ich doch noch eine zweite Esse drüber. Aber das Experiment brauche ich nicht noch einmal zu machen. Vielleicht denke ich es nur, weil ich einfach an Anderes gewöhnt bin. Bei der Plattform, bei der ich bis jetzt am meisten unterwegs war, gibt es in Summe über verschiede Bereiche über 60 Moderatoren.

Der eine Punkt, der meiner Meinung nach nicht ganz richtig ist: Lars ist ja der Super-Admin. Moderatoren kann man ernennen. Einen Bereich mit „Forumsregeln“ habe ich nicht gefunden. Aber witziger weise kann die Forum Engine (FAQ) neben Administratoren und Moderatoren sogar irgendwelche Gruppenleiter. Möglich ist es. Die andere Geschichte, ob es jemand machen kann oder gerne tut, und zu welchen unerwünschten Nebeneffekten es auch in diesem kleinen Forum führen kann.
harald hat geschrieben:Lieber afrland, ich will Dich nicht drängen, das wirst Du schon selbst entscheiden und so sei es recht. Aber mich würds freuen, den Bericht zu Ende zu lesen.
Ich habe verstanden, dass Du in ein paar Tagen nach Seychellen reist, und könnest die Informationen gebrauchen. Die Reiseberichte sollen ja auch nur helfen den Leuten ihre Reisen besser zu planen. Ich glaube nicht, dass ich meinen beende. Aber das, was ich jetzt auf der Festplatte habe, sende ich abends „as -is“.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Pico »

Off Topic...
afrland hat geschrieben:Lars ist ja der Super-Admin. Moderatoren kann man ernennen.
Nun, Lars betreibt das Forum hier tatsächlich allein. Neben seinem Berufs- und Privatleben. Es gab vor etlicher Zeit einige weitere Moderatoren, doch aufgrund diverser Gründe und Pöbeleien hier haben diese nicht nur das Moderations-Handtuch geworfen, sondern sich hier völlig verabschiedet. Leider.
Dass Lars diese Plattform überhaupt noch am Leben erhält finde ich bewundernswert und ich bin ihm sehr dankbar dafür. :bounce:
Ich glaube aber, Lars würde sich über neue Mitstreiter sicherlich freuen.
Freiwillige vor. ;-)
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Pico hat geschrieben:Es gab vor etlicher Zeit einige weitere Moderatoren, doch aufgrund diverser Gründe und Pöbeleien hier haben diese nicht nur das Moderations-Handtuch geworfen, sondern sich hier völlig verabschiedet.
Tja, siehst Du.
Und Du nennst das Kind endlich beim Namen. Keine „kontroversen Diskussionen“.

Ich habe keine konkreten Vorschläge. Ich kenne Lars nicht, die Vorgeschichte nicht, nicht die Anzahl der aktiven Mitglieder, und auch nicht „Who is who“ hier. Ich habe lediglich erklärt, warum ich auch keine Lust mehr auf dieses Spiel habe. Es mag ein Einzelfall sein oder mein persönliches Problem sein, vielleicht bin ich einfach zu empfindlich. Aber ich kenne es anders und finde sehr schwierig so Reiseberichte zu schreiben. Ich mag keine 2 Wochen warten bis ein unbeteiligter Dritte ein „stop, Beleidigung“ einwirft.

Ich weiß nicht. So etwas habe ich noch nie selber erlebt. Was ist jetzt z.B. mit der selbstauferlegten Selbstzensur wegen der Menschenfotos?! Gibt es sonst noch irgendwo so ein deutsches Forum?! Apropos, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gegeben, solche Bilder zu ersetzten. Anstößiges Bildermaterial kann man aber völlig unproblematisch hier im Thread melden. Es wird sofort ersetzt.

