Bird Island & La Digue

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von mr.minolta »

Frenki hat geschrieben: Bild
Sehr schön, vielen Dank!
Erst mit einsetzender Flut und einem Wasserstand von ca. 20 cm begann die Verfärbung.
Das wäre aber normal. Für die Visualisierung der Spektralfärbung oder Feststoffkonzentration ist eine Mindestwassertiefe erforderlich.
Keinerlei Gerüche, was für eine Algenblüte meines Wissens ja untypisch wäre.
Nein, eine Algenblüte muß nicht zwingend Gerüche erzeugen. Aber rätselhaft bleibt es trotzdem, denn wenn an der Sévère gleichzeitig dasselbe passierte, müssen es nicht unbedingt Abwässer gewesen sein.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von mr.minolta »

Frenki hat geschrieben: Bei einem ständigen Wasseraustausch müssten sich Schwebeteilchen bewegen.
Das ist einerseits auch unter ganz normalen Bedingungen der Fall, ohne daß sich augenscheinlich das Wasser verfärbt, andererseits müssen Schwebalgen nicht unbedingt als Partikel mit bloßem Auge erkennbar sein.
Besteht die Möglichkeit, dass sich Überreste der Algenblüte vom Oktober 2015 im Sandboden verankert haben?
Das ist absolut auszuschließen.
Cherry's Beobachtungen von der Ostküste...
...machen es noch rätselhafter.

Es ist kaum möglich, die Erklärung anhand von Fotos und Erinnerungen zu finden. Eine "echte Algenblüte" würde sich in der gegebenen Situation auch nicht auf die ersten drei Meter vor dem Strand beschränken. Wir werden das wohl nicht mehr klären können.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von blueshark »

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Fließt in der Nähe dieser Stelle nicht auch ein Bach vom Landesinnern ins Meer.
(ich glaube auch, mich zu erinnern - das bevor der Bach ins Meer fließt,so eine Art stehendes Gewässer,Tümpel vorhanden ist..)
Vielleicht hatte dieser eine gelbbraune Färbung durch alte Blätter,Aufstauung etc,. - das hat man in den Tropen öfter.
Der Bach fließt in die flache Lagune,und durchmischt sich nur ganz langsam (wenig Wellen,Ebbe etc.)
mit dem Meerwasser.Durch die Verdünnung wirkt das Wasser auf den ersten Metern braungrüngelblich -
keine Ahnung ob das stimmt..... :mrgreen:

Grüße blue
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von mr.minolta »

blueshark hat geschrieben:... ein Bach ... gelbbraune Färbung durch alte Blätter...
Ein prinzipiell völlig richtiger Gedanke. Du meinst das durch Gerbsäuren (Humin,Tannin) gefärbte Wasser, auch "Schwarzwasser" genannt. Nach starken Regenfällen tritt dieser Effekt in den Tropen auf, aber daß er praktisch auf der ganzen Insel inklusive der an der Ostküste selbst bei Ebbe ständig stark durchmischten Wassermassen erscheint, wäre eher auszuschließen. Frenki sagte "bei absolutem Niedrigwasser", Cherry meinte, "dass das mit der Flut angespülte Wasser immer gelblicher/ockerfarbener wurde.".

Ich selbst hab das auf La Digue in diesem Ausmaß nie erlebt. Die in Frage kommenden Abläufe sind auch nach Niederschlagsereignissen immer minimal und lokal stark begrenzt gewesen.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von Cherry »

Ich hatte vor Ort auch gemutmaßt, ob es sich evtl. nicht auch um Blütenstaub handeln könnte, der als Sediment im Sand sitzt und bei aufkommender Flut aufgewirbelt, aufgeschäumt wird? Wenn es denn so was wie eine Blüte-/Pollenflugzeit auf den Seychellen gibt? :roll:

