Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
meerzeitreisen
Beiträge: 54
Registriert: 15 Nov 2013 18:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von meerzeitreisen »

Praslin ist weltberühmt für die sagenumwobene größte Nuss der Welt, die ausschließlich auf den Seychellen wächst. Im Naturpark Valleé de Mai im Zentrum der Insel könnt ihr die Coco de Mer selbstständig oder mit einem Guide bestaunen. Als anerkanntes UNESCO Weltkulturerbe verfügt das Valleé de Mai über ein Besucherzentrum und wird vermutlich von nahezu allen Gästen der Insel besucht. Der Eintritt kostet derzeit 20 € pro Person.
Bild
Weitgehend unentdeckt ist dagegen das Fond Ferdinand Nature Reserve, ein weiteres Schutzgebiet für die Coco de Mer an der Südostküste von Praslin. An der Anse Marie-Lousie findet ihr nur ein kleines rot-weißes Hinweisschild. Auch der Parkplatz und das “Besucherzentrum” sind einfach gestaltet, man freut sich hier über jeden Besucher. Der Eintritt kostet derzeit nur 120 Rupien und ein persönlicher Guide ist immer inklusive.
Bild
Es gibt 2 mögliche Touren, einen weitgehend ebenen Wanderweg durch das Tal und einen etwas anspruchsvolleren Anstieg zu einem Aussichtspunkt. Mein Guide Clifford, den ich sehr empfehlen kann, traut mir den Aufstieg zu. Auf dem Weg bergan erklärt er die verschiedenen Palmenarten und weiß interessante Geschichten zu deren Verbreitung und Schutz und zur Geschichte des Fond Ferdinand zu berichten.
Bild
Am Ende des Aufstieges durch den abwechslungsreichen Palmenwald erwartet euch ein überwältigender Ausblick über Praslin, die Baie Sainte Anne und die Inselwelt der Inneren Seychellen. In einer Richtung blickt ihr von Curieuse über Sister Island, Coco Island, Round Island und Felicite bis nach La Digue, in einer anderen von La Digue über Fregate und Mahé bis nach Silhouette Island. Bei guter Sicht könnt ihr am Horizont sogar Denis Island erblicken.
Bild
Nach dem Abstieg vom Aussichtspunkt zeigt mir Clifford im Tal des Fond Ferdinand noch Flussaale und -krebse in einem glasklaren Bach und freut sich nach dem sehr netten und informativen Ausflug auch über ein Trinkgeld.
Bild
Die Anse Marie-Louise und das Naturreservat Fond Ferdinand erreicht ihr am besten mit dem Mietwagen über die Straße entlang der Südostküste von Praslin, sie führt etwas abenteuerlich in steilen Serpentinen bergauf und bergab. Alternativ könnt ihr auch den Bus nehmen, der fährt aber hier nur 2-3 mal am Tag. Falls ihr den Bus zurück verpassen solltet, werdet ihr auf Praslin auch beim trampen gerne mitgenommen.

Für den Besuch des Fond Ferdinand Nature Reserve eignet sich am besten der Vormittag, ab ca. 13 Uhr finden keine neuen Führungen mehr statt. Für die Wanderung benötigt ihr ein paar Flaschen Wasser, die ihr für wenig Geld auch am Eingang kaufen könnt.

In der Nähe der Anse Marie-Louise und dem Fond Ferdinand Nature Reserve kann man z.B. in den Chalets Cote Mer, im Colibri Guesthouse oder im Ferienhaus Bonnen Kare wohnen.

