Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Frank »

"Durchgeschleust". Das trifft es ganz gut und spricht deswegen umso mehr für den Fond Ferdinand. Der Guide dort ist obligatorisch; insofern wird einem nicht nur atemberaubende Natur gezeigt, sondern auch viel Interessantes näher gebracht, was im Vallée - ohne Guide - leider größtenteils auf der Strecke bleibt. Einen Vorteil hat der Fond Ferdinand in jedem Fall: Er ist nach wie vor relativ unbekannt und daher nicht so überlaufen wie das Vallé de Mai.
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
humboldt
Beiträge: 35
Registriert: 01 Jun 2016 09:47

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von humboldt »

quaxi hat geschrieben:Hallo!

Wir haben das Valle de Mai nicht als "ausgetretenen Rennweg" erlebt. Wir sind allein, ohne Führer gegangen, haben den großen Rundweg gewählt, sind ca. 2,5 Std herumgewandert. Für uns war es ein sehr, sehr schönes Erlebnis. Die Gruppen wurden auf einem viel kürzeren Weg durchgeschleust.
LG Quaxi
Hallo Quaxi,

ok, der Spruch "ausgetreten" war evtl. etwas übertrieben und man darf das Valle de Mai auch ohne Führer besuchen, was im Fond Ferdinand nicht erwünscht ist.

Aber wie gesagt, ich habe mir beide Reservate angesehen und mir persönlich hat der Fond Ferdinand viel besser gefallen. Vielleicht auch, weil wir da quasi alleine waren. Mir kommt das Valle de Mai halt wie die Source d'Argent auf La Digue vor, ein Muss für jeden Praslin Besucher. während der Fond Ferdinand für mich Richtung Petite Anse/Anse Cocos geht, wenn man überhaupt den Vergleich anstellen will.

Viele Grüße

humboldt
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Suse »

Das Maital kenne ich (denke ich) ganz gut, einmal habe ich es mit Führung besucht, die anderen Male ohne. Durchgeschleust oder gar durchgejagt habe ich mich bei der Führung damals überhaupt nicht gefühlt, ganz im Gegenteil, es gab viele Informationen, die ich ohne die Führung sonst in keinem damals verfügbaren Reiseführer gefunden hätte.

Fond Ferdinand kenne ich dagegen gar nicht, ich kann also nicht vergleichen. Ich lese nur immer wieder, daß der Fond Ferdinand gerade damit beworben wird, daß man durch eine Plantage gehe und die vielen Gewürzpflanzen zu sehen bekomme, der Park sei somit abwechslungsreicher. Das ist aber genau das, was das Maital für mich ausmacht: Daß der Bereich des Nationalparks eben weitestgehend frei von Neophyten sein soll. Wenn ich Zimt und andere nicht endemische Kulturpflanzen sehen will, gehe ich in den Botanischen Garten oder gucke es mir woanders an, wuchert ja überall. Das Maital hat seinen Reiz für mich gerade in seiner Ursprünglichkeit. Und atmosphärisch ist es sowieso etwas ganz Besonderes. Wenn man es für sich allein haben will, muß man bei Regen gehen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Frank »

Der Fond Ferdinand ist genauso " ursprünglich" wie das Valée de Mai. Der Kulturpflanzen-Bereich befindet sich außerhalb der "Urwaldzone", in welcher - wie im Vallée - ebenfalls nur Endemisches wächst.
In der Ursprungsfrage ging es darum, welcher Park eher für Kinder geeignet ist. Nach meinem Empfinden ist der Fond abwechslungsreicher und daher eher was für Kinder.
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
Markus4711
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2017 20:08

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Markus4711 »

Hallo zusammen,

okay, ich merke schon, für einen Seychellen-Neuling werden beide Parks sicher ein Traum sein. Zu welcher Uhrzeit geht eigentlich im Oktober die Sonne unter? Ich habe jetzt gelesen, dass z.B. im Fond eh nur bis max. 14/15 Uhr Führungen stattfinden. Wir wollten ja die Fähre um 10.30 von La Digue nach Praslin nehmen. Und dann abends mit dem Flieger um 17.40 weiter. Aber nun denke ich, ob ich das nicht sogar alles zeitlich nach vorne schieben sollte? Wahrscheinlich wird relativ früh wach auf den Seychellen? (Mit Kinder ja sowieso... 8) ) Ich könnte natürlich den Flieger auch vor Ort buchen, aber ich habe Angst, dass ich dann keine Flüge bekomme.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Suse »

Frank hat geschrieben:Der Fond Ferdinand ist genauso " ursprünglich" wie das Valée de Mai. Der Kulturpflanzen-Bereich befindet sich außerhalb der "Urwaldzone", in welcher - wie im Vallée - ebenfalls nur Endemisches wächst.
In der Ursprungsfrage ging es darum, welcher Park eher für Kinder geeignet ist. Nach meinem Empfinden ist der Fond abwechslungsreicher und daher eher was für Kinder.
Ja, war schon klar, daß die Plantage nicht im "Urwald" ist. :wink: Mir gings nur darum, daß der Fond Ferdinand (für mich) nicht dadurch reizvoller wird, weil er noch das Zusatzangebot der Kulturpflanzen oder Fische Füttern im Angebot hat. Die Ausgangsfrage des Threads war ja eigentlich, den Fond Ferdinand als Reisetip vorzuschlagen, daraus wurde dann eine Diskussion, welcher Park nun der "bessere" sei, und das finde ich reichlich kontraproduktiv, denn daß es nun zwei Parks auf Praslin gibt, ist doch an sich super. Man tut aber keinem einen Gefallen damit, wenn man das Vallée de Mai nun als zu vernachlässigend schildert, weil es ja den Fond Ferdinand gibt.

Zu dem auch genannten Argument des Eintrittspreises, der gegen den Besuch des Vallée de Mai spräche, ist vielleicht nochmal zu sagen, daß die SIF, die das Maital betreibt, auch Aldabra verwaltet. Mit dem Eintritt ins Maital unterstütze ich gleichzeitig den Umstand, daß Aldabra eben nicht touristisch ausgebeutet werden muß, um die Finanzierung des Naturschutzes und der Forschung dort nachhaltig sicherzustellen. Wenn man das weiß, sieht man den Eintrittspreis vielleicht mit etwas anderen Augen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Klara »

Markus4711 hat geschrieben: Aber nun denke ich, ob ich das nicht sogar alles zeitlich nach vorne schieben sollte? Wahrscheinlich wird relativ früh wach auf den Seychellen? (Mit Kinder ja sowieso... 8) )
tja lieber Markus, die Entscheidung kannst nur Du mit Deinen Lieben fällen. Früh aufstehen, -Augen auf und durch- Mein Göttergatte schnappt bei meinen heißgeliebten Städtekurztripps immer erst mal nach Luft, wenn der Hinflug in aller Hergottsfrühe losgeht, aber wenn man dann vor Ort lässig Zeit hat, ist das doch auch reizvoll. Erholt hast Du Dich doch im Spa - Urlaub in Rom schon :lol: War's schön???
LG
Klara
Markus4711
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2017 20:08

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Markus4711 »

Klara hat geschrieben:
Markus4711 hat geschrieben: Aber nun denke ich, ob ich das nicht sogar alles zeitlich nach vorne schieben sollte? Wahrscheinlich wird relativ früh wach auf den Seychellen? (Mit Kinder ja sowieso... 8) )
tja lieber Markus, die Entscheidung kannst nur Du mit Deinen Lieben fällen. Früh aufstehen, -Augen auf und durch- Mein Göttergatte schnappt bei meinen heißgeliebten Städtekurztripps immer erst mal nach Luft, wenn der Hinflug in aller Hergottsfrühe losgeht, aber wenn man dann vor Ort lässig Zeit hat, ist das doch auch reizvoll. Erholt hast Du Dich doch im Spa - Urlaub in Rom schon :lol: War's schön???
LG
Klara
Hallo Klara,

es war ein Traum in Rom :D Total tolles Hotel mit sehr gutem Spa-Bereich und Außenpool. Aber meine Füße taten abends immer weh... :lol: Und nachdem der letzte Italienurlaub fast 10 Jahre her war, habe ich für die nächsten 10 Jahre mal ordentlich Pizza und Eis vorgegessen. Es gibt einfach kein besseres Eis als in Rom 8)

Tja... Ich weiß auch nicht. Buch ich nun den 17.40h Flug oder lieber den früheren? Oder buche ich erst vor Ort? Habe nur Angst, dass dann alle Flüge weg sein könnten bzw. mit unnötigem Aufpreis verbunden.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Suse »

Was mir einfällt, Markus4711, wohnt Ihr eigentlich im Kempinski jetzt? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben. Falls ich das richtig auf dem Schirm habe, hätte ich da mal eine Bitte. Ich wüßte gern, ob sie im Kempinski noch Pferde haben (die früher mal zu einem anderen Reitbetrieb auf Mahé gehörten) und wie es denen so geht. Wenn Du da mal Zeit für ein, zwei Fotos erübrigen könntest, wäre das supi. Wenn nicht, ists nicht schlimm, aber vielleicht laufen sie Euch ja über den Weg.

:D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Klara »

hallo Markus,
ich dachte, nach vorne schieben hieße morgens früher raus. Bei 4 Personen würde ich den Flug schon im Vorfeld buchen. Vor Ort mußt Du ja auch entscheiden welchen Zeitpunkt. Zum Schalter kommen und losfliegen ist ja wohl doch eher nicht :wink: Ich weiß auch gar nicht, wie lange man vor Abflug da sein muß, Gepäck aufgeben, ... dauert ja auch.
Schön, dass Rom Dir gefallen hat. Ich war letzten Sommer kurz da und war auch begeistert. Lebensfreude pur, die aber auch von vielen genossen wurde :lol: .
LG
Klara
Markus4711
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2017 20:08

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Markus4711 »

Suse hat geschrieben:Was mir einfällt, Markus4711, wohnt Ihr eigentlich im Kempinski jetzt? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben. Falls ich das richtig auf dem Schirm habe, hätte ich da mal eine Bitte. Ich wüßte gern, ob sie im Kempinski noch Pferde haben (die früher mal zu einem anderen Reitbetrieb auf Mahé gehörten) und wie es denen so geht. Wenn Du da mal Zeit für ein, zwei Fotos erübrigen könntest, wäre das supi. Wenn nicht, ists nicht schlimm, aber vielleicht laufen sie Euch ja über den Weg.

:D
Hallo Suse, ja tun wir. Du kannst dir sicher sein, dass wenn sie Pferde haben, diese von unserer Tochter nicht lange unentdeckt bleiben werden... Dann wird es auch sicher eine Menge Fotos von denen geben. :lol: Ich hoffe aber auch, dass sich diese dort wenn dann wohlfühlen. :roll: In ganz genau vier Wochen geht es los! :bounce: :bounce:

@Klara, stimmt, die Eincheckzeit muss man ja auch bedenken, guter Einwurf... Da frage ich mal bei Air Seychelles nach. Ich meinte mit nach vorne, dass wir halt schon die frühere Fähre nehmen, damit wir am Ende nicht auch zu spät im Kempinski sind. Wir müssen ja auch noch knapp eine Stunde dorthin fahren, d.h. es wird locker 19.00h dann sein. Das ist allerspäteste Essenzeit für die Kids. Daher wäre der 16.XX Flug wahrscheinlich besser um noch entspannt in den Abend auf Mahe zu finden. Und evtl. sollte die Zeit trotzdem ausreichen auf Praslin, wir hätten ja von knapp 11:00 (selbst wenn wir die 10:30 Fähre nehmen)-15:00h Zeit. Was meint ihr? Sollte reichen oder?
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Klara »

da greifen halt individuelle "Vorlieben" oder "Macken". Ich plane immer Zeit für Unvorhergesehenes ein (Stau, Panne, Baustelle,...), aber halt meine "Macke", denn alles kann man eh nicht einkalkulieren. Mal früh aufzustehen schätze ich zwar nicht sonderlich, ist aber für mich kein Problem, bin allerdings kinderlos flexibler :mrgreen: Auch habe ich immer Angst zu spät zu kommen, hänge infolge dessen dann am Flughafen oder der Fähre rum, ist mir aber lieber als mich zu hetzen. ABer wie auch immer, toll, nur noch 4 Wochen bis zum Urlaub.
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Suse »

Markus4711 hat geschrieben: Du kannst dir sicher sein, dass wenn sie Pferde haben, diese von unserer Tochter nicht lange unentdeckt bleiben werden... Dann wird es auch sicher eine Menge Fotos von denen geben.
Oh fein, ich zähl auf Eure Tochter und freu mich auf ein paar Fotos! :D

Ich würde es übrigens bei dem 17:40 h-Flug belassen, von 11-15 Uhr wird voll das Gehetze, wenn Ihr auf Praslin mehr als eine Sache in Ruhe angucken wollt. Dann gibt's halt ausnahmsweise mal später Abendessen als 19h, das stählt die Tochter gleich fürs zukünftige Reiterleben.
Aber sag ihr das jetzt nicht, sonst macht sie nachher keine Fotos für mich. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Karambesi »

Frenki hat geschrieben : 18:25 Uhr! Und zwar im Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember. Der 13.Monat mit dem zusätzlichen Gehalt wird leider nicht berücksichtigt.
:D :D :D :D :D Der war richtig gut :bounce:
Markus4711
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2017 20:08

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Markus4711 »

Suse hat geschrieben:
Markus4711 hat geschrieben: Du kannst dir sicher sein, dass wenn sie Pferde haben, diese von unserer Tochter nicht lange unentdeckt bleiben werden... Dann wird es auch sicher eine Menge Fotos von denen geben.
Oh fein, ich zähl auf Eure Tochter und freu mich auf ein paar Fotos! :D

Ich würde es übrigens bei dem 17:40 h-Flug belassen, von 11-15 Uhr wird voll das Gehetze, wenn Ihr auf Praslin mehr als eine Sache in Ruhe angucken wollt. Dann gibt's halt ausnahmsweise mal später Abendessen als 19h, das stählt die Tochter gleich fürs zukünftige Reiterleben.
Aber sag ihr das jetzt nicht, sonst macht sie nachher keine Fotos für mich. :wink:

Soooo.... der Flug um 17.40 ist gesetzt. :bounce: Stimmt schon, im Urlaub sind die Kids eigentlich gelassener und wenn sie halt doch müde werden, dann ist das halt so. Dann haben wir jetzt auch schön Zeit auf Praslin für den Park und einen Abstecher zur Anse Lazio.

Sollte ich die Fähre auch schon mal buchen? Wenn ja, wo? Es gibt ja diverse Portale die Online-Buchung anbieten, am seriösesten kommt mir hierbei https://www.seychellesbookings.com vor, jedoch gibt es auch direkt von Interisland Boats Ltd. eine Buchungsseite, dort wird aber nur eine Fähre um 08.00h vorgeschlagen, obwohl sie doch nur um 07.30h oder 09.30h lt. den offiziellen Plänen am Dienstag fährt. Sehr merkwürdig...
Antworten