Man, es ist einfach zu viel. Ich sehe jetzt, während ich Dir Pico, die Antwort schrieb, hat sich Frenki gemeldet. Ich wollte eigentlich den Bericht fortschreiben. Ich fange damit jetzt an, und es geht z.B. bis Anse Georgette. Momentan endet das das Kapitel irgendwo in der Mitte. Heute/morgen versuche ich so viel wie möglich zu posten. Ich will das doch ein wenig durchlesen und vielleicht das Grobste korrigieren. Es kann eventuell etwas dauern.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Pico »

afrland hat geschrieben:Und Du nennst das Kind endlich beim Namen. Keine „kontroversen Diskussionen“.
Nein, das waren keine "kontroversen Diskussionen" mehr, das ging manchmal mehr als daneben.
Kontroverse Diskussionen sollten hier wie gehabt weiterhin stattfinden, davon lebt ein Forum schließlich auch. Und damit sollte es auch weiterhin keine Probleme geben - sofern die Netikette stimmt.

Und nun freue ich mich auf die Fortsetzung/ Ende deines Reiseberichts, afrland. :-)
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Frenki hat geschrieben:Eine versuchte Zusammenfassung: Afrland hat mit einem geposteten Foto in Zusammenhang mit seinem Text die Gemüter bewegt. Eine offensichtlich behinderte Person wird lächerlich gemacht.
Nur ganz kurz. Trennen wir das vom Rest. Ich verstehe immer nichts. Warte mal, das ist komisch

Man hat mich hier also gemeinsam zwar mit Mühe, aber doch zur Einsicht gebracht, dass ich nicht behinderte Personen lächerlich machen darf?! Und jetzt habe ich das verstanden?!

Das ist eine komische Entschuldigung. Noch zu einem Zeitpunkt, wo sich schon alle eigentlich beruhigt haben, und ich weiter mit dem Report machen will. Warum war denn diese eine Zusammenfassung von 5 Seiten Text von 8 verschiedenen Leuten notwendig?!

Keinesfalls kann ich erkennen, dass diese Chez-Bibi je eine entscheidende Rolle bei dieser „Gemüter Bewegung“ gespielt hat. Verschiedene Leute haben sich über Verschiedenes aufgeregt und dabei zu verschieden Zeitpunkten sehr Verschiedenes gesagt. Über die Fotos mit Menschen im allgemeinen, über 46 Fotos, die ich löschen muss, über mich als Person, über meine Moral und so weiter. Sei dahin gestellt, die Dame ist nicht offensichtlich behindert (ist sie nicht), ich habe mich gar nicht so über sie lustig gemacht. Jedenfalls nicht offensichtlich oder willentlich. Und ich habe den unklugen Text und das blöde Bild beides als mein Fehler anerkannte.

Du fasst das alles sehr komisch zusammen. Sehe ich das nur als einziger so?


Jedenfalls, nachdem ich (gegenüber blueshark) das mit Chez-Bibi öffentlich als Fehler bezeichnete, und Dir eine kurze 3-zeilen PN geschrieben üben den Inhalt des einen gelöschten Post, bist Du völlig ausgerastet. Diese Reihenfolge kann man jedenfalls eindeutig aus den Posts belegen.

*** Aktualisierung: Zitat ***
afrland hat geschrieben:Wenn Du mit dem Fehler den Satz mit „etwas verstörten Eindruck“ meinst, ja, natürlich. Das eine Foto der armen Chez – Bibi war sehr schlecht, wurde im Report gar nicht benötigt, und ich habe mir leider weder beim Foto noch beim Text dazu viel dabei gedacht. Ich sehe zwar keine großen Verfehlungen. Völlig unnötig und nicht nett war allerdings dieses „etwas verstörtes“ in Detail zu erklären.

Ich verstehe gar nichts.

Mir ist gar nicht so diese "richtige Bewertung der Geschichte" interessant, habe ich mich über die Dame lustig gemacht oder nicht, oder wie haben sich genau die „Gemüter bewegt“. Ich will jetzt nur noch verstehen wie es mit der PN gelaufen ist.