Oder evtl. auch um feinste Sand(partikel)teilchen(?)..
Gerade an den Stränden der Ostseite wehte immer eine rauhe Brise, die die ganze Luft mit so ganz feinem "Sandstaub" o. ä. durchsetzte. Viele Fotos sahen hinterher so aus, als wäre die Linse verschmutzt/verstaubt gewesen (was ich zuerst auch dachte) aber auch nach dem Reinigen sah man keinen Unterschied.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von afrland »

Frenki hat geschrieben:Meine Spielzeugknipse mit Unterwassergehäuse hat wieder mal durchgehalten - verblüffend! Die 60 g Technik im Inneren sind trocken. Dafür aber hoffnungslos versandet!!!
Darf ich fragen, was Du für Unterwasser-Technik verwendest?
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von Cherry »

Hallo Frenki,

ich meine, dass, wenn beide Parteien ein paypal-konto besitzen, eine Überweisung ganz unproblematisch gehen sollte.
Ich habe auf diesem Weg schon mal einer privaten Tierschützerin auf einer thailändischen Insel eine Spende zukommen lassen.

Ich wünsche Dir noch ganz, ganz viele Kalenderverkäufe für die Zukunft! :)

LG, Cherry
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von Cherry »

Geht mir nicht anders. :) Habe Paypal inzwischen auch den Rücken gekehrt.
Ich war bestimmt einer der ersten, die das Bezahlsystem benutzt haben, fand es aufgrund seiner schnellen und unkomplzierten Handhabung super. Aber im Laufe der Jahre hat sich auch Paypal immer mehr zur Datenkrake entwickelt, ebenso hat die gängige Geschäftspraxis ein "Gschmäckle" bekommen.

Was kann es in Deinem Fall besseres geben, als Dein Vorhaben persönlich vor Ort in die Tat umzusetzen?? :-D :D

Ich drück die Daumen, dass da ein ganzes Geldsäckerl zusammenkommt!

LG
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von Suse »

Ich bin zugegebenermaßen ein PayPal-Fan! Aber ich versuche auch immer mir nicht allzuviele Gedanken um Datenmißbrauch zu machen. Es gibt so verschieden wohltätige Organisationen, denen ich auf diesem Wege gern mal was zukommen lasse, da ist PayPal einfach unschlagbar einfach. Es ist ja bis heute so kompliziert, von einer normalen deutschen Sparkasse eine Überweisung ins Nicht-EU-Ausland zu tätigen.

Frenki, ich warte auf Deine Bird-Fibel (für Kalender haben wir hier keine Wände mehr frei :wink: ), und dann mag ich ganz sicher eine haben, mit Widmung! :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von Cherry »

Bird-Fibel :?: Da werd ich doch auch gleich mal schauen! :D
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von Suse »

Frenki hat geschrieben: Jeder, der einen Reiseblog betreibt und Bird erwähnt, wird wie z.B. Reiseveranstalter eingeladen. Das gilt in der Regel für 2 Personen und 3 Tage. Inklusive Flug ab Mahé. Über den Wirkungsgrad solcher Werbung lässt sich streiten.

...

Ich möchte und wollte einer solchen Einladung aus dem Weg gehen. Der Sinn besteht darin, dass ich die Insel unterstützen möchte. Nicht umgekehrt! Hätte ich das Angebot bereits bekommen, wären nach schlaflosen Nächten garantiert die Knie weich geworden. Es geht um rund 2.000 EUR, und wer bitte sagt da NEIN...? Außer meinem Gewissen ...?
Mein Mann und ich laufen heute Abend gemeinsam durch die Wohnung mit der Hand vor der Stirn und uns fragend, warum wir nicht längst selbst auf die Idee gekommen sind, Hochzeitsfotografen (er) und Reiseblogger (ich) zu werden. :lol: Nein, Du hast schon Recht, sowas korrumpiert auch und den Beschreibungen in den gängigen Blogs schenke ich sowieso keinen Glauben, sofern ich sie überhaupt mal gelesen habe. Da ist immer zu hinterfragen, wie authentisch diese Beschreibungen sind, denen ein geschenkter Aufenthalt zugrunde liegt. Und natürlich will man sich zukünftige Einladungen und Projekte nicht verderben, indem man möglicherweise sachlich und ggfs. kritisch über etwas berichtet.
Wobei ich es in Deinem Fall jetzt nachträglich überhaupt nicht fragwürdig fände, Dein Bird-Buch existiert ja bereits und ist bestimmt mit viel Leidenschaft für die Sache geschrieben, so wie der La Digue-Band auch. Ich habs auch schon ge"amazoned". :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von Cherry »