Sonnige Grüße,
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von schildifan »

Danke für die Infos...endlich mal jemand der schon im Fond Ferdinand war! Dazu hab ich gleich mal einige Fragen. Wie lange dauert die "ebene" Tour bzw. die "bergauf" Tour (....mit 2 Kids werden wir uns 1-2 Std. dort aufhalten)? Ist der Aufstieg auch mit Kids zu empfehlen (7 Jahre)? Kannst du Folgendes bestätigen:
Valle de Mai ist dichter bewachsen (Junglefeeling)-Fond Ferdinand hingegen artenreicher (auch größer) und besseres Licht zum Fotografieren?
Wir haben für unsere Reise eine Tour mit Edelweisstours gebucht (da fahren wir dann dorthin), welcher Park es aber wird habe ich noch nicht entschieden. Obwohl ich stark zum Valle de Mai tendiere (Urwaldfeeling, den haben wir damals nicht besucht wegen der Chikungunya-Epidemie :cry: und seitdem will ich dort hin). Sollten wir öfter mal Regen haben, so sehen wir uns viell. beide "Parks" an.
Benutzeravatar
meerzeitreisen
Beiträge: 54
Registriert: 15 Nov 2013 18:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von meerzeitreisen »

Moin Schildifan,

leider habe ich nicht auf die Uhr geschaut :( Ich denke, dass 2 Stunden auf jeden Fall ausreichen. Sehr steil ist der Aufstieg nicht, das sollte auf jeden Fall zu schaffen sein. Die Ebene wird eher mit älteren Besuchern angesteuert.

Deine Angaben kann ich bestätigen. Vielleicht solltet ihr Fond Ferdinand mit Edelweiss ansehen, Vallée de Mai ist leichter mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Oder ihr schaut euch nur einen Park an, dann habt ihr schon mal einen Grund, wieder auf die Seychellen zu reisen :bounce:!

Was mich im Fond Ferdinand wirklich schwer begeistert hat, ist der großartige Aussichtspunkt.

Bild

Liebe Grüße,
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von schildifan »

Danke nochmals. Wir haben sowieso 3 Tage ein Mietauto....also hinkommen dürfte nicht das Problem sein :lol:
Gertrud
Beiträge: 8
Registriert: 18 Jan 2015 00:58

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Gertrud »

Irgendwie müssen die Betreiber des Fond Ferdinand aber wohl noch ein bisschen Marketing lernen, wenn sie auf Gäste hoffen.

Wir hätten diesen Park gerne besucht, konnten aber beim besten Willen den Weg nicht finden. Nirgendwo auch nur der
allerkleinste Hinweis.
Als wir etwa das 4. Mal wieder an der Tankstelle vorbei gekommen sind, haben wir aufgegeben und statt dessen eben doch das Valle de Mai besucht.

Übrigens hatten wir an der Tanke sogar nach dem Weg gefragt, mit der Karte in der Hand, und ernteten nur Schulterzucken.

Mit dem Valle de Mai hatten wir aber dann Glück, es gibt dort um 14:00 Uhr auch eine gratis Führung, und es war ein kleines Grüppchen von
vlt. 12 Personen.

VG
Gertrud
Krümel69
Beiträge: 3
Registriert: 29 Nov 2014 22:45

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Krümel69 »

Wir waren auch im Fond Ferdinand, mit Edelweisstours :D
Es war seeeeeeehr schön, wir können die Tour nur empfehlen.
Wegen der Kinder brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Mario von Edelweisstours 8-) passt die Tour an eure Konditionen an, und anstrengend ist die Tour durch den Park nicht wirklich :wink:

Die Vielfalt an Pflanzen, was da so alles wächst, hat uns total fasziniert, das soll im Vallee de Mai wohl nicht so sein. Und das beste...frisch vom Baum schmeckt es immer noch am besten, das wird die Kinder freuen :mrgreen:
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 493
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von knuffi »

Kann man die Tour auch mit einem Kleinkind (3 Jahre ) machen? Notfalls auch auf Papas Schultern? Diese Ecke von Praslin kennen wir nämlich noch nicht und es wäre eine schöne Alternative zum Vallee de Mai :D
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von schildifan »

Krümel69...du hast ne PN.
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mai 2014 15:49

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Bella »

Toller Bericht über den Naturpark und tolle Bilder! Beim nächsten Urlaub werde ich den besuchen.
gisellereiten
Beiträge: 1
Registriert: 10 Feb 2014 16:06

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von gisellereiten »

Hallo Olaf, vielen Dank für die Tipps zum Fond Ferdinand. Muss man sich für eine geführte Tour vorher anmelden oder kann man einfach hinfahren und hoffen, dass gerade ein Führer da ist? Ab wann ist der Park morgens geöffnet? Für deine Antworten schon mal herzlichen Dank!
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo gisellereiter,

`ne kurze Frage: Heißt deine Frau vielleicht ...Anna? :D
Benutzeravatar
meerzeitreisen
Beiträge: 54
Registriert: 15 Nov 2013 18:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von meerzeitreisen »

Moin gisellereiten,

anmelden muss man sich nicht, es kommen noch nicht viele Besucher, so dass immer ein Guide verfügbar sein sollte. Vielleicht muss man höchstens ein paar Minuten warten. Die Öffnungszeiten weiß ich leider auch nicht...ich würde aber denken, dass ab 09:00 Uhr jemand da sein sollte. Vielleicht weiß es noch jemand etwas genauer ?( ?

Mit besten Grüßen,
Andrea1961
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jun 2015 14:30

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Andrea1961 »

Hallo Zusammen, bin neu im Forum und plane gerade unseren Aufenthalt im November. Der Tipp für das Fond Ferdinand Nature Reserve hört sich super an. Da noch nicht klar ist, ob wir uns ein Auto mieten (entscheiden wir vor Ort) meine Frage: Ist EdelweissTour ein Unternehmen vor Ort, wo Ihr den Ausflug gebucht habt ?
Hört sich für mich so an, als ob Ihr dies empfehlen könnt?. Danke .
LG Andrea
Krümel69
Beiträge: 3
Registriert: 29 Nov 2014 22:45

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Krümel69 »

Hallo Andrea,

Edelweisstours hat seinen Sitz auf Praslin.
Der Guide ist ein total cooler und netter, ausgewanderter Schweizer, der sich bestens auf der Insel auskennt 8)

Wir haben eine Tagestour auf Praslin mit ihm gemacht und haben so an einem Tag alle interessante Ecken der Insel kennengelernt.
Wir können die Tour uneingeschränkt weiterempfehlen :wink:


http://www.edelweisstours.co :wink:
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Frank »

Hallo,
wir waren im September 2015 im Fond Ferdinand. Vorab: Vergesst das Vallée de Mai!!

Fond Ferdinand bietet nicht nur die häufig beschriebene Urwaldatmosphäre des Vallée, sondern darüber hinaus eine wirklich atemberaubende Aussicht über den Süden von Praslin und die vorgelagerten Inseln. Und: er ist im Gegensatz zum Vallée alles andere als überlaufen, was tatsächlich daran liegen mag, dass der Abzweig von der Straße nicht sehr gut erkennbar ist. Kommt man von Baie St. Anne aus, läuft man Gefahr, den winzigen Wegweiser trotz seiner signalroten Farbe komplett zu übersehen, weil er hinter Büschen versteckt und ungefähr auch nur auf Hüfthöhe direkt am Abzweig angebracht ist. Von Grande Anse aus kommend ist der Wegweiser deutlich besser sichtbar.

Die Öffnungszeiten sind ab "ca." 9:00 Uhr bis "ca." 15:00 Uhr, sodass die letzten Besucher rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück sind. Eine Tour dauert zwischen 2 und 3 Stunden, je nachdem, wie interessiert man sich zeigt. Clifford kann ganz schön ins Erzählen kommen, wenn man ihn fordert :-) Es ist in jedem Fall sehr kurzweilig und äußerst informativ. Die 125 SR Eintritt sind allemal gut angelegt.

Wichtig: Der Anstieg zum Aussichtpunkt ist recht steil und führt größtenteils durch unbeschattetes Gelände, weil es dort vor einiger Zeit gebrannt hat. Es empfiehlt sich daher, einen großzügig bemessenen Wasservorrat dabei zu haben.
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
Antworten