Also Du geht es davon aus, dass ich eine offensichtlich behinderte Person lächerlich mache, und natürlich ist es nicht anständig und nicht moralisch, also das absoluter Bockmist. Ok, einverstanden. Und dann? Ich schreibe Dir … was schreibe ich denn dir... Ich antworte Dir was in dem gelöschten Post stand: „Sinngemäß, ob die letzten Kommentaren für Dich immer noch eine „kontroverse Diskussion“ sind“. Ich meine den letzten zu dem damaligen Zeitpunkt Kommentar e.g. mit „Psychopathen-Outing“ und Du nimmst an … Was nimmst Du dann an? Das ich mit meiner Antwort keine Einsicht zeige, dass es nicht anständig und nicht moralisch ist, eine offensichtlich behinderte Person lächerlich zu machen? Ist das so richtig? Ahm … Deswegen bin ich ein schlechter Mensch. Ahm … Ok, das ergibt Sinn.

Heiliger Strohsack.

Ich fange mal lieber an den Report fort zu posten.
Zuletzt geändert von afrland am 31 Okt 2017 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Tag -7. La Digue, leider müssen wir weg

Mein innerer Wecker erinnert mich jeden Morgen, dass ich hier nicht zum Schlafen kam. Ich bin jeden Tag allerspätestens um 6 Uhr wach. Eigentlich völlig umsonst bis jetzt. Für mein Nichtstun hatte ich verschiedene Ausreden. Am Beau Vallon waren es die lange Fahrzeit und kompliziertes Ausparken, und unser früher Tagesanfang. Am Morgen vor Anse Marron wollte ich nicht unbedingt viel machen. Gestern hatte ich einfach keine Lust auf Radeln. Heute weiß ich, dass es nur am Fahrrad liegt. Der Sonnenaufgang ist heute etwa um 5:30 und findet irgendwo am Anse Cocos statt. Im Dunkeln zu Grand Anse zu fahren und dann durch den Wald… Dann den ganzen langen Tag wieder auf den Beinen …. Für die Aktion habe ich doch keinen Mumm. Meiner Frau würde es auch gar nicht gefallen. Ich will sie auch nicht zu früh aufwecken und warte noch bis etwa 6 Uhr. Dann, ich finde, die Zeit ist noch vertretbar, schleiche mich aus dem Zimmer.


Ich hole mir das andere Fahrrad und fahre zunächst zu La Passe Marine. Der Strandabschnitt, wo ich jetzt stehe, soll Anse Reunion heißen. Ich werde mit einer schönen Sicht auf Praslin belohnt.


Bild

Bild
Zuletzt geändert von afrland am 26 Nov 2017 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Was nun. Jetzt habe ich einerseits sehr viele Ziele, aber nicht mehr viel Zeit. Zum Aussichtpunkt Nid d’Aigles schaffe ich jetzt unmöglich. Ich glaube, der ist auch für Morgenfotos falsch. Auf meiner Speisekarte steht noch die Veuve Reserve. Lange Wanderhose und sogar mein schottischer Mückenschutz – „Imker Hut“ habe ich mitgebracht. Die liegen jetzt allerdings im Koffer im Schlafzimmer :- (

Ich fahre noch zum letzten Mal zu Grand Anse.

Bis dahin brauche ich weniger als 20 Minuten. Das ist die Zeitspanne zwischen den zwei Fotos. Ich bin um 7 Uhr am Strand, und merke sofort, dass ich viel zu spät hierherkam. Ich weiß jetzt gar nicht, was meine Hoffnung war. Aber ich hätte hier spätestens um 6 Uhr sein müssen.

Trotz der Sonne, die jetzt bereits hoch über dem Horizont steht und meine Linse blendet, ist der Strand unglaublich.

Bild

Bild

Bild

Also der Rückzug.


Die weiche späte Sonne tauchte gestern Abend die Kirche in eine richtige Abendglut ein. Die Kirche sah unglaublich gut aus. Ich wusste schon, was ich verpasse, als ich ohne ein Foto vorbei radelte. Wenigstens kann ich ein Schnappschuss am Morgen machen.

Bild
Antworten