Suse hat geschrieben:Es gibt so verschieden wohltätige Organisationen, denen ich auf diesem Wege gern mal was zukommen lasse, da ist PayPal einfach unschlagbar einfach. Es ist ja bis heute so kompliziert, von einer normalen deutschen Sparkasse eine Überweisung ins Nicht-EU-Ausland zu tätigen.
Da hast Du vollkommen recht Suse, unkomplizierter geht es nicht, gerade für solche Zwecke.

Nachdem ich aber mal auf der HP im "Kleingedruckten" beim Thema Datenschutz über diese Liste https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/u ... le.x=de_DE
(die ständig weiterwächst) gestolpert bin und mich vorab u. a. auch schon mehrmals darüber geärgert hatte, dass von Händlern rücküberwiesenes Geld - also mein Guthaben - erst noch tagelang, auch mal über 1 Woche, bei Paypal zwischengeparkt wurde, bevor ich es auf mein Girokonto überweisen konnte, habe ich mein Konto gekündigt.

Im Netz gibt es auch Fälle, wo Kunden bis zu mehrere Wochen/Monate warten mussten, bis sie an ihr Geld rankamen. Aufgrund neuer AGB behält sich paypal wohl das Recht vor, mit der "Freigabe" solchen Geldes zu warten, für den Fall, dass es zu evtl. Rücklastschriften von Seiten der Bank des Händlers kommt. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen wieder geändert hat. Aber ich find's frech. Da kommt ja schon auch eine ordentliche Summe zusammen, die Paypal auf Kosten anderer bei sich parkt..

Es ist ja gang und gäbe, dass man bei Vertragsabschluß meistens zustimmt, dass Daten an dritte Parteien weitergegeben werden dürfen - da würde man sicher auch große Augen machen, wenn man das mal detailiert aufgelistet bekommen würde - aber Paypal verweist auf ihrer HP darauf, dass sie, da Sitz in Luxemburg ist, noch umfangreicher Daten weitergeben können als es die Gesetze in anderen EU-Ländern zulassen.

Sorry Frenki, war jetzt OT, deshalb schnell zurück zum Thema.

P.S. Würde ich die Paypal-Liste ausdrucken, ergäbe das 59! Seiten.
Quelle Link: Paypal
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von Suse »

Frenki hat geschrieben:
Suse hat geschrieben:
Sollte es dazu kommen, würde ich auf einer Einladung bestehen. Mein Frauchen wäre ebenso angetan, wie meine 80-jährige Mutter. Wir würden zusätzlich etwa 10 Kinder mitbringen. Ich reise, wie immer, als Handgepäck. Hätte aber trotzdem Appetit. Und Durst! Wann würde es passen ...?
Ach das kriegen wir hin, wir strecken einfach das Curry ein bißchen, frei nach dem Motto, wenn Du keine Kokosmilch hast, nimmste einfach normales Wasser. :lol:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bird Island & La Digue

Beitrag von Suse »

Frenki hat geschrieben: Das Handgepäck dürfte damit Probleme haben, der Rest freut sich. Wann dürfen wir kommen ?
Also mit Palmface laufen wir öfter mal durch die Wohnung, den Anlaß dazu geben wir meist selbst, das kann also jederzeit besichtigt werden. :lol: Bis wir uns als Hochzeitsfotograf/Blogger etabliert haben, wirds wohl eher noch was dauern, aber wenn es dazu komen sollte, lassen wir es Euch wissen! :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten